Go to content
UR Home

Bibliography of the Universität Regensburg

Export as
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Creators | Item type | No Grouping
Number of items at this level: 147.

Article

HERZFELD, GREGOR (2024) The Panama Songs: Colonial Structures in US Popular Music between 1900 and 1920. Twentieth-Century Music, pp. 1-34.

Wackerbauer, Michael (2023) »Wir gewöhnen uns an Automaten!«. Mälzel, Hindemith und die mechanische Musik. Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft 38 (4), pp. 343-363.

Wackerbauer, Michael (2021) "Wir wollen keinerlei musikalischer Partei dienen..." Vor 100 Jahren fanden die ersten Donaueschinger Musiktage statt. Neue Musikzeitung 70 (9), pp. 3-4.

Wackerbauer, Michael (2019) »flüssig wie ein Strom, aber doch übersichtlich in seinem Aufbau«. Zur Kammermusik Felix Draesekes. Die Tonkunst. Magazin für Klassische Musik und Musikwissenschaft 13 (3), pp. 320-333.

Hiley, David (2012) Book Review: The Christian west and its singers. The first thousand years. By Christopher page. New Haven–London: Yale University Press, 2010. Journal of Ecclesiastical History 63, pp. 105-107.

Hiley, David (2012) Book Review: The virgin of Chartres. Making history through liturgy and the arts. By Margot E. Fassler. New Haven–London: Yale University Press, 2010. Journal of Ecclesiastical History 63, pp. 809-810.

Horn, Wolfgang (2008) Ein juristischer Schriftsatz des Dresdner Hofkapellmeisters Johann David Heinichen aus dem Jahre 1729 ("Acten-mäßiger Status Causae...").

Horn, Wolfgang (2007) Klavier-Musik-Geschichte. Anmerkungen zur Konzeption von Arnfried Edlers ‘Gattungen der Musik für Tasteninstrumente’. Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft 22 (1), pp. 79-86. Fulltext not available.

Wackerbauer, Michael (2007) Rezension zu: Das klassische Streichquintett. Die Geschichte einer Gattung in Einzelwerken (Veröffentlichungen der Kommission für Musikwissenschaft der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz. Musikalische Denkmäler, Bd. IX), hrsg. v. Tilman Sieber, Mainz 2005. Die Musikforschung 60 (3), pp. 314-316.

Horn, Wolfgang (2007) Unorthodoxe Musiktheorie: Einleitung zum Dokument ‘Sonderbare Invention: Eine Arie in einer einzigen Melodey aus allen Tonen und Accorden/ auch jederley Tacten/ zu componiren’ von Johann Philipp Treiber (Jena 1702). Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft 22 (1), pp. 49-56. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (2007) Unorthodoxe Musiktheorie: Einleitung zum Dokument ‘Sonderbare Invention: Eine Arie in einer einzigen Melodey aus allen Tonen und Accorden/ auch jederley Tacten/ zu componiren’ von Johann Philipp Treiber (Jena 1702) : Edition des Dokuments. Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft 22 (1), pp. 57-78. Fulltext not available.

Wackerbauer, Michael (2004) „Zwölf Dörfer“ und kein Musikantenstammtisch. Das Oberpfälzer Volksmusikarchiv. Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg 7 (2), pp. 7-9. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (2004) Braucht Musik Wissenschaft? Anmerkungen zum Verständnis einer akademischen Disziplin. Blick in die Wissenschaft : Forschungsmagazin der Universität Regensburg (13), 4-12 und 69. Fulltext not available.

Wackerbauer, Michael (2002) „Taktlos“ am Puls der Musik 50 Jahre 'neue musikzeitung' aus Regensburg. Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg 5 (2), pp. 7-11. Fulltext not available.

Wackerbauer, Michael (2001) Regensburgs Geschichte als Bühnenspektakel Das historisch-poetische Festspiel "Ratisbona" aus dem Jahre 1910. Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg 4 (4), pp. 4-10. Fulltext not available.

Wackerbauer, Michael (2000) „Zerrissene Tongestalten“ im Neuhaussaal. Arnold Schönberg mit Pierrot lunaire in Regensburg. Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg 3 (1), pp. 8-12. Fulltext not available.

Wackerbauer, Michael (2000) Barocke Festoper in Regensburg. Antonio Bertalis "L’inganno d’amore" von 1653. Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg 3 (3), pp. 4-7. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (2000) Johann David Heinichens erste dokumentierte Begegnung mit der italienischen Cantata. Anmerkungen zu Heinichens frühen Jahren und zu dem Stück ‘Della mia bella Clori’ des Carlo Francesco Cesarini. Händel-Jahrbuch 46, pp. 113-136. Fulltext not available.

Wackerbauer, Michael (1999) „Lautten- und Geigenmacher, Pedponti prope Ratisbonam“. Saiteninstrumentenbau in Regensburg und Stadtamhof bis ins 19. Jahrhundert. Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg 2 (3), pp. 9-13. Fulltext not available.

Wackerbauer, Michael (1999) „Banner der Zeit – großer Metronom“. Der Hofkammermaschinist Johann Nepomuk Mälzel. Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg 2 (2), pp. 4-9. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (1999) Friedrich Wilhelm Marpurg, Carl Philipp Emanuel Bach und das ‘Duo in contrapuncto’ Wq 119/1 (H. 76). Bach-Jahrbuch 85, pp. 159-169. Fulltext not available.

Wackerbauer, Michael (1998) Ausgangspunkt und Zwischenstation einer Theaterkarriere: Emanuel Schikaneder in Regensburg. Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg 1 (2), pp. 8-12. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (1995) Die Kompositionslehre Christoph Bernhards in ihrer Bedeutung für einen Schüler. Schütz-Jahrbuch 17, pp. 97-118. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (1994) Notation als Repräsentation der Akzentstruktur : Die Erscheinungsformen des Zweier- und Dreiertaktes in den Autographen Johann David Heinichens. Musiktheorie 9 (1), pp. 3-25.

Horn, Wolfgang (1994) Quellentext: Johann David Heinichen, Neu erfundene und gründliche Anweisung (...), Hamburg 1711, (daraus S. 65 -111 und 175- 183). Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft 9 (2), pp. 169-181. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (1994) Takt, Tempo und Aufführungsdauer in Heinichens Kirchenmusik : Ein Beitrag nicht nur zur Aufführungspraxis. Musiktheorie 9 (2), pp. 147-168.

Horn, Wolfgang (1994) Überlegungen zu einigen "Incerta" im Werk Jan Dismas Zelenkas : Vorgetragen mit besonderer Sympathie für das Duett <Qui nihil sortis felicis videt> (ZWV 211). Ars musica : Jahrbuch, pp. 14-28. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (1993) Die wichtigsten Schreiber im Umkreis Jan Dismas Zelenkas. Überlegungen zur Methode ihrer Bestimmung und Entwurf einer Gruppierung der Quellen. Musik des Ostens 14, pp. 141-210.

Horn, Wolfgang (1993) Zelenkas Bearbeitung und Ergänzung von Palestrinas Missa Nigra sum. Musik des Ostens 14, pp. 352-355. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (1993) Zelenkas Missa votiva e-moll ZWV 18 (1739). Musik des Ostens 14, pp. 360-364. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (1992) Johann David Heinichen und die Musikalische Zeit. Die ‘quantitas intrinseca’ und der Begriff des Akzenttakts. Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft 7, pp. 195-218. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (1992) Marpurgs ‘Abhandlung von der Fuge’ und Sechters Analyse des Finales von Mozarts ‘Jupiter Sinfonie’ (KV 551). Mozart-Studien 1, pp. 135-172. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (1992) Tonalität und Geschichte. Vallottis Kritik an Fuxens Darstellung der Modi. Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis 16, pp. 189-226. Fulltext not available.

Hiley, David (1992) Two unnoticed pieces of medieval polyphony. Plainsong and Medieval Music 1 (2), pp. 167-173.

Hiley, David (1989) Rouen, Bibliothèque Municipale, MS 249 (A.280) and the early Paris repertory of ordinary of mass chants and sequences. Music & letters 70 (4), pp. 467-482.

Hiley, David (1988) Recent research on the origins of Western chant. Early music 16 (2), pp. 303-213.

Hiley, David (1988) The chant of Norman Sicily. Interaction between the Italian and Norman traditions. Studia musicologica Academiae Scientiarum Hungaricae 30 (F.1/4), pp. 379-391. Fulltext not available.

Hiley, David (1987) Thurstan of Caen and plainchant at Glastonbury: musicological reflections on the Norman conquest. Proceedings of the British Academy 72(1986), pp. 57-90.

Hiley, David (1986) Ordinary of mass chants in English, North French and Sicilian manuscripts. Journal of the Plainsong and Mediaeval Music Society 9, pp. 1-128. Fulltext not available.

Hiley, David (1983) Quanto c'è di normanno nei tropari siculo-normanni? Rivista italiana di musicologia 18 (1), pp. 3-28.

Hiley, David, Brown, Julian and Patterson, Sonia (1981) Further Observations on W1. Journal of the Plainsong and Mediaeval Music Society 4, pp. 53-80. Fulltext not available.

Hiley, David (1981) The ordinary of mass chants and the sequences. Journal of the Plainsong and Mediaeval Music Society 4, pp. 67-80.

Hiley, David (1980) The Norman chant traditions - Normandy, Britain, Sicily. Proceedings of the Royal Musical Association 107, pp. 1-33. Fulltext not available.

Book section

Wackerbauer, Michael, Künzig, Bernd, Wieschollek, Dirk and Jeschke, Lydia (2022) Donaueschinger Musiktage (1921–2021). In: Musik in Baden-Württemberg. Jahrbuch 2021/22. Musik in Baden-Württemberg. Jahrbuch, 26. J. B. Metzler / Springer Verlag, Berlin, pp. 33-51. ISBN 978-3-662-66098-0(print), 978-3-662-66099-7 (PDF).

Berlinghoff-Eichler, Bettina, Braun, Michael, Hiley, David, Schiltz, Katelijne and Wackerbauer, Michael (2022) Regensburg. In: Lütteken, Laurenz, (ed.) MGG Online. Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bärenreiter; Metzler/Springer Nature, Kassel. Fulltext not available.

Wackerbauer, Michael (2022) Mythos Donaueschingen. Zur Rolle einer Idee im Wandel von Festspielkonzeptionen 1921 bis 1950. In: Obert, Simon and Schmidt, Matthias, (eds.) Laboratorium der neuen Musik. Die Donaueschinger Kammermusiktage 1921–1926. Resonanzen. Basler Publikationen zur Älteren und Neueren Musik, 4. Schwabe Verlag, Basel, pp. 313-356. ISBN 978-3-7965-3753-0.

Wackerbauer, Michael (2021) 13. Der klingende Faun. Bassgitarre von Petrus Schulz. In: Gerstl, Doris and Burger, Lorenz, (eds.) Highlights aus der Regensburger Kulturgeschichte. Regensburger Kulturführer, 27 (13). Stadt Regensburg / Hauptabteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Regensburg, pp. 64-67. ISBN 978-3-943222-69-2. Fulltext not available.

Wackerbauer, Michael (2021) "Frithjof", Max Bruch und die Dynamik der großen oratorischen Gattungen. Stationen einer prominenten Stoffgeschichte des 19. Jahrhunderts. In: Braun, Michael and Hiley, David and Schiltz, Katelijne and Wackerbauer, Michael, (eds.) Musik und Wissenschaft. Gedenkschrift für Wolfgang Horn. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 15. ConBrio, Regensburg, pp. 263-312. ISBN 978-3-940768-93-3.

Wackerbauer, Michael (2019) Tromba marina aus dem Dominikanerinnenkloster Heilig Kreuz. In: Gerstl, Doris and Schreiner, Martin, (eds.) Vom Römerbrunnen zum Weihnachtspapier. Aus den Depots der Museen der Stadt Regensburg. Kulturführer, 26. Stadt Regensburg, Regensburg, pp. 58-63. ISBN 978-3-943222-56-2. Fulltext not available.

Hiley, David (2019) Die Handschriftenfragmente mit Musiknotation des Mittelalters und der Frühen Neuzeit in der Staatlichen Bibliothek Regensburg. Einblicke in ihre musikhistorische Erschließung. In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, pp. 21-45. ISBN 978-3-940768-82-7.

Horn, Wolfgang (2019) Die Marienvesper von Joseph Riepel (1709–1782). In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, pp. 251-269. ISBN 978-3-940768-82-7.

Lindmayr-Brandl, Andrea (2019) Früher Notendruck in deutschsprachigen Ländern: Die Materialität der Regensburger Missalien. In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, pp. 61-97. ISBN 978-3-940768-82-7.

Körndle, Franz (2019) Hofkapelle versus Stadtpfeiferei. Die Stimmbücher A. R. 775–777 der Bischöflichen Zentralbibliothek in Regensburg. In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, pp. 167-187. ISBN 978-3-940768-82-7.

Eichner, Barbara (2019) Messen, Madrigale, Unika: Mehrstimmige Musik aus Kloster Neresheim in der Fürst Thurn und Taxis Hofbibliothek. In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, pp. 99-144. ISBN 978-3-940768-82-7.

Schiltz, Katelijne (2019) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken.
Einführung.
In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, pp. 15-20. ISBN 978-3-940768-82-7.

Groote, Inga Mai (2019) Musiktheoretische Texte in guter Gesellschaft?
Zur Überlieferung in Sammelbänden und Kompilationen (mit Anmerkungen zur Handschrift D-Rtt 103/1).
In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, pp. 47-60. ISBN 978-3-940768-82-7.

Braun, Lucinde (2019) Orgelpredigtdrucke in Regensburger Bibliotheken – Versuch einer mediengeschichtlichen Analyse. In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, pp. 189-249. ISBN 978-3-940768-82-7.

Schmid, Bernhold (2019) Orlando di Lassos Magnum opus musicum (1604), Carl Proske und Franz Xaver Haberl: Die Regensburger Quellen für die Gesamtausgabe der Werke des Münchner Hofkapellmeisters. In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, pp. 145-166. ISBN 978-3-940768-82-7.

Wackerbauer, Michael and Schuler, Manfred (2017) Donaueschingen. In: MGG online. Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bärenreiter/Metzler, Kassel. Fulltext not available.

Wackerbauer, Michael (2016) Felix Mendelssohn Bartholdy: Oktett Es-Dur op. 20 für vier Violinen, zwei Violen und zwei Violoncelli MWV R 20. In: Geuting, Matthias, (ed.) Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke. Laaber-Verlag, Laaber, pp. 179-191. ISBN 978-3-89007-505-1. Fulltext not available.

Wackerbauer, Michael (2015) Die Orgelinstrumente im Historischen Museum der Stadt Regensburg. In: Unger, Klemens and Germann-Bauer, Peter, (eds.) "Ich will den Herrn loben alle Zeit". Festschrift anlässlich der Restaurierung der Cuntz-Orgel von 1627. Stadt Regensburg, Kulturreferat, Regensburg, pp. 52-61. ISBN 978-3-943222-21-0.

Horn, Wolfgang (2013) Beethovens C-Dur-Messe op. 86 und ihre Texte. Sondierungen im historisch-liturgisch-ästhetischen Dickicht. Mit Beilage 1: Chorpartitur von Beethovens Messe op. 86 mit dem unterlegten Alternativtext in Form von "Drei Hymnen" von Christian Schreiber: "Tief im Staub anbeten wir" (hrsg. von Wolfgang Horn, 2013) mit einem Epilog zu den deutschen Alternativtexten der Messen op. 77 und 80 von Johann Nepomuk Hummel (XVIII, 65 S.). In: Horn, Wolfgang and Weber, Fabian, (eds.) colloquium collegarum. Festschrift für David Hiley zum 65. Geburtstag. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 10. Schneider, Tutzing, pp. 229-268. ISBN 978-3-86296-058-3.

Wackerbauer, Michael (2013) "Mythos Donaueschingen". Zur Rolle einer Idee im Wandel von Festspielkonzeptionen 1921 bis 1950. In: Horn, Wolfgang and Weber, Fabian, (eds.) Colloquium Collegarum. Festschrift für David Hiley zum 65. Geburtstag. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 10. Hans Schneider, Tutzing, pp. 303-336. ISBN 978-3-86296-058-3.

Horn, Wolfgang (2012) Dresden in der Musikhistorie des 18. Jahrhunderts - oder: Wie dringlich ist ein Cultural Turn? In: Altenburg, Detlef and Bayreuther, Rainer, (eds.) Musik und kulturelle Identität : Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung Weimar 2004. Band 2. Symposien B. Bärenreiter, Kassel, pp. 188-197. ISBN 978-3-7618-1837-4; 3-7618-1837-8. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (2012) Georg Muffats Kompositionslehre. Bemerkungen zu dem lateinischen Text in der Quelle D-B Mus. ms. 6712. In: Torkewitz, Dieter, (ed.) Im Schatten des Kunstwerks Band 1: Komponisten als Theoretiker in Wien vom 17. bis Anfang 19. Jahrhundert. Wiener Veröffentlichungen zur Theorie und Interpretation der Musik, 1. Praesens, Wien, pp. 87-106. ISBN 978-3-7069-0611-1. Fulltext not available.

Wackerbauer, Michael (2010) Historisches Festspiel und vaterländische Töne. Musikalisches Handwerk auf der Oberpfälzischen Kreis-Ausstellung. In: Germann-Bauer, Peter and Groschwitz, Helmut, (eds.) Tradition und Aufbruch. Die Oberpfälzische Kreisausstellung 1910. Museen der Stadt Regensburg, Regensburg, pp. 105-120. ISBN 978-3-935052-83-2.

Horn, Wolfgang (2010) ‘Chordae elegantiores’. Ein musikalischer Terminus und Mozarts Musik. In: Zimmermann, Ann-Katrin and Aringer, Klaus, (eds.) Mozart im Zentrum : Festschrift für Manfred Hermann Schmid zum 60. Geburtstag. Schneider, Tutzing, pp. 77-98. ISBN 978-3-86296-003-3. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (2009) Denkmälerausgaben. In: Emans, Reinmar and Kube, Michael, (eds.) Musik-Editionen als Spiegel der Editionsgeschichte (2 Bände). Fulltext not available.

Wackerbauer, Michael (2009) Kulturgeschichte: Johann Christoph Seyffert: Säulenuhr mit Flötenspielwerk, Jacob Simon Schmidtbauer: Gitarre, Franz Xaver Kerschensteiner: Violine, Ders.: Neukonstruierte Konzertzither, Ders.: Arion-Harfenzither, Lefima: Große Marschtrommel. In: Angerer, Martin, (ed.) Neuerwerbungen 1999–2009 Museen der Stadt Regensburg. Katalog zur Ausstellung in der Städtischen Galerie "Leerer Beutel". Museen der Stadt Regensburg, Regensburg, pp. 59-65. ISBN 9783935052771. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (2008) Johann Georg Albrechtsbergers ‘Anweisung zur Composition’: Ein Klassiker praxisorientierter Musiktheorie“. Einleitung und Bibliographie der Ausgaben. In: Horn, Wolfgang, (ed.) Gründliche Anweisung zur Composition : Faksimile der ersten Auflage, Leipzig 1790, mit den "Beilagen" der "Dritten Ausgabe" ; mit einer ausführlichen Einleitung und einer Bibliographie der Ausgaben / Johann Georg Albrechtsberger. Quellenkataloge zur Musikgeschichte, 42. Noetzel, Wilhelmshaven, pp. 7-47. ISBN 3-7959-0892-2. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (2008) ‘In Sachen Johann Christoph Webers, eines Blut-armen Mannes’. Ein juristischer Schriftsatz des Dresdner Hofkapellmeisters Johann David Heinichen aus dem Jahre 1729. In: Siegert, Christine, (ed.) Gattungsgeschichte als Kulturgeschichte : Festschrift für Arnfried Edler. Ligaturen, 3. Olms, Hildesheim, pp. 53-64. ISBN 978-3-487-13636-3; 3-487-13636-8. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (2007) Willaert, Adrian. In: Finscher, Ludwig, (ed.) Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik, begründet von Friedrich Blume. 2., neubearb. Ausgabe. Personenteil, Band 17. Bärenreiter, Kassel, Sp. 943-965. ISBN 978-3-7618-1137-5; 978-3-476-41032-0. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (2007) Zarlino, Gioseffo. In: Finscher, Ludwig, (ed.) Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik, begründet von Friedrich Blume. 2., neubearb. Ausgabe. Personenteil, Band 17. Bärenreiter, Kassel, Sp.1348-1354. ISBN 978-3-7618-1137-5; 978-3-476-41032-0. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (2007) Zelenka, Jan Dismas. In: Finscher, Ludwig, (ed.) Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik, begründet von Friedrich Blume. 2., neubearb. Ausgabe. Personenteil, Band 17. Bärenreiter, Kassel, Sp.1381-1391. ISBN 978-3-7618-1137-5; 978-3-476-41032-0. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (2006) Andreas Raselius Ambergensis als Verehrer Glareans. Eine Miszelle zur Glarean-Rezeption um 1600. In: Schwindt, Nicole, (ed.) Heinrich Glarean oder: Die Rettung der Musik aus dem Geist der Antike? Trossinger Jahrbuch für Renaissancemusik, 5.2005. Bärenreiter, Kassel, pp. 263-280. ISBN 3-7618-1866-1 ; 978-3-7618-1866-4. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (2006) Die Inszenierung des Leidens in J. A. Hasses venezianischen Miserere-Einleitungen (Mit einer Edition und Übersetzung des Textes ‘Sanctus Petrus et Sancta Maria Magdalena’). In: Wiesend, Reinhard, (ed.) Johann Adolf Hasse in seiner Zeit. Symposium vom 23. bis 26. März 1999 in Hamburg. Hasse-Studien : Schriftenreihe der Hasse-Gesellschaften in Hamburg-Bergedorf und München / Sonderreihe, 1. Carus-Verlag, Stuttgart, pp. 227-249. ISBN 3-89948-079-1. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (2006) Monument und Geschichtsbild. Bemerkungen zur Problematik einer adäquaten Edition der Sechs Sonaten (ZWV 181) von Jan Dismas Zelenka. In: Staehelin, Martin, (ed.) Musikalische Überlieferung und musikalische Edition : gesammelte Aufsätze. Nachrichten der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Philologisch-Historische Klasse, 2006,2. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, pp. 46-66. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (2006) Musiktheorie in Regensburg von 1670 bis 1800. In: Emmerig, Thomas, (ed.) Musikgeschichte Regensburgs. Pustet, Regensburg, pp. 230-251. ISBN 3-7917-2008-2 ; 978-3-7917-2008-1. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (2005) Galant/Galanterie/Galanter Stil. In: Eggebrecht, Hans H., (ed.) Handwörterbuch der Musikalischen Terminologie (HMT). 39. Auslieferung, Frühjahr 2005. Loseblatt-Ausgabe. Steiner, Stuttgart, 24 Seiten. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (2004) Die Rolle Josef Rheinbergers in Musikgeschichten zum 19. Jahrhundert. In: Hörner, Stephan and Schick, Hartmut, (eds.) Josef Rheinberger - Werk und Wirkung : Bericht über das Internationale Symposium anläßlich des 100. Todestages des Komponisten, veranstaltet von der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und dem Institut für Musikwissenschaft der Universität München. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, 62. Schneider, Tutzing, pp. 9-31. ISBN 3-7952-1175-1. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (2003) Adrian Willaerts ‘anderer Vesperdruck’. Bemerkungen zu den Psalmvertonungen in ‘I sacri e santi salmi che si cantano a Vespro e Compieta’ (W 1123 1125, Venedig 1555 u. ö.). In: Konrad, Ulrich, (ed.) Musikalische Quellen - Quellen zur Musikgeschichte : Festschrift für Martin Staehelin zum 65. Geburtstag. Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, pp. 141-157. ISBN 3-525-27820-9. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (2003) Stadt und Musik im Ancien Régime [Zur Musikgeschichte Regensburgs]. In: Schmid, Peter and Unger, Klemens, (eds.) 1803, Wende in Europas Mitte : vom feudalen zum bürgerlichen Zeitalter. Schnell + Steiner, Regensburg, pp. 173-185. ISBN 3-7954-1552-7; 3-7954-1553-5. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (2002) Generalbaßlehre als pragmatische Harmonielehre. Teil II: Die Besprechung der Cantata ‘Della mia bella Clori’ von Carlo Francesco Cesarini in Johann David Heinichens ‘Anweisung zum Generalbaß (1711)’. In: Seidel, Wilhelm and Wollny, Peter, (eds.) Jahrbuch / Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. Karl Dieter Wagner, Eisenach, pp. 12-53. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (2002) Heinichen, Johann David. In: Finscher, Ludwig, (ed.) Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik, begründet von Friedrich Blume. 2., neubearb. Ausgabe. Personenteil, Band 8. Bärenreiter, Kassel, Sp. 1178-1192. ISBN 3-7618-1118-7; 3-476-41017-X. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (2002) Venezianische Oper am Dresdner Hof. Anmerkungen zum Gastspiel Antonio Lottis in Dresden (1717-1719) nebst einer Hypothese zum Anlaß von Heinichens Scheitern. In: Seidel, Wilhelm and Wollny, Peter, (eds.) Jahrbuch / Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. Karl Dieter Wagner, Eisenach, pp. 119-147.

Horn, Wolfgang (2001) Generalbaßlehre als pragmatische Harmonielehre. Teil I: Bemerkungen zum harmonischen Denken Johann David Heinichens. In: Seidel, Wilhelm and Wollny, Peter, (eds.) Jahrbuch / Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. Karl Dieter Wagner, Eisenach, pp. 9-40. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (2001) ‘Requiem’ und ‘Vivat Rex’. Bemerkungen zum Charakter der Dresdner ‘Requiem zum Herrschertod’ von Jan Dismas Zelenka (1733) und Johann Adolf Hasse (1763). Mit einem Anhang: ‘Tod und Nachfolge in Kursachsen/Polen 1733/34 nach dem ‘Hof- und Staats-Calender auf das Jahr 1735’. In: Fleischhauer, Günter, (ed.) Tod und Musik im 17. und 18. Jahrhundert : Michaelstein, 12. bis 14. Juni 1998. Michaelsteiner Konferenzberichte, 59. Stiftung Kloster Michaelstein, Blankenburg, pp. 157-176. ISBN 3-89512-117-7. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (1997) Der ‘antique Kirchen Stylus’ und die Musik Palestrinas. Bemerkungen zur Palestrina Pflege und zur Komposition im ‘gebundenen Allabreve Stil’ am Dresdner Hof zur Zeit Heinichens und Zelenkas. In: Riedel, Friedrich W., (ed.) Aufführungs und Bearbeitungspraxis der Werke Palestrinas vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. Kirchenmusikalische Studien, 3. Studio, Sinzig, pp. 55-79. ISBN 3-89564-037-9. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (1997) Friedrich Rochlitz über Jan Dismas Zelenka. Ein Zeugnis früher Zelenka Verehrung. In: Mohn, Barbara and Ryschawy, Hans, (eds.) Cari amici : Festschrift 25 Jahre Carus-Verlag. Carus-Verlag, Stuttgart, pp. 44-50. ISBN 3-923053-53-3. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (1997) Invention. In: Eggebrecht, Hans H., (ed.) Handwörterbuch der Musikalischen Terminologie (HMT). 26. Auslieferung, Winter 1997/98. Loseblatt-Ausgabe. Steiner, Stuttgart, 20 Seiten. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (1996) Invention. In: Finscher, Ludwig, (ed.) Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik, begründet von Friedrich Blume. 2., neubearb. Ausgabe. Sachteil 4: Hamm-Kar. Bärenreiter, Kassel, Sp. 1139-1149. ISBN 3-7618-1105-5; 3-476-41004-8. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (1996) Nachahmung und Originalität - Zelenkas Studien bei Fux und die Bedeutung der ‘Imitatio’. In: Edler, Arnfried and Riedel, Friedrich W., (eds.) Johann Joseph Fux und seine Zeit. Kultur, Kunst und Musik im Spätbarock. Publikationen der Hochschule für Musik und Theater Hannover, 7. Laaber-Verlag, Laaber, pp. 137-169. ISBN 3-89007-231-3. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (1996) Satzlehre, Musiktheorie, Analyse. Variationen über ein ostinates Thema. In: Schüler, Nico, (ed.) Zum Problem und zu Methoden von Musikanalyse. von Bocke, Hamburg, pp. 11-31. ISBN 3-928770-79-9. Fulltext not available.

Hiley, David (1994) Changes in English chant repertories in the eleventh century as reflected in the Winchester sequences. In: Chibnall, Marjorie, (ed.) Anglo-Norman studies XVI : proceedings of the Battle Conference 1993. Boydell Press, Woodbridge, pp. 137-154. ISBN 0-85115-366-6.

Hiley, David (1994) Chant composition at Canterbury after the Norman Conquest. In: Hangartner, Bernhard and Fischer, Urs, (eds.) Max Lütolf zum 60. Geburtstag : Festschrift. Wiese, Basel, pp. 31-46. ISBN 3-909164-27-7. Fulltext not available.

Hiley, David (1994) The Regensburg offices for St Emmeram, St Wolfgang and St Denis. In: Harendarska, Eleonora, (ed.) 10th International Musicological Congress "Musica Antiqua Europae Orientalis" : Bydgoszcz, September 7th - 11th, 1994. Musica antiqua Europae orientalis : Acta musicologica, 10,1. Bydgoszcz, pp. 299-312. ISBN 83-90649-52-7.

Hiley, David (1993) Post-Pentecost alleluias in medieval British liturgies. In: Rankin, Susan and Hiley, David, (eds.) Music in the medieval English liturgy : Plainsong & Mediaeval Music Society centennial essays. Oxford Univ. Press (Clarendon Press), Oxford, pp. 145-174. ISBN 0-19-316125-7. Fulltext not available.

Hiley, David (1993) Provins Bibliothèque municipale 12 (24), a 13th-century gradual with tropes from Chartres cathedral. In: Arlt, Wulf and Björkvall, Gunilla, (eds.) Recherches nouvelles sur les tropes liturgiques. Acta Universitatis Stockholmiensis : Studia Latina Stockholmiensia, 36. Almqvist & Wiksell, Stockholm, pp. 239-269. ISBN 91-22-01571-X. Fulltext not available.

Hiley, David (1993) The Plainsong & Mediaeval Music Society, 1888-1988. In: Rankin, Susan and Hiley, David, (eds.) Music in the medieval English liturgy : Plainsong & Mediaeval Music Society centennial essays. Oxford Univ. Press (Clarendon Press), Oxford, pp. 1-7. ISBN 0-19-316125-7. Fulltext not available.

Hiley, David (1993) The sequence melodies sung at Cluny and elsewhere. In: Cahn, Peter and Heimer, Ann-Katrin, (eds.) De musica et cantu : Studien zur Geschichte der Kirchenmusik und der Oper. Helmut Hucke zum 60. Geburtstag. Musikwissenschaftliche Publikationen / Hochschule für Musik und Darstellende Kunst <Frankfurt/Main>, 2. Olms, Hildesheim, pp. 131-155. ISBN 3-487-09793-1.

Hiley, David (1992) Some observations on the repertory of tropes at St Emmeram, Regensburg. In: Dobszay, László, (ed.) Papers read at the fourth meeting, Pécs, Hungary, 3 - 8 september 1990 / International Musicological Society Study, Group Cantus Planus. Budapest ; Hungarian Acad. of Sciences, Inst. for Musicology, Budapest, pp. 337-357. ISBN 963-7074-34-1.

Hiley, David (1992) The sequentiary of Chartres, Bibliothèque Municipale, Ms. 47. In: Ziino, Agostino, (ed.) La sequenza medievale : atti del convegno internazionale, Milano 7 - 8 aprile 1984. Quaderni di S. Maurizio : La musica a Milano, 3. Libr. Musicale Italiana, Lucca, pp. 105-117. ISBN 88-7096-070-6.

Hiley, David (1990) Cluny, sequences and tropes. In: Leonardi, Claudio, (ed.) La tradizione dei tropi liturgici : atti dei Convegni sui Tropi Liturgici, Parigi (15 - 19 ottobre 1985) - Perugia (2 - 5 settembre 1987). Biblioteca del "Centro per il Collegamento degli Studi Medievali e Umanistici nell'Università di Perugia", 3. Centro Italiano di Studi sull'Alto Medioevo, Spoleto, pp. 125-138. Fulltext not available.

Hiley, David (1990) Editing the Winchester sequence repertory of ca.1000. In: Dobszay, László, (ed.) Papers read at the third meeting, Tihany, Hungary, 19 - 24 september 1988 / International Musicological Society Study, Group Cantus Planus. Budapest ; Hungarian Acad. of Sciences, Inst. for Musicology, Budapest, pp. 99-113. ISBN 963-7516-56-5.

Hiley, David (1990) Plainchant transfigured: innovation and reformation through the ages. In: McKinnon, James, (ed.) Man & music. Vol. 1: Antiquity and the Middle Ages : from ancient Greece to the 15th century. Macmillan, Basingstoke, pp. 120-142. ISBN 0-333-51040-2 ; 0-333-53004-7. Fulltext not available.

Hiley, David (1990) The chant of Norman Sicily. Interaction between the Italian and Norman traditions. In: Pompilio, Angelo and Restani, Donatella and Bianconi, Lorenzo and Gallo, F. Alberto, (eds.) Atti del XIV Congr. della Soc. Int. di Musicologia : trasmissione e recezione delle forme di cultura musicale ; Bologna/Ferrara - Parma, 1987; II: Study sessions. Report of the ... congress / International Musicological Society, 14,2. EDT, Torino, pp. 92-105. ISBN 88-7063-075-7.

Horn, Wolfgang (1990) ‘... das Vornehmste, nämlich das Analysieren ...’ Über das Verhältnis von Aufführungspraxis und Komposition bei Carl Philipp Emanuel Bach. In: Marx, Hans Joachim, (ed.) Carl Philipp Emanuel Bach und die europäische Musikkultur des mittleren 18. Jahrhunderts. Veröffentlichung der Joachim-Jungius-Gesellschaft der Wissenschaften Hamburg, 62. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, pp. 417-431. ISBN 3-525-27810-1. Fulltext not available.

Hiley, David (1989) Chant. In: Brown, Howard Mayer and Sadie, Stanley, (eds.) Performance practice : music before 1600. New Grove handbooks in music. Macmillan Press (Music Division), Basingstoke, pp. 37-54. ISBN 0-333-47403-1. Fulltext not available.

Hiley, David (1989) Observations on the derivation of two early repertories of polyphony. In: Corsi, Cesare and Petrobelli, Pierluigi, (eds.) Le polifonie primitive in Friuli e in Europa : atti del congresso internazionale, Cividale del Friuli, 22 - 24 agosto 1980. Miscellanea musicologica, 4. Ed. Torre d'Orfeo, Roma, pp. 377-391. ISBN 88-85147-20-8. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (1989) ‘... doch wenigstens eben so gut, als das Original’: Notentext und Qualitätsbewußtsein bei Carl Philipp Emanuel Bach. In: Thom, Eitelfriedrich, (ed.) Fragen der Aufführungspraxis und Interpretation von Werken Carl Philipp Emanuel Bachs : ein Beitrag zum 200. Todestag. Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, 37. Kultur- u. Forschungsstätte Michaelstein, Michaelstein/Blankenburg, pp. 28-36. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (1987) Das Repertoire der Dresdner Hofkirchenmusik um 1720-1730 und die Werke Antonio Caldaras. In: Pritchard, Brian W., (ed.) Antonio Caldara : essays on his life and times. Scolar Pr., Aldershot, pp. 277-299. ISBN 0-85967-720-6. Fulltext not available.

Hiley, David (1987) The rhymed sequence in England - a preliminary survey. In: Huglo, Michel, (ed.) Musicologie médiévale : notations et séquences ; actes de la table ronde du CNRS à l'Inst. de Recherche et d'Histoire des Textes, 6 - 7 sept. 1982. Champion, Paris, pp. 227-246. ISBN 2-85203-032-2. Fulltext not available.

Hiley, David (1984) The plica and liquescence. In: Gordon Athol Anderson (1929 - 1981) : in memoriam. Teil 2. Musicological Studies, 39,2. Inst. of Mediaeval Music, Henryville, Pa., pp. 379-391. ISBN 0-931902-29-0.

Hiley, David (1983) Some observations on the interrelationships between trope repertories. In: Iversen, Gunilla, (ed.) Research on tropes : proc. of a symposium org. by the Royal Academy of Literature, History and Antiquities and the Corpus Troporum, Stockholm, June 1-3, 1981. Konferenser/Kungl. Vitterhets Historie och Antikvitets Akademien, 8. Almqvist & Wiksell, Stockholm, pp. 29-37. ISBN 91-7402-127-3. Fulltext not available.

Monograph

Horn, Wolfgang (2013) Blg02. Beethovens C-Dur-Messe op. 86 und ihre Texte. Sondierungen im historisch-liturgisch-ästhetischen Dickicht.
Beilage 2 zu: Beethovens C-Dur-Messe op. 86 und ihre Texte. Sondierungen im historisch-liturgisch-ästhetischen Dickicht. In: Horn, Wolfgang und Weber, Fabian, (eds.) colloquium collegarum. Festschrift für David Hiley zum 65. Geburtstag. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 10. Hans Schneider, Tutzing, 229-268. ISBN 978-3-86296-058-3.

Book

Schiltz, Katelijne and Braun, Lucinde, eds. (2022) Orgelpredigten in Europa (1600 -1800) : Musiktheoretische, theologische und historische Perspektiven. Schnell & Steiner, Regensburg. ISBN 978-3-7954-3718-3. Fulltext not available.

Braun, Michael and Hiley, David and Schiltz, Katelijne and Wackerbauer, Michael, eds. (2021) Musik und Wissenschaft. Gedenkschrift für Wolfgang Horn. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 15. ConBrio, Regensburg. ISBN 978-3-940768-93-3.

Chemotti, Antonio (2020) The Hymnbook of Valentin Triller (Wrocław 1555) - Musical Past and Regionalism in Early Modern Silesia. Instytut Sztuki Polskiej Akademii Nauk (IS PAN), Warszawa. ISBN 978-83-66519-05-3. Fulltext restricted.

Schiltz, Katelijne, ed. (2019) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg. ISBN 978-3-940768-82-7.

Chemotti, Antonio (2019) The polyphonic hymns of Valentin Triller's Ein Schlesich singebüchlein (Wrocław 1555). Instytut Sztuki Polskiej Akademii Nauk (IS PAN), Warszawa. ISBN 978-83-65630-79-7.

Braun, Michael (2017) Béla Bartóks Vokalmusik. Stil, Kontext und Interrelation der originalen Vokalkompositionen. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 11. ConBrio Verlagsgesellschaft, Regensburg. ISBN 978-3-940768-67-4.

Wackerbauer, Michael (2017) Die Donaueschinger Musikfeste 1921 bis 1926. Regesten zu den Briefen und Dokumenten im Fürstlich Fürstenbergischen Archiv mit einer historischen Einführung. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 12. ConBrio, Regensburg. ISBN 978-3-940768-73-5.

Horn, Wolfgang and Weber, Fabian, eds. (2013) Colloquium collegarum : Festschrift für David Hiley zum 65. Geburtstag. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 10. Schneider, Tutzing. ISBN 978-3-86296-058-3. Fulltext not available.

Wackerbauer, Michael (2009) Die Musikinstrumente im Historischen Museum der Stadt Regensburg. Regensburger Studien und Quellen zur Kulturgeschichte, 18. Universitätsverlag Regensburg, Regensburg. ISBN 978-3-86845-029-3.

Horn, Wolfgang, ed. (2008) Gründliche Anweisung zur Composition : Faksimile der ersten Auflage, Leipzig 1790, mit den "Beilagen" der "Dritten Ausgabe" ; mit einer ausführlichen Einleitung und einer Bibliographie der Ausgaben / Johann Georg Albrechtsberger. Quellenkataloge zur Musikgeschichte, 42. Noetzel, Welmshaven. ISBN 3-7959-0892-2. Fulltext not available.

Wackerbauer, Michael (2008) Sextett, Doppelquartett und Oktett. Studien zur groß besetzten Kammermusik für Streicher im 19. Jahrhundert. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 6. Hans Schneider, Tutzing. ISBN 978-3-7952-1121-9.

Horn, Wolfgang and Katzenberger, Günter, eds. (2003) Musik zwischen Mythologie und Sozialgeschichte : ausgewählte Aufsätze aus den Jahren 1972 bis 2000 / Arnfried Edler. Publikationen der Hochschule für Musik und Theater Hannover, 13. Wißner, Augsburg. ISBN 3-89639-379-0. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang, ed. (2000) Johann David Heinichen: neu erfundene und gründliche Anweisung ... zu vollkommener Erlernung des General-Basses. Reprint der Ausgabe Hamburg 1711. Documenta Musicologica, Erste Reihe: Druckschriften-Faksimiles, 40. Bärenreiter, Kassel. ISBN 3-7618-1517-4. Fulltext not available.

Gmeinwieser, Siegfried and Hiley, David and Riedlbauer, Jörg, eds. (1994) Musicologia humana : studies in honor of Warren and Ursula Kirkendale. "Historiae musicae cultores" biblioteca, 74. Olschki, Firenze. ISBN 0-19-316125-7. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang, ed. (1994) Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen / Carl Philipp Emanuel Bach. Faks.-Reprint der Ausg. von Teil I, Berlin 1753 (mit den Erg. der Aufl. Leipzig 1787) und Teil II, Berlin 1762 (mit den Erg. der Aufl. Leipzig 1797) / hrsg. und mit einem ausführlichen Reg. vers. von Wolfgang Horn. Bärenreiter, Kassel. ISBN 3-7618-1199-3. Fulltext not available.

Rankin, Susan and Hiley, David, eds. (1993) Music in the medieval English liturgy : Plainsong & Mediaeval Music Society centennial essays. Oxford Univ. Press (Clarendon Press), Oxford. ISBN 0-19-316125-7. Fulltext not available.

Hiley, David (1993) Western Plainchant: a Handbook. Oxford Univ. Press (Clarendon Press), Oxford. ISBN 0-19-816289-8.

Horn, Wolfgang (1992) Berardi, Zelenka und Telemann, oder: ein Witz verliert seine Pointe : aus Anlaß des 225. Todestages von Georg Philipp Telemann. Dokumentationen, Reprints, 27. Kultur-, Forschungs- und Weiterbildungsstätte, Michaelstein/Blankenburg. Fulltext not available.

Hiley, David, ed. (1992) Missale Carnotense (Chartres Codex 520). Monumenta monodica medii aevi, 4. Bärenreiter, Kassel. ISBN 3-7618-1030-X (gesamt). Fulltext not available.

Allan, Peter and Berry, Mary and Hiley, David and Pamela, C. S. J. B. and Warrell, Ernst, eds. (1991) An English kyriale : music for the Eucharist. HarperCollins, London. ISBN 0005992699. Fulltext not available.

Crocker, Richard L. and Hiley, David and Westrup, Jack Allan, eds. (1990) New Oxford history of music, 2. ed., vol. 2: The early Middle Ages to 1300. Oxford Univ. Press, Oxford. ISBN 0-19-316329-2. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang and Kohlhase, Thomas (1989) Zelenka-Dokumentation : Quellen und Materialien. In Verbindung mit Ortrun Landmann u. Wolfgang Reich vorgelegt. 2 Bände. Breitkopf u. Härtel, Wiesbaden. ISBN 3-7651-0242-3. Fulltext not available.

Horn, Wolfgang (1988) Carl Philipp Emanuel Bach : frühe Klaviersonaten ; eine Studie zur "Form" der ersten Sätze nebst einer kritischen Untersuchung der Quellen. Verl. d. Musikalienhandlung Wagner, Hamburg. ISBN 3-88979-039-9.

Horn, Wolfgang (1987) Die Dresdner Hofkirchenmusik 1720 - 1745 : Studien zu ihren Voraussetzungen und ihrem Repertoire. Bärenreiter, Kassel. ISBN 3-7618-0889-5.

Thesis of the University of Regensburg

Brink, Danette (2022) Historiae Trevirenses: The Medieval Office Chants for the Saints of Trier. PhD, Universität Regensburg.

Nasritdinova, Heike (2017) Vauxhall Songs. Studien zum sozialen Umfeld und zu den Kompositionen von Johann Christian Bach und seinen Zeitgenossen. PhD, Universität Regensburg.

Helsen, Katherine Eve (2008) The Great Responsories of the Divine Office: aspects of structure and transmission. PhD, Universität Regensburg.

Vitzthum, Thomas Sebastian (2008) Nazionalismo e Internazionalismo � Ottorino Respighi, Alfredo Casella und Gian Francesco Malipiero und die kulturpolitischen Debatten zwischen 1912 und 1938 in Italien. PhD, Universität Regensburg.

Thesis

Horn, Wolfgang (1995) ‘Est modus in rebus ...’. Gioseffo Zarlinos Musiktheorie und Kompositionslehre und das ‘Tonarten’-Problem in der Musikwissenschaft. Habilitation, Hannover, Hochschule f. Musik u. Theater. Fulltext not available.

Hiley, David (1981) The liturgical music of Norman Sicily: a study centred on manuscripts 288, 289, 19421 and Vitrina 20-4 of the Biblioteca Nacional, Madrid. PhD, UNSPECIFIED. Fulltext not available.

Volume of a journal

Wackerbauer, Michael and Schiltz, Katelijne, eds. (2023) Mensch - Musik - Maschine: 250 Jahre Johann Nepomuk Mälzel (1772–1838), Themenheft für: Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft. Volume 38 Heft 4. ISSN 0177–4182.

Other

Koch, Juan Martin and Wackerbauer, Michael, eds. (2005) Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg (Register). Edition Molinari (1998–2002), Verlag Mälzels Magazin (2002–2005), Regensburg.

This list was generated on Tue Oct 15 05:43:47 2024 CEST.
  1. Homepage UR

University Library

Publication Server

Contact:

Publishing: oa@ur.de
0941 943 -4239 or -69394

Dissertations: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Research data: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Contact persons