UR Home
![]() | Up a level |
, Leiss, D., Blum, W., Neubrand, M. and Brunner, M.
(2013)
COACTIV-Video: Eine unterrichtsnahe Erfassung fachdidaktischen Wissens mittels Videovignetten.
In: Greefrath, Gilbert and Käpnick, Fr. and Stein, M., (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 . Band 1.
WTM, Münster, pp. 212-215.
Fulltext restricted.
, Blum, W., Brunner, M., Neubrand, M., Baumert, J., Kunter, M., Besser, M. and Elsner, J.
(2013)
Mathematics Teachers’ Domain-Specific Professional Knowledge: Conceptualization and Test Construction in COACTIV.
In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.)
Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project.
Mathematics teacher education, 8.
Springer, New York, pp. 147-174.
ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5.
Fulltext restricted.
and Neubrand, M.
(2013)
Professional Competence of Teachers, Cognitively Activating Instruction, and the Development of Students’ Mathematical Literacy (COACTIV).
In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.)
Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project.
Mathematics teacher education, 8.
Springer, New York, pp. 1-21.
ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5.
Fulltext restricted.
and Neubrand, M.
(2013)
Publications from the COACTIV Research Program (January 2013).
In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.)
Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project.
Mathematics teacher education, 8.
Springer, New York, pp. 369-374.
ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5.
Fulltext restricted.
, Blum, W. and Löwen, K.
(2013)
Task Analysis in COACTIV: Examining the Potential for Cognitive Activation in German Mathematics Classrooms.
In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.)
Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project.
Mathematics teacher education, 8.
Springer, New York, pp. 125-144.
ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5.
Fulltext restricted.
, Blum, W. and Neubrand, M.
(2012)
Zur Auswahl und Anordnung von Mathematik-Aufgaben – Eine Untersuchung im Rahmen der COACTIV-Studie.
In: Ludwig, Matthias and Kleine, M., (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 . Band 1.
WTM, Münster, pp. 153-156.
Fulltext restricted.
, Blum, W. and Löwen, K.
(2011)
Aufgaben im COACTIV- Projekt: Einblicke in das Potenzial für kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht.
In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.)
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV.
Waxmann, Münster, pp. 115-132.
ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8.
Fulltext restricted.
and Neubrand, M.
(2011)
COACTIV - Ein mathematikdidaktisches Projekt?
In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.)
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV.
Waxmann, Münster, pp. 329-343.
ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8.
Fulltext restricted.
, Blum, W., Brunner, M., Neubrand, M., Baumert, J., Kunter, M., Besser, M. and Elsner, J.
(2011)
Konzeptualisierung und Testkonstruktion zum fachbezogenen Professionswissen von Mathematiklehrkräften.
In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.)
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV.
Waxmann, Münster, pp. 135-161.
ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8.
Fulltext restricted.
and Neubrand, M.
(2011)
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Unterricht und die mathematische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern (COACTIV) – Ein Forschungsprogramm.
In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.)
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV.
Waxmann, Münster, pp. 7-25.
ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8.
Fulltext restricted.
, Blum, W., Kunter, M., Baumert, J., Neubrand, M. and Klusmann, U.
(2011)
Vorstellung einer Buchneuerscheinung (2011) über die COACTIV-Studie.
In: Haug, Reinhold and Holzäpfel, Lars, (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 . Band 2.
WTM, Münster, pp. 487-490.
Fulltext restricted.
, Neubrand, M. and Tsai, Y.-M.
(2010)
Teachers’ Mathematical Knowledge, Cognitive Activation in the Classroom, and Student Progress.
American Educational Research Journal 47 (1), pp. 133-180.
Fulltext restricted.
, Kunter, M., Löwen, K., Neubrand, M. and Tsai, Y.-M.
(2009)
Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV) : Dokumentation der Erhebungsinstrumente.
Materialien aus der Bildungsforschung, 83.
Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung, Berlin.
ISBN 978-3-87985-101-0.
Fulltext restricted.
, Neubrand, M., Blum, W., Baumert, J., Brunner, M., Kunter, M. and Jordan, A.
(2008)
Die Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer im Rahmen der COACTIV-Studie.
Journal für Mathematikdidaktik 29 (3/4), pp. 223-258.
Fulltext restricted.
, Brunner, M., Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M. and Jordan, A.
(2008)
Pedagogical content knowledge and content knowledge of secondary mathematics teachers.
Journal of Educational Psychology 100 (3), pp. 716-725.
Fulltext restricted.
, Löwen, K., Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M. and Brunner, M.
(2008)
Aufgaben im COACTIV-Projekt: Zeugnisse des kognitiven Aktivierungspotentials im deutschen Mathematikunterricht.
Journal für Mathematikdidaktik 29 (2), pp. 83-107.
Fulltext restricted.
, Neubrand, M., Blum, W. and Baumert, J.
(2008)
The Professional Knowledge of German Secondary Mathematics Teachers: Investigations in the Context of the COACTIV Project.
In: 11th International Congress on Mathematics Education (ICME 11), July 6 - 13, 2008, Monterrey, Mexico.
Fulltext restricted.
(2008)
Zusammenhänge des Professionswissens mit Lehrermerkmalen, mit Unterrichtsqualität und Leistungszuwächsen der Schüler.
In: Vásárhelyi, Eva, (ed.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2008.
WTM, Münster, pp. 159-162.
Fulltext restricted.
, Löwen, K., Neubrand, M. and Tsai, Y.-M.
(2007)
Linking aspects of teacher competence to their instruction: Results from the COACTIV project.
In: Prenzel, Manfred, (ed.)
Studies on the educational quality of schools : the final report on the DFG priority programme : [BIQUA].
Waxmann, Münster, pp. 39-59.
ISBN 978-3-8309-1863-9.
Fulltext restricted.
, Baumert, J., Blum, W., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., Tsai, Y.-M. and Neubrand, M.
(2006)
Welche Zusammenhänge bestehen zwischen dem fachspezifischen Professionswissen von Mathematiklehrkräften und ihrer Ausbildung sowie beruflichen Fortbildung?
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9 (4), pp. 521-544.
Fulltext restricted.
, Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Jordan, A., Brunner, M., Kunter, M. and Löwen, K.
(2006)
Die Konstruktion eines Tests zum fachlichen und zum fachdidaktischen Wissen von Mathematiklehrkräften.
In: Cohors-Fresenborg, E. and Schwank, I., (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2006.
Franzbecker, Hildesheim, pp. 319-322.
ISBN 978-3-88120-434-7.
Fulltext restricted.
, Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U. and Tsai, Y.
(2006)
Die professionelle Kompetenz von Mathematik-lehrkräften: Konzeptualisierung, Erfassung und Bedeutung für die Unterrichtsgestaltung. Eine Zwischenbilanz des COACTIV-Projekts.
In: Prenzel, Manfred and Allolio-Näcke, Lars, (eds.)
Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule : Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms.
Waxmann, Münster, pp. 54-82.
ISBN 3-8309-1743-0, 978-3-8309-1743-4.
Fulltext restricted.
, Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Löwen, K., Brunner, M. and Kunter, M.
(2006)
Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben : Dokumentation der Aufgabenkategorisierung im COACTIV-Projekt.
Materialien aus der Bildungsforschung, 81.
Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung, Berlin.
ISBN 3-87985-096-8.
Fulltext restricted.
, Löwen, K., Neubrand, M. and Tsai, Y.-M.
(2006)
Mathematikunterricht in den PISA-Klassen 2004: Rahmenbedingungen, Formen und Lehr-Lernprozesse.
In: Prenzel, Manfred and Baumert, J. and Blum, W. and Lehmann, D. and Leutner, M. and Neubrand, M. and Pekrun, R. and Rost, J. and Schiefele, U., (eds.)
PISA 2003 : Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres.
Waxmann, Münster, pp. 161-194.
ISBN 3-8309-1700-7, 978-3-8309-1700-7.
Fulltext restricted.
, Blum, W., Jordan, A. and Neubrand, M.
(2005)
Der Mathematikunterricht der PISA-Schülerinnen und -Schüler: Schulform-unterschiede in der Unterrichtsqualität.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 8 (4), pp. 502-520.
Fulltext restricted.
, Kunter, M., Brunner, M., Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Jordan, A. and Löwen, K.
(2004)
COACTIV: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathe-matikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz.
In: Doll, Jörg and Prenzel, Manfred, (eds.)
Bildungsqualität von Schule : Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung.
Waxmann, Münster, pp. 31-53.
ISBN 3-8309-1399-0.
Fulltext restricted.
, Blum, W. and Neubrand, M.
(2003)
10.4. Mathematik-unterricht aus der Sicht der PISA-Schülerinnen und -Schüler und ihrer Lehrkräfte.
In: Prenzel, Manfred and Baumert, J. and Blum, W. and Lehmann, R. and Leutner, D. and Neubrand, M., (eds.)
PISA 2003 : der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs.
Waxmann, Münster, pp. 314-354.
ISBN 3-8309-1455-5.
Fulltext restricted.
and Wassner, C.
(2000)
Probleme bei der Interpretation signifikanter Testergebnisse.
In: Neubrand, M., (ed.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2000.
Franzbecker, Hildesheim, pp. 370-373.
ISBN 3-88120-314-1.
Fulltext restricted.
Publication Server
Publishing: oa@ur.de
0941 943 -4239 or -69394
Dissertations: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904
Research data: datahub@ur.de
0941 943 -5707