Startseite UR

Einträge von Fricke, Michael auf dem Publikationsserver

Eine Stufe nach oben
Exportieren als
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Datum | Dokumentenart | Keine Gruppierung
Gehe zu: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 1999 | 1998 | 1997
Anzahl der Einträge: 140.

2024

Fricke, Michael (2024) Sexualität, bibeldidaktisch. In: Fricke, Michael und Theuer, Gabriele, (eds.) WiReLex - Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael und Bradtke, Julia (2024) Das „Digitale Lehrhaus für den evangelischen Religionsunterricht“ in der Lehrkräftebildung. Religionspädagogische Beiträge : Journal for Religion in Education 47 (1), S. 19-28.

Fricke, Michael (2024) Welche Themen unterrichten Religionslehrkräfte gerne? Ergebnisse einer explorativen Studie. In: Gojny, Tanja und Schwarz, Susanne und Witten, Ulrike, (eds.) Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie. Religion und Bildung diskursiv, 1. transcript, Bielefeld, S. 171-181. ISBN 978-3-8376-6857-5, 3-8376-6857-6.

2023

Fricke, Michael (2023) Josef, bibeldidaktisch, Sekundarstufe. In: Fricke, Michael und Theuer, Gabriele, (eds.) WiReLex - Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2023) Diakonisches Lernen und die Schule der Zukunft. RPI-Impulse (1), S. 6-9. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2023) Empirical research on professional knowledge of RE teachers. The FALKO-R Project. In: Schweitzer, Friedrich und Freathy, Rob und Parker, Stephan G. und Simojoki, Henrik, (eds.) Improving religious education through teacher training : experiences and insights from european countries. Waxmann, Münster, S. 201-213. ISBN 978-3-8309-4637-3, 3-8309-4637-6. Volltext nicht vorhanden.

2022

Fricke, Michael (2022) Besprechung von Reese-Schnitker, Annegret / Bertram, Daniel / Fröhle, Dominic (Hg.): Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke – Einsichten – Potenziale, Stuttgart 2022. Religionspädagogische Beiträge 45 (3), S. 95-97. Volltext nicht vorhanden.

Kraus, Katharina, Endres, Manuel, Fricke, Michael und Schnütgen, Tatjana K. (2022) Herausforderungen 9. Evangelisches Religionsbuch für Realschulen. Lehrerhandbuch. Claudius, München. ISBN 978-3-532-70154-6. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2022) Rezeption von Exegese im Religionsunterricht: Untersucht am Beispiel von Unterrichtsmaterialien der Grundschule. Kerygma und Dogma 68 (4), S. 344-361. Volltext nicht vorhanden.

2021

Fricke, Michael (2021) Altes Testament im Religionsunterricht, bibeldidaktisch. In: Fricke, Michael und Theuer, Gabriele, (eds.) WiReLex - Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2021) Besprechung von Gennerich, Carsten / Zimmermann, Mirjam: Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen. Grundlegende Befunde – theoriegeleitete Analysen – bibeldidaktische Konsequenzen, Stuttgart 2020. Theologische Revue 117 (3), S. 1-3. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2021) Besprechung von Höger, Christian: Schöpfung, Urknall und Evolution – Einstellungen von Schüler*innen im biographischen Wandel. Ein qualitativ-empirischer Längsschnitt mit dem Ziel religionspädagogischer Pünktlichkeit im Religionsunterricht der Sekundarstufe, Münster 2020. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 73 (4), S. 457-460. Volltext nicht vorhanden.

Lindl, Alfred , Hilbert, Sven , Schilcher, Anita , Krauss, Stefan , Kirchhoff, Petra, Asen-Molz, Katharina, Ehras, Christina, Elmer, Michael, Frei, Mario, Gaier, Lisa, Gastl-Pischetsrieder, Maria, Gunga, Eileen, Murmann, Renate, Röhrl, Simone, Ruck, Anna-Maria, Weich, Matthias, Dittmer, Arne, Fricke, Michael, Hofmann, Bernhard, Memminger, Josef, Rank, Astrid, Tepner, Oliver und Thim-Mabrey, Christiane (2021) FALKE: Experiences From Transdisciplinary Educational Research by Fourteen Disciplines. Frontiers in Education 12 (579982), S. 1-12.

Fricke, Michael, Schnütgen, Tatjana K. und Glowatzki, Vera (2021) Herausforderungen 8. Evangelisches Religionsbuch für Realschulen. Lehrerhandbuch. Claudius, München. ISBN 978-3-532-70153-9. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael und Murmann, Renate (2021) »Sag’s doch einfach!« – Erklärungen im Religionsunterricht. In: Altmeyer, Stefan und Grümme, Bernhard und Kohler-Spiegel, Helga und Naurath, Elisabeth und Schröder, Bernd und Schweitzer, Friedrich, (eds.) Sprachsensibler Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik, 37. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 200-208. ISBN 978-3-525-70303-8, 3-525-70303-1. Volltext nicht vorhanden.

2020

Fricke, Michael (2020) "Die Bibel in Bildern von Quint Buchholz“ – oder: was eine Bibel zu einer Jugendbibel macht. In: Fricke, Michael und Langenhorst, Georg und Schlag, Thomas, (eds.) Jugendbibeln – Konzepte, Konkretionen, religionspädagogische Chancen. Herder, Freiburg, S. 208-227. ISBN 978-3-451-38632-9, 3-451-38632-1. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael, Schnütgen, Tatjana K., Glowatzki, Vera und Wühle-Miksch, Esther (2020) Herausforderungen 7. Evangelisches Religionsbuch für Realschulen. Lehrerhandbuch. Claudius, München. ISBN 978-3-532-70152-2. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael und Langenhorst, Georg und Schlag, Thomas, eds. (2020) Jugendbibeln - Konzepte, Konkretionen, religionspädagogische Chancen. Herder, Freiburg. ISBN 978-3-451-38632-9, 3-451-38632-1. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael und Murmann, Renate (2020) Zur Einschätzung von instruktionalen Erklärungen im Religionsunterricht – eine empirische Untersuchung im Rahmen des Projekts FALKE. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 72 (3), S. 336-347. Volltext nicht vorhanden.

2019

Fricke, Michael (2019) Gott. In: Rothgangel, Martin und Simojoki, Henrik und Körtner, Ulrich H. J., (eds.) Theologische Schlüsselbegriffe: subjektorientiert – biblisch – systematisch – didaktisch. Neuausgabe, 6., komplett neu erarbeitete Auflage. Theologie für Lehrerinnen und Lehrer : TLL, 1. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 167-179. ISBN 978-3-666-70284-6. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael und Schnütgen, Tatjana K. (2019) Herausforderungen 6. Evangelisches Religionsbuch für Realschulen. Lehrerhandbuch. Claudius, München. ISBN 978-3-532-70151-5. Volltext nicht vorhanden.

2018

Fricke, Michael (2018) Anderen begegnen, anders lernen – Was bewirkt Diakonisches Lernen? In: Fricke, Michael und Kuld, Lothar und Sliwka, Anne, (eds.) Konzepte Sozialer Bildung an der Schule: Compassion – Diakonisches Lernen – Service Learning. Waxmann, Münster, S. 159-174. ISBN 978-3-8309-3884-2. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2018) Besprechung von Hamideh Mohagheghi, Dietrich Steinwede: Was der Koran uns sagt. Für Kinder in einfacher Sprache [2010], Berlin 2016. Bibel und Kirche / Katholisches Bibelwerk Stuttgart. Biblische Bücherschau. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2018) Besprechung von Kaddor, Lamya / Müller, Rabeya: Der Koran für Kinder und Erwachsene, übersetzt und erläutert [2008], München 2014. Bibel und Kirche / Katholisches Bibelwerk Stuttgart. Biblische Bücherschau. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2018) Besprechung von Keuchen, Marion: Bild-Konzeptionen in Bilder- und Kinderbibeln, Göttingen 2016. Bibel und Kirche / Katholisches Bibelwerk Stuttgart. Biblische Bücherschau. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2018) Besprechung von Klöpper, Diana/Schiffner, Kerstin: Gütersloher Erzählbibel, mit Bildern von Juliana Heidenreich, Gütersloher Verlagshaus [2004] 2008. Bibel und Kirche / Katholisches Bibelwerk Stuttgart. Biblische Bücherschau. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2018) Besprechung von Lechner-Masser, Susanne: Biblische Gestalten im Jüdischen Religionsunterricht, Paderborn 2017 (Beiträge zur Komparativen Theologie, 24). Bibel und Kirche / Katholisches Bibelwerk Stuttgart. Biblische Bücherschau. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2018) Besprechung von Reents, Christine / Melchior, Christoph: Die Geschichte der Kinder- und Schulbibel. Evangelisch – katholisch – jüdisch, Göttingen 2011 (Arbeiten zur Religionspädagogik, 48). Bibel und Kirche / Katholisches Bibelwerk Stuttgart. Biblische Bücherschau. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2018) Besprechung von Steinkühler, Martina/ Nascimbeni, Barbara: Die neue Erzählbibel, Stuttgart 2015. Bibel und Kirche / Katholisches Bibelwerk Stuttgart. Biblische Bücherschau. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2018) Der Tod Jesu und seine (Be-)Deutung in der jüngsten Vergangenheit. Eine Problemanalyse. In: Hüttenhoff, Michael und Kraus, Wolfgang und Meyer, Karlo, (eds.) „… mein Blut für Euch“: Theologische Perspektiven zum Verständnis des Todes Jesu heute. Biblisch-theologische Schwerpunkte, 38. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 17-39. ISBN 978-3-525-61621-5, 978-3-647-61621-6, 978-3-666-61621-1, 978-3-647-99811-4. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2018) Diakonisches Lernen für die Eine Welt. In: Scheunpflug, Annette und Simojoki, Henrik und Schreiner, Martin, (eds.) Evangelische Schulen und religiöse Bildung in der Weltgesellschaft: die Bamberger Barbara-Schadeberg-Vorlesungen. Schule in evangelischer Trägerschaft, 20. Waxmann, Münster, S. 69-81. ISBN 978-3-8309-3798-2, 978-3-8309-8798-7. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2018) FALKO-R: Entwicklung eines Messinstruments zum fachbezogenen Professionswissen von Religionslehrkräften. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 70 (2), S. 205-216. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2018) Herausforderungen 5. Evangelisches Religionsbuch für Realschulen. Lehrerhandbuch. Claudius, München. ISBN 978-3-532-70150-8. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2018) Jugendliche auf dem Weg zu Hiob. In: Roose, Hanna und Büttner, Gerhard und Schlag, Thomas, (eds.) "Es ist schwer einzuschätzen, wo man steht": Jugend und Bibel. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie, 2. Calwer Verlag, Stuttgart, S. 121-131. ISBN 978-3-7668-4464-4. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael und Kuld, Lothar und Sliwka, Anne, eds. (2018) Konzepte sozialer Bildung an der Schule : Compassion - Diakonisches Lernen - Service Learning. Waxmann, Münster. ISBN 978-3-8309-3884-2, 3-8309-3884-5. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2018) Literatur zum Heftthema (Kinderbibel – Kindertora – Kinderkoran). Bibel und Kirche 73 (1), S. 46-54. Volltext nicht vorhanden.

2017

Fricke, Michael (2017) Fundamentalismus / Biblizismus, bibeldidaktisch. In: Fricke, Michael und Theuer, Gabriele, (eds.) WiReLex - Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita , Krauss, Stefan , Rincke, Karsten und Hilbert, Sven (2017) Ausblick - Aus FALKO wird FALKE. Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären. In: Krauss, Stefan und Lindl, Alfred und Schilcher, Anita und Fricke, Michael und Göhring, Anja und Hofmann, Bernhard und Kirchhoff, Petra, (eds.) FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen : Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Waxmann, Münster, S. 439-452. ISBN 3-8309-3445-9 ; 978-3-8309-3445-5 ; 978-3-8309-8445-0. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Fricke, Michael (2017) Bedeutung und Umgang mit dem Alten Testament in der Religionspädagogik. In: Witte, Markus und Gertz, Jan C., (eds.) Hermeneutik des Alten Testaments. Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie, 47. Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig, S. 188-208. ISBN 978-3-374-05092-5, 3-374-05092-1. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2017) FALKO-R: Professionswissen von Religionslehrkräften. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz. In: Krauss, Stefan und Lindl, Alfred und Schilcher, Anita und Fricke, Michael und Göhring, Anja und Hofmann, Bernhard und Kirchhoff, Petra und Mulder, Regina H., (eds.) Falko: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Waxmann, Münster, S. 291-335. ISBN 978-3-8309-3445-5, 3-8309-3445-9. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael und Krauss, Stefan und Lindl, Alfred und Schilcher, Anita und Göhring, Anja und Hofmann, Bernhard und Kirchhoff, Petra und Mulder, Regina H., eds. (2017) FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Waxmann, Münster. ISBN 978-3-8309-3445-5, 978-3-8309-8445-0. Volltext nicht vorhanden.

Lindl, Alfred und Krauss, Stefan (2017) 9. Transdisziplinäre Perspektiven auf domänenspezifische Lehrerkompetenzen. Eine Metaanalyse zentraler Resultate der Forschungsprojektes FALKO. In: Krauss, Stefan und Lindl, Alfred und Schilcher, Anita und Fricke, Michael und Göhring, Anja und Hofmann, Bernhard und Mulder, Regina H., (eds.) FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Waxmann, Münster, S. 381-438. ISBN 978-3-8309-3445-5, 978-3-8309-8445-0. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2016

Fricke, Michael (2016) Diakonisches Lernen (evangelisch). In: Fricke, Michael und Theuer, Gabriele, (eds.) WiReLex - Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2016) Ijob/Hiob, bibeldidaktisch, Primarstufe. In: Fricke, Michael und Theuer, Gabriele, (eds.) WiReLex - Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2016) Besprechung von Korneck, Eva J.: Das Buch Hiob als pädagogisches Konzept. Die Rede von Gottes Allmacht in religiösen Bildungsprozessen (Altes Testament und Moderne Bd. 27), Berlin 2014. Theologische Literaturzeitung 141 (1/2), Sp.136-138. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2016) Besprechung von Pemsel-Maier, Sabine: Gott und Jesus Christus. Orientierungswissen Christologie (Theologie elementar), Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2015. Theologische Literaturzeitung 141 (11), Sp.1271-1273. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2016) Schwacher Gott, starker Gott – Bonhoeffers Theologie im Religionsunterricht. Bonhoeffer Rundbrief 112, S. 14-36. Volltext nicht vorhanden.

2015

(2015) Bereich Bibeldidaktik. In: Fricke, Michael und Theuer, Gabriele, (eds.) WiReLex - Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2015) Besprechung von Lück, Christhard: Religion studieren. Eine bundesweite empirische Untersuchung zu der Studienzufriedenheit und den Studienmotiven und -belastungen angehender Religionslehrer/innen, Berlin u.a., 2012. Theologische Literaturzeitung 140 (9), Sp.993-995. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2015) Die Bedeutung der Kompetenzorientierung für Verständnis und Praxis des Religionsunterrichts. Zeitschrift für Theologie und Kirche (ZThK) 112 (3), S. 378-401. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2015) Ein Plus für Bayerns Schüler? Leben mit der Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. Nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern 70 (7/8), S. 207-212. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2015) Kinderbibel/Jugendbibel (erstellt: Januar 2015; letzte Änderung: Februar 2022). In: Fricke, Michael und Theuer, Gabriele, (eds.) WiReLex - Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2015) Traum oder Tat Gottes? Nachdenken über die Sintflutgeschichte im Religionsunterricht der Mittelstufe. Zeitsprung (2), S. 4-8. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2015) Vater, Sohn und der Heilige Geist. Trinitarisch von Gott reden. Grundschule Religion 52 (3), S. 28-30. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael und Dorner, Martin (2015) Werkbuch Diakonisches Lernen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen. ISBN 978-3-525-70216-1, 3-525-70216-7. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2015) „Schwierige“ Bibeltexte unterrichten. Zeitsprung (2), S. 28-31. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2015) „Und man sagte: Das war Gott!“ Religiöse Sprache verstehen und sprechen. Praxis Grundschule 38 (3), S. 20-29. Volltext nicht vorhanden.

2014

Fricke, Michael (2014) Arbeiten mit biblischen Texten. In: Lämmermann, Godwin und Platow, Birte, (eds.) Evangelische Religion. Didaktik für die Grundschule. Cornelsen Scriptor, Berlin, S. 165-177. ISBN 978-3-589-16306-9. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2014) Besprechung von Porzelt, Burkard: Grundlinien biblischer Didaktik, Bad Heilbrunn 2012. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 66 (1), S. 100-101. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2014) Besprechung zu Schmoll, Udo G.: „Die Grenze ist der eigentlich fruchtbare Ort der Erkenntnis“. Grundlegung eines fächerverbindenden Arbeitens mit dem Evangelischen Religionsunterricht am Gymnasium aus der Perspektive von Tillichs Theologie (Jugend in Kirche und Gesellschaft Bd. 8), Berlin 2013. Theologische Literaturzeitung 139 (6), Sp.793-795. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2014) Biblical Themes. In: Rothgangel, Martin und Schlag, Thomas und Schweitzer, Friedrich, (eds.) Basics of Religious Education. V&R Unipress, Göttingen, S. 357-370. ISBN 3-8471-0265-6, 978-3-8471-0265-6. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2014) Jakob und Esau. In: Büttner, Gerhard, (ed.) Handbuch Theologisieren mit Kindern. Kösel, München, S. 297-302. ISBN 978-3-466-37121-1, 3-466-37121-X. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2014) Kain und Abel. In: Büttner, Gerhard, (ed.) Handbuch Theologisieren mit Kindern. Kösel, München, S. 337-342. ISBN 978-3-466-37121-1, 3-466-37121-X. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2014) Sintflut/Noah. In: Büttner, Gerhard, (ed.) Handbuch Theologisieren mit Kindern. Kösel, München, S. 430-435. ISBN 978-3-466-37121-1, 3-466-37121-X. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2014) Was ist Sünde? Ein theologischer Blick. Das Baugerüst 66, S. 6-9. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2014) Über Kindertheologie an der Förderschule. Ein Beitrag aus grundsätzlicher und empirischer Sicht. In: Büttner, Gerhard und Kraft, Friedhelm, (eds.) „He! Ich habe viel Stress! Ich hasse alles“ – Theologisieren mit Kindern aus bildungs- und religionsfernen Milieus. Jahrbuch für Kindertheologie, 13. Calwer Verl., Stuttgart, S. 54-68. ISBN 978-3-7668-4320-3. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2014) „Das war ein richtig gutes Gefühl, da rauszugehen“ – Diakonisches Lernen an der Schule als Dimension religiöser Bildung. Pastoraltheologie 103 (4), S. 149-164. Volltext nicht vorhanden.

2013

Fricke, Michael (2013) Lehrerkompetenzen im Religionsunterricht – Grundsätzliche Überlegungen und empirische Einblicke. Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien 2013, S. 97-109. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2013) Was sind (zu) schwierige Bibeltexte? In: Zimmermann, Mirjam und Zimmermann, Ruben, (eds.) Handbuch Bibeldidaktik. UTB, 3996. Mohr Siebeck, Tübingen, S. 671-674. ISBN 978-3-8252-3996-1. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael und Faust, Gabriele (2013) „Erzählen bleibt notwendig“ – Religions- und Grundschuldidaktik im Dialog. In: Lindner, Konstantin und Kabus, Andrea und Bergold, Ralph und Schwillus, Harald, (eds.) Erinnern und Erzählen. Theologische, geistes-, human- und kulturwissenschaftliche Perspektiven : Godehard Ruppert zum 60. Geburtstag. Bamberger theologisches Forum, 14. LIT, Berlin, S. 367-376. ISBN 978-3-643-12296-4. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2013) „Weil es dich weiter bringt“ – Chancen und Dimensionen Diakonisches Lernens an der Regelschule. In: Adam, Gottfried, (ed.) Diakonisch-soziales Lernen. Ein religionspädagogischer Reader. Comenius-Inst., Münster, S. 101-105. ISBN 978-3-943410-06-8. Volltext nicht vorhanden.

2012

Fricke, Michael (2012) Besprechung zu Eichler, Katja E. A., Biblische Geschichten von Rudolph Christoph und Kaspar Friedrich Lossius. Eine Analyse zu Kinderbibeln in der Aufklärungszeit (ARP Bd. 44), Göttingen 2011. Theologische Literaturzeitung 137 (3), Sp.368-370. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2012) 23. Biblische Themen. In: Rothgangel, Martin und Adam, Gottfried und Lachmann, Rainer, (eds.) Religionspädagogisches Kompendium 7., grundleg. neu bearb. und erg. Auflage. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 374-388. ISBN 9783525702154, 9783647702155, 3525702159, 3647702153. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2012) Diakonisches Lernen an der öffentlichen Schule. Quatember 76, S. 160-166. Volltext nicht vorhanden.

Riegel, Ulrich, Fricke, Michael und Macha, Klaas (2012) Does body-based learning lead to a better retention of religious education knowledge? In: van der Zee, Theo und Lovat, Terence J., (eds.) New perspectives on religious and spiritual education. Research on religious and spiritual education, 4. Waxmann, Münster, S. 15-37. ISBN 978-3-8309-2700-6. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2012) Ein gewalttätiger, zorniger, dunkler Gott? Zum Umgang mit schwierigen Texten der Bibel. Grundschule Religion 40, S. 4-7. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael und Riegel, Ulrich (2012) Lässt sich Gott durch leibliche Lernwege „erschließen“? Eine empirische Pilotstudie zur Lehr-Lernforschung im Religionsunterricht. In: Bayrhuber, Horst und Harms, Ute und Muszynski, Bernhard und Ralle, Bernd und Rothgangel, Martin, (eds.) Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen, Fachdidaktische Forschungen. Fachdidaktische Forschungen, 2. Waxmann, Münster, S. 259-275. ISBN 978-3-8309-2679-5. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2012) Rezeptionsästhetisch orientierte Bibeldidaktik – mit Kindern und Jugendlichen die Bibel auslegen. In: Grümme, Bernhard und Lenhard, Hartmut und Pirner, Manfred L., (eds.) Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik. Ein Arbeitsbuch. Religionspädagogik innovativ, 1. Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart, S. 210-222. ISBN 978-3-17-021403-3, 3-17-021403-9. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2012) Was muss ein Religionslehrer können? Überlegungen zu Friedrich Schweitzers Forderung nach „fundierten Kenntnissen“ im Islam. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 64 (4), S. 385-394. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2012) „Am Anfang war … ein Gerechter“ – Mit der Josefsgeschichte das Buch Genesis erschließen. In: Dressler, Bernhard und Schroeter-Wittke, Harald, (eds.) Religionspädagogischer Kommentar zur Bibel. Evang. Verl.-Anst., Leipzig, S. 26-40. ISBN 978-3-374-03031-6. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2012) „Weil es dich weiter bringt“ – Chancen und Dimensionen Diakonisches Lernens an der Regelschule. Nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern 67 (5), S. 150-154. Volltext nicht vorhanden.

2011

Meinel, Christoph (2011) 'Certa Deus toti impressit vestigia mundi': Melanchthons Naturphilosophie. In: Fricke, Michael und Heesch, Matthias, (eds.) Der Humanist als Reformator: Über Leben, Werk und Wirkung Philipp Melanchthons. EVA, Leipzig, S. 229-251. ISBN 978-3-374-02887-0.

Fricke, Michael und Riegel, Ulrich (2011) Als wir barfuß über den Boden Gottes laufen konnten : eine empirische Pilotstudie zum leiblichen Lernen im Religionsunterricht der Grundschule. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen. ISBN 978-3-525-70200-0, 978-3-647-70200-1. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2011) Aufgeklärte Religion – religiöse Aufklärung. Programmatische Überlegungen zur Religionspädagogik. Evangelische Theologie (ET) 71 (6), S. 428-443. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael und Heesch, Matthias, eds. (2011) Der Humanist als Reformator : über Leben, Werk und Wirkung Philipp Melanchthons. Evang. Verl.-Anst., Leipzig. ISBN 978-3-374-02887-0. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2011) Die Grundlagen für den christlichen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in ihrer historischen Entwicklung. In: Graf, Peter und Ucar, Bülent, (eds.) Religiöse Bildung im Dialog zwischen Christen und Muslimen. Interreligiöser Dialog in gesellschaftlicher Verantwortung, 1. Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart, S. 95-109. ISBN 978-3-17-022033-1. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2011) Die Heiligkeit des Lehrens und Lernens – Philipp Melanchthon als Pädagoge. In: Fricke, Michael und Heesch, Matthias, (eds.) Der Humanist als Reformator: Über Leben, Werk und Wirkung Philipp Melanchthons. Evang. Verl.-Anst., Leipzig, S. 253-280. ISBN 978-3-374-02887-0. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael und Riegel, Ulrich (2011) Martin Luther - leibliches Lernen im Spannungsfeld von Konstruktivismus und Instruktionismus. In: Büttner, Gerhard, (ed.) Kirchengeschichte. Religion lernen, 2. Siebert, Hannover, S. 99-115. ISBN 978-3-937223-12-4. Volltext nicht vorhanden.

Schwarz, Hans (2011) Melanchthon als Dogmatiker. In: Fricke, Michael und Heesch, Matthias, (eds.) Der Humanist als Reformator: über Leben, Werk und Wirkung Philipp Melanchthons. Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig, S. 161-182. ISBN 978-3-374-02887-0. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2011) Was mit einem passiert, der sich berühren lässt. Katechetische Blätter 136, S. 212-217. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael und Riegel, Ulrich (2011) „Es war schön, wo Gott beim Dornenbusch war“ – Elementare Lernwege, um mit Kindern Gotteserfahrungen nachzuspüren. In: Freudenberger-Lötz, Petra und Riegel, Ulrich, (eds.) „Mir würde das auch gefallen, wenn er mir helfen würde“. Baustelle Gottesbild im Kindes- und Jugendalter. Jahrbuch der Kindertheologie. Sonderband. Calwer Verl., Stuttgart, S. 116-127. ISBN 978-3-7668-4194-0. Volltext nicht vorhanden.

2010

Fricke, Michael (2010) Criticism of Religion and Talking about God in Religious Education. In: König, Andrea, (ed.) Mission, Dialog und friedliche Koexistenz - Mission, Dialogue, and Peaceful Co-Existence : Zusammenleben in einer multireligiösen und säkularen Gesellschaft - Situation, Initiativen und Perspektiven für die Zukunft. Glaube und Denken - Sonderband 2010. Peter Lang, Frankfurt am Main, S. 99-115. ISBN 978-3-653-00102-0. Volltext nicht vorhanden.

Riegel, Ulrich, Fricke, Michael und Macha, Klaas (2010) Does the body matter? Effects of body-based learning in religious education. Journal of Empirical Theology 23 (2), S. 111-132. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael und Riegel, Ulrich (2010) Leibliches Lernen im Religionsunterricht. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 62 (3), S. 257-266. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2010) Zwischen Gottesebenbildlichkeit und Rechtfertigung. Betrachtungen zur Leistungsbeurteilung im Religionsunterricht. In: Fischer, Dietlind, (ed.) Lernen beobachten – Leistung beurteilen im Religionsunterricht der Grundschule. Friedrich, Seelze-Velber, S. 14-19. ISBN 978-3-7800-8039-4. Volltext nicht vorhanden.

2009

Fricke, Michael (2009) Besprechung von Frank, Jürgen/Schwerin, Eckart (Hg.): Was evangelische Schulen ausmacht. Profil schärfen und zeigen (Schulen in evangelischer Trägerschaft Bd. 10), Münster u.a. 2008. Praxis Gemeindepädagogik 62 (2), S. 64. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2009) Besprechung von Szagun, Anna-Katharina: Dem Sprachlosen Sprache verleihen. Rostocker Langzeitstudie zu Gottesverständnis und Gottesbeziehung von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen, Jena 2006. Grundschule Religion 27, S. 30-31. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2009) Besprechung zu Schmidt, Tanja: Die Bibel als Medium religiöser Bildung. Kulturwissenschaftliche und religionspädagogische Perspektiven (ARP Bd. 34), Göttingen 2008,. Theologische Literaturzeitung 134 (2), Sp.237-239. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2009) Die ‚dunklen Seiten’ Gottes – eine religionspädagogische Herausforderung. In: Englert, Rudolf, (ed.) Gott im Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik, 25. Neukirchener, Neukirchen-Vluyn, S. 172-183. ISBN 978-3-7887-2387-3. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2009) Kommunikation mit der christlichen Tradition. Impulse aus der Didaktik des schulischen Religionsunterrichts. Freikirchen-Forschung 18, S. 12-29. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2009) Religiöse Bildung durch Popularkultur? Diskussion eines aktuellen Ansatzes in der Religionspädagogik. In: Bednorz, Lars und Kühl-Freudenstein, Olaf und Munzert, Magdalena, (eds.) Religion braucht Bildung – Bildung braucht Religion. Horst F. Rupp zum 60. Geburtstag. Königshausen & Neumann, Würzburg, S. 101-112. ISBN 978-3-8260-4154-9. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2009) Soll der Reiche in der Hölle leiden? Das Gleichnis vom armen Lazarus in einer Förderschule für Lernbehinderte. Katechetische Blätter 134 (5), S. 335-339. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2009) Verdrängen oder Bewältigen? Schwierige Texte als Herausforderung. Das Wort (4), S. 6-9. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2009) Was können Schülerinnen und Schüler mit der Bibel lernen? Konturen einer Bibeldidaktik für das 21. Jahrhundert. In: Bachmann, Michael und Woyke, Johannes, (eds.) Erstaunlich lebendig und bestürzend verständlich? Studien und Impulse zur Bibeldidaktik. Neukirchener, Neukirchen-Vluyn, S. 69-84. ISBN 978-3-7887-2373-6. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2009) „Mobile" Lehrplan - Spiel und Gleichgewicht von biblischen Texten und ihren Funktionen im Religionsunterricht. In: Büttner, Gerhard und Elsenbast, Volker und Roose, Hanna, (eds.) Zwischen Kanon und Lehrplan. Schriften aus dem Comenius-Institut, 20. Lit, Münster, S. 117-133. ISBN 978-3-643-10005-4. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2009) „Sem Deus não seríamos nada. – Ohne Gott wären wir nichts“ – Jugendliche aus Brasilien sprechen über ihre Religion. Jahrbuch für Kindertheologie 8, S. 104-117. Volltext nicht vorhanden.

2008

Fricke, Michael (2008) Besprechung zu Lehnen, Julia: Interaktionale Bibelauslegung im Religionsunterricht, Stuttgart 2006. Theologische Literaturzeitung 133 (4), S. 442-444. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2008) Wer ist der Held des Gleichnisses? Kontextuelle Lesarten des Gleichnisses von den Talenten. Bibel und Kirche 63 (2), S. 76-80. Volltext nicht vorhanden.

2007

Fricke, Michael (2007) Besprechung von Berryman, Jerome W.: Godly Play. Das Konzept zum spielerischen entdecken von Bibel und Glauben, hg. v. M. Steinhäuser, Bd. 1: Einführung in Theorie und Praxis, Bd. 2: Praxisband – Glaubensgeschichten, Bd. 3: Praxisband – Weihnachtsfestkreis und Gleichnisse, Leipzig 2006. Grundschule Religion 19 (2), S. 31-32. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2007) Denkanstoß oder Provokation? Was „Volxbibel“ und „Bibel in gerechter Sprache“ wirklich bieten. Nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern 62 (5), S. 145-151. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2007) Didaktik der Sünde. Eine kritische Instanz zu unserer Lebenspraxis und Weltwirklichkeit. Zeitzeichen 8 (6), S. 16-19. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2007) Die „Volxbibel“: Denkanstoß nicht nur für Jugendliche. Deutsches Pfarrerblatt 107 (7), S. 384-385. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael, Utzschneider, Vera und Hönerlage, Dirk (2007) Lernort Familie. Miteinander leben und zu sich selbst finden. Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien, 138,2. Gymnasialpädag. Materialstelle der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, Erlangen. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2007) Mit Kindern und Jugendlichen die Bibel teilen. Neue Ansätze in der Bibeldidaktik. Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht (2/3), S. 15-19. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2007) Von Gott reden im Religionsunterricht. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen. ISBN 978-3-525-61034-3, 3-525-61034-3. Volltext nicht vorhanden.

2006

Fricke, Michael (2006) Besprechung von Büttner, Gerhard/Dieterich, Veit-Jakobus: Religion als Unterricht. Ein Kompendium, Göttingen 2004. Theologische Literaturzeitung 130 (9), S. 1003-1004. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2006) Besprechung von Husmann, Bärbel/Klie, Thomas: Gestalteter Glaube. Liturgisches Lernen in Schule und Gemeinde (TLL Thema), Göttingen 2005. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 58 (3), S. 319-320. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2006) Besprechung von Krauss, Heinrich/Küchler, Max: Erzählungen der Bibel III. Das Buch Genesis in literarischer Perspektive, Die Josef-Erzählung, Freiburg (CH)/Göttingen 2005. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 58 (4), S. 440. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2006) Besprechung von Schneider, Renate und Karl-Hermann: Rätselbuch Religion 5/6. Rätsel – Rollenspiele – Bastelarbeiten, Düsseldorf 2005. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 58 (4), S. 440-441. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2006) Besprechung von Schulze, Gerhard: Die Sünde. Das schöne Leben und seine Feinde, München 2006. Zeitzeichen 7, S. 63. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2006) Besprechung von Theis, Joachim: Biblische Texte verstehen lernen. Eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom Barmherzigen Samariter, Stuttgart 2005. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 58 (2), S. 207-209. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2006) Besprechung von Wimmer, Stefan Jakob/Leimgruber Stephan: Von Adam bis Mohammed. Bibel und Koran im Vergleich, Stuttgart 2005. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 58 (3), S. 321. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2006) Mit ‚schwierigen’ Texten der Bibel umgehen. Analysen und Anregungen für Schule und Gemeinde. Zeitschrift für Theologie und Gemeinde (11), S. 231-252. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2006) „So schlau sein wie Albert Einstein und so liebevoll wie Mutter Teresa“ – Unterrichten mit der „Volxbibel“. In: ARBEITSHILFE für den ev. Religionsunterricht an Gymnasien. Gelbe Folge 2006. Gymnasialpädagogische Materialstelle der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, Erlangen, S. 97-115. Volltext nicht vorhanden.

2005

Fricke, Michael (2005) "Schwierige" Bibeltexte im Religionsunterricht : theoretische und empirische Elemente einer alttestamentlichen Bibeldidaktik für die Primarstufe. Arbeiten zur Religionspädagogik, 26. V&R unipress, Göttingen. ISBN 3-89971-190-4. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2005) „Erziehung“ und „Bildung“ in der gegenwärtigen Religionspädagogik. Anmerkungen zu einem widersprüchlichen Befund. In: Rupp, Horst F. und Wunderlich, Reinhard und Pirner, Manfred, (eds.) Denk-Würdige Stationen der Religionspädagogik. Festschrift für Rainer Lachmann. Verl. IKS, Jena, S. 413-426. ISBN 3-938203-07-2. Volltext nicht vorhanden.

2004

Fricke, Michael und George, Andreas (2004) Handreichung zum neuen Lehrplan für die Hauptschule 2004. Evangelische Religionslehre. Landeskirchenrat der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, München. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2004) Verwirrung und Nachdenklichkeit. Kinder setzen sich mit der Jakobserzählung auseinander. In: Büttner, Gerhard und Schreiner, Martin, (eds.) „Man hat immer ein Stück Gott in sich.“ Mit Kindern biblische Geschichten deuten. Teil 1., Altes Testament. Jahrbuch für Kindertheologie : Sonderband. Calwer Verlag, Stuttgart, S. 84-96. ISBN 3766838792, 9783766838797. Volltext nicht vorhanden.

2003

Fricke, Michael (2003) Auf dem Weg zu einem integrativen Studium. Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten angesichts eines hohen Anspruchs in der Lehramtsausbildung. In: Szagun, Anna-Katharina, (ed.) Universitas semper reformanda. Neue Lernwege in Theologie und Religionspädagogik. Forum Hochschulentwicklung und Hochschuldidaktik, 3. LIT, Münster, S. 52-62. ISBN 3-8258-7041-3. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2003) Jesus und die „Talente“ – lateinamerikanisch gelesen. Katechetische Blätter 128 (1), S. 39-43. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2003) Kinder entdecken und schreiben Psalmen. Unterrichtsbeispiel für die Grundschule. Spectrum : Zeitschrift der Gemeinschaft Evangelischer Erzieher in Bayern 52 (3), S. 14-18. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2003) „Wenn Gott der Bestimmer wäre ...“ – Eine Schülerinnengruppe spricht über die biblische Schöpfungserzählung. In: Bucher, Anton A., (ed.) „Im Himmelreich ist keiner sauer“. Kinder als Exegeten. Jahrbuch für Kindertheologie, 2. Calwer-Verl., Stuttgart, S. 46-53. ISBN 3-7668-3817-2. Volltext nicht vorhanden.

2002

Fricke, Michael (2002) Besprechung von Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2001. Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien (1), S. 81-86. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2002) Besprechung von Langmaack, Barbara/Braune-Krickau, Michael: Wie die Gruppe laufen lernt. Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen. Ein praktisches Lehrbuch, 7., vollst. überarb. Aufl. Weinheim 2000. Nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern 57 (3), S. 106-107. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2002) Kain und Abel für Kinder? Katechetische Blätter 127 (1), S. 10-18. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (2002) „Lasst uns Menschen machen ....“.Theologisch-ethische und didaktische Überlegungen zur Humangenetik. Unterrichten, erziehen 21 (5), S. 231-235. Volltext nicht vorhanden.

1999

Fricke, Michael (1999) Novedades en el diálogo ecuménico. La recepción de la interpretación bíblica latinoamericana en las „ayudas para la predicación“ de Alemania. Revista de interpretación bíblica latinoamericana (29), S. 183-188. Volltext nicht vorhanden.

1998

Fricke, Michael (1998) Thomas-Messe. Ein Gottesdienst für Zweifler. Korrespondenzblatt / Pfarrer- und Pfarrerinnenverein in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern 113 (4), S. 54-56. Volltext nicht vorhanden.

1997

Fricke, Michael (1997) Bibelauslegung in Nicaragua : Jorge Pixley im Spannungsfeld von Befreiungstheologie, historisch-kritischer Exegese und baptistischer Tradition. Exegese in unserer Zeit, 2. LIT, Münster. ISBN 3-8258-3140-X. Volltext nicht vorhanden.

Fricke, Michael (1997) Heilsgeschichte von unten : Eine Geschichte des Volkes Israel aus der Sicht der Armen (1220 v. Chr. - 135 n. Chr.). [Übersetzung] Volltext nicht vorhanden.

Diese Liste wurde erzeugt am Sun Dec 7 17:03:52 2025 CET.
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner