Startseite UR

Einträge von Renkl, Alexander auf dem Publikationsserver

Eine Stufe nach oben
Exportieren als
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Datum | Dokumentenart | Keine Gruppierung
Gehe zu: 2018 | 2015 | 2014 | 2008 | 2007 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992
Anzahl der Einträge: 64.

2018

Hefter, Markus H., Renkl, Alexander, Riess, Werner, Schmid, Sebastian, Fries, Stefan und Berthold, Kirsten (2018) Training Interventions to Foster Skill and Will of Argumentative Thinking. The Journal of Experimental Education 86 (3), S. 325-343. Volltext nicht vorhanden.

2015

Hefter, Markus H., Renkl, Alexander, Riess, Werner , Schmid, Sebastian, Fries, Stefan und Berthold, Kirsten (2015) Effects of a training intervention to foster precursors of evaluativist epistemological understanding and intellectual values. Learning and Instruction 39, S. 11-22. Volltext nicht vorhanden.

2014

Hefter, Markus H., Berthold, Kirsten, Renkl, Alexander, Riess, Werner, Schmid, Sebastian und Fries, Stefan (2014) Effects of a training intervention to foster argumentation skills while processing conflicting scientific positions. Instructional Science 42 (6), S. 929-947. Volltext nicht vorhanden.

2008

Gruber, Hans und Harteis, Christian (2008) Lernen und Lehren im Erwachsenenalter. In: Renkl, Alexander, (ed.) Lehrbuch Pädagogische Psychologie. Huber, Bern, S. 205-261. ISBN 978-3456844626. Volltext nicht vorhanden.

2007

Schworm, Silke und Renkl, Alexander (2007) Learning argumentation skills through the use of prompts for self-explaining examples. Journal of Educational Psychology 99 (2), S. 285-296. Volltext nicht vorhanden.

2003

Renkl, Alexander, Gruber, Hans , Weber, Sandra, Lerche, Thomas und Schweizer, Karl (2003) Cognitive Load beim Lernen aus Lösungsbeispielen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 17 (2), 93–101. Volltext nicht vorhanden.

Waldmann, Michael R., Renkl, Alexander und Gruber, Hans (2003) Das Dreieck von Begabung, Wissen und Lernen. In: Schneider, Wolfgang und Knopf, M., (eds.) Entwicklung, Lehren und Lernen. Zum Gedenken an Franz Emanuel Weinert. Hogrefe, Göttingen, 219–233. ISBN 3-8017-1788-7. Volltext nicht vorhanden.

2002

Stark, Robin, Mandl, Heinz, Gruber, Hans und Renkl, Alexander (2002) Conditions and effects of example elaboration. Learning and Instruction 12, 39–60. Volltext nicht vorhanden.

Stark, Robin, Gruber, Hans , Hinkofer, Ludwig, Mandl, Heinz und Renkl, Alexander (2002) Fostering applicable and transferable knowledge in the domain of accounting – studies on example-based learning. In: Beck, Klaus, (ed.) Teaching-learning processes in vocational education : foundations of modern training programmes. Lang, Frankfurt, 299–317. ISBN 978-3631395486. Volltext nicht vorhanden.

Mandl, Heinz, Gruber, Hans und Renkl, Alexander (2002) Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen. In: Issing, Ludwig J. und Klimsa, Paul, (eds.) Information und Lernen mit Multimedia und Internet : Lehrbuch für Studium und Praxis. 3. Aufl. Beltz, Psychologie-Verlags-Union, Weinheim, S. 138-148. ISBN 3-621-27449-9. Volltext nicht vorhanden.

2001

Stark, Robin, Gruber, Hans , Hinkofer, Ludwig, Mandl, Heinz und Renkl, Alexander (2001) Entwicklung und Optimierung eines beispielbasierten Instruktionsansatzes zur Überwindung von Problemen der Wissensanwendung in der kaufmännischen Erstausbildung. In: Beck, Klaus und Krumm, Volker, (eds.) Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung : Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung. Leske + Budrich, Opladen, 369–387. ISBN 978-3810030559. Volltext nicht vorhanden.

Gruber, Hans , Stark, Robin und Renkl, Alexander (2001) Lehren und Lernen für Transfer. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft (16), 72–78. Volltext nicht vorhanden.

2000

Gruber, Hans und Renkl, Alexander (2000) Die Kluft zwischen Wissen und Handeln: Das Problem des trägen Wissens. In: Neuweg, Georg Hans, (ed.) Wissen - Können - Reflexion : ausgewählte Verhältnisbestimmungen. Studien-Verl., Innsbruck, 155–174. ISBN 978-3706513784. Volltext nicht vorhanden.

Mandl, Heinz, Gruber, Hans , Renkl, Alexander, Stark, Robin und Hinkofer, Ludwig (2000) Förderung des Erwerbs anwendbaren Wissens. Studien zur Optimierung beispielbasierten Lernens. In: Beck, Klaus, (ed.) Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung : ein Schwerpunktprogramm der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG ; Kurzberichte und Bibliographie = Teaching-learning-processes in initial business education. Verlag Empirische Pädagogik, Landau, 89–100. ISBN 3933967244. Volltext nicht vorhanden.

Mandl, Heinz, Gruber, Hans und Renkl, Alexander (2000) Förderung des Erwerbs anwendbaren Wissens. Studien zur Optimierung beispielbasierten Lernens. Pressetext zum Abschlußkolloquium des DFG-Schwerpunktprogramms Lehr-Lern-Forschung in der Kaufmännischen Erstausbildung, Bonn. Volltext nicht vorhanden.

Mandl, Heinz, Stark, Robin, Gruber, Hans und Renkl, Alexander (2000) Instruktionale Effekte beim Lernen mit Lösungsbeispielen im Bereich Ökonomie. In: Metzger, Christoph und Seitz, Hans und Eberle, F., (eds.) Wirtschaftliche und rechtliche Bildung an der Schwelle zum neuen Jahrtausend. Rückblick und Ausblick. Verlag des Schweizerischen Kaufmännischen Verbandes, Zürich, 383–399. Volltext nicht vorhanden.

Stark, Robin, Gruber, Hans , Renkl, Alexander und Mandl, Heinz (2000) Instruktionale Effekte einer kombinierten Lernmethode. Zahlt sich die Kombination von Lösungsbeispielen und Problemlöseaufgaben aus? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 14 (4), 206–218. Volltext nicht vorhanden.

Gruber, Hans , Mandl, Heinz und Renkl, Alexander (2000) Was lernen wir in Schule und Hochschule: Träges Wissen? In: Mandl, Heinz und Gerstenmeier, J., (eds.) Die Kluft zwischen Wissen und Handeln : empirische und theoretische Lösungsansätze. Hogrefe, Göttingen, 139–156. ISBN 978-3-8017-1338-6. Volltext nicht vorhanden.

1999

Stark, Robin, Mandl, Heinz, Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1999) Instructional means to overcome transfer problems in the domain of economics:: Empirical studies. International Journal of Educational Research 31, 591–609. Volltext nicht vorhanden.

Mandl, Heinz, Stark, Robin, Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1999) Instruktionale Maßnahmen zur Förderung des Wissenserwerbs in der kaufmännischen Erstausbildung. In: Tramm, T. und Sembill, Detlef und Klauser, F. und John, E. G., (eds.) Professionalisierung kaufmännischer Berufsbildung : Beiträge zur Öffnung der Wirtschaftspädagogik für die Anforderungen des 21. Jahrhunderts. Lang, Frankfurt, 215–230. ISBN 978-3631347638. Volltext nicht vorhanden.

Mandl, Heinz, Stark, Robin, Renkl, Alexander, Gruber, Hans und Woebcken, Martina (1999) Kaufmännisches Rechnen: Lernen mit Lösungsbeispielen. In: Schelten, Andreas und Sloane, P. F. E. und Straka, Gerald A., (eds.) Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spiegel der Forschung : Forschungsberichte des DGfE-Kongresses 1998. Leske + Budrich, Opladen, S. 133-142. ISBN 3-8100-2316-7. Volltext nicht vorhanden.

Stark, Robin, Gruber, Hans , Renkl, Alexander, Mandl, Heinz und Hinkofer, Ludwig (1999) Lernen mit Lösungsbeispielen im Bereich des kaufmännischen Rechnens. Möglichkeiten der Optimierung. Wirtschaft und Erziehung 51 (9), 316–318. Volltext nicht vorhanden.

Renkl, Alexander, Gruber, Hans und Mandl, Heinz (1999) Situated learning in instructional settings: From euphoria to feasibility. In: Bliss, Joan und Säljö, Roger und Light, Paul, (eds.) Learning sites : social and technological resources for learning. Pergamon/Elsevier, Amsterdam, 101-9;268-70. ISBN 0-08-043350-2. Volltext nicht vorhanden.

1998

Stark, Robin, Renkl, Alexander, Gruber, Hans und Mandl, Heinz (1998) Indeed, sometimes knowledge does not help: A replication study. Instructional Science 26 (5), 391–407. Volltext nicht vorhanden.

Stark, Robin, Gruber, Hans , Renkl, Alexander und Mandl, Heinz (1998) Instructional effects in complex learning: Do objective and subjective learning outcomes converge? Learning and Instruction 8, 117–129. Volltext nicht vorhanden.

Renkl, Alexander, Stark, Robin, Gruber, Hans und Mandl, Heinz (1998) Learning from worked-out examples : The effects of example variability and elicited self-explanations. Contemporary Educational Psychology 23, 90–108. Volltext nicht vorhanden.

Stark, Robin, Gruber, Hans , Renkl, Alexander und Mandl, Heinz (1998) 14. Lernen mit Lösungsbeispielen in der kaufmännischen Erstausbildung. Versuche der Optimierung einer Lernmethode. In: Beck, Klaus und Dubs, Rolf, (eds.) Kompetenzentwicklung in der Berufserziehung : kognitive, motivationale und moralische Dimensionen kaufmännischer Qualifizierungsprozesse. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Beihefte, 1 (14). Steiner, Stuttgart, 24–37. ISBN 3-515-07408-2. Volltext nicht vorhanden.

1997

Stark, Robin, Gruber, Hans , Renkl, Alexander und Mandl, Heinz (1997) "Wenn um mich herum alles drunter und drüber geht, fühle ich mich so richtig wohl" - Ambiguitätstoleranz und Transfererfolg. Psychologie in Erziehung und Unterricht 44 (3), 204–215. Volltext nicht vorhanden.

Mandl, Heinz, Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1997) Excess Knowledge can obstruct the View: Complexity no Warrant for Success. German research : magazine of the Deutsche Forschungsgemeinschaft (1/1997), 8–9. Volltext nicht vorhanden.

Mandl, Heinz, Stark, Robin, Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1997) Förderung von Handlungskompetenz durch komplexes Lernen. In: Krüger, Heinz-Hermann, (ed.) Bildung zwischen Staat und Markt: [Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg 1996]. Leske + Budrich, Opladen, 25–26. ISBN 3-8100-1784-1. Volltext nicht vorhanden.

Mandl, Heinz, Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1997) Lernen und Lehren mit dem Computer. In: Weinert, Franz E., (ed.) Psychologie der Erwachsenenbildung. Enzyklopädie der Psychologie, D/I/4. Hogrefe, Goettingen, 437–467. ISBN 3-8017-0532-3. Volltext nicht vorhanden.

Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1997) Wege zum Können. Determinanten des Kompetenzerwerbs. Heinz Mandl zum 60. Geburtstag. In: Gruber, Hans und Renkl, Alexander, (eds.) Wege zum Können. Determinanten des Kompetenzerwerbs. Huber, Bern, 7–11. ISBN 978-3-456-82854-1. Volltext nicht vorhanden.

Gruber, Hans und Renkl, Alexander, eds. (1997) Wege zum Können: Determinanten des Kompetenzerwerbs. Huber, Bern. ISBN 978-3-456-82854-1. Volltext nicht vorhanden.

1996

Mandl, Heinz, Renkl, Alexander und Gruber, Hans (1996) Die Mathematik der wirklichen Welt: Träges Wissen aus der Schulzeit geht oft verloren und wird darum später im Leben nicht genutzt. Süddeutsche Zeitung. Beilage "Bildung und Beruf" 1996, V1/1. Volltext nicht vorhanden.

Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1996) Alpträume sozialwissenschaftlicher Studierender: Empirische Methoden und Statistik. In: Lompscher, Joachim und Mandl, Heinz, (eds.) Lehr- und Lernprobleme im Studium : Bedingungen und Veränderungsmöglichkeiten. Huber, Bern, 118–130. ISBN 3-456-82725-3. Volltext nicht vorhanden.

Mandl, Heinz, Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1996) Communities of practice toward expertise: Social foundation of university instruction. In: Baltes, Paul B. und Staudinger, Ursula M., (eds.) Interactive minds : life-span perspectives on the social foundation of cognition. Cambridge University Press, Cambridge, 394–411. ISBN 0-521-48106-6. Volltext nicht vorhanden.

Renkl, Alexander, Mandl, Heinz und Gruber, Hans (1996) Inert Knowledge: Analyses and remedies. Educational Psychologist 31 (2), 115–121. Volltext nicht vorhanden.

Stark, Robin, Gruber, Hans , Graf, Markus, Renkl, Alexander und Mandl, Heinz (1996) Komplexes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. Kognitive und motivationale Aspekte. In: Beck, Klaus, (ed.) Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung : Wissenserwerb, Motivierungsgeschehen und Handlungskompetenzen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Beihefte, 13. Steiner, Stuttgart, 23–36. ISBN 3-515-06938-0. Volltext nicht vorhanden.

Renkl, Alexander, Gruber, Hans und Mandl, Heinz (1996) Kooperatives problemorientiertes Lernen in der Hochschule. In: Lompscher, Joachim und Mandl, Heinz, (eds.) Lehr- und Lernprobleme im Studium : Bedingungen und Veränderungsmöglichkeiten. Huber, Bern, 131–147. ISBN 3-456-82725-3. Volltext nicht vorhanden.

Mandl, Heinz, Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1996) Learning to apply: From "school garden instruction" to technology-based learning environments. In: Vosniadou, Stella und Corte, E. de und Glaser, R. und Mandl, Heinz, (eds.) International perspectives on the design of technology-supported learning environments. Erlbaum, Mahwah, NJ, 307–321. ISBN 978-0805818536. Volltext nicht vorhanden.

Mandl, Heinz, Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1996) Neue Wege des Lernens mit Multimedia. Probleme mit den alten Wegen des Lernens: Fehlende Wissensanwendung. Grundlagen der Weiterbildung (GdWZ) 7, 285–287. Volltext nicht vorhanden.

Mandl, Heinz, Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1996) Wenn zuviel Wissen den Blick verstellt: Komplexität garantiert keinen Erfolg. Forschung : das Magazin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (3/96), 8–9. Volltext nicht vorhanden.

1995

Renkl, Alexander und Gruber, Hans (1995) Erfassung von Veränderung: Wie und wieso? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie 27 (2), 173–190. Volltext nicht vorhanden.

Stark, Robin, Graf, Markus, Renkl, Alexander, Gruber, Hans und Mandl, Heinz (1995) Förderung von Handlungskompetenz durch geleitetes Problemlösen und multiple Lernkontexte. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie 27 (4), 289–312. Volltext nicht vorhanden.

Mandl, Heinz, Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1995) Mental models of complex systems: When veridicality decreases functionality. In: Zucchermaglio, Cristina und Bagnara, Sebastiano und Stucky, Susan U., (eds.) Organizational learning and technological change [proceedings]. NATO ASI series : Ser. F, Computer and systems sciences, 141. Springer, Berlin, 102–111. ISBN 978-3540589174. Volltext nicht vorhanden.

Gruber, Hans , Law, Lai-Chong, Mandl, Heinz und Renkl, Alexander (1995) Situated learning and transfer. In: Reimann, Peter und Spada, Hans, (eds.) Learning in humans and machines : towards an interdisciplinary learning science. Pergamon, Oxford, 168–188. ISBN 978-0080425696. Volltext nicht vorhanden.

Mandl, Heinz, Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1995) Überlegungen zur Reform der gymnasialen Oberstufe. Expertise für die Kultusminister-Konferenz zur Reform der gymnasialen Oberstufe. Volltext nicht vorhanden.

1994

Gruber, Hans , Renkl, Alexander und Schneider, Wolfgang (1994) Expertise and memory development: Longitudinal findings from the domain of chess. The German Journal of Psychology 18, 243–244. Volltext nicht vorhanden.

Gruber, Hans , Renkl, Alexander und Schneider, Wolfgang (1994) Expertise und Gedächtnisentwicklung: Längsschnittliche Befunde aus der Domäne Schach. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie 26, 53–70. Volltext nicht vorhanden.

Renkl, Alexander, Gruber, Hans , Mandl, Heinz und Hinkofer, Ludwig (1994) Hilft Wissen bei der Identifikation und Kontrolle eines komplexen ökonomischen Systems? Unterrichtswissenschaft 22 (3), 195–202. Volltext nicht vorhanden.

Mandl, Heinz, Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1994) Knowledge application in complex situations. In: Vosniadou, Stella und Corte, E. de und Mandl, Heinz, (eds.) Technology-based learning environments : psychological and educational foundations [proceedings]. Springer, Berlin, 40–47. ISBN 978-3540582533. Volltext nicht vorhanden.

Mandl, Heinz, Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1994) Neue Lehrkonzepte für die Hochschule. In: Häberle, G. und Schmirber, G., (eds.) Zur Zukunft der Hochschullehre - Möglichkeiten zu ihrer Verbesserung. Akademie f. Politik u. Zeitgeschehen, München, 73–81. ISBN 3-88795-106-9. Volltext nicht vorhanden.

Mandl, Heinz, Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1994) Perspektiven der Hochschullehre. In: Seibert, Norbert und Serve, Helmut J., (eds.) Bildung und Erziehung an der Schwelle zum dritten Jahrtausend : multidisziplinäre Aspekte, Analysen, Positionen, Perspektiven. PimS-Verl., Muenchen, 1271–1283. ISBN 978-3927999060. Volltext nicht vorhanden.

Mandl, Heinz, Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1994) Problems of knowledge utilization in the development of expertise. In: Nijhof, W. J. und Streumer, J. N., (eds.) Flexibility in training and vocational education. Lemma, Utrecht, 291–305. ISBN 90-5189-058-3. Volltext nicht vorhanden.

Mandl, Heinz, Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1994) Zum Problem der Wissensanwendung. Unterrichtswissenschaft 22, 233–242. Volltext nicht vorhanden.

1993

Mandl, Heinz, Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1993) Lehrer kalkulieren besser als BWL-Studenten. Die Welt - Beilage "Junge Berufswelt", S. 10. Volltext nicht vorhanden.

Mandl, Heinz, Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1993) Das träge Wissen. Psychologie heute 20 (9), 64–69. Volltext nicht vorhanden.

Gruber, Hans , Renkl, Alexander, Mandl, Heinz und Reiter, Wilfried (1993) Exploration strategies in an economics simulation game. In: Towne, Douglas M. und Jong, Ton de und Spada, Hans, (eds.) Simulation based experiential learning. NATO ASI series. Series F, Computer and systems sciences, 122. Springer, Berlin, 225–233. ISBN 978-0387572765. Volltext nicht vorhanden.

Mandl, Heinz, Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1993) Kontextualisierung von Expertise. In: Mandl, Heinz und Dreher, M. und Kornadt, H.-J., (eds.) Entwicklung und Denken im kulturellen Kontext. Hogrefe, Göttingen, 203–227. ISBN 3-8017-0681-8. Volltext nicht vorhanden.

Mandl, Heinz, Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1993) Lernen im Physikunterricht - Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Theorie und menschlichen Erfahrungen. In: Kurz, Günther, (ed.) Didaktik der Physik : Vorträge Frühjahrstagung 1993, Esslingen am Neckar. Deutsche Physikalische Gesellschaft, Bad Honnef, 21–36. ISBN 3-923835-12-4. Volltext nicht vorhanden.

Mandl, Heinz, Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1993) Misconceptions and knowledge compartmentalization. In: Strube, Gerhard und Wender, K. F., (eds.) The cognitive psychology of knowledge. North-Holland, Amsterdam, 161–176. ISBN 0-444-89942-1. Volltext nicht vorhanden.

1992

Mandl, Heinz, Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1992) Die Bedeutung des Expertisegrads für Aufbau und Veränderung Mentaler Modelle im Rahmen eines computerbasierten ökonomischen Planspiels. In: Montada, Leo, (ed.) Bericht über den 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992. Bd. 1. Hogrefe, Göttingen, 614–615. ISBN 3-8017-0663-X. Volltext nicht vorhanden.

Gruber, Hans , Mandl, Heinz, Renkl, Alexander, Schreiber, Walter H. und Weidenmann, Bernd (1992) Lehr- und Lernforschung: Neue Unterrichtstechnologien. In: Ingenkamp, Karlheinz und Jäger, Reinhold S. und Petillon, H. und Wolf, B., (eds.) Empirische Pädagogik 1970 - 1990; eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Bd. 2. Deutscher Studien-Verlag, Weinheim, 471–514. ISBN 3892713723. Volltext nicht vorhanden.

Mandl, Heinz, Gruber, Hans und Renkl, Alexander (1992) Prozesse der Wissensanwendung beim komplexen Problemlösen in einer kooperativen Situation. In: Achtenhagen, Frank und John, E. G., (eds.) Mehrdimensionale Lehr-Lern-Arrangements: Innovationen in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung. Gabler, Wiesbaden, 478–490. ISBN 3-409-13389-5. Volltext nicht vorhanden.

Diese Liste wurde erzeugt am Sat Dec 21 16:46:16 2024 CET.
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner