Anzahl der Einträge: 83.
Artikel
Hilbert, Sven ![ORCID 0000-0001-5808-8357](/images/orcid_16x16.gif)
,
Coors, Stefan,
Kraus, Elisabeth,
Frei, Mario,
Lindl, Alfred ![ORCID 0000-0002-6969-8385](/images/orcid_16x16.gif)
,
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0001-7731-1614](/images/orcid_16x16.gif)
,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Goretzko, David,
Bischl, Bernd und
Stachl, Clemens ![ORCID 0000-0002-4498-3067](/images/orcid_16x16.gif)
(2021)
Machine Learning for the Educational Sciences.
Review of Education 9 (3), e3310.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita und
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0001-7731-1614](/images/orcid_16x16.gif)
(2021)
Lese-Apps auf dem Prüfstand.
BiSS-Journal : Bildung durch Sprache und Schrift (14), S. 7-10.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0002-6377-8085](/images/orcid_16x16.gif)
,
Meier, Thomas N. G.,
Pöllath, Simon,
Kronseder, Matthias ![ORCID 0000-0002-0103-4566](/images/orcid_16x16.gif)
,
Bauer, Andreas,
Chacon, Alfonso,
Halder, Marco,
Schowalter, Marco,
Rosenauer, Andreas,
Zweck, Josef,
Müller, Jan,
Rosch, Achim ![ORCID 0000-0002-6586-5721](/images/orcid_16x16.gif)
,
Pfleiderer, Christian ![ORCID 0000-0001-7749-7965](/images/orcid_16x16.gif)
und
Back, Christian H. ![ORCID 0000-0003-3840-0993](/images/orcid_16x16.gif)
(2017)
Entropy-limited topological protection of skyrmions.
Science Advances 3 (9), e1701704.
Pöllath, Simon,
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0002-6377-8085](/images/orcid_16x16.gif)
,
Heinen, L.,
Meier, Thomas Norbert G.,
Kronseder, Matthias ![ORCID 0000-0002-0103-4566](/images/orcid_16x16.gif)
,
Tutsch, L.,
Bauer, A. ![ORCID 0000-0002-1070-9748](/images/orcid_16x16.gif)
,
Berger, H.,
Pfleiderer, C.,
Zweck, Josef,
Rosch, A. ![ORCID 0000-0002-6586-5721](/images/orcid_16x16.gif)
und
Back, Christian H. ![ORCID 0000-0003-3840-0993](/images/orcid_16x16.gif)
(2017)
Dynamical Defects in Rotating Magnetic Skyrmion Lattices.
Physical Review Letters 118 (20).
Rychetsky, Monir,
Koslow, Ingrid,
Avinc, Baran,
Rass, Jens,
Wernicke, Tim,
Bellmann, Konrad,
Sulmoni, Luca ![ORCID 0000-0002-5341-7032](/images/orcid_16x16.gif)
,
Hoffmann, Veit,
Weyers, Markus,
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0002-6377-8085](/images/orcid_16x16.gif)
,
Zweck, Josef,
Witzigmann, Bernd und
Kneissl, Michael ![ORCID 0000-0003-1476-598X](/images/orcid_16x16.gif)
(2016)
Determination of polarization fields in group III-nitride heterostructures by capacitance-voltage-measurements.
Journal of Applied Physics 119 (9), 095713.
Volltext nicht vorhanden.
Buchkapitel
Schilcher, Anita,
Glondys, Manuel und
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0001-7731-1614](/images/orcid_16x16.gif)
(2023)
8. Leseunterricht in den Grundschulen in Deutschland.
In:
McElvany, Nele und
Lorenz, Ramona und
Frey, Andreas und
Goldhammer, Frank und
Schilcher, Anita und
Stubbe, Tobias C., (eds.)
IGLU 2021 : Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre.
Waxmann, Münster, S. 179-196.
ISBN 978-3-8309-4700-4; 3-8309-4700-3.
Volltext nicht vorhanden.
Hee, Katrin,
Sommer, Tim und
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0001-7731-1614](/images/orcid_16x16.gif)
(2023)
Die Bedeutung des Genres für das Schreiben. Zur Diagnose textueller und prozessualer Merkmale beim Schreiben.
In:
Kruse, Norbert und
Lemke, Valerie und
Steinhoff, Torsten und
Sturm, Afra, (eds.)
Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten.
Waxmann, Münster, S. 323-329.
ISBN 978-3-8309-4758-5.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0001-7731-1614](/images/orcid_16x16.gif)
und
Hee, Katrin
(2023)
Schreibleistungen diagnostizieren.
In:
Kruse, Norbert und
Lemke, Valerie und
Steinhoff, Torsten und
Sturm, Afra, (eds.)
Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten.
Waxmann, Münster, S. 309-322.
ISBN 978-3-8309-4758-5.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0001-7731-1614](/images/orcid_16x16.gif)
,
Kraus, Elisabeth,
Steinert, Maria,
Hilbert, Sven ![ORCID 0000-0001-5808-8357](/images/orcid_16x16.gif)
und
Schilcher, Anita
(2022)
Ein Lesestrategietraining im Distanzunterricht? Wie sich das veränderte Lernumfeld während der Corona-Pandemie auf die Entwicklung des Leseverstehens von Schülerinnen und Schülern auswirkt.
In:
Philipp, Maik und
Jambor-Fahlen, Simone, (eds.)
Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten.
Beltz Juventa, Weinheim, S. 77-99.
ISBN 978-3-7799-5837-6 (online), 978-3-7799-6514-5 (print).
Schilcher, Anita,
Wilhelm, Maria,
Stein, Maria,
Neugebauer, Christina und
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0001-7731-1614](/images/orcid_16x16.gif)
(2022)
Das Leseförderprojekt FiLBY. Ein Erfahrungsbericht aus vier Perspektiven.
In:
McElvany, Nele und
Lepper, Chantal und
Becker, Michael und
Gaspard, Hanna und
Lauermann, Fani, (eds.)
Schulische Intervention: Wie kann Wissenschaft‐Praxis‐Transfer gelingen?
Waxmann, Münster, S. 9-34.
ISBN 978-3-8309-4538-3 (print), 978-3-8309-9538-8 (onl.).
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita,
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0001-7731-1614](/images/orcid_16x16.gif)
,
Kraus, Elisabeth und
Hilbert, Sven ![ORCID 0000-0001-5808-8357](/images/orcid_16x16.gif)
(2022)
FiLBY – Ein dreijähriges Lese-Trainingsprogramm im Praxis-Check.
In:
McElvany, Nele und
Becker, Michael und
Lauermann, Fani und
Gaspard, Hanna und
Ohle-Peters, Annika, (eds.)
Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works?
Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 6.
Waxmann, Münster, S. 95-120.
ISBN 978-3-8309-4501-7, 3-8309-4501-9.
Volltext nicht vorhanden.
Knott, Christina,
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0001-7731-1614](/images/orcid_16x16.gif)
und
Schilcher, Anita
(2021)
„Man kann zwischendrin was ausprobieren...“ Das Format der halbjährigen Arbeitsgruppen ‘Lesen‘ und ‚Schreiben‘ als Fortbildungsmodell für Lehrpersonen.
In:
Maurer, Christian und
Rincke, Karsten und
Lipowsky, Frank und
Holzäpfel, Lars, (eds.)
Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsb\"ndnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021.
Universität, Regensburg, S. 44-47.
Volltext nicht vorhanden.
Steinhoff, Torsten,
Schilcher, Anita und
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0001-7731-1614](/images/orcid_16x16.gif)
(2020)
Mit digitalen Medien Lehr- und Lernprozesse planen.
In:
Schilcher, Anita und
Finkenzeller, Kurt und
Knott, Christina und
Pronold-Günthner, Friederike und
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte 2. Auflage.
Klett Kallmeyer, Hannover, S. 185-201.
ISBN 978-3-7727-1204-3.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes und
Schilcher, Anita
(2019)
Das Regensburger Analysetool für Texte – RATTE.
In:
Wehner, Andrea und
Kirchner, Frank, (eds.)
Sprachschätze. Materialsammlung.
o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), S. 1-4.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0001-7731-1614](/images/orcid_16x16.gif)
(2019)
Rechtschreiben lernen.
In:
Wild, Johannes und
Wildfeuer, Alfred und
Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.)
Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, S. 191-224.
ISBN 9783823382027.
Volltext nicht vorhanden.
Wildfeuer, Alfred und
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0001-7731-1614](/images/orcid_16x16.gif)
(2019)
Sprachkompetenz entwickeln.
In:
Wild, Johannes und
Wildfeuer, Alfred und
Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.)
Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, S. 9-26.
ISBN 9783823382027.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita und
Gegner, Christian
(2019)
Sprechen, Gespräche führen und Zuhören.
In:
Wild, Johannes und
Wildfeuer, Alfred, (eds.)
Sprachendidaktik : Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, S. 121-156.
ISBN 978-3-8233-8202-7; 3-8233-8202-0.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0001-7731-1614](/images/orcid_16x16.gif)
und
Schilcher, Anita
(2019)
Systematische Leseförderung mit Filius und Filia.
In:
Peter-Wehner, Andrea und
Kirchner, Frank, (eds.)
Sprachschätze. Materialsammlung.
o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), S. 1-9.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0001-7731-1614](/images/orcid_16x16.gif)
und
Schilcher, Anita
(2019)
Texte verfassen.
In:
Wild, Johannes und
Wildfeuer, Alfred und
Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.)
Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, S. 157-190.
ISBN 9783823382027.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0001-7731-1614](/images/orcid_16x16.gif)
,
Schilcher, Anita,
Knott, Christina und
Pronold-Günthner, Friederike
(2019)
Unterricht reflektieren. Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht.
In:
Wehner, Andrea und
Kirchner, Frank, (eds.)
Sprachschätze. Materialsammlung.
o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), S. 1-4.
Volltext nicht vorhanden.
Gaier, Lisa und
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0001-7731-1614](/images/orcid_16x16.gif)
(2018)
2.11. Mündliche Leistungen bewerten und beurteilen-
Sprech- und Gesprächsformen bewerten und beurteilen.
In:
Schilcher, Anita und
Finkenzeller, Kurt und
Knott, Christina und
Pronold-Günthner, Friederike und
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Friedrich, Seelze, S. 218-237.
ISBN 9783772712043.
Volltext nicht vorhanden.
Vogel, Andreas und
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0001-7731-1614](/images/orcid_16x16.gif)
(2018)
Planungsmethoden zum Schreiben.
In:
Schilcher, Anita und
Finkenzeller, Kurt und
Knott, Christina und
Pronold-Günthner, Friederike und
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett | Kallmeyer, Seelze, S. 304-306.
ISBN 9783772712043.
Volltext nicht vorhanden.
Pissarek, Markus und
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0001-7731-1614](/images/orcid_16x16.gif)
(2018)
Prä-/Post-/Follow-Up-Kontrollgruppendesign.
In:
Boelmann, Jan M., (ed.)
Empirische Forschung in der Deutschdidaktik Band 1. Grundlagen.
Schneider, Baltmannsweiler, S. 215-236.
ISBN 978-3-8340-1881-6.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0001-7731-1614](/images/orcid_16x16.gif)
(2018)
Rechtschreibgespräch.
In:
Schilcher, Anita und
Finkenzeller, Kurt und
Knott, Christina und
Pronold-Günthner, Friederike und
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett | Kallmeyer, Seelze, S. 301-303.
ISBN 9783772712043.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0001-7731-1614](/images/orcid_16x16.gif)
(2018)
Schülertexte bewerten und beurteilen.
In:
Schilcher, Anita und
Finkenzeller, Kurt und
Knott, Christina und
Pronold-Günthner, Friederike und
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett - Kallmeyer, Seelze, S. 204-217.
ISBN 9783772712043.
Volltext nicht vorhanden.
Vogel, Andreas und
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0001-7731-1614](/images/orcid_16x16.gif)
(2018)
Überarbeitungsmethoden zum Schreiben.
In:
Schilcher, Anita und
Finkenzeller, Kurt und
Knott, Christina und
Pronold-Günthner, Friederike und
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett - Kallmeyer, Seelze, S. 307-309.
ISBN 9783772712043.
Volltext nicht vorhanden.
Jeuk, Stefan,
Schilcher, Anita,
Stöger, Heidrun,
Hiller, Florian und
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0001-7731-1614](/images/orcid_16x16.gif)
(2017)
Herausforderungen und Chancen der Zusammenarbeit von Forschungs- und Bildungsinstitutionen. Über die Schwierigkeit, Daten an Schulen zu erheben.
In:
Kleiner, Anna und
Tambornino, Pascal, (eds.)
"Blick zurück nach vorn" Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung.
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, S. 21-25.
Volltext nicht vorhanden.
Buch
Schilcher, Anita,
Knott, Christina,
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0001-7731-1614](/images/orcid_16x16.gif)
,
Goldenstein, Marina,
Sontag, Christine und
Stöger, Heidrun ![ORCID 0000-0002-0426-2804](/images/orcid_16x16.gif)
(2020)
Burg Adlerstein Teil: Schreibtraining / Arbeitsheft.
Westermann, Braunschweig.
ISBN 978-3-14-162205-8.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita,
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0001-7731-1614](/images/orcid_16x16.gif)
,
Knott, Christina,
Goldenstein, Marina,
Sontag, Christine und
Stöger, Heidrun ![ORCID 0000-0002-0426-2804](/images/orcid_16x16.gif)
(2020)
Schreibtraining Burg Adlerstein / Handbuch für Lehrkräfte.
Westermann, Braunschweig.
ISBN 978-3-14-162206-5.
Volltext nicht vorhanden.
Pronold-Günthner, Friederike,
Winkler-Theiß, Vera,
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0001-7731-1614](/images/orcid_16x16.gif)
,
Pissarek, Markus,
Sontag, Christine,
Schilcher, Anita,
Lichtinger, Ulrike und
Stöger, Heidrun ![ORCID 0000-0002-0426-2804](/images/orcid_16x16.gif)
(2014)
Burg Adlerstein. Lehrerband zum Lesetraining.
Westermann, Braunschweig.
ISBN 978-3-14-162156-3.
Volltext nicht vorhanden.
Hochschulschrift der Universität Regensburg
Lehrmaterial
Zeitschriftenband
Anderes
Diese Liste wurde erzeugt am Tue Jul 16 23:34:43 2024 CEST.