Anzahl der Einträge in dieser Kategorie: 139.
Artikel
Buchkapitel
Fricke, Michael
(2024)
Sexualität, bibeldidaktisch.
In:
Fricke, Michael und
Theuer, Gabriele, (eds.)
WiReLex - Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet.
Volltext nicht vorhanden.
Fricke, Michael
(2024)
Welche Themen unterrichten Religionslehrkräfte gerne? Ergebnisse einer explorativen Studie.
In:
Gojny, Tanja und
Schwarz, Susanne und
Witten, Ulrike, (eds.)
Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie.
Religion und Bildung diskursiv, 1.
transcript, Bielefeld, S. 171-181.
ISBN 978-3-8376-6857-5, 3-8376-6857-6.
Fricke, Michael
(2023)
Josef, bibeldidaktisch, Sekundarstufe.
In:
Fricke, Michael und
Theuer, Gabriele, (eds.)
WiReLex - Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet.
Volltext nicht vorhanden.
Fricke, Michael und
Murmann, Renate
(2021)
»Sag’s doch einfach!« – Erklärungen im Religionsunterricht.
In:
Altmeyer, Stefan und
Grümme, Bernhard und
Kohler-Spiegel, Helga und
Naurath, Elisabeth und
Schröder, Bernd und
Schweitzer, Friedrich, (eds.)
Sprachsensibler Religionsunterricht.
Jahrbuch der Religionspädagogik, 37.
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 200-208.
ISBN 978-3-525-70303-8, 3-525-70303-1.
Volltext nicht vorhanden.
Fricke, Michael
(2020)
"Die Bibel in Bildern von Quint Buchholz“ – oder: was eine Bibel zu einer Jugendbibel macht.
In:
Fricke, Michael und
Langenhorst, Georg und
Schlag, Thomas, (eds.)
Jugendbibeln – Konzepte, Konkretionen, religionspädagogische Chancen.
Herder, Freiburg, S. 208-227.
ISBN 978-3-451-38632-9, 3-451-38632-1.
Volltext nicht vorhanden.
Fricke, Michael
(2019)
Gott.
In:
Rothgangel, Martin und
Simojoki, Henrik und
Körtner, Ulrich H. J., (eds.)
Theologische Schlüsselbegriffe: subjektorientiert – biblisch – systematisch – didaktisch. Neuausgabe, 6., komplett neu erarbeitete Auflage.
Theologie für Lehrerinnen und Lehrer : TLL, 1.
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 167-179.
ISBN 978-3-666-70284-6.
Volltext nicht vorhanden.
Fricke, Michael
(2018)
Der Tod Jesu und seine (Be-)Deutung in der jüngsten Vergangenheit. Eine Problemanalyse.
In:
Hüttenhoff, Michael und
Kraus, Wolfgang und
Meyer, Karlo, (eds.)
„… mein Blut für Euch“: Theologische Perspektiven zum Verständnis des Todes Jesu heute.
Biblisch-theologische Schwerpunkte, 38.
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 17-39.
ISBN 978-3-525-61621-5, 978-3-647-61621-6, 978-3-666-61621-1, 978-3-647-99811-4.
Volltext nicht vorhanden.
Fricke, Michael
(2018)
Diakonisches Lernen für die Eine Welt.
In:
Scheunpflug, Annette und
Simojoki, Henrik und
Schreiner, Martin, (eds.)
Evangelische Schulen und religiöse Bildung in der Weltgesellschaft: die Bamberger Barbara-Schadeberg-Vorlesungen.
Schule in evangelischer Trägerschaft, 20.
Waxmann, Münster, S. 69-81.
ISBN 978-3-8309-3798-2, 978-3-8309-8798-7.
Volltext nicht vorhanden.
Fricke, Michael
(2018)
Jugendliche auf dem Weg zu Hiob.
In:
Roose, Hanna und
Büttner, Gerhard und
Schlag, Thomas, (eds.)
"Es ist schwer einzuschätzen, wo man steht": Jugend und Bibel.
Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie, 2.
Calwer Verlag, Stuttgart, S. 121-131.
ISBN 978-3-7668-4464-4.
Volltext nicht vorhanden.
Fricke, Michael
(2017)
Bedeutung und Umgang mit dem Alten Testament in der Religionspädagogik.
In:
Witte, Markus und
Gertz, Jan C., (eds.)
Hermeneutik des Alten Testaments.
Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie, 47.
Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig, S. 188-208.
ISBN 978-3-374-05092-5, 3-374-05092-1.
Volltext nicht vorhanden.
Fricke, Michael
(2017)
FALKO-R: Professionswissen von Religionslehrkräften. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz.
In:
Krauss, Stefan und
Lindl, Alfred und
Schilcher, Anita und
Fricke, Michael und
Göhring, Anja und
Hofmann, Bernhard und
Kirchhoff, Petra und
Mulder, Regina H., (eds.)
Falko: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik.
Waxmann, Münster, S. 291-335.
ISBN 978-3-8309-3445-5, 3-8309-3445-9.
Volltext nicht vorhanden.
Fricke, Michael
(2016)
Diakonisches Lernen (evangelisch).
In:
Fricke, Michael und
Theuer, Gabriele, (eds.)
WiReLex - Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet.
Volltext nicht vorhanden.
Fricke, Michael
(2016)
Ijob/Hiob, bibeldidaktisch, Primarstufe.
In:
Fricke, Michael und
Theuer, Gabriele, (eds.)
WiReLex - Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet.
Volltext nicht vorhanden.
(2015)
Bereich Bibeldidaktik.
In:
Fricke, Michael und
Theuer, Gabriele, (eds.)
WiReLex - Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet.
Volltext nicht vorhanden.
Fricke, Michael
(2014)
Arbeiten mit biblischen Texten.
In:
Lämmermann, Godwin und
Platow, Birte, (eds.)
Evangelische Religion. Didaktik für die Grundschule.
Cornelsen Scriptor, Berlin, S. 165-177.
ISBN 978-3-589-16306-9.
Volltext nicht vorhanden.
Fricke, Michael
(2014)
Biblical Themes.
In:
Rothgangel, Martin und
Schlag, Thomas und
Schweitzer, Friedrich, (eds.)
Basics of Religious Education.
V&R Unipress, Göttingen, S. 357-370.
ISBN 3-8471-0265-6, 978-3-8471-0265-6.
Volltext nicht vorhanden.
Fricke, Michael
(2014)
Jakob und Esau.
In:
Büttner, Gerhard, (ed.)
Handbuch Theologisieren mit Kindern.
Kösel, München, S. 297-302.
ISBN 978-3-466-37121-1, 3-466-37121-X.
Volltext nicht vorhanden.
Fricke, Michael
(2014)
Kain und Abel.
In:
Büttner, Gerhard, (ed.)
Handbuch Theologisieren mit Kindern.
Kösel, München, S. 337-342.
ISBN 978-3-466-37121-1, 3-466-37121-X.
Volltext nicht vorhanden.
Fricke, Michael
(2014)
Sintflut/Noah.
In:
Büttner, Gerhard, (ed.)
Handbuch Theologisieren mit Kindern.
Kösel, München, S. 430-435.
ISBN 978-3-466-37121-1, 3-466-37121-X.
Volltext nicht vorhanden.
Fricke, Michael
(2013)
Was sind (zu) schwierige Bibeltexte?
In:
Zimmermann, Mirjam und
Zimmermann, Ruben, (eds.)
Handbuch Bibeldidaktik.
UTB, 3996.
Mohr Siebeck, Tübingen, S. 671-674.
ISBN 978-3-8252-3996-1.
Volltext nicht vorhanden.
Fricke, Michael und
Faust, Gabriele
(2013)
„Erzählen bleibt notwendig“ – Religions- und Grundschuldidaktik im Dialog.
In:
Lindner, Konstantin und
Kabus, Andrea und
Bergold, Ralph und
Schwillus, Harald, (eds.)
Erinnern und Erzählen. Theologische, geistes-, human- und kulturwissenschaftliche Perspektiven : Godehard Ruppert zum 60. Geburtstag.
Bamberger theologisches Forum, 14.
LIT, Berlin, S. 367-376.
ISBN 978-3-643-12296-4.
Volltext nicht vorhanden.
Fricke, Michael
(2012)
23. Biblische Themen.
In:
Rothgangel, Martin und
Adam, Gottfried und
Lachmann, Rainer, (eds.)
Religionspädagogisches Kompendium 7., grundleg. neu bearb. und erg. Auflage.
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 374-388.
ISBN 9783525702154, 9783647702155, 3525702159, 3647702153.
Volltext nicht vorhanden.
Riegel, Ulrich,
Fricke, Michael und
Macha, Klaas
(2012)
Does body-based learning lead to a better retention of religious education knowledge?
In:
van der Zee, Theo und
Lovat, Terence J., (eds.)
New perspectives on religious and spiritual education.
Research on religious and spiritual education, 4.
Waxmann, Münster, S. 15-37.
ISBN 978-3-8309-2700-6.
Volltext nicht vorhanden.
Fricke, Michael und
Riegel, Ulrich
(2012)
Lässt sich Gott durch leibliche Lernwege „erschließen“? Eine empirische Pilotstudie zur Lehr-Lernforschung im Religionsunterricht.
In:
Bayrhuber, Horst und
Harms, Ute und
Muszynski, Bernhard und
Ralle, Bernd und
Rothgangel, Martin, (eds.)
Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen, Fachdidaktische Forschungen.
Fachdidaktische Forschungen, 2.
Waxmann, Münster, S. 259-275.
ISBN 978-3-8309-2679-5.
Volltext nicht vorhanden.
Fricke, Michael und
Riegel, Ulrich
(2011)
„Es war schön, wo Gott beim Dornenbusch war“ – Elementare Lernwege, um mit Kindern Gotteserfahrungen nachzuspüren.
In:
Freudenberger-Lötz, Petra und
Riegel, Ulrich, (eds.)
„Mir würde das auch gefallen, wenn er mir helfen würde“. Baustelle Gottesbild im Kindes- und Jugendalter.
Jahrbuch der Kindertheologie. Sonderband.
Calwer Verl., Stuttgart, S. 116-127.
ISBN 978-3-7668-4194-0.
Volltext nicht vorhanden.
Fricke, Michael
(2010)
Criticism of Religion and Talking about God in Religious Education.
In:
König, Andrea, (ed.)
Mission, Dialog und friedliche Koexistenz - Mission, Dialogue, and Peaceful Co-Existence : Zusammenleben in einer multireligiösen und säkularen Gesellschaft - Situation, Initiativen und Perspektiven für die Zukunft.
Glaube und Denken - Sonderband 2010.
Peter Lang, Frankfurt am Main, S. 99-115.
ISBN 978-3-653-00102-0.
Volltext nicht vorhanden.
Buch
Fricke, Michael und
Krauss, Stefan und
Lindl, Alfred und
Schilcher, Anita und
Göhring, Anja und
Hofmann, Bernhard und
Kirchhoff, Petra und
Mulder, Regina H., eds.
(2017)
FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik.
Waxmann, Münster.
ISBN 978-3-8309-3445-5, 978-3-8309-8445-0.
Volltext nicht vorhanden.
Fricke, Michael und
Dorner, Martin
(2015)
Werkbuch Diakonisches Lernen.
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.
ISBN 978-3-525-70216-1, 3-525-70216-7.
Volltext nicht vorhanden.
Hochschulschrift der Universität Regensburg
Datensatz
Übersetzung
Diese Liste wurde erzeugt am Sun Dec 7 16:06:59 2025 CET.