Number of items at this level: 139.
2024
Fricke, Michael
(2024)
Sexualität, bibeldidaktisch.
In:
Fricke, Michael and
Theuer, Gabriele, (eds.)
WiReLex - Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet.
Fulltext not available.
Fricke, Michael
(2024)
Welche Themen unterrichten Religionslehrkräfte gerne? Ergebnisse einer explorativen Studie.
In:
Gojny, Tanja and
Schwarz, Susanne and
Witten, Ulrike, (eds.)
Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie.
Religion und Bildung diskursiv, 1.
transcript, Bielefeld, pp. 171-181.
ISBN 978-3-8376-6857-5, 3-8376-6857-6.
2023
Fricke, Michael
(2023)
Josef, bibeldidaktisch, Sekundarstufe.
In:
Fricke, Michael and
Theuer, Gabriele, (eds.)
WiReLex - Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet.
Fulltext not available.
2022
2021
Fricke, Michael and
Murmann, Renate
(2021)
»Sag’s doch einfach!« – Erklärungen im Religionsunterricht.
In:
Altmeyer, Stefan and
Grümme, Bernhard and
Kohler-Spiegel, Helga and
Naurath, Elisabeth and
Schröder, Bernd and
Schweitzer, Friedrich, (eds.)
Sprachsensibler Religionsunterricht.
Jahrbuch der Religionspädagogik, 37.
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, pp. 200-208.
ISBN 978-3-525-70303-8, 3-525-70303-1.
Fulltext not available.
2020
Fricke, Michael
(2020)
"Die Bibel in Bildern von Quint Buchholz“ – oder: was eine Bibel zu einer Jugendbibel macht.
In:
Fricke, Michael and
Langenhorst, Georg and
Schlag, Thomas, (eds.)
Jugendbibeln – Konzepte, Konkretionen, religionspädagogische Chancen.
Herder, Freiburg, pp. 208-227.
ISBN 978-3-451-38632-9, 3-451-38632-1.
Fulltext not available.
2019
Fricke, Michael
(2019)
Gott.
In:
Rothgangel, Martin and
Simojoki, Henrik and
Körtner, Ulrich H. J., (eds.)
Theologische Schlüsselbegriffe: subjektorientiert – biblisch – systematisch – didaktisch. Neuausgabe, 6., komplett neu erarbeitete Auflage.
Theologie für Lehrerinnen und Lehrer : TLL, 1.
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, pp. 167-179.
ISBN 978-3-666-70284-6.
Fulltext not available.
2018
Fricke, Michael
(2018)
Der Tod Jesu und seine (Be-)Deutung in der jüngsten Vergangenheit. Eine Problemanalyse.
In:
Hüttenhoff, Michael and
Kraus, Wolfgang and
Meyer, Karlo, (eds.)
„… mein Blut für Euch“: Theologische Perspektiven zum Verständnis des Todes Jesu heute.
Biblisch-theologische Schwerpunkte, 38.
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, pp. 17-39.
ISBN 978-3-525-61621-5, 978-3-647-61621-6, 978-3-666-61621-1, 978-3-647-99811-4.
Fulltext not available.
Fricke, Michael
(2018)
Diakonisches Lernen für die Eine Welt.
In:
Scheunpflug, Annette and
Simojoki, Henrik and
Schreiner, Martin, (eds.)
Evangelische Schulen und religiöse Bildung in der Weltgesellschaft: die Bamberger Barbara-Schadeberg-Vorlesungen.
Schule in evangelischer Trägerschaft, 20.
Waxmann, Münster, pp. 69-81.
ISBN 978-3-8309-3798-2, 978-3-8309-8798-7.
Fulltext not available.
Fricke, Michael
(2018)
Jugendliche auf dem Weg zu Hiob.
In:
Roose, Hanna and
Büttner, Gerhard and
Schlag, Thomas, (eds.)
"Es ist schwer einzuschätzen, wo man steht": Jugend und Bibel.
Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie, 2.
Calwer Verlag, Stuttgart, pp. 121-131.
ISBN 978-3-7668-4464-4.
Fulltext not available.
2017
Fricke, Michael
(2017)
Bedeutung und Umgang mit dem Alten Testament in der Religionspädagogik.
In:
Witte, Markus and
Gertz, Jan C., (eds.)
Hermeneutik des Alten Testaments.
Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie, 47.
Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig, pp. 188-208.
ISBN 978-3-374-05092-5, 3-374-05092-1.
Fulltext not available.
Fricke, Michael
(2017)
FALKO-R: Professionswissen von Religionslehrkräften. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz.
In:
Krauss, Stefan and
Lindl, Alfred and
Schilcher, Anita and
Fricke, Michael and
Göhring, Anja and
Hofmann, Bernhard and
Kirchhoff, Petra and
Mulder, Regina H., (eds.)
Falko: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik.
Waxmann, Münster, pp. 291-335.
ISBN 978-3-8309-3445-5, 3-8309-3445-9.
Fulltext not available.
Fricke, Michael and
Krauss, Stefan and
Lindl, Alfred and
Schilcher, Anita and
Göhring, Anja and
Hofmann, Bernhard and
Kirchhoff, Petra and
Mulder, Regina H., eds.
(2017)
FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik.
Waxmann, Münster.
ISBN 978-3-8309-3445-5, 978-3-8309-8445-0.
Fulltext not available.
2016
Fricke, Michael
(2016)
Diakonisches Lernen (evangelisch).
In:
Fricke, Michael and
Theuer, Gabriele, (eds.)
WiReLex - Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet.
Fulltext not available.
Fricke, Michael
(2016)
Ijob/Hiob, bibeldidaktisch, Primarstufe.
In:
Fricke, Michael and
Theuer, Gabriele, (eds.)
WiReLex - Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet.
Fulltext not available.
2015
(2015)
Bereich Bibeldidaktik.
In:
Fricke, Michael and
Theuer, Gabriele, (eds.)
WiReLex - Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet.
Fulltext not available.
Fricke, Michael and
Dorner, Martin
(2015)
Werkbuch Diakonisches Lernen.
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.
ISBN 978-3-525-70216-1, 3-525-70216-7.
Fulltext not available.
2014
Fricke, Michael
(2014)
Arbeiten mit biblischen Texten.
In:
Lämmermann, Godwin and
Platow, Birte, (eds.)
Evangelische Religion. Didaktik für die Grundschule.
Cornelsen Scriptor, Berlin, pp. 165-177.
ISBN 978-3-589-16306-9.
Fulltext not available.
Fricke, Michael
(2014)
Biblical Themes.
In:
Rothgangel, Martin and
Schlag, Thomas and
Schweitzer, Friedrich, (eds.)
Basics of Religious Education.
V&R Unipress, Göttingen, pp. 357-370.
ISBN 3-8471-0265-6, 978-3-8471-0265-6.
Fulltext not available.
Fricke, Michael
(2014)
Jakob und Esau.
In:
Büttner, Gerhard, (ed.)
Handbuch Theologisieren mit Kindern.
Kösel, München, pp. 297-302.
ISBN 978-3-466-37121-1, 3-466-37121-X.
Fulltext not available.
Fricke, Michael
(2014)
Kain und Abel.
In:
Büttner, Gerhard, (ed.)
Handbuch Theologisieren mit Kindern.
Kösel, München, pp. 337-342.
ISBN 978-3-466-37121-1, 3-466-37121-X.
Fulltext not available.
Fricke, Michael
(2014)
Sintflut/Noah.
In:
Büttner, Gerhard, (ed.)
Handbuch Theologisieren mit Kindern.
Kösel, München, pp. 430-435.
ISBN 978-3-466-37121-1, 3-466-37121-X.
Fulltext not available.
2013
Fricke, Michael
(2013)
Was sind (zu) schwierige Bibeltexte?
In:
Zimmermann, Mirjam and
Zimmermann, Ruben, (eds.)
Handbuch Bibeldidaktik.
UTB, 3996.
Mohr Siebeck, Tübingen, pp. 671-674.
ISBN 978-3-8252-3996-1.
Fulltext not available.
Fricke, Michael and
Faust, Gabriele
(2013)
„Erzählen bleibt notwendig“ – Religions- und Grundschuldidaktik im Dialog.
In:
Lindner, Konstantin and
Kabus, Andrea and
Bergold, Ralph and
Schwillus, Harald, (eds.)
Erinnern und Erzählen. Theologische, geistes-, human- und kulturwissenschaftliche Perspektiven : Godehard Ruppert zum 60. Geburtstag.
Bamberger theologisches Forum, 14.
LIT, Berlin, pp. 367-376.
ISBN 978-3-643-12296-4.
Fulltext not available.
2012
Fricke, Michael
(2012)
23. Biblische Themen.
In:
Rothgangel, Martin and
Adam, Gottfried and
Lachmann, Rainer, (eds.)
Religionspädagogisches Kompendium 7., grundleg. neu bearb. und erg. Auflage.
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, pp. 374-388.
ISBN 9783525702154, 9783647702155, 3525702159, 3647702153.
Fulltext not available.
Riegel, Ulrich,
Fricke, Michael and
Macha, Klaas
(2012)
Does body-based learning lead to a better retention of religious education knowledge?
In:
van der Zee, Theo and
Lovat, Terence J., (eds.)
New perspectives on religious and spiritual education.
Research on religious and spiritual education, 4.
Waxmann, Münster, pp. 15-37.
ISBN 978-3-8309-2700-6.
Fulltext not available.
Fricke, Michael and
Riegel, Ulrich
(2012)
Lässt sich Gott durch leibliche Lernwege „erschließen“? Eine empirische Pilotstudie zur Lehr-Lernforschung im Religionsunterricht.
In:
Bayrhuber, Horst and
Harms, Ute and
Muszynski, Bernhard and
Ralle, Bernd and
Rothgangel, Martin, (eds.)
Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen, Fachdidaktische Forschungen.
Fachdidaktische Forschungen, 2.
Waxmann, Münster, pp. 259-275.
ISBN 978-3-8309-2679-5.
Fulltext not available.
2011
Fricke, Michael and
Riegel, Ulrich
(2011)
„Es war schön, wo Gott beim Dornenbusch war“ – Elementare Lernwege, um mit Kindern Gotteserfahrungen nachzuspüren.
In:
Freudenberger-Lötz, Petra and
Riegel, Ulrich, (eds.)
„Mir würde das auch gefallen, wenn er mir helfen würde“. Baustelle Gottesbild im Kindes- und Jugendalter.
Jahrbuch der Kindertheologie. Sonderband.
Calwer Verl., Stuttgart, pp. 116-127.
ISBN 978-3-7668-4194-0.
Fulltext not available.
2010
Fricke, Michael
(2010)
Criticism of Religion and Talking about God in Religious Education.
In:
König, Andrea, (ed.)
Mission, Dialog und friedliche Koexistenz - Mission, Dialogue, and Peaceful Co-Existence : Zusammenleben in einer multireligiösen und säkularen Gesellschaft - Situation, Initiativen und Perspektiven für die Zukunft.
Glaube und Denken - Sonderband 2010.
Peter Lang, Frankfurt am Main, pp. 99-115.
ISBN 978-3-653-00102-0.
Fulltext not available.
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
1999
1998
1997
This list was generated on Mon Nov 10 09:04:44 2025 CET.