Startseite UR

Publikationen von Binder, Karin
(ORCID: 0000-0003-0416-3029)

Eine Stufe nach oben
Exportieren als
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Datum | Dokumentenart | Keine Gruppierung
Gehe zu: 2025 | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015
Anzahl der Einträge: 60.

2025

Rößner, Michael, Binder, Karin , Geier, Corbinian und Krauss, Stefan (2025) Students' performance and typical errors in filling empty probabilistic visualizations with probabilities or frequencies. Educational Studies in Mathematics 120 (1), S. 137-167.

Steib, Nicole , Krauss, Stefan , Büchter, Theresa, Eichler, Andreas, Binder, Karin , Böcherer-Linder, Katharina und Vogel, Markus (2025) Bayesianisches Denken trainieren: Ein Schlüssel für bessere Entscheidungen. In: Schick, Lisa und Platz, Melanie und Lambert, Anselm, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2025, 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM-Verlag, Münster, S. 1234-1237. ISBN 978-3-95987-329-1. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Rößner, Michael, Büchter, Theresa, Eichler, Andreas und Steib, Nicole (2025) Ein quantitativer empirischer Vergleich 14 verschiedener Visualisierungsformate zu Bayesianischen Aufgaben. In: Schick, Lisa und Platz, Melanie und Lambert, Anselm, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2025, 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM-Verlag, Münster, S. 586-589. ISBN 978-3-95987-329-1. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Eichler, Andreas, Krauss, Stefan , Kuch, Selina, Rips, Matthias , Büchter, Theresa, Steib, Nicole , Binder, Karin , Böcherer-Linder, Katharina und Vogel, Markus (2025) Training Bayesianischen Denkens - Erkenntnisse aus der Schulung von Studierenden in Medizin und Jura für eine Förderung in der Schule. In: Schick, Lisa und Platz, Melanie und Lambert, Anselm, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2025, 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM-Verlag, Münster, S. 666-669. ISBN 978-3-95987-329-1. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Wiesner, Patrick , Binder, Karin , Eberl, Andreas und Krauss, Stefan (2025) Warum "20 % von 50 %" 10 Prozent, aber auch 40 Prozent sein können. Stochastik in der Schule 45 (1), S. 17-21. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2024

Stegmüller, Nathalie , Binder, Karin und Krauss, Stefan (2024) How general is the natural frequency effect? The case of joint probabilities. Frontiers in Psychology 15.

Wiesner, Patrick und Binder, Karin (2024) Stochastische Unabhängigkeit: Die Rolle der gewählten Definition und verschiedener Visualisierungen. Stochastik in der Schule 44 (3), S. 21-29. Volltext nicht vorhanden.

2023

Steib, Nicole, Krauss, Stefan , Binder, Karin , Büchter, Theresa, Böcherer-Linder, Katharina, Eichler, Andreas und Vogel, Markus (2023) Measuring people’s covariational reasoning in Bayesian situations. Frontiers in Psychology 14.

Stegmüller, Nathalie , Binder, Karin und Krauss, Stefan (2023) Data archive of "How general is the natural frequency effect? The case of joint probabilities". [Datensatz]

Büchter, Theresa, Steib, Nicole , Binder, Karin , Böcherer-Linder, Katharina, Eichler, Andreas, Krauss, Stefan und Vogel, Markus (2023) Analysing students’ notes when calculating in Bayesian situations. In: Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), Juli 2023, Alfréd Rényi Institute of Mathematics, Eötvös Loránd University of Budapest.

Binder, Karin , Steib, Nicole , Büchter, Theresa, Böcherer-Linder, Katharina, Eichler, Andreas, Krauss, Stefan , Vogel, Markus und Wiesner, Patrick (2023) How odd are odds? Students´ difficulties in converting relative frequencies into odds. In: Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), Juli 2023, Alfréd Rényi Institute of Mathematics, Eötvös Loránd University of Budapest.

Wiesner, Patrick , Binder, Karin , Krauss, Stefan , Steib, Nicole und Leusch, Celina (2023) Sechs verschiedene Darstellungsarten für "25%" - und wie man sie ineinander umrechnen kann. Stochastik in der Schule 43 (1), S. 2-12. Volltext nicht vorhanden.

Binder, Karin , Krauss, Stefan und Weixler, Simon (2023) Laplace oder Nicht-Laplace? Das ist hier die Frage! Modellierungsoffene vs. deterministische Sichtweise bei einstufigen Zufallsexperimenten. Stochastik in der Schule 43 (2), S. 2-14. Volltext nicht vorhanden.

2022

Binder, Karin , Steib, Nicole und Krauss, Stefan (2022) Von Baumdiagrammen über Doppelbäume zu Häufigkeitsnetzen – kognitive Überlastung oder didaktische Unterstützung? Journal für Mathematik-Didaktik.

Büchter, Theresa, Steib, Nicole, Böcherer-Linder, Katharina, Eichler, Andreas, Krauss, Stefan , Binder, Karin und Vogel, Markus (2022) Designing Visualisations for Bayesian Problems According to Multimedia Principles. Education Sciences 12 (11), S. 739.

Büchter, Theresa , Eichler, Andreas , Steib, Nicole, Binder, Karin , Böcherer-Linder, Katharina, Krauss, Stefan und Vogel, Markus (2022) How to Train Novices in Bayesian Reasoning. Mathematics 10 (9), S. 1558.

Böcherer-Linder, Katharina, Binder, Karin , Büchter, Theresa, Eichler, Andreas, Krauss, Stefan , Steib, Nicole und Vogel, Markus (2022) Communicating Conditional Probabilities in Medical Practice. In: 11th International Conference on Teaching Statistics (ICOTS11) 2022, 11 – 16 September 2022, Rosario, Argentina. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Blum, Werner und Krauss, Stefan (2022) Gesichtserkennung - Wie verlässlich sind die Ergebnisse? mathematik lehren 230, S. 22-25. Volltext nicht vorhanden.

Binder, Karin , Vogel, Markus, Böcherer-Linder, Katharina, Büchter, Theresa, Eichler, Andreas, Krauss, Stefan und Steib, Nicole (2022) How to Understand Covariation in Bayesian Reasoning Situations With Double-Trees and Unit Squares. In: 11th International Conference on Teaching Statistics (ICOTS11) 2022, 11 – 16 September 2022, Rosario, Argentina. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Stegmüller, Nathalie, Binder, Karin und Wiesner, Patrick (2022) Improving joint probability reasoning. In: 11th International Conference on Teaching Statistics, 11 – 16 September 2022, Rosario, Argentina. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Steib, Nicole und Krauss, Stefan (2022) Mehr Äste - mehr Panik? Extrinsische kognitive Belastung bei Baumdiagrammen, Doppelbäumen und Häufigkeitsnetzen. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt, , (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM-Verlag, Frankfurt, S. 601-604. ISBN 978-3-95987-207-2.

2021

Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan , Binder, Karin , Hilbert, Sven und Brunner, Martin (2021) Tversky and Kahneman’s Cognitive Illusions: Who Can Solve Them, and Why? Frontiers in Psychology 12, S. 584689.

Binder, Karin , Krauss, Stefan , Schmidmaier, Ralf und Braun, Leah (2021) Natural frequency trees improve diagnostic efficiency in Bayesian reasoning. Advances in Health Sciences Education 26 (3), S. 847-863.

Binder, Karin (2021) Analysis Script - Bayesian reasoning - Improving diagnostic efficiency with frequency double-trees and frequency nets. [Software]

Binder, Karin , Steib, Nicole und Krauss, Stefan (2021) Das Häufigkeitsnetz - Alle Wahrscheinlichkeiten auf einen Blick erfassen. mathematik lehren (224), S. 32-35. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin (2021) Raw Data - Bayesian Reasoning - Improving diagnostic efficiency with frequency double-trees and frequency nets - Kunzelmann et al. [Datensatz]

Binder, Karin und Wiesner, Patrick (2021) Typische Fehler bei Fragen nach Schnitt- und bedingten Wahrscheinlichkeiten - Zum Einfluss des Informationsformats. In: Hein, Kerstin und Heil, Cathleen und Ruwisch, Silke und Prediger, Susanne, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. WTM-Verlag, Münster, S. 267-270. ISBN 978-3-95987-183-9 ; 978-3-95987-184-6 ; 3-9598718-3-X. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2020

Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan , Blum, Werner Hans-Joachim, Binder, Karin , Steib, Nicole , Lindl, Alfred und Hilbert, Sven (2020) Kompetenz als Kontinuum in der COACTIV-Studie: das Kaskadenmodell. In: Forschungskolloquium des IMBF der PH Freiburg, November 2020, Freiburg. Volltext nicht vorhanden.

Binder, Karin , Krauss, Stefan und Wiesner, Patrick (2020) A new visualization for probabilistic situations containing two binary events: the frequency net. Frontiers in Psychology 11 (750), S. 1-21.

Binder, Karin , Krauss, Stefan und Wiesner, Patrick (2020) Data Set - Frequency Net - Binder. [Datensatz]

Krauss, Stefan , Weber, Patrick, Binder, Karin und Bruckmaier, Georg (2020) Natürliche Häufigkeiten als numerische Darstellungsart von Anteilen und Unsicherheit – Forschungsdesiderate und einige Antworten. Journal für Mathematik-Didaktik 41 (2), S. 485-521. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Krauss, Stefan und Steib, Nicole (2020) Bedingte Wahrscheinlichkeiten und Schnittwahrscheinlichkeiten GLEICHZEITIG visualisieren: Das Häufigkeitsnetz. Stochastik in der Schule 40 (2), S. 2-14. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Wiesner, Patrick , Binder, Karin und Krauss, Stefan (2020) Das Häufigkeitsnetz – Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten geschickt verNETZt. In: Siller, Hans-Stefan und Weigel, Wolfgang und Wörler, Jan Franz, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Band 3. WTM-Verlag, Münster, S. 1539. ISBN 978-3-95987-139-6, 3-95987-139-2. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin und Krauss, Stefan (2020) Das Häufigkeitsnetz – Wahrscheinlichkeiten einfach und verständlich kommunizieren. In: Siller, Hans-Stefan und Weigel, Wolfgang und Wörler, Jan Franz, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Band 1. WTM-Verlag, Münster, S. 137-140. ISBN 978-3-95987-139-6, 3-95987-139-2. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Steib, Nicole, Binder, Karin und Krauss, Stefan (2020) Hast du NETZ? Die Verbindung, mit der man Wahrscheinlichkeiten endlich versteht. In: Siller, Hans-Stefan und Weigel, Wolfgang und Wörler, Jan Franz, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Band 3. WTM-Verlag, Münster, S. 1537. ISBN 978-3-95987-139-6, 3-95987-139-2. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Weber, Patrick, Krauss, Stefan und Binder, Karin (2020) Mehr als erwartete Häufigkeiten: Was wir noch nicht über natürliche Häufigkeiten wissen. In: Siller, Hans-Stefan und Weigel, Wolfgang und Wörler, Jan Franz, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Band 2. WTM-Verlag, Münster, S. 1005-1008. ISBN 978-3-95987-139-6, 3-95987-139-2. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan , Hilbert, Sven , Binder, Karin und Lindl, Alfred (2020) Re-Analysen des COACTIV-Datensatzes mit Machine Learning. In: Siller, Hans-Stefan und Weigel, Wolfgang und Wörler, Jan Franz, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Band 3. WTM-Verlag, Münster, S. 1169-1172. ISBN 978-3-95987-139-6, 3-95987-139-2. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Bruckmaier, Georg, Binder, Karin und Krauss, Stefan (2020) Strategien beim Lösen statistischer Aufgaben – Eine Eyetracking-Studie zur visuellen Durchmusterung von Baumdiagrammen und Vierfeldertafeln. In: Frank, Andreas und Binder, Karin und Krauss, Stefan, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Band 3. WTM-Verlag, Münster, S. 1235-1238. ISBN 978-3-95987-123-5, 3-95987-123-6. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2019

Bruckmaier, Georg, Binder, Karin , Krauss, Stefan und Kufner, Han-Min (2019) An Eye-Tracking Study of Statistical Reasoning With Tree Diagrams and 2 × 2 Tables. Frontiers in Psychology 10, S. 632.

Binder, Karin , Krauss, Stefan und Wassner, Christoph (2019) Der Häufigkeitsdoppelbaum - Anteilswerte und bedingte Wahrscheinlichkeiten vorteilhaft visualisieren. mathematik lehren (213), S. 12-17. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Krauss, Stefan und Krämer, Walter (2019) Sonderbare Avocado-Vermehrung und kriminelles Frankfurt – Aktuelle statistische Fehler in den Medien unterrichtlich nutzen. Stochastik in der Schule 39 (2), S. 11-21. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Weber, Patrick und Krauss, Stefan (2019) Visualisierungen als Begründungshilfen in der Stochastik. In: von Schroeders, Nicolai, (ed.) Argumentieren, Begründen, Beweisen. MaMut - Materialien für den Mathematikunterricht, 7. Franzbecker, Hildesheim, S. 36-61. ISBN 978-3-88120-890-1. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2018

Weber, Patrick, Binder, Karin und Krauss, Stefan (2018) Why Can Only 24% Solve Bayesian Reasoning Problems in Natural Frequencies: Frequency Phobia in Spite of Probability Blindness. Frontiers in Psychology 9, S. 1833.

Hilbert, Sven , Bruckmaier, Georg, Binder, Karin , Krauss, Stefan und Bühner, Markus (2018) Prediction of elementary mathematics grades by cognitive abilities. European Journal of Psychology of Education 34 (3), S. 665-683. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Habs, Michael, Binder, Karin , Krauss, Stefan , Müller, Karolina, Ernst, Brigitte, Valentini, Luzia und Koller, Michael (2018) A Balanced Risk-Benefit Analysis to Determine Human Risks Associated with Pyrrolizidine Alkaloids (PA)—The Case of Herbal Medicinal Products Containing St. John’s Wort Extracts (SJW). Nutrients 10 (7), S. 804. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Krauss, Stefan , Bruckmaier, Georg und Marienhagen, Jörg (2018) Visualizing the Bayesian 2-test case: The effect of tree diagrams on medical decision making. PLoS ONE 13 (3), e0195029.

Binder, Karin und Krauss, Stefan (2018) Bayesianische Aufgaben mit mehreren Testergebnissen – Wann sind Baumdiagramme in komplexeren medizinischen Entscheidungsfindungsprozessen hilfreich. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band 1. WTM-Verlag, Münster, S. 293-296. ISBN 978-3-95987-090-0, 978-3-95987-089-4. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Krauss, Stefan und Wassner, Christoph (2018) Der Häufigkeitsdoppelbaum als didaktisch hilfreiches Werkzeug von der Unterstufe bis zum Abitur. Stochastik in der Schule 38 (1), S. 2-11. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Krauss, Stefan , Hilbert, Sven , Brunner, Martin, Ander, Yvonne und Kunter, Mareike (2018) Diagnostic Skills of Mathematics Teachers in the COACTIV study. In: Leuders, Timo und Philipp, Kathleen und Leuders, Juliane, (eds.) Diagnostic Competence of Mathematics Teachers - Unpacking a complex construct in teacher education and teacher practice. Mathematics teacher education, 11. Springer, Cham, S. 33-53. ISBN 978-3-319-66327-2, 978-3-319-66325-8. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Krauss, Stefan , Hilbert, Sven und Blum, Werner (2018) Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften in COACTIV und deren Auswirkung auf Unterrichtsqualität und den Lernzuwachs von Schülerinnen und Schülern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band 1. WTM-Verlag, Münster, S. 297-300. ISBN 978-3-95987-090-0, 978-3-95987-089-4. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Deml, Isabell, Binder, Karin , Schulte, Magdalena, Merkert, Alexandra, Bien-Miller, Lena, Wildemann, Anja, Schilcher, Anita , Krauss, Stefan , Lenske, Gerlinde und Rank, Astrid (2018) 5. Eva-Prim, Evaluation im Primarbereich: Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten im Rahmen der Bund-Länder-Initiative BiSS. In: Henschel, Sofie und Gentrup, Sarah und Beck, Luna und Stanat, Petra, (eds.) Projektatlas Evaluation - Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsverbünden. Berlin, S. 32-34. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Weber, Patrick, Krauss, Stefan und Binder, Karin (2018) Frequency phobia in spite of probability blindness. In: 10th International Conference on Teaching Statistics - ICOTS 10 2018, 8 – 13 July 2018, Kyoto, Japan. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Weber, Patrick, Binder, Karin und Krauss, Stefan (2018) Natürliche Häufigkeiten zur Lösung Bayesianischer Aufgaben – Systematische Vermeidung statt effektiver Nutzung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band 4. WTM-Verlag, Münster, S. 1927-1930. ISBN 978-3-95987-090-0, 978-3-95987-089-4. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Krauss, Stefan , Bruckmaier, Georg und Marienhagen, Jörg (2018) T(h)ree steps to improve Bayesian reasoning. In: 10th International Conference on Teaching Statistics - ICOTS 10 2018, 8 – 13 July 2018, Kyoto, Japan. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Weber, Patrick, Binder, Karin und Krauss, Stefan (2018) Why can only 24% solve Bayesian reasoning problems in natural frequencies: Frequency phobia in spite of probability blindness. [Datensatz]

2017

Habs, Michael, Binder, Karin , Krauss, Stefan , Müller, Karolina, Ernst, Brigitte, Valentini, Luzia und Koller, Michael (2017) A Balanced Risk–Benefit Analysis to Determine Human Risks Associated with Pyrrolizidine Alkaloids (PA)—The Case of Tea and Herbal Infusions. Nutrients 9 (7), S. 717.

2016

Bruckmaier, Georg, Binder, Karin und Krauss, Stefan (2016) Numerische Darstellungsarten statistischer Informationen. In: Plackner, Eva-Maria und Schroeders, Nicolai von, (eds.) Daten und Zufall. MaMut : Materialien für den Mathematikunterricht, 3. Franzbecker, Hildesheim, S. 47-76. ISBN 3-88120-838-0, 978-3-88120-838-3. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Krauss, Stefan und Bruckmaier, Georg (2016) Visualisierung komplexer Bayesianischer Aufgaben. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM, Münster, S. 1469-1472.

2015

Binder, Karin , Krauss, Stefan und Bruckmeier, Georg (2015) Effects of visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology 2015 (6), S. 1-18.

Binder, Karin , Krauss, Stefan und Bruckmaier, Georg (2015) Welche Visualisierung unterstützt Bayesianisches Denken? In: Caluori, Franco und Linneweber-Lammerskitten, Helmut und Streit, Christine, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 . Band 1. WTM, Münster, S. 160-163. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Diese Liste wurde erzeugt am Thu Dec 18 05:22:21 2025 CET.
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner