Anzahl der Einträge: 64.
2018
Hefter, Markus H.,
Renkl, Alexander,
Riess, Werner,
Schmid, Sebastian,
Fries, Stefan und
Berthold, Kirsten
(2018)
Training Interventions to Foster Skill and Will of Argumentative Thinking.
The Journal of Experimental Education 86 (3), S. 325-343.
Volltext nicht vorhanden.
2015
Hefter, Markus H.,
Renkl, Alexander,
Riess, Werner ,
Schmid, Sebastian,
Fries, Stefan und
Berthold, Kirsten
(2015)
Effects of a training intervention to foster precursors of evaluativist epistemological understanding and intellectual values.
Learning and Instruction 39, S. 11-22.
Volltext nicht vorhanden.
2014
Hefter, Markus H.,
Berthold, Kirsten,
Renkl, Alexander,
Riess, Werner,
Schmid, Sebastian und
Fries, Stefan
(2014)
Effects of a training intervention to foster argumentation skills while processing conflicting scientific positions.
Instructional Science 42 (6), S. 929-947.
Volltext nicht vorhanden.
2008
Gruber, Hans und
Harteis, Christian
(2008)
Lernen und Lehren im Erwachsenenalter.
In:
Renkl, Alexander, (ed.)
Lehrbuch Pädagogische Psychologie.
Huber, Bern, S. 205-261.
ISBN 978-3456844626.
Volltext nicht vorhanden.
2007
2003
Waldmann, Michael R.,
Renkl, Alexander und
Gruber, Hans
(2003)
Das Dreieck von Begabung, Wissen und Lernen.
In:
Schneider, Wolfgang und
Knopf, M., (eds.)
Entwicklung, Lehren und Lernen. Zum Gedenken an Franz Emanuel Weinert.
Hogrefe, Göttingen, 219–233.
ISBN 3-8017-1788-7.
Volltext nicht vorhanden.
2002
Stark, Robin,
Gruber, Hans ,
Hinkofer, Ludwig,
Mandl, Heinz und
Renkl, Alexander
(2002)
Fostering applicable and transferable knowledge in the domain of accounting – studies on example-based learning.
In:
Beck, Klaus, (ed.)
Teaching-learning processes in vocational education : foundations of modern training programmes.
Lang, Frankfurt, 299–317.
ISBN 978-3631395486.
Volltext nicht vorhanden.
Mandl, Heinz,
Gruber, Hans und
Renkl, Alexander
(2002)
Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen.
In:
Issing, Ludwig J. und
Klimsa, Paul, (eds.)
Information und Lernen mit Multimedia und Internet : Lehrbuch für Studium und Praxis. 3. Aufl.
Beltz, Psychologie-Verlags-Union, Weinheim, S. 138-148.
ISBN 3-621-27449-9.
Volltext nicht vorhanden.
2001
Stark, Robin,
Gruber, Hans ,
Hinkofer, Ludwig,
Mandl, Heinz und
Renkl, Alexander
(2001)
Entwicklung und Optimierung eines beispielbasierten Instruktionsansatzes zur Überwindung von Problemen der Wissensanwendung in der kaufmännischen Erstausbildung.
In:
Beck, Klaus und
Krumm, Volker, (eds.)
Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung : Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung.
Leske + Budrich, Opladen, 369–387.
ISBN 978-3810030559.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans ,
Stark, Robin und
Renkl, Alexander
(2001)
Lehren und Lernen für Transfer.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft (16), 72–78.
Volltext nicht vorhanden.
2000
Mandl, Heinz,
Gruber, Hans ,
Renkl, Alexander,
Stark, Robin und
Hinkofer, Ludwig
(2000)
Förderung des Erwerbs anwendbaren Wissens. Studien zur Optimierung beispielbasierten Lernens.
In:
Beck, Klaus, (ed.)
Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung : ein Schwerpunktprogramm der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG ; Kurzberichte und Bibliographie = Teaching-learning-processes in initial business education.
Verlag Empirische Pädagogik, Landau, 89–100.
ISBN 3933967244.
Volltext nicht vorhanden.
Mandl, Heinz,
Stark, Robin,
Gruber, Hans und
Renkl, Alexander
(2000)
Instruktionale Effekte beim Lernen mit Lösungsbeispielen im Bereich Ökonomie.
In:
Metzger, Christoph und
Seitz, Hans und
Eberle, F., (eds.)
Wirtschaftliche und rechtliche Bildung an der Schwelle zum neuen Jahrtausend. Rückblick und Ausblick.
Verlag des Schweizerischen Kaufmännischen Verbandes, Zürich, 383–399.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans ,
Mandl, Heinz und
Renkl, Alexander
(2000)
Was lernen wir in Schule und Hochschule: Träges Wissen?
In:
Mandl, Heinz und
Gerstenmeier, J., (eds.)
Die Kluft zwischen Wissen und Handeln : empirische und theoretische Lösungsansätze.
Hogrefe, Göttingen, 139–156.
ISBN 978-3-8017-1338-6.
Volltext nicht vorhanden.
1999
Mandl, Heinz,
Stark, Robin,
Gruber, Hans und
Renkl, Alexander
(1999)
Instruktionale Maßnahmen zur Förderung des Wissenserwerbs in der kaufmännischen Erstausbildung.
In:
Tramm, T. und
Sembill, Detlef und
Klauser, F. und
John, E. G., (eds.)
Professionalisierung kaufmännischer Berufsbildung : Beiträge zur Öffnung der Wirtschaftspädagogik für die Anforderungen des 21. Jahrhunderts.
Lang, Frankfurt, 215–230.
ISBN 978-3631347638.
Volltext nicht vorhanden.
Mandl, Heinz,
Stark, Robin,
Renkl, Alexander,
Gruber, Hans und
Woebcken, Martina
(1999)
Kaufmännisches Rechnen: Lernen mit Lösungsbeispielen.
In:
Schelten, Andreas und
Sloane, P. F. E. und
Straka, Gerald A., (eds.)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spiegel der Forschung : Forschungsberichte des DGfE-Kongresses 1998.
Leske + Budrich, Opladen, S. 133-142.
ISBN 3-8100-2316-7.
Volltext nicht vorhanden.
Renkl, Alexander,
Gruber, Hans und
Mandl, Heinz
(1999)
Situated learning in instructional settings: From euphoria to feasibility.
In:
Bliss, Joan und
Säljö, Roger und
Light, Paul, (eds.)
Learning sites : social and technological resources for learning.
Pergamon/Elsevier, Amsterdam, 101-9;268-70.
ISBN 0-08-043350-2.
Volltext nicht vorhanden.
1998
Stark, Robin,
Gruber, Hans ,
Renkl, Alexander und
Mandl, Heinz
(1998)
14. Lernen mit Lösungsbeispielen in der kaufmännischen Erstausbildung. Versuche der Optimierung einer Lernmethode.
In:
Beck, Klaus und
Dubs, Rolf, (eds.)
Kompetenzentwicklung in der Berufserziehung : kognitive, motivationale und moralische Dimensionen kaufmännischer Qualifizierungsprozesse.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Beihefte, 1 (14).
Steiner, Stuttgart, 24–37.
ISBN 3-515-07408-2.
Volltext nicht vorhanden.
1997
Mandl, Heinz,
Stark, Robin,
Gruber, Hans und
Renkl, Alexander
(1997)
Förderung von Handlungskompetenz durch komplexes Lernen.
In:
Krüger, Heinz-Hermann, (ed.)
Bildung zwischen Staat und Markt: [Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg 1996].
Leske + Budrich, Opladen, 25–26.
ISBN 3-8100-1784-1.
Volltext nicht vorhanden.
Mandl, Heinz,
Gruber, Hans und
Renkl, Alexander
(1997)
Lernen und Lehren mit dem Computer.
In:
Weinert, Franz E., (ed.)
Psychologie der Erwachsenenbildung. Enzyklopädie der Psychologie, D/I/4.
Hogrefe, Goettingen, 437–467.
ISBN 3-8017-0532-3.
Volltext nicht vorhanden.
1996
Stark, Robin,
Gruber, Hans ,
Graf, Markus,
Renkl, Alexander und
Mandl, Heinz
(1996)
Komplexes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. Kognitive und motivationale Aspekte.
In:
Beck, Klaus, (ed.)
Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung : Wissenserwerb, Motivierungsgeschehen und Handlungskompetenzen.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Beihefte, 13.
Steiner, Stuttgart, 23–36.
ISBN 3-515-06938-0.
Volltext nicht vorhanden.
Renkl, Alexander,
Gruber, Hans und
Mandl, Heinz
(1996)
Kooperatives problemorientiertes Lernen in der Hochschule.
In:
Lompscher, Joachim und
Mandl, Heinz, (eds.)
Lehr- und Lernprobleme im Studium : Bedingungen und Veränderungsmöglichkeiten.
Huber, Bern, 131–147.
ISBN 3-456-82725-3.
Volltext nicht vorhanden.
Mandl, Heinz,
Gruber, Hans und
Renkl, Alexander
(1996)
Learning to apply: From "school garden instruction" to technology-based learning environments.
In:
Vosniadou, Stella und
Corte, E. de und
Glaser, R. und
Mandl, Heinz, (eds.)
International perspectives on the design of technology-supported learning environments.
Erlbaum, Mahwah, NJ, 307–321.
ISBN 978-0805818536.
Volltext nicht vorhanden.
1995
Mandl, Heinz,
Gruber, Hans und
Renkl, Alexander
(1995)
Mental models of complex systems: When veridicality decreases functionality.
In:
Zucchermaglio, Cristina und
Bagnara, Sebastiano und
Stucky, Susan U., (eds.)
Organizational learning and technological change [proceedings].
NATO ASI series : Ser. F, Computer and systems sciences, 141.
Springer, Berlin, 102–111.
ISBN 978-3540589174.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans ,
Law, Lai-Chong,
Mandl, Heinz und
Renkl, Alexander
(1995)
Situated learning and transfer.
In:
Reimann, Peter und
Spada, Hans, (eds.)
Learning in humans and machines : towards an interdisciplinary learning science.
Pergamon, Oxford, 168–188.
ISBN 978-0080425696.
Volltext nicht vorhanden.
1994
Mandl, Heinz,
Gruber, Hans und
Renkl, Alexander
(1994)
Knowledge application in complex situations.
In:
Vosniadou, Stella und
Corte, E. de und
Mandl, Heinz, (eds.)
Technology-based learning environments : psychological and educational foundations [proceedings].
Springer, Berlin, 40–47.
ISBN 978-3540582533.
Volltext nicht vorhanden.
Mandl, Heinz,
Gruber, Hans und
Renkl, Alexander
(1994)
Neue Lehrkonzepte für die Hochschule.
In:
Häberle, G. und
Schmirber, G., (eds.)
Zur Zukunft der Hochschullehre - Möglichkeiten zu ihrer Verbesserung.
Akademie f. Politik u. Zeitgeschehen, München, 73–81.
ISBN 3-88795-106-9.
Volltext nicht vorhanden.
Mandl, Heinz,
Gruber, Hans und
Renkl, Alexander
(1994)
Perspektiven der Hochschullehre.
In:
Seibert, Norbert und
Serve, Helmut J., (eds.)
Bildung und Erziehung an der Schwelle zum dritten Jahrtausend : multidisziplinäre Aspekte, Analysen, Positionen, Perspektiven.
PimS-Verl., Muenchen, 1271–1283.
ISBN 978-3927999060.
Volltext nicht vorhanden.
1993
Mandl, Heinz,
Gruber, Hans und
Renkl, Alexander
(1993)
Das träge Wissen.
Psychologie heute 20 (9), 64–69.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans ,
Renkl, Alexander,
Mandl, Heinz und
Reiter, Wilfried
(1993)
Exploration strategies in an economics simulation game.
In:
Towne, Douglas M. und
Jong, Ton de und
Spada, Hans, (eds.)
Simulation based experiential learning.
NATO ASI series. Series F, Computer and systems sciences, 122.
Springer, Berlin, 225–233.
ISBN 978-0387572765.
Volltext nicht vorhanden.
Mandl, Heinz,
Gruber, Hans und
Renkl, Alexander
(1993)
Kontextualisierung von Expertise.
In:
Mandl, Heinz und
Dreher, M. und
Kornadt, H.-J., (eds.)
Entwicklung und Denken im kulturellen Kontext.
Hogrefe, Göttingen, 203–227.
ISBN 3-8017-0681-8.
Volltext nicht vorhanden.
Mandl, Heinz,
Gruber, Hans und
Renkl, Alexander
(1993)
Misconceptions and knowledge compartmentalization.
In:
Strube, Gerhard und
Wender, K. F., (eds.)
The cognitive psychology of knowledge.
North-Holland, Amsterdam, 161–176.
ISBN 0-444-89942-1.
Volltext nicht vorhanden.
1992
Gruber, Hans ,
Mandl, Heinz,
Renkl, Alexander,
Schreiber, Walter H. und
Weidenmann, Bernd
(1992)
Lehr- und Lernforschung: Neue Unterrichtstechnologien.
In:
Ingenkamp, Karlheinz und
Jäger, Reinhold S. und
Petillon, H. und
Wolf, B., (eds.)
Empirische Pädagogik 1970 - 1990; eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Bd. 2.
Deutscher Studien-Verlag, Weinheim, 471–514.
ISBN 3892713723.
Volltext nicht vorhanden.
Diese Liste wurde erzeugt am Sat Dec 21 16:46:16 2024 CET.