Startseite UR

Publikationen von Kreuzpointner, Ludwig

Eine Stufe nach oben
Exportieren als
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Datum | Dokumentenart | Keine Gruppierung
Anzahl der Einträge: 55.

Artikel

Giglberger, Marina, Peter, Hannah L., Henze, Gina-Isabelle , Kraus, Elisabeth, Bärtl, Christoph , Konzok, Julian , Kreuzpointner, Ludwig , Kirsch, Peter, Kudielka, Brigitte M. und Wüst, Stefan (2023) Neural responses to acute stress predict chronic stress perception in daily life over 13 months. Scientific Reports 13 (1).

Peter, Hannah L., Giglberger, Marina, Streit, Fabian, Frank, Josef, Kreuzpointner, Ludwig , Rietschel, Marcella, Kudielka, Brigitte M. und Wüst, Stefan (2023) Association of polygenic scores for depression and neuroticism with perceived stress in daily life during a long‐lasting stress period. Genes, Brain and Behavior.

Henze, Gina-Isabelle , Konzok, Julian , Kudielka, Brigitte M. , Wüst, Stefan , Nichols, Thomas E. und Kreuzpointner, Ludwig (2023) Associations between cortisol stress responses and limbic volume and thickness in young adults: An exploratory study. European Journal of Neuroscience 58 (9), S. 3962-3980.

Bärtl, Christoph , Kreuzpointner, Ludwig , Wüst, Stefan und Kudielka, Brigitte M. (2023) Investigation of cross-sectional and longitudinal associations between work-related burnout and hair cortisol: The Regensburg Burnout Project. Psychoneuroendocrinology 149, art.no.106026. Volltext nicht vorhanden.

Henze, Gina-Isabelle , Rosenbaum, David, Bärtl, Christoph , Laicher, Hendrik, Konzok, Julian , Kudielka, Brigitte M. , Fallgatter, Andreas J., Wüst, Stefan , Ehlis, Ann-Christine und Kreuzpointner, Ludwig (2022) Comparing two psychosocial stress paradigms for imaging environments – ScanSTRESS and fNIRS-TSST: Correlation structures between stress responses. Behavioural Brain Research 436 (114080). Volltext nicht vorhanden.

Peter, Hannah L., Giglberger, Marina, Frank, Josef, Streit, Fabian , Zänkert, Sandra , Kreuzpointner, Ludwig , Rietschel, Marcella, Kudielka, Brigitte M. und Wüst, Stefan (2022) The association between genetic variability in the NPS/NPSR1 system and chronic stress responses: A gene-environment-(quasi-) experiment. Psychoneuroendocrinology 144 (105883). Volltext nicht vorhanden.

Bärtl, Christoph , Henze, Gina-Isabelle , Giglberger, Marina, Peter, Hannah L., Konzok, Julian , Wallner, Stefan , Kreuzpointner, Ludwig , Wüst, Stefan und Kudielka, Brigitte M. (2022) Higher allostatic load in work-related burnout: The Regensburg Burnout Project. Psychoneuroendocrinology 143 (105853). Volltext nicht vorhanden.

Giglberger, Marina, Peter, Hannah L., Kraus, Elisabeth, Kreuzpointner, Ludwig , Zänkert, Sandra , Henze, Gina-Isabelle , Bärtl, Christoph , Konzok, Julian , Kirsch, Peter , Rietschel, Marcella, Kudielka, Brigitte M. und Wüst, Stefan (2022) Daily life stress and the cortisol awakening response over a 13-months stress period – Findings from the LawSTRESS project. Psychoneuroendocrinology 141 (105771). Volltext nicht vorhanden.

Konzok, Julian , Henze, Gina-Isabelle , Kreuzpointner, Ludwig , Peter, Hannah L., Giglberger, Marina, Bärtl, Christoph , Massau, Claudia, Kärgel, Christian, Weidacker, Kathrin, Schiffer, Boris, Eisenbarth, Hedwig, Wüst, Stefan und Kudielka, Brigitte M. (2022) Dissociation of behavioral and neural responses to provocation during reactive aggression in healthy adults with high versus low externalization. Cognitive, Affective, & Behavioral Neuroscience.

Henze, Gina-Isabelle, Konzok, Julian, Kreuzpointner, Ludwig, Bärtl, Christoph , Giglberger, Marina, Peter, Hannah, Streit, Fabian, Kudielka, Brigitte M., Kirsch, Peter und Wüst, Stefan (2021) Sex-Specific Interaction Between Cortisol and Striato-Limbic Responses to Psychosocial Stress. Social Cognitive and Affective Neuroscience 2021, S. 1-13.

Henze, Gina-Isabelle, Konzok, Julian, Kreuzpointner, Ludwig, Bärtl, Christoph, Peter, Hannah, Giglberger, Marina, Streit, Fabian , Kudielka, Brigitte M., Kirsch, Peter und Wüst, Stefan (2020) Increasing Deactivation of Limbic Structures Over Psychosocial Stress Exposure Time. Biological Psychiatry: Cognitive Neuroscience and Neuroimaging 5 (7), S. 697-704. Volltext nicht vorhanden.

Konzok, Julian, Kreuzpointner, Ludwig, Henze, Gina-Isabelle, Wagels, Lisa , Kärgel, Christian, Weidacker, Kathrin, Schiffer, Boris, Eisenbarth, Hedwig , Wüst, Stefan und Kudielka, Brigitte M. (2020) Validation of a monetary Taylor Aggression Paradigm: Associations with trait aggression and role of provocation sequence. Journal of Experimental Social Psychology 88, S. 103960. Volltext nicht vorhanden.

Singer, Nina , Kreuzpointner, Ludwig , Sommer, Monika, Wüst, Stefan und Kudielka, Brigitte M. (2019) Decision-making in everyday moral conflict situations: Development and validation of a new measure. PLOS ONE 14 (4), e0214747.

Gruber, Nicole und Kreuzpointner, Ludwig (2015) Assessing the implicit achievement motive: effects of input-condition, administration and picture-position. International Journal of Psychology and Educational Studies 2 (3), S. 10-19.

Gruber, Nicole und Kreuzpointner, Ludwig (2015) The influence of implicit achievement motive and graphological variables on learning variables. Psychology 2015 (6), S. 1478-1485.

Gruber, Nicole und Kreuzpointner, Ludwig (2013) Measuring the Reliability of Picture Story Exercises like the TAT. PLoS One 8 (11), e79450.

Stiller, Klaus D. , Kreuzpointner, Ludwig und Lukesch, Helmut (2013) Description and evaluation of a didactical concept for online seminars. Journal of Contemporary Medical Education 1, S. 40-49.

Kreuzpointner, Ludwig , Simon, Patricia und Theis, Fabian J. (2010) The ad coefficient as a descriptive measure of the within-group agreement of ratings. British Journal of Mathematical and Statistical Psychology 63 (2), S. 341-360.

Kreuzpointner, Ludwig (2009) Vorhersage des Umschulungserfolgs durch die Berufseignungsdiagnostik. Rehabilitation 48 (2), S. 103-110. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Buchkapitel

Kattenbeck, Markus , Jänich, Thomas und Kreuzpointner, Ludwig (2018) 15. Do Spatial Abilities Have an Impact on Route Learning in Hypertexts? In: Creem-Regehr, S. und Schöning, J. und Klippel, A., (eds.) Spatial Cognition XI. Spatial Cognition 2018. Lecture Notes in Computer Science, 11034 (15). Springer, Cham (Switzerland), S. 211-227. ISBN 978-3-319-96384-6. Volltext nicht vorhanden.

Stiller, Klaus D. und Kreuzpointner, Ludwig (2015) 9. Zimbardo und Co - Die Rolle von Lehrbüchern in der Psychologie. In: Kauder, Volker und Vogel, Peter, (eds.) Lehrbücher der Erziehungswissenschaft – ein Spiegel der Disziplin? Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 111-122. ISBN 978-3-7815-2038-7. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Kreuzpointner, Ludwig (2013) IQ, EQ, ohne Q – Muss denn alles Intelligenz sein? In: Wisniewski, Benedikt und Vogel, Andreas, (eds.) Schule auf Abwegen: Mythen, Irrtümer und Aberglaube in der Pädagogik. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 77-88. ISBN 978-3834012562.

Kreuzpointner, Ludwig , Stiller, Klaus D. und Lukesch, Helmut (2012) 20. E-Learning in der Ausbildung zur Klinischen Psychologie und Verhaltenstherapie: Ein Best Practice Beispiel. In: Siegl, Judith und Schmelzer, Dieter und Mackinger, Herbert, (eds.) Horizonte der Klinischen Psychologie und Psychotherapie – Festschrift für Hans Reinecker. Papst, Lengerich, S. 153-162. ISBN 978-3-89967-799-7. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Kreuzpointner, Ludwig (2009) Bedingungen für die Äquivalenz von Papier-Bleistift- und Computer-Version eines Leistungstests. In: Schmitt, Manfred und Altstötter-Gleich, Christine und Baumert, Anna und Dislich, Friederike und Reither, Christine und Thomas, Nadine und Zinkernagel, Axel, (eds.) Beiträge zur 10. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik. Lengerich, Pabst, S. 77. ISBN 978-3-89967-587-0.

Stiller, Klaus D., Hornung, Antje, Lukesch, Helmut, Kreuzpointner, Ludwig und Scherm, Sophia (2009) Sicherung der Nachhaltigkeit des E-Learning-Projekts "Teilvirtualisierung der Ausbildung zur Beratungslehrkraft in Bayern". In: Psychologiedidaktik und Evaluation VII. Shaker Verlag, Aachen, S. 315-324. Volltext nicht vorhanden.

Hornung, Antje, Lukesch, Helmut, Scherm, Sophia, Kreuzpointner, Ludwig und Stiller, Klaus D. (2009) Wie, wann, was und wer? - Nutzungsanalyse einer virtuellen Lernumgebung in der Ausbildung von Beratungslehrkräften in Bayern anhand von Logfiles. In: Krämer, Michael und Preiser, Siegfried und Brusdeylins, Kerstin, (eds.) Psychologiedidaktik und Evaluation VII. Shaker Verlag, Aachen, S. 307-313. ISBN 978-3-8322-7916-5. Volltext nicht vorhanden.

Simon, Patricia und Kreuzpointner, Ludwig (2008) Die Verwässerung des Reliabilitätskonzepts der klassischen Testtheorie im Falle von Ratingskalen. In: Sarges, Werner und Scheffer, David, (eds.) Innovative Ansätze für die Eignungsdiagnostik. Hogrefe, Göttingen, S. 321-331. ISBN 978-3-8017-2182-4. Volltext nicht vorhanden.

Stiller, Klaus D., Hornung, Antje, Kreuzpointner, Ludwig , Lukesch, Helmut und Scherm, Sophia (2007) Teilvirtualisierung der Ausbildung zur Beratungslehrkraft in Bayern. In: Krämer, Michael und Preiser, Siegfried und Brusdeylins, K., (eds.) Psychologiedidaktik und Evaluation VI. , S. 267-277. Volltext nicht vorhanden.

Simon, Patricia und Kreuzpointner, Ludwig (2006) Die Verwässerung des Reliabilitätskonzepts der klassischen
Testtheorie im Falle von Beobachtungsdaten.
In: Lösel, Friedrich und Bender, Doris, (eds.) Humane Zukunft gestalten: 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie; Nürnberg, 17. bis 21. September 2006. Abstracts / Deutsche Gesellschaft für Psychologie, 45. Pabst Science Publishers, Lengerich, S. 335. ISBN 978-3-89967-333-3; 3-89967-333-6.

Monographie

Kreuzpointner, Ludwig (2010) Zur Parallelität der beiden Versionen des LPS-neu. Technischer Bericht, Regensburg.

Kreuzpointner, Ludwig (2007) Testkonstruktion I: Testtheorie. Virtuelle Beratungslehrkräfteausbildung (VBA), Kurs 2: Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Beratung und der Einzelfallhilfe: Diagnostik – Testtheorie / Statistik – Persönlichkeit. Modul 7, Working Paper. Volltext nicht vorhanden.

Kreuzpointner, Ludwig und Lukesch, Helmut (2007) Testkonstruktion II: Gütekriterien. Virtuelle Beratungslehrkräfteausbildung (VBA), Kurs 2: Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Beratung und der Einzelfallhilfe: Diagnostik – Testtheorie / Statistik – Persönlichkeit. Modul 8, Working Paper. Volltext nicht vorhanden.

Konferenz- oder Workshop-Beitrag

Kreuzpointner, Ludwig , Böttger, Nicola, Wüst, Stefan und Kudielka, Brigitte M. (2023) Psychometrische Metaanalyse des Aggression Questionnaire nach Buss und Perry. In: 17. Tagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, 25.-27.09.2023, Salzburg.

Kreuzpointner, Ludwig und Kattenbeck, Markus (2021) Sense of Direction and Spatial Strategies. A Bifactor Structure for the Spatial Strategies Questionnaire Fragebogen Räumliche Strategien. In: Biennial Conference of the German Psychological Society - Personality Psychology and Psychological Diagnostics (DPPD) Section, 12. - 15. September 2021, Ulm.

Gruber, Nicole und Kreuzpointner, Ludwig (2013) Der Einfluss von Leistungsmotiv und Intelligenz auf die Teilnahme bei Onlinefragebögen. In: 12. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, 23.09.-25.09.2013, Greifswald. Volltext nicht vorhanden.

Kreuzpointner, Ludwig und Hristova, Sina (2012) Zeitvorgabeproblematik bei speeded Powertests am Beispiel LPS-2. In: 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 22. bis 27. September 2012, Bielefeld.

Kreuzpointner, Ludwig und Giermann, Ines (2012) Need for achievement influences test-taking motivation influences achievement test performance. In: 8th Conference of the International Test Commission 2012, 03.-05. Juli 2012, University of Amsterdam, The Netherlands. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Kreuzpointner, Ludwig und Čeplová, Zuzana (2011) Zusammenhang von kognitiver Leistungsfähigkeit (LPS-2) und Arbeitsgedächtnis (Working Memory Span Tasks). In: 11. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, 26.-28.09.2011, Saarbrücken. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Kreuzpointner, Ludwig (2010) Self-regulated Learning - Basics and Application in Multimedia Learning. In: Invited Talk at the first project meeting of the Comenius Regio Project: Digital Media? ICT? - Know how!, 07.10.2010, ALP Dillingen. Volltext nicht vorhanden.

Kreuzpointner, Ludwig , Eiseler, Nicole und Stadler, Maria (2010) Einfluss der Instruktionssituation und des Leistungsmotivs auf das Ergebnis in einem Leistungstest. In: 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 26.09.-30.09.2010, Bremen.

Kreuzpointner, Ludwig (2010) Effects of different conditions for the translation of a test on the PC. In: The 7th Conference of the International Test Commission, 19.07.2010 - 21.07.2010, Chinese University of Hong Kong.

Stiller, Klaus D., Hornung, Antje, Lukesch, Helmut, Kreuzpointner, Ludwig und Scherm, Sophia (2008) Sicherung der Nachhaltigkeit des E-Learning-Projekts "Teilvirtualisierung der Ausbildung zur Beratungslehrkraft in Bayern". In: Vortrag auf der 7. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation der Sektion AFW des BDP in Frankfurt am Main, 02.-03.05.2008. (Unveröffentlicht) Volltext nicht vorhanden.

Hornung, Antje, Lukesch, Helmut, Scherm, Sophia, Kreuzpointner, Ludwig und Stiller, Klaus D. (2008) Wie, wann, was und wer? Nutzungsanalyse einer virtuellen Lernumgebung in der Ausbildung von Beratungslehrkräften in Bayern anhand von Logfiles. In: 7. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation der Sektion AFW des BDP, 02.-03.05.2008, Frankfurt am Main. (Unveröffentlicht) Volltext nicht vorhanden.

Kreuzpointner, Ludwig , Theis, Fabian J. und Simon, Patricia (2007) Der ad Koeffizient zur Schätzung der Übereinstimmung
von Ratingdaten in Gruppen.
In: 8. Tagung der Fachgruppe "Methoden und Evaluation" der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 12. - 14.09.2007, Gießen. (Unveröffentlicht)

Simon, Patricia und Kreuzpointner, Ludwig (2006) Die Verwässerung des Reliabilitätskonzepts der klassischen Testtheorie im Falle von Beobachtungsdaten. In: "Innovative Ansätze in der Eignungsdiagnostik?", 12.-13.09.2006, Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg. (Unveröffentlicht) Volltext nicht vorhanden.

Stiller, Klaus D., Lukesch, Helmut, Kreuzpointner, Ludwig , Hornung, Antje und Scherm, Sophia (2006) Teilvirtualisierung der Ausbildung zur Beratungslehrkraft in Bayern (§ 109 LPO I). In: 6. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation der Sektion AFW des BDP, 27.05.2006, Frankfurt am Main.

Hornung, Antje, Stiller, Klaus D., Lukesch, Helmut, Scherm, Sophia und Kreuzpointner, Ludwig (2006) Teilvirtualisierung der Ausbildung zur Beratungslehrkraft in Bayern (§ 109 LPO I). In: "Learning communities. The cyberspace as a new learning and knowledge-platform", 09. - 11.11.2006, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich.

Buch

Kreuzpointner, Ludwig , Lukesch, Helmut und Horn, Wolfgang (2013) Leistungsprüfsystem 2. LPS-2. Manual. Hogrefe, Göttingen. Volltext nicht vorhanden.

Kreuzpointner, Ludwig (2008) Statistische Analysen eignungsdiagnostischer Daten. Anwendung multivariater Verfahren im Rahmen einer Untersuchung der Eignungsdiagnostik des Berufsförderungswerks Eckert. VDM Verlag, Saarbrücken. ISBN 978-3-8364-6118-4; 3-8364-6118-8.

Hochschulschrift der Universität Regensburg

Kreuzpointner, Ludwig (2010) Bedingungen für die Äquivalenz von Papier‐Bleistift‐Version und Computerversion bei Leistungstests. Dissertation, Universität Regensburg.

Hochschulschrift

Kreuzpointner, Ludwig (2005) Statistische Analyse der Eignungsdiagnostik in der beruflichen Rehabilitation. Diplomarbeit, Universität Regensburg. Volltext nicht vorhanden.

Datensatz

Henze, Gina-Isabelle , Konzok, Julian , Kudielka, Brigitte M. , Wüst, Stefan , Nichols, Thomas E. und Kreuzpointner, Ludwig (2023) Data archive of “Associations between cortisol stress responses and limbic volume and thickness in young adults” – correlation and multiple linear regression results. [Datensatz]

Konzok, Julian, Henze, Gina-Isabelle, Kreuzpointner, Ludwig , Peter, Hannah, Giglberger, Marina, Bärtl, Christoph, Massau, Claudia, Kärgel, Christian, Schiffer, Boris, Eisenbarth, Hedwig , Wüst, Stefan und Kudielka, Brigitte M. (2021) Data archive of "Dissociation of behavioral and neural responses to provocation during reactive aggression in healthy adults with high versus low externalization". [Datensatz]

Anderes

Kreuzpointner, Ludwig (2013) Konstruktionsrational der Kurzversion des LPS-2 (LPS-2K).

Bachhuber, Doris, Haberkern, Detlev, Kreuzpointner, Ludwig und Prücklmeier, Christine (2003) Die Kultivierungshypothese: Eine Untersuchung zur Wirkung von Daily Soaps. , Universität Regensburg. (Unveröffentlicht)

Diese Liste wurde erzeugt am Thu Mar 28 16:35:51 2024 CET.
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner