Startseite UR

Bibliographie der Universität Regensburg

Exportieren als
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Datum | Autoren | Dokumentenart | Keine Gruppierung
Gehe zu: D | E | G | H | K | S
Anzahl der Einträge in dieser Kategorie: 19.

D

Dworschak, Wolfgang (2024) Sonderpädagogischer Förderbedarf: Reflexion einer schulpolitischen Kategorie und Impuls zur Weiterentwicklung. Spuren : Sonderpädagogik in Bayern 3/24.

Dworschak, Wolfgang , Fitzek, Tobias und Lüders, Lisa Marie (2023) Schulbegleitung an Förderschulen weiterentwickeln. Pool-Modelle an Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bayern. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik (6), Projektbericht, Regensburg.

Dworschak, Wolfgang , Lüders, Lisa-Marie und Fitzek, Tobias (2023) Schulbegleitung an allgemeinen Schulen weiterentwickeln. Pool-Modelle an (Montessori-)Regelschulen in Bayern. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik (7), Projektbericht.

Dworschak, Wolfgang (2023) ... einschließlich inklusiver Pädagogik. Spuren : Sonderpädagogik in Bayern (1), S. 6-12.

Dworschak, Wolfgang , Gebhardt, Markus und Rauh, Bernhard (2021) Neuer Studienstandort Sonderpädagogik Regensburg. Spuren (2/2021), S. 5-9.

Dworschak, Wolfgang , Kölbl, Sabine, Selmayr, Anna und Zimmermann, Katja (2021) Die Villa wird noch renoviert. Der Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich inklusiver Pädagogik an der Universität Regensburg nimmt seine Arbeit auf. spuren 2021 (2), S. 12-20.

Dworschak, Wolfgang , Ratz, Christoph , Kapfer, Andrea und Reiter, Thomas (2020) Der 10-Punkte-Plan des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) im Kontext Freiheitsentziehender Maßnahmen in stationären Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung in Bayern. Projektbericht, Regensburg.

Dworschak, Wolfgang (2015) Kurzzeitwohnen für Kinder und Jugendliche: Bedarfsanalyse in Bayern. Projektbericht, Erlangen.

E

Eigner, Bianca und Akkaya, Gülay (2021) Betreten der Baustelle erwünscht: Lego®-Based-Therapy. Spuren (3), S. 28-33.

G

Gotthardt, Alexander (2024) Kommunale Entwicklungen an Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FZgE) in Ostbayern - Transformationsprozesse im Kontext schulischer Inklusion. Dissertation, Universität Regensburg.

Geissler, Julia , Werner, Elisabeth, Dworschak, Wolfgang, Romanos, Marcel und Ratz, Christoph (2021) Freiheitsentziehende Maßnahmen in bayerischen Heimeinrichtungen für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige mit Intelligenzminderung. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 49 (4), S. 273-283. Volltext nicht vorhanden.

Geissler, Julia M. , Werner, Elisabeth, Dworschak, Wolfgang, Romanos, Marcel und Ratz, Christoph (2021) German Law Reform Does Not Reduce the Prevalence of Coercive Measures in Residential Institutions for Children, Adolescents, and Young Adults With Intellectual and Developmental Disabilities. Frontiers in Psychiatry 12. Volltext nicht vorhanden.

H

Hackl, Karin, Baysel, Katharina und Dworschak, Wolfgang (2024) Arbeitspapier zur Abgrenzung des Förderschwerpunkts geistige Entwicklung vom Förderschwerpunkt Lernen im statusdiagnostischen Prozess: Die Entscheidungsmatrix. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, Expertise, Universität Regensburg.

Hackl, Karin, Baysel, Katharina und Dworschak, Wolfgang (2024) Arbeitspapier zur Entscheidung über die Form der Untersuchung kognitiver Kompetenzen im statusdiagnostischen Prozess: Die Entscheidungskaskade. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, Expertise, Universität Regensburg, Regensburg.

Hackl, Karin (2024) Weil nicht jedes kognitiv beeinträchtigte Kind im Autismus-Spektrum mit einer Klett-Mappe glücklich wird…: Überlegungen zur Integration des emotionalen Entwicklungsansatzes in das TEACCH®-Konzept. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, Expertise, Universität Regensburg.

K

Kapfer, Andrea, Reiter, Thomas, Dworschak, Wolfgang und Ratz, Christoph (2020) Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten in stationären Wohneinrichtungen in Bayern: Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung von intensiv betreuten Wohngruppen mit Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung (WiBIg). Projektbericht, Regensburg.

S

Selmayr, Anna , Baumann, Dominika , Kroschewski, Miriam , Ratz, Christoph , Wagner, Michael und Dworschak, Wolfgang (2024) Führt Inklusion zu Separationstendenzen innerhalb von Förderschwerpunkten? Eine Analyse im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. spuren : Sonderpädagogik in Bayern 2024 (2), S. 6-11.

Selmayr, Anna E. (2023) Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung und nicht-deutscher Erstsprache. Dissertation, Universität Regensburg.

Selmayr, Anna (2023) Einfluss einer nicht-deutschen Erstsprache auf die Lesekompetenz von SchülerInnen mit geistiger Behinderung. In: 44. KLGH (Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen), 09.06.2023, Gießen.

Diese Liste wurde erzeugt am Tue Nov 19 14:30:00 2024 CET.
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner