Startseite UR

Publikationen von Heid, Helmut

Eine Stufe nach oben
Exportieren als
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Datum | Dokumentenart | Keine Gruppierung
Anzahl der Einträge: 58.

Artikel

Hetzner, Stefanie, Heid, Helmut und Gruber, Hans (2012) Change at Work and Professional Learning: How Readiness to Change, Self-determination and Personal Initiative Affect Individual Learning through Reflection. European Journal of Psychology of Education. Volltext nicht vorhanden.

Gartmeier, Martin, Lehtinen, Erno, Gruber, Hans und Heid, Helmut (2011) Erratum to: Negative expertise: comparing differently tenured elder care nurses' negative knowledge. European Journal of Psychology of Education 26 (2), S. 301-302. Volltext nicht vorhanden.

Hetzner, Stefanie, Gartmeier, Martin, Heid, Helmut und Gruber, Hans (2011) Error Orientation and Reflection at Work. Vocations and Learning 4 (1), 25–39. Volltext nicht vorhanden.

Gartmeier, Martin, Lehtinen, Erno, Gruber, Hans und Heid, Helmut (2011) Negative expertise: comparing differently tenured elder care nurses' negative knowledge. European Journal of Psychology of Education 26 (2), 273–300. Volltext nicht vorhanden.

Gartmeier, Martin, Gruber, Hans und Heid, Helmut (2010) Tracing error-related knowledge in interview data: Negative knowledge in elder care nursing. Educational Gerontology 36 (9), 733–752. Volltext nicht vorhanden.

Gartmeier, Martin, Bauer, Johannes, Gruber, Hans und Heid, Helmut (2010) Workplace errors and negative knowledge in elder care nursing. Human Resource Development International 13 (1), 5–25. Volltext nicht vorhanden.

Gartmeier, Martin, Hetzner, Stefanie, Gruber, Hans und Heid, Helmut (2009) Fehlerorientierung und Eigeninitiative im Bankensektor. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O 53 (4), 149–162. Volltext nicht vorhanden.

Hetzner, Stefanie, Gartmeier, Martin, Heid, Helmut und Gruber, Hans (2009) The interplay between change and learning at the workplace. Journal of Workplace Learning 21, 398–415. Volltext nicht vorhanden.

Gartmeier, Martin, Bauer, Johannes, Gruber, Hans und Heid, Helmut (2008) Negative knowledge: Understanding professional learning and expertise. Vocations and Learning 1 (2), 87–103.

Bauer, Johannes, Festner, Dagmar, Harteis, Christian, Heid, Helmut und Gruber, Hans (2004) Fehlerorientierung im betrieblichen Arbeitsalltag. Ein Vergleich zwischen Führungskräften und Beschäftigten ohne Führungsfunktion. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (100), 65–82. Volltext nicht vorhanden.

Bauer, Johannes, Festner, Dagmar, Gruber, Hans , Harteis, Christian und Heid, Helmut (2004) The effects of epistemological beliefs on workplace learning. Journal of Workplace Learning (16), 284–292. Volltext nicht vorhanden.

Heid, Helmut und Krapp, A. (1992) SYMPOSIUM .6. VALUES ORIENTATION IN EDUCATION - HUMANITIES VERSUS EMPIRICISM. Zeitschrift für Pädagogik supl. 29, S. 225-244. Volltext nicht vorhanden.

Heid, Helmut (1992) Was "leistet" das Leistungsprinzip? Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW 88 (2), S. 91-108.

Heid, Helmut (1992) Ökologie als Bildungsfrage? Zeitschrift für Pädagogik 38 (1), S. 113-138.

Heid, Helmut (1991) Chancen - im Bildungs- und Beschäftigungssystem. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW 87 (8), S. 667-675.

Heid, Helmut (1991) K Situácii Vedy O Výchove V Spolkovej Republike Nemecko. Pedagogická revue 43 (2), S. 81-100. Volltext nicht vorhanden.

Heid, Helmut (1991) Problematik einer Erziehung zur Verantwortungsbereitschaft. Neue Sammlung 31 (3), S. 459-481.

Heid, Helmut (1988) Zur Paradoxie der bildungspolitischen Forderung nach Chancengleichheit. Zeitschrift für Pädagogik 34 (1), S. 1-17.

Heid, Helmut (1987) Zur Situation der Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland. Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung : ZiesF 4 (2), S. 225-251.

Heid, Helmut (1979) Kritische Anmerkungen zu Einwänden gegen die Forderung, Ziele erzieherischen Handelns zu operationalisieren. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 55, S. 339-419.

Heid, Helmut (1972) Begründbarkeit von Erziehungszielen. Zeitschrift für Pädagogik 18 (4), S. 551-581.

Heid, Helmut (1970) Zur pädagogischen Legitimität gesellschaftlicher Verhaltenserwartungen. Zeitschrift für Pädagogik 16 (3), S. 365-394.

Heid, Helmut (1969) Zur logischen Problematik der pädagogischen Maxime "wirtschaftlich richtigen Verhaltens". Wirtschaft und Erziehung 21 (3), S. 106-120.

Heid, Helmut (1967) Pädagogische Konsequenzen sozialkultureller Strukturwandlungen. Jahrbuch für Wirtschafts- und Sozialpädagogik, S. 191-265.

Buchkapitel

Gartmeier, Martin, Lorenzer, Katharina, Gruber, Hans und Heid, Helmut (2012) Negative Knowledge of Primary School Teachers - Results from an Explorative Study. In: Wuttke, Eveline und Seifried, Jürgen, (eds.) Learning from errors at school and at work. Research in Vocational Learning, 1. Budrich, Opladen, 81–93. ISBN 978-3-86649-415-2. Volltext nicht vorhanden.

Gartmeier, Martin, Kipfmüller, Stefanie, Heid, Helmut und Gruber, Hans (2008) Reflection and professional competence. In: Billett, Stephen und Harteis, Christian und Eteläpelto, Anneli, (eds.) Emerging perspectives of workplace learning. Sense Publishers, Rotterdam, 131–147. ISBN 978-9087906436. Volltext nicht vorhanden.

Harteis, Christian, Bauer, Johannes, Festner, Dagmar, Gruber, Hans und Heid, Helmut (2005) Employment between economic and educational ratio. In: Gruber, Hans und Harteis, Christian und Mulder, Regina H. und Rehrl, Monika, (eds.) Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning/ Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Roderer, Regensburg, 275–290. ISBN 3-89783-487-1. Volltext nicht vorhanden.

Bauer, Johannes, Festner, Dagmar, Gruber, Hans , Harteis, Christian und Heid, Helmut (2005) Error culture in the workplace: Differences between managers and staff members. In: Gruber, Hans und Harteis, Christian und Mulder, Regina H. und Rehrl, Monika, (eds.) Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning / Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Roderer, Regensburg, 259–263. ISBN 3-89783-487-1. Volltext nicht vorhanden.

Festner, Dagmar, Bauer, Johannes, Harteis, Christian, Gruber, Hans und Heid, Helmut (2005) Learning from errors: Good conditions in enterprises? In: Gruber, Hans und Harteis, Christian und Mulder, Regina H. und Rehrl, Monika, (eds.) Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning / Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Roderer, Regensburg, 264–274. ISBN 3-89783-487-1. Volltext nicht vorhanden.

Gruber, Hans und Heid, Helmut (2005) Personnel and organisational development from an economic and an educational perspective. In: Gruber, Hans und Harteis, Christian und Mulder, Regina H. und Rehrl, Monika, (eds.) Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning/ Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Roderer, Regensburg, 234–238. ISBN 3-89783-487-1. Volltext nicht vorhanden.

Coester, H., Bauer, Johannes, Festner, Dagmar, Gruber, Hans , Harteis, Christian und Heid, Helmut (2005) Responsibility in daily working life: A comparison between managers and staff members. In: Gruber, Hans und Harteis, Christian und Mulder, Regina H. und Rehrl, Monika, (eds.) Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning/ Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Roderer, Regensburg, 253–258. ISBN 3-89783-487-1. Volltext nicht vorhanden.

Harteis, Christian, Bauer, Johannes, Festner, Dagmar, Gruber, Hans und Heid, Helmut (2005) Self-determination in daily working life. In: Gruber, Hans und Harteis, Christian und Mulder, Regina H. und Rehrl, Monika, (eds.) Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning/ Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Roderer, Regensburg, 244–252. ISBN 3-89783-487-1. Volltext nicht vorhanden.

Bauer, Johannes, Festner, Dagmar, Gruber, Hans , Harteis, Christian und Heid, Helmut (2005) The effects of epistemological beliefs on workplace learning. In: Gruber, Hans und Harteis, Christian und Mulder, Regina H. und Rehrl, Monika, (eds.) Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning/ Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Roderer, Regensburg, 239–243. ISBN 3-89783-487-1. Volltext nicht vorhanden.

Bredl, Klaus, Lehner, Franz, Gruber, Hans und Strasser, Josef (2004) Kompetenzentwicklung bei Unternehmensberatern. In: Gruber, Hans und Harteis, Christian und Heid, Helmut und Meier, Bettina, (eds.) Kapital und Kompetenz : Veränderungen der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 176–186. ISBN 3-8100-3565-3. Volltext nicht vorhanden.

Gruber, Hans , Harteis, Christian, Heid, Helmut und Meier, Bettina (2004) Vorwort. In: Gruber, Hans und Harteis, Christian und Heid, Helmut und Meier, Bettina, (eds.) Kapital und Kompetenz: Veränderungen der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 7–10. ISBN 3-8100-3565-3. Volltext nicht vorhanden.

Bauer, Johannes, Festner, Dagmar, Harteis, Christian, Gruber, Hans und Heid, Helmut (2003) The role of epistemological beliefs for workplace learning. In: Work and lifelong learning in different contexts : 3rd international Conference on researching work and learning. Proc. book VI. University of Tampere, Department of Education, Tampere, S. 20-28. Volltext nicht vorhanden.

Gruber, Hans (2000) Erfahrung erwerben. In: Harteis, Christian und Heid, Helmut und Kraft, Susanne, (eds.) Kompendium Weiterbildung. Aspekte und Perspektiven betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung. Leske + Budrich, Opladen, 121–129. ISBN 3-8100-2578-X. Volltext nicht vorhanden.

Gallenberger, Wolfgang, Gruber, Hans , Harteis, Christian, Heid, Helmut und Kraft, Susanne (1999) Lehren und Lernen mit neuen Medien. In: Lehner, Franz und Braungart, Georg und Hitzenberger, Ludwig, (eds.) Multimedia. Gabler-Edition Wissenschaft : Multimedia und Telekooperation. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, 259–271. ISBN 978-3824467624. Volltext nicht vorhanden.

Lukesch, Helmut (1998) Lehren unter Berücksichtigung von Metakognition und Visualisierung am Beispiel der Technik der Begriffslandschaften ("concept maps"). In: Popp, Susanne und Heid, Helmut, (eds.) Grundrisse einer humanen Schule: Festschrift für Rupert Vierlinger. Studien-Verlag, Innsbruck, S. 121-141. ISBN 3-7065-1337-4. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Heid, Helmut (1994) Erziehung. In: Lenzen, Dieter und Rost, Friedrich, (eds.) Erziehungswissenschaft : ein Grundkurs. rororo : Rowohlts Enzyklopädie, 55531. Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek, S. 43-68. ISBN 3-499-55531-X.

Heid, Helmut (1994) Funktion und Tauglichkeit herrschender Prinzipien zur Gewährleistung sozialer Verteilungsgerechtigkeit. In: Montada, Leo, (ed.) Arbeitslosigkeit und soziale Gerechtigkeit. ADIA-Stiftung zur Erforschung Neuer Wege für Arbeit und Soziales Leben: Schriftenreihe, 2. Campus, Frankfurt a. M., S. 34-52. ISBN 3-593-35124-2.

Heid, Helmut (1994) Zur Frage der Bestimmung und Beurteilung von Werthaltungen in Schule und Betrieb. In: Twardy, M., (ed.) Beurteilung in Schule und Betrieb. Wirtschafts, berufs- und sozialpädagogische Texte. Köln, S. 3-25. Volltext nicht vorhanden.

Heid, Helmut (1993) Pleidooi voor opvoedkundig pluralisme - een bijdrage tot de politisering van pedagogisch denken en handelen? In: Heyting, Frieda und Tenorth, Heinz-Elmar, (eds.) Pedagogiek en pluralisme : Duitse en Nederlandse visies op pluraliteit in de theorie en de praktijk van de opvoeding. SCO-rapport, 338. Stichting Kohnstamm Fonds voor Onderwijsresearch, Amsterdam, S. 116-124. ISBN 9068133837. Volltext nicht vorhanden.

Heid, Helmut (1990) Ergebnisse der Qualifikationsforschung im Bereich beruflicher Bildung. In: Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar (Bremerhaven, 1989.10.16-20). Köllen, Bonn-Oedekoven, S. 94-111. ISBN 3-88579-055-6.

Heid, Helmut (1989) Erziehung zur Mündigkeit? Zu einigen strittigen Voraussetzungen. In: Röhrs, Hermann und Scheuerl, H., (eds.) Richtungsstreit in der Erziehungswissenschaft und pädagogische Verständigung : Wilhelm Flitner zur Vollendung seines 100. Lebensjahres am 20. August 1989 gewidmet. Studien zur Erziehungswissenschaft, 29. Lang, Frankfurt a. M., S. 353-366. ISBN 3-631-40548-0.

Heid, Helmut (1989) Über das Verhältnis von Ökonomie, Politik und Pädagogik. In: Döring, Peter A. und Weishaupt, H. und Weis, M., (eds.) Bildung in sozioökonomischer Sicht : Festschrift für Hasso von Recum zum 60. Geburtstag. Böhlau, Köln, S. 3-11. ISBN 3-412-02589-5.

Heid, Helmut (1989) Über die praktische Belanglosigkeit pädagogisch bedeutsamer Forschungsergebnisse. In: König, Eckhard und Zedler, Peter, (eds.) Rezeption und Verwendung erziehungswissenschaftlichen Wissens in pädagogischen Handlungs- und Entscheidungsfeldern. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, 3. Dt. Studien-Verl., Weinheim, S. 111-124. ISBN 3-89271-172-0.

Heid, Helmut (1983) Die Interdisziplinarität der pädagogischen Fragestellung. In: Lenzen, Dieter und Mollenhauer, Klaus, (eds.) Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. Bd. 1. Theorien und Grundbegriffe der Erziehung und Bildung. Klett-Cotta, Stuttgart, S. 177-190. ISBN 3-12-932210-8.

Heid, Helmut und Reckmann, Herbert (1979) Der berufstätige Jugendliche. In: Müllges, Udo, (ed.) Handbuch der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bd. 1. Pädagogischer Verlag Schwann, Düsseldorf, S. 95-146. ISBN 3-590-14358-4.

Heid, Helmut (1967) Zur logischen Struktur einer empirischen Sozialpädagogik. In: Baumgardt, Johannes, (ed.) Erziehung in einer ökonomisch-technischen Welt : Festschrift für Friedrich Schlieper zum 70. Geburtstag. Lambertus, Freiburg, S. 74-109.

Monographie

Heid, Helmut (2023) Gespräch über die Bedeutung von Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik: Und darüber, warum viele Forschende ihr skeptisch gegenüberstehen. Schriftenreihe des ZHW (Eosine Reihe) 6 (6), Universität Regensburg: Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik. (Unveröffentlicht)

Buch

Gruber, Hans und Harteis, Christian und Heid, Helmut und Meier, Bettina, eds. (2004) Kapital und Kompetenz: Veränderungen der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. ISBN 3-8100-3565-3. Volltext nicht vorhanden.

Pollak, Guido und Heid, Helmut, eds. (1994) Von der Erziehungswissenschaft zur Pädagogik? Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, 17. Dt. Studien-Verl., Weinheim. ISBN 3-89271-518-1. Volltext nicht vorhanden.

Hoffmann, Dietrich und Drerup, Rainer und Heid, Helmut, eds. (1991) Bilanzierungen erziehungswissenschaftlicher Theorieentwicklung : Erfolgskontrolle durch Wissenschaftsforschung. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, 8. Dt. Studien-Verl., Weinheim. ISBN 3-89271-255-7. Volltext nicht vorhanden.

Heid, Helmut (1985) Pädagogik des Kritischen Rationalismus. Bd. 1/2 und 3/4. Fernuniversität-Gesamthochschule, Hagen. Volltext nicht vorhanden.

Daheim, Hansjürgen und Laerum, R. und Riester, W. und Roth, H. J. und Heid, Helmut, eds. (1978) Untersuchungen zum Vierten Jugendbericht. Sozialisationsprobleme arbeitender Jugendlicher. Bd. 1. Dt. Jugendinst., München. ISBN 3-87966-054-9. Volltext nicht vorhanden.

Daheim, Hansjürgen und Laerum, R. und Riester, W. und Roth, H.-J. und Heid, Helmut, eds. (1978) Untersuchungen zum Vierten Jugendbericht. Sozialisationsprobleme arbeitender Jugendlicher. Bd. 2. Dt. Jugendinst., München. ISBN 3-87966-055-7. Volltext nicht vorhanden.

Anderes

Heid, Helmut, Jung, Walter, Kelly, Peter J. und Krapp, Andreas (1994) Bericht über die Externe Evaluation des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (IPN). Volltext nicht vorhanden.

Diese Liste wurde erzeugt am Thu Mar 28 17:32:42 2024 CET.
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner