Startseite UR

Bibliographie der Universität Regensburg

Exportieren als
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Datum | Autoren | Dokumentenart | Keine Gruppierung
Anzahl der Einträge in dieser Kategorie: 24.

Selmayr, Anna , Kölbl, Sabine und Dworschak, Wolfgang (2024) Adaptive Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung in Bayern. Zeitschrift für Heilpädagogik 75 (12), S. 557-566.

Hackl, Karin, Baysel, Katharina und Dworschak, Wolfgang (2024) Arbeitspapier zur Abgrenzung des Förderschwerpunkts geistige Entwicklung vom Förderschwerpunkt Lernen im statusdiagnostischen Prozess: Die Entscheidungsmatrix. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, Expertise, Universität Regensburg.

Hackl, Karin, Baysel, Katharina und Dworschak, Wolfgang (2024) Arbeitspapier zur Entscheidung über die Form der Untersuchung kognitiver Kompetenzen im statusdiagnostischen Prozess: Die Entscheidungskaskade. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, Expertise, Universität Regensburg, Regensburg.

Hackl, Karin (2024) Weil nicht jedes kognitiv beeinträchtigte Kind im Autismus-Spektrum mit einer Klett-Mappe glücklich wird…: Überlegungen zur Integration des emotionalen Entwicklungsansatzes in das TEACCH®-Konzept. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, Expertise, Universität Regensburg.

Gotthardt, Alexander (2024) Kommunale Entwicklungen an Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FZgE) in Ostbayern - Transformationsprozesse im Kontext schulischer Inklusion. Dissertation, Universität Regensburg.

Selmayr, Anna , Baumann, Dominika , Kroschewski, Miriam , Ratz, Christoph , Wagner, Michael und Dworschak, Wolfgang (2024) Führt Inklusion zu Separationstendenzen innerhalb von Förderschwerpunkten? Eine Analyse im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. spuren : Sonderpädagogik in Bayern 2024 (2), S. 6-11.

Dworschak, Wolfgang (2024) Gastkommentar: Hohe Förderrelationen - eine Folge der Inklusionsreform oder das Ergebnis fehlender Standardisierung der Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs? Zeitschrift für Heilpädagogik 75 (7), S. 324-329.

Hennes, Ann‐Kathrin, Philippek, Julie, Dortants, Lisa, Abel, Miriam, Baysel, Katharina, Dworschak, Wolfgang , Fabel, Lara, Hövel, Dennis, Jonas, Kristina, Nideröst, Melanie, Röösli, Patricia, Schabmann, Alfred, Stenneken, Prisca, Wächter, Jennifer und Schmidt, Barbara Maria (2024) Sonderpädagogische Diagnostik im Feststellungsprozess: Eine Ist-Stand-Analyse und der Blick nach vorn. Zeitschrift für Heilpädagogik 75 (7), S. 288-302.

Dworschak, Wolfgang (2024) Sonderpädagogischer Förderbedarf: Reflexion einer schulpolitischen Kategorie und Impuls zur Weiterentwicklung. Spuren : Sonderpädagogik in Bayern 3/24.

Dworschak, Wolfgang , Fitzek, Tobias und Lüders, Lisa Marie (2023) Schulbegleitung an Förderschulen weiterentwickeln. Pool-Modelle an Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bayern. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik (6), Projektbericht, Regensburg.

Dworschak, Wolfgang , Lüders, Lisa-Marie und Fitzek, Tobias (2023) Schulbegleitung an allgemeinen Schulen weiterentwickeln. Pool-Modelle an (Montessori-)Regelschulen in Bayern. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik (7), Projektbericht.

Selmayr, Anna E. (2023) Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung und nicht-deutscher Erstsprache. Dissertation, Universität Regensburg.

Dworschak, Wolfgang (2023) ... einschließlich inklusiver Pädagogik. Spuren : Sonderpädagogik in Bayern (1), S. 6-12.

Selmayr, Anna (2023) Einfluss einer nicht-deutschen Erstsprache auf die Lesekompetenz von SchülerInnen mit geistiger Behinderung. In: 44. KLGH (Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen), 09.06.2023, Gießen.

Eckert, Thomas und Dworschak, Wolfgang (2023) Wie gelingt inklusive Beschulung mit Blick auf die sonderpädagogischen Schwerpunkte und Bundesländer? Zeitschrift für Heilpädagogik 74 (6), S. 244-255.

Eckert, Thomas und Dworschak, Wolfgang (2022) Inklusionsorientierung - ein Indikator zum schulartspezifischen Monitoring von Inklusion. Empirische Sonderpädagogik 14 (4), S. 405-420.

Eigner, Bianca und Akkaya, Gülay (2021) Betreten der Baustelle erwünscht: Lego®-Based-Therapy. Spuren (3), S. 28-33.

Dworschak, Wolfgang , Gebhardt, Markus und Rauh, Bernhard (2021) Neuer Studienstandort Sonderpädagogik Regensburg. Spuren (2/2021), S. 5-9.

Dworschak, Wolfgang , Kölbl, Sabine, Selmayr, Anna und Zimmermann, Katja (2021) Die Villa wird noch renoviert. Der Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich inklusiver Pädagogik an der Universität Regensburg nimmt seine Arbeit auf. spuren 2021 (2), S. 12-20.

Geissler, Julia , Werner, Elisabeth, Dworschak, Wolfgang, Romanos, Marcel und Ratz, Christoph (2021) Freiheitsentziehende Maßnahmen in bayerischen Heimeinrichtungen für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige mit Intelligenzminderung. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 49 (4), S. 273-283. Volltext nicht vorhanden.

Geissler, Julia M. , Werner, Elisabeth, Dworschak, Wolfgang, Romanos, Marcel und Ratz, Christoph (2021) German Law Reform Does Not Reduce the Prevalence of Coercive Measures in Residential Institutions for Children, Adolescents, and Young Adults With Intellectual and Developmental Disabilities. Frontiers in Psychiatry 12. Volltext nicht vorhanden.

Dworschak, Wolfgang , Ratz, Christoph , Kapfer, Andrea und Reiter, Thomas (2020) Der 10-Punkte-Plan des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) im Kontext Freiheitsentziehender Maßnahmen in stationären Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung in Bayern. Projektbericht, Regensburg.

Kapfer, Andrea, Reiter, Thomas, Dworschak, Wolfgang und Ratz, Christoph (2020) Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten in stationären Wohneinrichtungen in Bayern: Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung von intensiv betreuten Wohngruppen mit Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung (WiBIg). Projektbericht, Regensburg.

Dworschak, Wolfgang (2015) Kurzzeitwohnen für Kinder und Jugendliche: Bedarfsanalyse in Bayern. Projektbericht, Erlangen.

Diese Liste wurde erzeugt am Fri Dec 20 14:34:38 2024 CET.
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner