Go to content
UR Home

Bibliography of the Universität Regensburg

Export as
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Creators | Item type | No Grouping
Number of items at this level: 17.

Hackl, Karin, Baysel, Katharina and Dworschak, Wolfgang (2024) Arbeitspapier zur Abgrenzung des Förderschwerpunkts geistige Entwicklung vom Förderschwerpunkt Lernen im statusdiagnostischen Prozess: Die Entscheidungsmatrix. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, Expertise, Universität Regensburg.

Hackl, Karin, Baysel, Katharina and Dworschak, Wolfgang (2024) Arbeitspapier zur Entscheidung über die Form der Untersuchung kognitiver Kompetenzen im statusdiagnostischen Prozess: Die Entscheidungskaskade. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, Expertise, Universität Regensburg, Regensburg.

Gotthardt, Alexander (2024) Kommunale Entwicklungen an Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FZgE) in Ostbayern - Transformationsprozesse im Kontext schulischer Inklusion. PhD, Universität Regensburg.

Selmayr, Anna , Baumann, Dominika , Kroschewski, Miriam , Ratz, Christoph , Wagner, Michael and Dworschak, Wolfgang (2024) Führt Inklusion zu Separationstendenzen innerhalb von Förderschwerpunkten? Eine Analyse im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. spuren : Sonderpädagogik in Bayern 2024 (2), pp. 6-11.

Dworschak, Wolfgang , Fitzek, Tobias and Lüders, Lisa Marie (2023) Schulbegleitung an Förderschulen weiterentwickeln. Pool-Modelle an Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bayern. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik (6), Project Report, Regensburg.

Dworschak, Wolfgang , Lüders, Lisa-Marie and Fitzek, Tobias (2023) Schulbegleitung an allgemeinen Schulen weiterentwickeln. Pool-Modelle an (Montessori-)Regelschulen in Bayern. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik (7), Project Report.

Selmayr, Anna E. (2023) Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung und nicht-deutscher Erstsprache. PhD, Universität Regensburg.

Dworschak, Wolfgang (2023) ... einschließlich inklusiver Pädagogik. Spuren : Sonderpädagogik in Bayern (1), pp. 6-12.

Selmayr, Anna (2023) Einfluss einer nicht-deutschen Erstsprache auf die Lesekompetenz von SchülerInnen mit geistiger Behinderung. In: 44. KLGH (Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen), 09.06.2023, Gießen.

Eigner, Bianca and Akkaya, Gülay (2021) Betreten der Baustelle erwünscht: Lego®-Based-Therapy. Spuren (3), pp. 28-33.

Dworschak, Wolfgang , Gebhardt, Markus and Rauh, Bernhard (2021) Neuer Studienstandort Sonderpädagogik Regensburg. Spuren (2/2021), pp. 5-9.

Dworschak, Wolfgang , Kölbl, Sabine, Selmayr, Anna and Zimmermann, Katja (2021) Die Villa wird noch renoviert. Der Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich inklusiver Pädagogik an der Universität Regensburg nimmt seine Arbeit auf. spuren 2021 (2), pp. 12-20.

Geissler, Julia , Werner, Elisabeth, Dworschak, Wolfgang, Romanos, Marcel and Ratz, Christoph (2021) Freiheitsentziehende Maßnahmen in bayerischen Heimeinrichtungen für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige mit Intelligenzminderung. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 49 (4), pp. 273-283. Fulltext not available.

Geissler, Julia M. , Werner, Elisabeth, Dworschak, Wolfgang, Romanos, Marcel and Ratz, Christoph (2021) German Law Reform Does Not Reduce the Prevalence of Coercive Measures in Residential Institutions for Children, Adolescents, and Young Adults With Intellectual and Developmental Disabilities. Frontiers in Psychiatry 12. Fulltext not available.

Dworschak, Wolfgang , Ratz, Christoph , Kapfer, Andrea and Reiter, Thomas (2020) Der 10-Punkte-Plan des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) im Kontext Freiheitsentziehender Maßnahmen in stationären Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung in Bayern. Project Report, Regensburg.

Kapfer, Andrea, Reiter, Thomas, Dworschak, Wolfgang and Ratz, Christoph (2020) Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten in stationären Wohneinrichtungen in Bayern: Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung von intensiv betreuten Wohngruppen mit Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung (WiBIg). Project Report, Regensburg.

Dworschak, Wolfgang (2015) Kurzzeitwohnen für Kinder und Jugendliche: Bedarfsanalyse in Bayern. Project Report, Erlangen.

This list was generated on Sat Sep 14 22:55:45 2024 CEST.
  1. Homepage UR

University Library

Publication Server

Contact:

Publishing: oa@ur.de
0941 943 -4239 or -69394

Dissertations: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Research data: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Contact persons