Startseite UR

Einträge von Wild, Johannes auf dem Publikationsserver

Eine Stufe nach oben
Exportieren als
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Datum | Dokumentenart | Keine Gruppierung
Anzahl der Einträge: 83.

Artikel

Kraus, Elisabeth Barbara, Wild, Johannes und Hilbert, Sven (2024) Using Interpretable Machine Learning for Differential Item Functioning Detection in Psychometric Tests. Applied Psychological Measurement.

Wild, Johannes (2023) „Ich finde, Arielle sollte weiß bleiben!“ Rassistischen Stereotypen auf der Spur. Praxis Grundschule (5), S. 16-18. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes und Graml, Eva (2023) Aus der Forschung. Fünf Fragen zum Lesen mit Medien. Praxis Grundschule (2), S. 46-47. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes (2023) Mit Netz und Plan. Schülerinnen und Schüler navigieren in Hypertexten. Praxis Grundschule (2), S. 16-19. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes (2023) „Wo muss ich wischen, um umzublättern?“ Wie digitale Texte das Lesen verändern. Praxis Grundschule (2), S. 6-9. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes , Schilcher, Anita und Knott, Christina (2023) Erfolgsfaktor Lernstrategien. Was Lernstrategien sind und wie sie den Deutschunterricht bereichern. Schulforum aktuell 2, S. 8-11. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes (2023) Von der „Stammtischmeinung“ zum begründeten Statement. Die Qualität von Begründungen beim Argumentieren prüfen. Praxis Deutschunterricht (3), S. 26-28. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes (2022) Erzählen professionell unterrichten: Was eine Lehrkraft beim Schreiben wissen muss. ForAP: Forschungsergebnisse von Absolventen und Promovierenden der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften 5 (5), S. 43-62.

Schilcher, Anita, Wild, Johannes , Kraus, Elisabeth und Hilbert, Sven (2022) FiLBY-2 – ein Leseflüssigkeitstraining für alle Schülerinnen und Schüler? Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik 2 (2), S. 1-29.

Wild, Johannes (2022) Klimakonferenz auf dem Planeten Krok. Kinder argumentieren in einem Science-Fiction-Setting. Praxis Grundschule (2), S. 30-32. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes , Knott, Christina und Schilcher, Anita (2022) Pflanzenjäger und Wissenschaftler. Fachintegriertes Schreiben nach dem Vorbild von Alexander von Humboldt. Praxis Grundschule (2), S. 16-19. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes (2021) „It is selling like mad“. Vor 150 Jahren wies Charles Darwin nach, was bis heute manche nicht glauben. Anno ... : das Magazin der Medienjubiläen (21), S. 98. Volltext nicht vorhanden.

Hilbert, Sven , Coors, Stefan, Kraus, Elisabeth, Frei, Mario, Lindl, Alfred , Wild, Johannes , Krauss, Stefan , Goretzko, David, Bischl, Bernd und Stachl, Clemens (2021) Machine Learning for the Educational Sciences. Review of Education 9 (3), e3310. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes (2021) In der Zauberwortwerkstatt. Eine Lesestrategie auf Wortebene entdecken. Deutsch differenziert (3), S. 26-28. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes (2021) Einen Do-it-yourself- Lesetest erstellen. Der anspruchsvolle Weg von der Textauswahl zur informellen Leistungsmessung. Lesen! Ein Praxisratgeber für Lehrerinnen und Lehrer: Lesediagnostik. (4), S. 30-35. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes und Klug, Christian (2021) Ein neuer Zoo in Neustadt? Mündlich argumentieren lernen. Praxis Grundschule (4), S. 20-21. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Wild, Johannes (2021) Lese-Apps auf dem Prüfstand. BiSS-Journal : Bildung durch Sprache und Schrift (14), S. 7-10. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes und Rambach, Veronika (2020) Wieso, weshalb, warum? Spielerisch Qualitätskriterien für Argumente entdecken. Praxis Grundschule (5), S. 44-45. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes (2020) Schreibe ich das immer mit ä? Das morphologische Prinzip für die Rechtschreibung nutzen. Praxis Grundschule (4), S. 16-18. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes (2020) Mann über Bord. Ein Krimi, der das Zuhören fördert. Praxis Grundschule (1), S. 24-26. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes und Glondys, Manuel (2020) Vom Papyrus zum Laptop - Digitale Leseprozesse fördern. Erziehung und Unterricht 7/8, S. 641-650. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes (2019) Visualisierungsstrategien nutzen. Ergebnisse von Lernprozessen sichern. Praxis Grundschule (4), S. 20-22. Volltext nicht vorhanden.

Binder, Karin und Wild, Johannes (2019) Wer könnte von der Torte genascht haben? Durch Ordnen Wahrscheinlichkeiten im Märchenland entdecken. Praxis Grundschule (4), S. 36-39. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Wild, Johannes (2019) Lesestrategien vermitteln - mit Geduld und Fingerspitzengefühl. Grundschule (4), S. 24. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Wild, Johannes (2019) Lesestrategien vermitteln - mit Geduld und Fingerspitzengefühl. Grundschule (4), S. 24-26. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes (2019) "Es widert mich an ..." Darstellungsstrategien in Nachrichtenmeldungen durchschauen. Deutsch 5 bis 10 (61), S. 20-23. Volltext nicht vorhanden.

Knott, Christina, Schilcher, Anita und Wild, Johannes (2019) Erzählen lernen. Strategien für literarisches Beschreiben erarbeiten. Fördermagazin Sekundarstufe (4), S. 24-26. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes (2019) Herausfordernde Lernumgebungen schaffen. Von der Textauswahl zur Aufgabenkonstruktion. Deutsch 5 bis 10 3 (61), S. 32-34. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Wild, Johannes (2019) Lesestrategien vermitteln – mit Geduld und Fingerspitzengefühl. Grundschule (4), S. 24-26. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes und Pronold-Günthner, Friederike (2019) Sagen, flüstern oder brüllen? Funktionale Wortschatzarbeit mit dem Anybook Reader. DaZ Grundschule 3, S. 8-12. Volltext nicht vorhanden.

Knott, Christina, Wild, Johannes und Schilcher, Anita (2018) Bereit für den Kontakt? Literarisches Hörverstehen mit einer Kurzgeschichte trainieren. Deutsch 5-10 (57), S. 16-19. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes und Pissarek, Markus (2018) "Ich sehe was, was du nicht siehst." Kinder entdecken grammatische Kategorien auf Wortebene. Praxis Grundschule (5), S. 10-19. Volltext nicht vorhanden.

Pissarek, Markus und Wild, Johannes (2018) Grammatik macht Ah! Kognitiv aktivierenden und funktionalen Grammatikunterricht gestalten. Praxis Grundschule (5), S. 4-6. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes (2018) "Merkel fordert: Schafft die Osterferien ab!" Fakten statt Fake-News: Kinder untersuchen Nachrichtenmeldungen. Praxis Grundschule (3), S. 10-18. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes und Schilcher, Anita (2018) An Sachtexten arbeiten. Eine Einführung in das Strategietraining mit Sachtexten. Schulmagazin 5 - 10 (9), S. 15-20. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes , Schilcher, Anita und Pissarek, Markus (2018) Erzählkompetenz entwickeln. Textsortenkompetenz in der Sekundarstufe I. Informationen zur Deutschdidaktik : ide 42 (2), S. 49-61. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes (2018) Kommissar Walter ermittelt. Ein Rechtschreibkrimi zur Großschreibung für die 3. und 4. Jahrgangsstufe. Grundschulunterricht Deutsch (1), S. 23-34. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes , Meier, Thomas N. G., Pöllath, Simon, Kronseder, Matthias , Bauer, Andreas, Chacon, Alfonso, Halder, Marco, Schowalter, Marco, Rosenauer, Andreas, Zweck, Josef, Müller, Jan, Rosch, Achim , Pfleiderer, Christian und Back, Christian H. (2017) Entropy-limited topological protection of skyrmions. Science Advances 3 (9), e1701704.

Pöllath, Simon, Wild, Johannes , Heinen, L., Meier, Thomas Norbert G., Kronseder, Matthias , Tutsch, L., Bauer, A. , Berger, H., Pfleiderer, C., Zweck, Josef, Rosch, A. und Back, Christian H. (2017) Dynamical Defects in Rotating Magnetic Skyrmion Lattices. Physical Review Letters 118 (20).

Wild, Johannes (2016) Satzgrenze = Versgrenze = Denkpause? Die Bedeutung von Zeilenumbrüchen für ein Gedicht erkennen. Praxis Grundschule (6), S. 36-43. Volltext nicht vorhanden.

Rychetsky, Monir, Koslow, Ingrid, Avinc, Baran, Rass, Jens, Wernicke, Tim, Bellmann, Konrad, Sulmoni, Luca , Hoffmann, Veit, Weyers, Markus, Wild, Johannes , Zweck, Josef, Witzigmann, Bernd und Kneissl, Michael (2016) Determination of polarization fields in group III-nitride heterostructures by capacitance-voltage-measurements. Journal of Applied Physics 119 (9), 095713. Volltext nicht vorhanden.

Zweck, Josef, Schwarzhuber, Felix, Wild, Johannes und Galioit, Vincent (2016) On detector linearity and precision of beam shift detection for quantitative differential phase contrast applications. Ultramicroscopy 168, S. 53-64. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes (2013) Frei von der Leber weg. Die eigene Nervosität unter Kontrolle halten. Grundschule 9, S. 14. Volltext nicht vorhanden.

Buchkapitel

Schilcher, Anita, Glondys, Manuel und Wild, Johannes (2023) 8. Leseunterricht in den Grundschulen in Deutschland. In: McElvany, Nele und Lorenz, Ramona und Frey, Andreas und Goldhammer, Frank und Schilcher, Anita und Stubbe, Tobias C., (eds.) IGLU 2021 : Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. Waxmann, Münster, S. 179-196. ISBN 978-3-8309-4700-4; 3-8309-4700-3. Volltext nicht vorhanden.

Hee, Katrin, Sommer, Tim und Wild, Johannes (2023) Die Bedeutung des Genres für das Schreiben. Zur Diagnose textueller und prozessualer Merkmale beim Schreiben. In: Kruse, Norbert und Lemke, Valerie und Steinhoff, Torsten und Sturm, Afra, (eds.) Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Waxmann, Münster, S. 323-329. ISBN 978-3-8309-4758-5. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes und Hee, Katrin (2023) Schreibleistungen diagnostizieren. In: Kruse, Norbert und Lemke, Valerie und Steinhoff, Torsten und Sturm, Afra, (eds.) Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Waxmann, Münster, S. 309-322. ISBN 978-3-8309-4758-5. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes (2023) Schriftliches Erzählen diagnostizieren. Ergebnisse der empirischen Validierung eines Instruments zum Erfassen der Qualität narrativer, schriftlicher Texte im Rahmen des RESTLESS-Projekts. In: Kruse, Norbert und Lemke, Valerie und Steinhoff, Torsten und Sturm, Afra, (eds.) Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Waxmann, Münster, S. 271-289. ISBN 978-3-8309-4758-5. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes , Kraus, Elisabeth, Steinert, Maria, Hilbert, Sven und Schilcher, Anita (2022) Ein Lesestrategietraining im Distanzunterricht? Wie sich das veränderte Lernumfeld während der Corona-Pandemie auf die Entwicklung des Leseverstehens von Schülerinnen und Schülern auswirkt. In: Philipp, Maik und Jambor-Fahlen, Simone, (eds.) Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten. Beltz Juventa, Weinheim, S. 77-99. ISBN 978-3-7799-5837-6 (online), 978-3-7799-6514-5 (print).

Schilcher, Anita, Wilhelm, Maria, Stein, Maria, Neugebauer, Christina und Wild, Johannes (2022) Das Leseförderprojekt FiLBY. Ein Erfahrungsbericht aus vier Perspektiven. In: McElvany, Nele und Lepper, Chantal und Becker, Michael und Gaspard, Hanna und Lauermann, Fani, (eds.) Schulische Intervention: Wie kann Wissenschaft‐Praxis‐Transfer gelingen? Waxmann, Münster, S. 9-34. ISBN 978-3-8309-4538-3 (print), 978-3-8309-9538-8 (onl.). Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita, Wild, Johannes , Kraus, Elisabeth und Hilbert, Sven (2022) FiLBY – Ein dreijähriges Lese-Trainingsprogramm im Praxis-Check. In: McElvany, Nele und Becker, Michael und Lauermann, Fani und Gaspard, Hanna und Ohle-Peters, Annika, (eds.) Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works? Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 6. Waxmann, Münster, S. 95-120. ISBN 978-3-8309-4501-7, 3-8309-4501-9. Volltext nicht vorhanden.

Knott, Christina, Wild, Johannes und Schilcher, Anita (2021) „Man kann zwischendrin was ausprobieren...“ Das Format der halbjährigen Arbeitsgruppen ‘Lesen‘ und ‚Schreiben‘ als Fortbildungsmodell für Lehrpersonen. In: Maurer, Christian und Rincke, Karsten und Lipowsky, Frank und Holzäpfel, Lars, (eds.) Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsb\"ndnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021. Universität, Regensburg, S. 44-47. Volltext nicht vorhanden.

Steinhoff, Torsten, Schilcher, Anita und Wild, Johannes (2020) Mit digitalen Medien Lehr- und Lernprozesse planen. In: Schilcher, Anita und Finkenzeller, Kurt und Knott, Christina und Pronold-Günthner, Friederike und Wild, Johannes, (eds.) Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte 2. Auflage. Klett Kallmeyer, Hannover, S. 185-201. ISBN 978-3-7727-1204-3. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes und Schilcher, Anita (2019) Das Regensburger Analysetool für Texte – RATTE. In: Wehner, Andrea und Kirchner, Frank, (eds.) Sprachschätze. Materialsammlung. o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), S. 1-4. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes (2019) Das Regensburger Analysetool für Texte: RATTE. In: Sprachschätze. Materialsammlung. o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), S. 1-8. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes und Schilcher, Anita (2019) Evidenzbasierte Leseförderung: Grundlagen, Modelle und Trainingsprogramme. In: Stabler, Elisabeth, (ed.) Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen. Ein Kompendium zur gegenwärtigen Leseförderung in der Primarstufe. LogoMedia, Graz, S. 13-38. ISBN 978-3-902085-19-1. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes und Schilcher, Anita (2019) 15.13. Grundlagen einer systematischen schulischen Leseförderung. In: Stückl, Gisela, (ed.) Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule: Grundwerd - Losebl.-Ausg. Carl Link, Kronach, Köln, S. 1-17. ISBN 9783556061404. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes (2019) Rechtschreiben lernen. In: Wild, Johannes und Wildfeuer, Alfred und Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.) Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen. Narr, Tübingen, S. 191-224. ISBN 9783823382027. Volltext nicht vorhanden.

Wildfeuer, Alfred und Wild, Johannes (2019) Sprachkompetenz entwickeln. In: Wild, Johannes und Wildfeuer, Alfred und Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.) Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen. Narr, Tübingen, S. 9-26. ISBN 9783823382027. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Gegner, Christian (2019) Sprechen, Gespräche führen und Zuhören. In: Wild, Johannes und Wildfeuer, Alfred, (eds.) Sprachendidaktik : Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen. Narr, Tübingen, S. 121-156. ISBN 978-3-8233-8202-7; 3-8233-8202-0. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes und Schilcher, Anita (2019) Systematische Leseförderung mit Filius und Filia. In: Peter-Wehner, Andrea und Kirchner, Frank, (eds.) Sprachschätze. Materialsammlung. o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), S. 1-9. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes und Schilcher, Anita (2019) Texte verfassen. In: Wild, Johannes und Wildfeuer, Alfred und Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.) Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen. Narr, Tübingen, S. 157-190. ISBN 9783823382027. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes , Schilcher, Anita, Knott, Christina und Pronold-Günthner, Friederike (2019) Unterricht reflektieren. Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. In: Wehner, Andrea und Kirchner, Frank, (eds.) Sprachschätze. Materialsammlung. o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), S. 1-4. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes (2019) Zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften beim Schreiben. In: Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern. Sprachliche Bildung, 6. Waxmann, Münster, S. 101-120. ISBN 978-3-8309-4033-3 (print), 978-3-8309-9033-8 (ebook). Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Wild, Johannes (2018) Lesen. Eine Schlüsselkompetenz im interdisziplinären Forschungsdiskurs. In: Boelmann, Jan M., (ed.) Empirische Forschung in der Deutschdidaktik Band 3 Forschungsfelder der Deutschdidaktik. Schneider, Baltmannsweiler, S. 163-184. ISBN 978-3-8340-1883-0. Volltext nicht vorhanden.

Gaier, Lisa und Wild, Johannes (2018) 2.11. Mündliche Leistungen bewerten und beurteilen-
Sprech- und Gesprächsformen bewerten und beurteilen.
In: Schilcher, Anita und Finkenzeller, Kurt und Knott, Christina und Pronold-Günthner, Friederike und Wild, Johannes, (eds.) Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Friedrich, Seelze, S. 218-237. ISBN 9783772712043. Volltext nicht vorhanden.

Vogel, Andreas und Wild, Johannes (2018) Planungsmethoden zum Schreiben. In: Schilcher, Anita und Finkenzeller, Kurt und Knott, Christina und Pronold-Günthner, Friederike und Wild, Johannes, (eds.) Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett | Kallmeyer, Seelze, S. 304-306. ISBN 9783772712043. Volltext nicht vorhanden.

Pissarek, Markus und Wild, Johannes (2018) Prä-/Post-/Follow-Up-Kontrollgruppendesign. In: Boelmann, Jan M., (ed.) Empirische Forschung in der Deutschdidaktik Band 1. Grundlagen. Schneider, Baltmannsweiler, S. 215-236. ISBN 978-3-8340-1881-6. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes (2018) Rechtschreibgespräch. In: Schilcher, Anita und Finkenzeller, Kurt und Knott, Christina und Pronold-Günthner, Friederike und Wild, Johannes, (eds.) Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett | Kallmeyer, Seelze, S. 301-303. ISBN 9783772712043. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes (2018) Schülertexte bewerten und beurteilen. In: Schilcher, Anita und Finkenzeller, Kurt und Knott, Christina und Pronold-Günthner, Friederike und Wild, Johannes, (eds.) Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett - Kallmeyer, Seelze, S. 204-217. ISBN 9783772712043. Volltext nicht vorhanden.

Vogel, Andreas und Wild, Johannes (2018) Überarbeitungsmethoden zum Schreiben. In: Schilcher, Anita und Finkenzeller, Kurt und Knott, Christina und Pronold-Günthner, Friederike und Wild, Johannes, (eds.) Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett - Kallmeyer, Seelze, S. 307-309. ISBN 9783772712043. Volltext nicht vorhanden.

Jeuk, Stefan, Schilcher, Anita, Stöger, Heidrun, Hiller, Florian und Wild, Johannes (2017) Herausforderungen und Chancen der Zusammenarbeit von Forschungs- und Bildungsinstitutionen. Über die Schwierigkeit, Daten an Schulen zu erheben. In: Kleiner, Anna und Tambornino, Pascal, (eds.) "Blick zurück nach vorn" Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, S. 21-25. Volltext nicht vorhanden.

Buch

Schilcher, Anita, Knott, Christina, Wild, Johannes , Goldenstein, Marina, Sontag, Christine und Stöger, Heidrun (2020) Burg Adlerstein Teil: Schreibtraining / Arbeitsheft. Westermann, Braunschweig. ISBN 978-3-14-162205-8. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita, Wild, Johannes , Knott, Christina, Goldenstein, Marina, Sontag, Christine und Stöger, Heidrun (2020) Schreibtraining Burg Adlerstein / Handbuch für Lehrkräfte. Westermann, Braunschweig. ISBN 978-3-14-162206-5. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes (2020) Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern. Eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe. Sprachliche Bildung – Studien, 6. Waxmann, Münster. ISBN 9783830942405. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes und Wildfeuer, Alfred (2019) Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen. Narr, Tübingen. ISBN 978-3-8233-0139-4, 978-3-8233-9202-6, 9783823382027. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita, Finkenzeller, Kurt, Knott, Christina, Pronold-Günthner, Friederike und Wild, Johannes (2018) Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett | Kallmeyer, Seelze. ISBN 9783772712043. Volltext nicht vorhanden.

Pronold-Günthner, Friederike, Winkler-Theiß, Vera, Wild, Johannes , Pissarek, Markus, Sontag, Christine, Schilcher, Anita, Lichtinger, Ulrike und Stöger, Heidrun (2014) Burg Adlerstein. Lehrerband zum Lesetraining. Westermann, Braunschweig. ISBN 978-3-14-162156-3. Volltext nicht vorhanden.

Hochschulschrift der Universität Regensburg

Wild, Johannes (2017) Lorentz-Transmissionselektronenmikroskopie und Differentielle Phasenkontrastmikroskopie an magnetischen Skyrmionen. Dissertation, Universität Regensburg.

Lehrmaterial

Schilcher, Anita, Wild, Johannes , Graml, Eva und Rambach, Veronika (2023) Schreiben zwischendurch - kurze Schreibaufgaben zum spielerischen Üben. [Skript]

Zeitschriftenband

Wild, Johannes, ed. (2023) Lesen+. Digitale Textwelten erschließen. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Wild, Johannes (2019) Praxis Grundschule Ausgabe 4/2019 (Juli) : Strategien vermitteln. Planvoll lernen in verschiedenen Fächern. Volltext nicht vorhanden.

Pissarek, Markus und Wild, Johannes (2018) Praxis Grundschule Ausgabe September Heft 5 / 2018 : Grammatik erforschen – Funktionalen Grammatikunterricht gestalten. Volltext nicht vorhanden.

Anderes

Wild, Johannes und Rambach, Veronika (2019) Überzeugungstäter. Spielerisch Qualitätskriterien für Argumente erschließen. Volltext nicht vorhanden.

Diese Liste wurde erzeugt am Thu Nov 21 14:32:28 2024 CET.
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner