Go to content
UR Home

Bibliography of the Universität Regensburg

Export as
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Creators | Item type | No Grouping
Jump to: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 1999 | 1998 | 1997
Number of items at this level: 139.

2024

Fricke, Michael (2024) Sexualität, bibeldidaktisch. In: Fricke, Michael and Theuer, Gabriele, (eds.) WiReLex - Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet. Fulltext not available.

Fricke, Michael and Bradtke, Julia (2024) Das „Digitale Lehrhaus für den evangelischen Religionsunterricht“ in der Lehrkräftebildung. Religionspädagogische Beiträge : Journal for Religion in Education 47 (1), pp. 19-28.

Fricke, Michael (2024) Welche Themen unterrichten Religionslehrkräfte gerne? Ergebnisse einer explorativen Studie. In: Gojny, Tanja and Schwarz, Susanne and Witten, Ulrike, (eds.) Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie. Religion und Bildung diskursiv, 1. transcript, Bielefeld, pp. 171-181. ISBN 978-3-8376-6857-5, 3-8376-6857-6.

2023

Fricke, Michael (2023) Josef, bibeldidaktisch, Sekundarstufe. In: Fricke, Michael and Theuer, Gabriele, (eds.) WiReLex - Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2023) Diakonisches Lernen und die Schule der Zukunft. RPI-Impulse (1), pp. 6-9. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2023) Empirical research on professional knowledge of RE teachers. The FALKO-R Project. In: Schweitzer, Friedrich and Freathy, Rob and Parker, Stephan G. and Simojoki, Henrik, (eds.) Improving religious education through teacher training : experiences and insights from european countries. Waxmann, Münster, pp. 201-213. ISBN 978-3-8309-4637-3, 3-8309-4637-6. Fulltext not available.

2022

Fricke, Michael (2022) Besprechung von Reese-Schnitker, Annegret / Bertram, Daniel / Fröhle, Dominic (Hg.): Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke – Einsichten – Potenziale, Stuttgart 2022. Religionspädagogische Beiträge 45 (3), pp. 95-97. Fulltext not available.

Kraus, Katharina, Endres, Manuel, Fricke, Michael and Schnütgen, Tatjana K. (2022) Herausforderungen 9. Evangelisches Religionsbuch für Realschulen. Lehrerhandbuch. Claudius, München. ISBN 978-3-532-70154-6. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2022) Rezeption von Exegese im Religionsunterricht: Untersucht am Beispiel von Unterrichtsmaterialien der Grundschule. Kerygma und Dogma 68 (4), pp. 344-361. Fulltext not available.

2021

Fricke, Michael (2021) Altes Testament im Religionsunterricht, bibeldidaktisch. In: Fricke, Michael and Theuer, Gabriele, (eds.) WiReLex - Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2021) Besprechung von Gennerich, Carsten / Zimmermann, Mirjam: Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen. Grundlegende Befunde – theoriegeleitete Analysen – bibeldidaktische Konsequenzen, Stuttgart 2020. Theologische Revue 117 (3), pp. 1-3. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2021) Besprechung von Höger, Christian: Schöpfung, Urknall und Evolution – Einstellungen von Schüler*innen im biographischen Wandel. Ein qualitativ-empirischer Längsschnitt mit dem Ziel religionspädagogischer Pünktlichkeit im Religionsunterricht der Sekundarstufe, Münster 2020. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 73 (4), pp. 457-460. Fulltext not available.

Fricke, Michael, Schnütgen, Tatjana K. and Glowatzki, Vera (2021) Herausforderungen 8. Evangelisches Religionsbuch für Realschulen. Lehrerhandbuch. Claudius, München. ISBN 978-3-532-70153-9. Fulltext not available.

Fricke, Michael and Murmann, Renate (2021) »Sag’s doch einfach!« – Erklärungen im Religionsunterricht. In: Altmeyer, Stefan and Grümme, Bernhard and Kohler-Spiegel, Helga and Naurath, Elisabeth and Schröder, Bernd and Schweitzer, Friedrich, (eds.) Sprachsensibler Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik, 37. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, pp. 200-208. ISBN 978-3-525-70303-8, 3-525-70303-1. Fulltext not available.

2020

Fricke, Michael (2020) "Die Bibel in Bildern von Quint Buchholz“ – oder: was eine Bibel zu einer Jugendbibel macht. In: Fricke, Michael and Langenhorst, Georg and Schlag, Thomas, (eds.) Jugendbibeln – Konzepte, Konkretionen, religionspädagogische Chancen. Herder, Freiburg, pp. 208-227. ISBN 978-3-451-38632-9, 3-451-38632-1. Fulltext not available.

Fricke, Michael, Schnütgen, Tatjana K., Glowatzki, Vera and Wühle-Miksch, Esther (2020) Herausforderungen 7. Evangelisches Religionsbuch für Realschulen. Lehrerhandbuch. Claudius, München. ISBN 978-3-532-70152-2. Fulltext not available.

Fricke, Michael and Langenhorst, Georg and Schlag, Thomas, eds. (2020) Jugendbibeln - Konzepte, Konkretionen, religionspädagogische Chancen. Herder, Freiburg. ISBN 978-3-451-38632-9, 3-451-38632-1. Fulltext not available.

Fricke, Michael and Murmann, Renate (2020) Zur Einschätzung von instruktionalen Erklärungen im Religionsunterricht – eine empirische Untersuchung im Rahmen des Projekts FALKE. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 72 (3), pp. 336-347. Fulltext not available.

2019

Fricke, Michael (2019) Gott. In: Rothgangel, Martin and Simojoki, Henrik and Körtner, Ulrich H. J., (eds.) Theologische Schlüsselbegriffe: subjektorientiert – biblisch – systematisch – didaktisch. Neuausgabe, 6., komplett neu erarbeitete Auflage. Theologie für Lehrerinnen und Lehrer : TLL, 1. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, pp. 167-179. ISBN 978-3-666-70284-6. Fulltext not available.

Fricke, Michael and Schnütgen, Tatjana K. (2019) Herausforderungen 6. Evangelisches Religionsbuch für Realschulen. Lehrerhandbuch. Claudius, München. ISBN 978-3-532-70151-5. Fulltext not available.

2018

Fricke, Michael (2018) Anderen begegnen, anders lernen – Was bewirkt Diakonisches Lernen? In: Fricke, Michael and Kuld, Lothar and Sliwka, Anne, (eds.) Konzepte Sozialer Bildung an der Schule: Compassion – Diakonisches Lernen – Service Learning. Waxmann, Münster, pp. 159-174. ISBN 978-3-8309-3884-2. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2018) Besprechung von Hamideh Mohagheghi, Dietrich Steinwede: Was der Koran uns sagt. Für Kinder in einfacher Sprache [2010], Berlin 2016. Bibel und Kirche / Katholisches Bibelwerk Stuttgart. Biblische Bücherschau. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2018) Besprechung von Kaddor, Lamya / Müller, Rabeya: Der Koran für Kinder und Erwachsene, übersetzt und erläutert [2008], München 2014. Bibel und Kirche / Katholisches Bibelwerk Stuttgart. Biblische Bücherschau. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2018) Besprechung von Keuchen, Marion: Bild-Konzeptionen in Bilder- und Kinderbibeln, Göttingen 2016. Bibel und Kirche / Katholisches Bibelwerk Stuttgart. Biblische Bücherschau. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2018) Besprechung von Klöpper, Diana/Schiffner, Kerstin: Gütersloher Erzählbibel, mit Bildern von Juliana Heidenreich, Gütersloher Verlagshaus [2004] 2008. Bibel und Kirche / Katholisches Bibelwerk Stuttgart. Biblische Bücherschau. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2018) Besprechung von Lechner-Masser, Susanne: Biblische Gestalten im Jüdischen Religionsunterricht, Paderborn 2017 (Beiträge zur Komparativen Theologie, 24). Bibel und Kirche / Katholisches Bibelwerk Stuttgart. Biblische Bücherschau. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2018) Besprechung von Reents, Christine / Melchior, Christoph: Die Geschichte der Kinder- und Schulbibel. Evangelisch – katholisch – jüdisch, Göttingen 2011 (Arbeiten zur Religionspädagogik, 48). Bibel und Kirche / Katholisches Bibelwerk Stuttgart. Biblische Bücherschau. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2018) Besprechung von Steinkühler, Martina/ Nascimbeni, Barbara: Die neue Erzählbibel, Stuttgart 2015. Bibel und Kirche / Katholisches Bibelwerk Stuttgart. Biblische Bücherschau. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2018) Der Tod Jesu und seine (Be-)Deutung in der jüngsten Vergangenheit. Eine Problemanalyse. In: Hüttenhoff, Michael and Kraus, Wolfgang and Meyer, Karlo, (eds.) „… mein Blut für Euch“: Theologische Perspektiven zum Verständnis des Todes Jesu heute. Biblisch-theologische Schwerpunkte, 38. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, pp. 17-39. ISBN 978-3-525-61621-5, 978-3-647-61621-6, 978-3-666-61621-1, 978-3-647-99811-4. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2018) Diakonisches Lernen für die Eine Welt. In: Scheunpflug, Annette and Simojoki, Henrik and Schreiner, Martin, (eds.) Evangelische Schulen und religiöse Bildung in der Weltgesellschaft: die Bamberger Barbara-Schadeberg-Vorlesungen. Schule in evangelischer Trägerschaft, 20. Waxmann, Münster, pp. 69-81. ISBN 978-3-8309-3798-2, 978-3-8309-8798-7. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2018) FALKO-R: Entwicklung eines Messinstruments zum fachbezogenen Professionswissen von Religionslehrkräften. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 70 (2), pp. 205-216. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2018) Herausforderungen 5. Evangelisches Religionsbuch für Realschulen. Lehrerhandbuch. Claudius, München. ISBN 978-3-532-70150-8. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2018) Jugendliche auf dem Weg zu Hiob. In: Roose, Hanna and Büttner, Gerhard and Schlag, Thomas, (eds.) "Es ist schwer einzuschätzen, wo man steht": Jugend und Bibel. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie, 2. Calwer Verlag, Stuttgart, pp. 121-131. ISBN 978-3-7668-4464-4. Fulltext not available.

Fricke, Michael and Kuld, Lothar and Sliwka, Anne, eds. (2018) Konzepte sozialer Bildung an der Schule : Compassion - Diakonisches Lernen - Service Learning. Waxmann, Münster. ISBN 978-3-8309-3884-2, 3-8309-3884-5. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2018) Literatur zum Heftthema (Kinderbibel – Kindertora – Kinderkoran). Bibel und Kirche 73 (1), pp. 46-54. Fulltext not available.

2017

Dorner, Martin (2017) „Mit Gott und dem Nächsten am Tisch“
Eine theologisch-empirische Studie
zur Vesperkirche.
[Dataset]

Dorner, Martin (2017) „Mit Gott und dem Nächsten am Tisch“
Eine theologisch-empirische Studie
zur Vesperkirche.
[Dataset]

Dorner, Martin (2017) „Mit Gott und dem Nächsten am Tisch“
Eine theologisch-empirische Studie zur Vesperkirche.
PhD, Universität Regensburg.

Fricke, Michael (2017) Fundamentalismus / Biblizismus, bibeldidaktisch. In: Fricke, Michael and Theuer, Gabriele, (eds.) WiReLex - Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2017) Bedeutung und Umgang mit dem Alten Testament in der Religionspädagogik. In: Witte, Markus and Gertz, Jan C., (eds.) Hermeneutik des Alten Testaments. Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie, 47. Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig, pp. 188-208. ISBN 978-3-374-05092-5, 3-374-05092-1. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2017) FALKO-R: Professionswissen von Religionslehrkräften. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz. In: Krauss, Stefan and Lindl, Alfred and Schilcher, Anita and Fricke, Michael and Göhring, Anja and Hofmann, Bernhard and Kirchhoff, Petra and Mulder, Regina H., (eds.) Falko: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Waxmann, Münster, pp. 291-335. ISBN 978-3-8309-3445-5, 3-8309-3445-9. Fulltext not available.

Fricke, Michael and Krauss, Stefan and Lindl, Alfred and Schilcher, Anita and Göhring, Anja and Hofmann, Bernhard and Kirchhoff, Petra and Mulder, Regina H., eds. (2017) FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Waxmann, Münster. ISBN 978-3-8309-3445-5, 978-3-8309-8445-0. Fulltext not available.

2016

Fricke, Michael (2016) Diakonisches Lernen (evangelisch). In: Fricke, Michael and Theuer, Gabriele, (eds.) WiReLex - Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2016) Ijob/Hiob, bibeldidaktisch, Primarstufe. In: Fricke, Michael and Theuer, Gabriele, (eds.) WiReLex - Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2016) Besprechung von Korneck, Eva J.: Das Buch Hiob als pädagogisches Konzept. Die Rede von Gottes Allmacht in religiösen Bildungsprozessen (Altes Testament und Moderne Bd. 27), Berlin 2014. Theologische Literaturzeitung 141 (1/2), Sp.136-138. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2016) Besprechung von Pemsel-Maier, Sabine: Gott und Jesus Christus. Orientierungswissen Christologie (Theologie elementar), Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2015. Theologische Literaturzeitung 141 (11), Sp.1271-1273. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2016) Schwacher Gott, starker Gott – Bonhoeffers Theologie im Religionsunterricht. Bonhoeffer Rundbrief 112, pp. 14-36. Fulltext not available.

2015

(2015) Bereich Bibeldidaktik. In: Fricke, Michael and Theuer, Gabriele, (eds.) WiReLex - Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2015) Besprechung von Lück, Christhard: Religion studieren. Eine bundesweite empirische Untersuchung zu der Studienzufriedenheit und den Studienmotiven und -belastungen angehender Religionslehrer/innen, Berlin u.a., 2012. Theologische Literaturzeitung 140 (9), Sp.993-995. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2015) Die Bedeutung der Kompetenzorientierung für Verständnis und Praxis des Religionsunterrichts. Zeitschrift für Theologie und Kirche (ZThK) 112 (3), pp. 378-401. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2015) Ein Plus für Bayerns Schüler? Leben mit der Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. Nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern 70 (7/8), pp. 207-212. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2015) Kinderbibel/Jugendbibel (erstellt: Januar 2015; letzte Änderung: Februar 2022). In: Fricke, Michael and Theuer, Gabriele, (eds.) WiReLex - Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2015) Traum oder Tat Gottes? Nachdenken über die Sintflutgeschichte im Religionsunterricht der Mittelstufe. Zeitsprung (2), pp. 4-8. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2015) Vater, Sohn und der Heilige Geist. Trinitarisch von Gott reden. Grundschule Religion 52 (3), pp. 28-30. Fulltext not available.

Fricke, Michael and Dorner, Martin (2015) Werkbuch Diakonisches Lernen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen. ISBN 978-3-525-70216-1, 3-525-70216-7. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2015) „Schwierige“ Bibeltexte unterrichten. Zeitsprung (2), pp. 28-31. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2015) „Und man sagte: Das war Gott!“ Religiöse Sprache verstehen und sprechen. Praxis Grundschule 38 (3), pp. 20-29. Fulltext not available.

2014

Fricke, Michael (2014) Arbeiten mit biblischen Texten. In: Lämmermann, Godwin and Platow, Birte, (eds.) Evangelische Religion. Didaktik für die Grundschule. Cornelsen Scriptor, Berlin, pp. 165-177. ISBN 978-3-589-16306-9. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2014) Besprechung von Porzelt, Burkard: Grundlinien biblischer Didaktik, Bad Heilbrunn 2012. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 66 (1), pp. 100-101. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2014) Besprechung zu Schmoll, Udo G.: „Die Grenze ist der eigentlich fruchtbare Ort der Erkenntnis“. Grundlegung eines fächerverbindenden Arbeitens mit dem Evangelischen Religionsunterricht am Gymnasium aus der Perspektive von Tillichs Theologie (Jugend in Kirche und Gesellschaft Bd. 8), Berlin 2013. Theologische Literaturzeitung 139 (6), Sp.793-795. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2014) Biblical Themes. In: Rothgangel, Martin and Schlag, Thomas and Schweitzer, Friedrich, (eds.) Basics of Religious Education. V&R Unipress, Göttingen, pp. 357-370. ISBN 3-8471-0265-6, 978-3-8471-0265-6. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2014) Jakob und Esau. In: Büttner, Gerhard, (ed.) Handbuch Theologisieren mit Kindern. Kösel, München, pp. 297-302. ISBN 978-3-466-37121-1, 3-466-37121-X. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2014) Kain und Abel. In: Büttner, Gerhard, (ed.) Handbuch Theologisieren mit Kindern. Kösel, München, pp. 337-342. ISBN 978-3-466-37121-1, 3-466-37121-X. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2014) Sintflut/Noah. In: Büttner, Gerhard, (ed.) Handbuch Theologisieren mit Kindern. Kösel, München, pp. 430-435. ISBN 978-3-466-37121-1, 3-466-37121-X. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2014) Was ist Sünde? Ein theologischer Blick. Das Baugerüst 66, pp. 6-9. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2014) Über Kindertheologie an der Förderschule. Ein Beitrag aus grundsätzlicher und empirischer Sicht. In: Büttner, Gerhard and Kraft, Friedhelm, (eds.) „He! Ich habe viel Stress! Ich hasse alles“ – Theologisieren mit Kindern aus bildungs- und religionsfernen Milieus. Jahrbuch für Kindertheologie, 13. Calwer Verl., Stuttgart, pp. 54-68. ISBN 978-3-7668-4320-3. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2014) „Das war ein richtig gutes Gefühl, da rauszugehen“ – Diakonisches Lernen an der Schule als Dimension religiöser Bildung. Pastoraltheologie 103 (4), pp. 149-164. Fulltext not available.

2013

Fricke, Michael (2013) Lehrerkompetenzen im Religionsunterricht – Grundsätzliche Überlegungen und empirische Einblicke. Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien 2013, pp. 97-109. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2013) Was sind (zu) schwierige Bibeltexte? In: Zimmermann, Mirjam and Zimmermann, Ruben, (eds.) Handbuch Bibeldidaktik. UTB, 3996. Mohr Siebeck, Tübingen, pp. 671-674. ISBN 978-3-8252-3996-1. Fulltext not available.

Fricke, Michael and Faust, Gabriele (2013) „Erzählen bleibt notwendig“ – Religions- und Grundschuldidaktik im Dialog. In: Lindner, Konstantin and Kabus, Andrea and Bergold, Ralph and Schwillus, Harald, (eds.) Erinnern und Erzählen. Theologische, geistes-, human- und kulturwissenschaftliche Perspektiven : Godehard Ruppert zum 60. Geburtstag. Bamberger theologisches Forum, 14. LIT, Berlin, pp. 367-376. ISBN 978-3-643-12296-4. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2013) „Weil es dich weiter bringt“ – Chancen und Dimensionen Diakonisches Lernens an der Regelschule. In: Adam, Gottfried, (ed.) Diakonisch-soziales Lernen. Ein religionspädagogischer Reader. Comenius-Inst., Münster, pp. 101-105. ISBN 978-3-943410-06-8. Fulltext not available.

2012

Fricke, Michael (2012) Besprechung zu Eichler, Katja E. A., Biblische Geschichten von Rudolph Christoph und Kaspar Friedrich Lossius. Eine Analyse zu Kinderbibeln in der Aufklärungszeit (ARP Bd. 44), Göttingen 2011. Theologische Literaturzeitung 137 (3), Sp.368-370. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2012) 23. Biblische Themen. In: Rothgangel, Martin and Adam, Gottfried and Lachmann, Rainer, (eds.) Religionspädagogisches Kompendium 7., grundleg. neu bearb. und erg. Auflage. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, pp. 374-388. ISBN 9783525702154, 9783647702155, 3525702159, 3647702153. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2012) Diakonisches Lernen an der öffentlichen Schule. Quatember 76, pp. 160-166. Fulltext not available.

Riegel, Ulrich, Fricke, Michael and Macha, Klaas (2012) Does body-based learning lead to a better retention of religious education knowledge? In: van der Zee, Theo and Lovat, Terence J., (eds.) New perspectives on religious and spiritual education. Research on religious and spiritual education, 4. Waxmann, Münster, pp. 15-37. ISBN 978-3-8309-2700-6. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2012) Ein gewalttätiger, zorniger, dunkler Gott? Zum Umgang mit schwierigen Texten der Bibel. Grundschule Religion 40, pp. 4-7. Fulltext not available.

Fricke, Michael and Riegel, Ulrich (2012) Lässt sich Gott durch leibliche Lernwege „erschließen“? Eine empirische Pilotstudie zur Lehr-Lernforschung im Religionsunterricht. In: Bayrhuber, Horst and Harms, Ute and Muszynski, Bernhard and Ralle, Bernd and Rothgangel, Martin, (eds.) Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen, Fachdidaktische Forschungen. Fachdidaktische Forschungen, 2. Waxmann, Münster, pp. 259-275. ISBN 978-3-8309-2679-5. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2012) Rezeptionsästhetisch orientierte Bibeldidaktik – mit Kindern und Jugendlichen die Bibel auslegen. In: Grümme, Bernhard and Lenhard, Hartmut and Pirner, Manfred L., (eds.) Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik. Ein Arbeitsbuch. Religionspädagogik innovativ, 1. Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart, pp. 210-222. ISBN 978-3-17-021403-3, 3-17-021403-9. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2012) Was muss ein Religionslehrer können? Überlegungen zu Friedrich Schweitzers Forderung nach „fundierten Kenntnissen“ im Islam. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 64 (4), pp. 385-394. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2012) „Am Anfang war … ein Gerechter“ – Mit der Josefsgeschichte das Buch Genesis erschließen. In: Dressler, Bernhard and Schroeter-Wittke, Harald, (eds.) Religionspädagogischer Kommentar zur Bibel. Evang. Verl.-Anst., Leipzig, pp. 26-40. ISBN 978-3-374-03031-6. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2012) „Weil es dich weiter bringt“ – Chancen und Dimensionen Diakonisches Lernens an der Regelschule. Nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern 67 (5), pp. 150-154. Fulltext not available.

2011

Meinel, Christoph (2011) 'Certa Deus toti impressit vestigia mundi': Melanchthons Naturphilosophie. In: Fricke, Michael and Heesch, Matthias, (eds.) Der Humanist als Reformator: Über Leben, Werk und Wirkung Philipp Melanchthons. EVA, Leipzig, pp. 229-251. ISBN 978-3-374-02887-0.

Fricke, Michael and Riegel, Ulrich (2011) Als wir barfuß über den Boden Gottes laufen konnten : eine empirische Pilotstudie zum leiblichen Lernen im Religionsunterricht der Grundschule. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen. ISBN 978-3-525-70200-0, 978-3-647-70200-1. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2011) Aufgeklärte Religion – religiöse Aufklärung. Programmatische Überlegungen zur Religionspädagogik. Evangelische Theologie (ET) 71 (6), pp. 428-443. Fulltext not available.

Fricke, Michael and Heesch, Matthias, eds. (2011) Der Humanist als Reformator : über Leben, Werk und Wirkung Philipp Melanchthons. Evang. Verl.-Anst., Leipzig. ISBN 978-3-374-02887-0. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2011) Die Grundlagen für den christlichen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in ihrer historischen Entwicklung. In: Graf, Peter and Ucar, Bülent, (eds.) Religiöse Bildung im Dialog zwischen Christen und Muslimen. Interreligiöser Dialog in gesellschaftlicher Verantwortung, 1. Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart, pp. 95-109. ISBN 978-3-17-022033-1. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2011) Die Heiligkeit des Lehrens und Lernens – Philipp Melanchthon als Pädagoge. In: Fricke, Michael and Heesch, Matthias, (eds.) Der Humanist als Reformator: Über Leben, Werk und Wirkung Philipp Melanchthons. Evang. Verl.-Anst., Leipzig, pp. 253-280. ISBN 978-3-374-02887-0. Fulltext not available.

Fricke, Michael and Riegel, Ulrich (2011) Martin Luther - leibliches Lernen im Spannungsfeld von Konstruktivismus und Instruktionismus. In: Büttner, Gerhard, (ed.) Kirchengeschichte. Religion lernen, 2. Siebert, Hannover, pp. 99-115. ISBN 978-3-937223-12-4. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2011) Was mit einem passiert, der sich berühren lässt. Katechetische Blätter 136, pp. 212-217. Fulltext not available.

Fricke, Michael and Riegel, Ulrich (2011) „Es war schön, wo Gott beim Dornenbusch war“ – Elementare Lernwege, um mit Kindern Gotteserfahrungen nachzuspüren. In: Freudenberger-Lötz, Petra and Riegel, Ulrich, (eds.) „Mir würde das auch gefallen, wenn er mir helfen würde“. Baustelle Gottesbild im Kindes- und Jugendalter. Jahrbuch der Kindertheologie. Sonderband. Calwer Verl., Stuttgart, pp. 116-127. ISBN 978-3-7668-4194-0. Fulltext not available.

2010

Fricke, Michael (2010) Criticism of Religion and Talking about God in Religious Education. In: König, Andrea, (ed.) Mission, Dialog und friedliche Koexistenz - Mission, Dialogue, and Peaceful Co-Existence : Zusammenleben in einer multireligiösen und säkularen Gesellschaft - Situation, Initiativen und Perspektiven für die Zukunft. Glaube und Denken - Sonderband 2010. Peter Lang, Frankfurt am Main, pp. 99-115. ISBN 978-3-653-00102-0. Fulltext not available.

Riegel, Ulrich, Fricke, Michael and Macha, Klaas (2010) Does the body matter? Effects of body-based learning in religious education. Journal of Empirical Theology 23 (2), pp. 111-132. Fulltext not available.

Fricke, Michael and Riegel, Ulrich (2010) Leibliches Lernen im Religionsunterricht. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 62 (3), pp. 257-266. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2010) Zwischen Gottesebenbildlichkeit und Rechtfertigung. Betrachtungen zur Leistungsbeurteilung im Religionsunterricht. In: Fischer, Dietlind, (ed.) Lernen beobachten – Leistung beurteilen im Religionsunterricht der Grundschule. Friedrich, Seelze-Velber, pp. 14-19. ISBN 978-3-7800-8039-4. Fulltext not available.

2009

Fricke, Michael (2009) Besprechung von Frank, Jürgen/Schwerin, Eckart (Hg.): Was evangelische Schulen ausmacht. Profil schärfen und zeigen (Schulen in evangelischer Trägerschaft Bd. 10), Münster u.a. 2008. Praxis Gemeindepädagogik 62 (2), p. 64. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2009) Besprechung von Szagun, Anna-Katharina: Dem Sprachlosen Sprache verleihen. Rostocker Langzeitstudie zu Gottesverständnis und Gottesbeziehung von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen, Jena 2006. Grundschule Religion 27, pp. 30-31. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2009) Besprechung zu Schmidt, Tanja: Die Bibel als Medium religiöser Bildung. Kulturwissenschaftliche und religionspädagogische Perspektiven (ARP Bd. 34), Göttingen 2008,. Theologische Literaturzeitung 134 (2), Sp.237-239. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2009) Die ‚dunklen Seiten’ Gottes – eine religionspädagogische Herausforderung. In: Englert, Rudolf, (ed.) Gott im Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik, 25. Neukirchener, Neukirchen-Vluyn, pp. 172-183. ISBN 978-3-7887-2387-3. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2009) Kommunikation mit der christlichen Tradition. Impulse aus der Didaktik des schulischen Religionsunterrichts. Freikirchen-Forschung 18, pp. 12-29. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2009) Religiöse Bildung durch Popularkultur? Diskussion eines aktuellen Ansatzes in der Religionspädagogik. In: Bednorz, Lars and Kühl-Freudenstein, Olaf and Munzert, Magdalena, (eds.) Religion braucht Bildung – Bildung braucht Religion. Horst F. Rupp zum 60. Geburtstag. Königshausen & Neumann, Würzburg, pp. 101-112. ISBN 978-3-8260-4154-9. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2009) Soll der Reiche in der Hölle leiden? Das Gleichnis vom armen Lazarus in einer Förderschule für Lernbehinderte. Katechetische Blätter 134 (5), pp. 335-339. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2009) Verdrängen oder Bewältigen? Schwierige Texte als Herausforderung. Das Wort (4), pp. 6-9. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2009) Was können Schülerinnen und Schüler mit der Bibel lernen? Konturen einer Bibeldidaktik für das 21. Jahrhundert. In: Bachmann, Michael and Woyke, Johannes, (eds.) Erstaunlich lebendig und bestürzend verständlich? Studien und Impulse zur Bibeldidaktik. Neukirchener, Neukirchen-Vluyn, pp. 69-84. ISBN 978-3-7887-2373-6. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2009) „Mobile" Lehrplan - Spiel und Gleichgewicht von biblischen Texten und ihren Funktionen im Religionsunterricht. In: Büttner, Gerhard and Elsenbast, Volker and Roose, Hanna, (eds.) Zwischen Kanon und Lehrplan. Schriften aus dem Comenius-Institut, 20. Lit, Münster, pp. 117-133. ISBN 978-3-643-10005-4. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2009) „Sem Deus não seríamos nada. – Ohne Gott wären wir nichts“ – Jugendliche aus Brasilien sprechen über ihre Religion. Jahrbuch für Kindertheologie 8, pp. 104-117. Fulltext not available.

2008

Fricke, Michael (2008) Besprechung zu Lehnen, Julia: Interaktionale Bibelauslegung im Religionsunterricht, Stuttgart 2006. Theologische Literaturzeitung 133 (4), pp. 442-444. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2008) Wer ist der Held des Gleichnisses? Kontextuelle Lesarten des Gleichnisses von den Talenten. Bibel und Kirche 63 (2), pp. 76-80. Fulltext not available.

2007

Fricke, Michael (2007) Besprechung von Berryman, Jerome W.: Godly Play. Das Konzept zum spielerischen entdecken von Bibel und Glauben, hg. v. M. Steinhäuser, Bd. 1: Einführung in Theorie und Praxis, Bd. 2: Praxisband – Glaubensgeschichten, Bd. 3: Praxisband – Weihnachtsfestkreis und Gleichnisse, Leipzig 2006. Grundschule Religion 19 (2), pp. 31-32. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2007) Denkanstoß oder Provokation? Was „Volxbibel“ und „Bibel in gerechter Sprache“ wirklich bieten. Nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern 62 (5), pp. 145-151. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2007) Didaktik der Sünde. Eine kritische Instanz zu unserer Lebenspraxis und Weltwirklichkeit. Zeitzeichen 8 (6), pp. 16-19. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2007) Die „Volxbibel“: Denkanstoß nicht nur für Jugendliche. Deutsches Pfarrerblatt 107 (7), pp. 384-385. Fulltext not available.

Fricke, Michael, Utzschneider, Vera and Hönerlage, Dirk (2007) Lernort Familie. Miteinander leben und zu sich selbst finden. Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien, 138,2. Gymnasialpädag. Materialstelle der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, Erlangen. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2007) Mit Kindern und Jugendlichen die Bibel teilen. Neue Ansätze in der Bibeldidaktik. Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht (2/3), pp. 15-19. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2007) Von Gott reden im Religionsunterricht. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen. ISBN 978-3-525-61034-3, 3-525-61034-3. Fulltext not available.

2006

Fricke, Michael (2006) Besprechung von Büttner, Gerhard/Dieterich, Veit-Jakobus: Religion als Unterricht. Ein Kompendium, Göttingen 2004. Theologische Literaturzeitung 130 (9), pp. 1003-1004. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2006) Besprechung von Husmann, Bärbel/Klie, Thomas: Gestalteter Glaube. Liturgisches Lernen in Schule und Gemeinde (TLL Thema), Göttingen 2005. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 58 (3), pp. 319-320. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2006) Besprechung von Krauss, Heinrich/Küchler, Max: Erzählungen der Bibel III. Das Buch Genesis in literarischer Perspektive, Die Josef-Erzählung, Freiburg (CH)/Göttingen 2005. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 58 (4), p. 440. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2006) Besprechung von Schneider, Renate und Karl-Hermann: Rätselbuch Religion 5/6. Rätsel – Rollenspiele – Bastelarbeiten, Düsseldorf 2005. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 58 (4), pp. 440-441. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2006) Besprechung von Schulze, Gerhard: Die Sünde. Das schöne Leben und seine Feinde, München 2006. Zeitzeichen 7, p. 63. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2006) Besprechung von Theis, Joachim: Biblische Texte verstehen lernen. Eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom Barmherzigen Samariter, Stuttgart 2005. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 58 (2), pp. 207-209. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2006) Besprechung von Wimmer, Stefan Jakob/Leimgruber Stephan: Von Adam bis Mohammed. Bibel und Koran im Vergleich, Stuttgart 2005. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 58 (3), p. 321. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2006) Mit ‚schwierigen’ Texten der Bibel umgehen. Analysen und Anregungen für Schule und Gemeinde. Zeitschrift für Theologie und Gemeinde (11), pp. 231-252. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2006) „So schlau sein wie Albert Einstein und so liebevoll wie Mutter Teresa“ – Unterrichten mit der „Volxbibel“. In: ARBEITSHILFE für den ev. Religionsunterricht an Gymnasien. Gelbe Folge 2006. Gymnasialpädagogische Materialstelle der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, Erlangen, pp. 97-115. Fulltext not available.

2005

Fricke, Michael (2005) "Schwierige" Bibeltexte im Religionsunterricht : theoretische und empirische Elemente einer alttestamentlichen Bibeldidaktik für die Primarstufe. Arbeiten zur Religionspädagogik, 26. V&R unipress, Göttingen. ISBN 3-89971-190-4. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2005) „Erziehung“ und „Bildung“ in der gegenwärtigen Religionspädagogik. Anmerkungen zu einem widersprüchlichen Befund. In: Rupp, Horst F. and Wunderlich, Reinhard and Pirner, Manfred, (eds.) Denk-Würdige Stationen der Religionspädagogik. Festschrift für Rainer Lachmann. Verl. IKS, Jena, pp. 413-426. ISBN 3-938203-07-2. Fulltext not available.

2004

Fricke, Michael and George, Andreas (2004) Handreichung zum neuen Lehrplan für die Hauptschule 2004. Evangelische Religionslehre. Landeskirchenrat der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, München. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2004) Verwirrung und Nachdenklichkeit. Kinder setzen sich mit der Jakobserzählung auseinander. In: Büttner, Gerhard and Schreiner, Martin, (eds.) „Man hat immer ein Stück Gott in sich.“ Mit Kindern biblische Geschichten deuten. Teil 1., Altes Testament. Jahrbuch für Kindertheologie : Sonderband. Calwer Verlag, Stuttgart, pp. 84-96. ISBN 3766838792, 9783766838797. Fulltext not available.

2003

Fricke, Michael (2003) Auf dem Weg zu einem integrativen Studium. Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten angesichts eines hohen Anspruchs in der Lehramtsausbildung. In: Szagun, Anna-Katharina, (ed.) Universitas semper reformanda. Neue Lernwege in Theologie und Religionspädagogik. Forum Hochschulentwicklung und Hochschuldidaktik, 3. LIT, Münster, pp. 52-62. ISBN 3-8258-7041-3. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2003) Jesus und die „Talente“ – lateinamerikanisch gelesen. Katechetische Blätter 128 (1), pp. 39-43. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2003) Kinder entdecken und schreiben Psalmen. Unterrichtsbeispiel für die Grundschule. Spectrum : Zeitschrift der Gemeinschaft Evangelischer Erzieher in Bayern 52 (3), pp. 14-18. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2003) „Wenn Gott der Bestimmer wäre ...“ – Eine Schülerinnengruppe spricht über die biblische Schöpfungserzählung. In: Bucher, Anton A., (ed.) „Im Himmelreich ist keiner sauer“. Kinder als Exegeten. Jahrbuch für Kindertheologie, 2. Calwer-Verl., Stuttgart, pp. 46-53. ISBN 3-7668-3817-2. Fulltext not available.

2002

Fricke, Michael (2002) Besprechung von Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2001. Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien (1), pp. 81-86. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2002) Besprechung von Langmaack, Barbara/Braune-Krickau, Michael: Wie die Gruppe laufen lernt. Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen. Ein praktisches Lehrbuch, 7., vollst. überarb. Aufl. Weinheim 2000. Nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern 57 (3), pp. 106-107. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2002) Kain und Abel für Kinder? Katechetische Blätter 127 (1), pp. 10-18. Fulltext not available.

Fricke, Michael (2002) „Lasst uns Menschen machen ....“.Theologisch-ethische und didaktische Überlegungen zur Humangenetik. Unterrichten, erziehen 21 (5), pp. 231-235. Fulltext not available.

1999

Fricke, Michael (1999) Novedades en el diálogo ecuménico. La recepción de la interpretación bíblica latinoamericana en las „ayudas para la predicación“ de Alemania. Revista de interpretación bíblica latinoamericana (29), pp. 183-188. Fulltext not available.

1998

Fricke, Michael (1998) Thomas-Messe. Ein Gottesdienst für Zweifler. Korrespondenzblatt / Pfarrer- und Pfarrerinnenverein in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern 113 (4), pp. 54-56. Fulltext not available.

1997

Fricke, Michael (1997) Bibelauslegung in Nicaragua : Jorge Pixley im Spannungsfeld von Befreiungstheologie, historisch-kritischer Exegese und baptistischer Tradition. Exegese in unserer Zeit, 2. LIT, Münster. ISBN 3-8258-3140-X. Fulltext not available.

Fricke, Michael (1997) Heilsgeschichte von unten : Eine Geschichte des Volkes Israel aus der Sicht der Armen (1220 v. Chr. - 135 n. Chr.). [Translation] Fulltext not available.

This list was generated on Mon Nov 10 09:04:44 2025 CET.
  1. Homepage UR

University Library

Publication Server

Contact:

Publishing: oa@ur.de
0941 943 -4239 or -69394

Dissertations: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Research data: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Contact persons