Startseite UR

Publikationen von Brunner, M.

Eine Stufe nach oben
Exportieren als
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Datum | Dokumentenart | Keine Gruppierung
Gehe zu: 2015 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003
Anzahl der Einträge: 38.

2015

Fischbach, A., Brunner, M., Krauss, Stefan und Baumert, J. (2015) Die Bezugsnormorientierung von Mathematiklehrkräften am Ende der Sekundarstufe I: Konvergenz verschiedener Messverfahren und Wirkung auf motivational-affektive Aspekte des Mathematiklernens und Leistung? Journal for Educational Research Online 7 (3), S. 3-27. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan , Bruckmaier, Georg, Schmeißer, C. und Brunner, M. (2015) Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In: Bruder, Regina und Hefendehl-Hebeker, Lisa und Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg, (eds.) Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Spektrum, Berlin, S. 613-641. ISBN 3-642-35118-2, 978-3-642-35118-1. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2013

Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan , Leiss, D., Blum, W., Neubrand, M. und Brunner, M. (2013) COACTIV-Video: Eine unterrichtsnahe Erfassung fachdidaktischen Wissens mittels Videovignetten. In: Greefrath, Gilbert und Käpnick, Fr. und Stein, M., (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 . Band 1. WTM, Münster, S. 212-215. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Brunner, M., Gogol, K. M., Sonnleitner, P., Keller, U., Krauss, Stefan und Preckel, F. (2013) Gender Differences in Mean Level, Variability, and Profile Shape of Student Achievement: Results from 41 Countries. Intelligence : a multidisciplinary journal 41 (5), S. 378-395. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan , Blum, W., Brunner, M., Neubrand, M., Baumert, J., Kunter, M., Besser, M. und Elsner, J. (2013) Mathematics Teachers’ Domain-Specific Professional Knowledge: Conceptualization and Test Construction in COACTIV. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, S. 147-174. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Löwen, K., Baumert, J., Kunter, M., Krauss, Stefan und Brunner, M. (2013) The COACTIV Research Program: Methodological Framework. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, S. 79-96. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Brunner, M., Anders, Y., Hachfeld, A. und Krauss, Stefan (2013) The Diagnostic Skills of Mathematics Teachers. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, S. 229-248. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2012

Martignon, L., Schmeisser, C., Krauss, Stefan und Brunner, M. (2012) Die alte Frage nach Geschlechtsunterschieden in Mathematik im Rahmen einer neuen Methodologie zu deren Messung: Konsequenzen für die feministische Diskussion. In: Blum, Werner und Borromeo-Ferri, R. und Maaß, K., (eds.) Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität : Festschrift für Gabriele Kaiser. Springer Spektrum, Wiesbaden, S. 176-183. ISBN 978-3-8348-2388-5; 978-3-8348-2389-2. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2011

Brunner, M., Anders, Y., Hachfeld, A. und Krauss, Stefan (2011) Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, S. 215-234. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Brunner, M., Krauss, Stefan und Martignon, L. (2011) Eine alternative Modellierung von Geschlechtsunterschieden in Mathematik. Journal für Mathematikdidaktik 32 (2), S. 179-204. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan , Blum, W., Brunner, M., Neubrand, M., Baumert, J., Kunter, M., Besser, M. und Elsner, J. (2011) Konzeptualisierung und Testkonstruktion zum fachbezogenen Professionswissen von Mathematiklehrkräften. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, S. 135-161. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan und Brunner, M. (2011) Linda, Ziegen und Krankenhäuser – Neues aus dem PROLOG-Projekt. In: Haug, Reinhold und Holzäpfel, Lars, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 . Band 1. WTM, Münster, S. 167-170. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Löwen, K., Baumert, J., Kunter, M., Krauss, Stefan und Brunner, M. (2011) Methodische Grundlagen des Forschungsprogramms. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, S. 69-84. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan und Brunner, M. (2011) Schnelles Beurteilen von Schülerantworten: Ein Reaktionszeittest für Mathematiklehrer/innen. Journal für Mathematikdidaktik 32 (2), S. 233-251. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2010

Anders, Y., Kunter, M., Brunner, M., Krauss, Stefan und Baumert, J. (2010) Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften und die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler. Psychologie in Erziehung und Unterricht (3), S. 175-193. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Brunner, M. und Krauss, Stefan (2010) Modellierung kognitiver Kompetenzen von Schülern und Lehrkräften mit dem Nested-Faktormodell. In: Bos, Wilfried und Klieme, Eckhard und Köller, Olaf, (eds.) Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung : Festschrift für Jürgen Baumert. Waxmann, Münster, S. 105-125. ISBN 978-3-8309-2358-9; 978-3-8309-7358-4. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan und Brunner, M. (2010) PROLOG: Eine Studie zum probabilistischen und logischen Denken von Jugendlichen in Luxemburg. In: Lindmeier, Anke und Ufer, Stefan, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 . Band 1. WTM, Münster, S. 205-208. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Brunner, M., Voss, T., Jordan, A., Klusmann, U., Krauss, Stefan , Neubrand, M. und Tsai, Y.-M. (2010) Teachers’ Mathematical Knowledge, Cognitive Activation in the Classroom, and Student Progress. American Educational Research Journal 47 (1), S. 133-180. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2009

Baumert, Jürgen, Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., Krauss, Stefan , Kunter, M., Löwen, K., Neubrand, M. und Tsai, Y.-M. (2009) Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV) : Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, 83. Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung, Berlin. ISBN 978-3-87985-101-0. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2008

Krauss, Stefan , Neubrand, M., Blum, W., Baumert, J., Brunner, M., Kunter, M. und Jordan, A. (2008) Die Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer im Rahmen der COACTIV-Studie. Journal für Mathematikdidaktik 29 (3/4), S. 223-258. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Kunter, M., Tsai, Y.-M., Klusmann, U., Brunner, M., Krauss, Stefan und Baumert, J. (2008) Students' and mathematics teachers' perceptions of teacher enthusiasm and instruction. Learning and Instruction 18 (5), S. 468-482. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan , Brunner, M., Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M. und Jordan, A. (2008) Pedagogical content knowledge and content knowledge of secondary mathematics teachers. Journal of Educational Psychology 100 (3), S. 716-725. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Jordan, A., Krauss, Stefan , Löwen, K., Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M. und Brunner, M. (2008) Aufgaben im COACTIV-Projekt: Zeugnisse des kognitiven Aktivierungspotentials im deutschen Mathematikunterricht. Journal für Mathematikdidaktik 29 (2), S. 83-107. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Brunner, M., Krauss, Stefan und Kunter, M. (2008) Gender differences in mathematics: Does the story need to be rewritten? Intelligence : a multidisciplinary journal 36 (5), S. 403-421. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Brunner, M. und Krauss, Stefan (2008) Geschlechtsunterschiede in Mathematik: Eine Frage des Messmodells? In: Vásárhelyi, Eva, (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. WTM, Münster, S. 359-362. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2007

Brunner, M., Artelt, C., Krauss, Stefan und Baumert, J. (2007) Coaching for the PISA test. Learning and Instruction 17 (2), S. 111-122. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Kunter, M., Klusmann, U., Dubberke, T., Baumert, J., Blum, W., Brunner, M., Jordan, A., Krauss, Stefan , Löwen, K., Neubrand, M. und Tsai, Y.-M. (2007) Linking aspects of teacher competence to their instruction: Results from the COACTIV project. In: Prenzel, Manfred, (ed.) Studies on the educational quality of schools : the final report on the DFG priority programme : [BIQUA]. Waxmann, Münster, S. 39-59. ISBN 978-3-8309-1863-9. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2006

Brunner, M., Kunter, M., Krauss, Stefan , Baumert, J., Blum, W., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., Tsai, Y.-M. und Neubrand, M. (2006) Welche Zusammenhänge bestehen zwischen dem fachspezifischen Professionswissen von Mathematiklehrkräften und ihrer Ausbildung sowie beruflichen Fortbildung? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9 (4), S. 521-544. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan , Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Jordan, A., Brunner, M., Kunter, M. und Löwen, K. (2006) Die Konstruktion eines Tests zum fachlichen und zum fachdidaktischen Wissen von Mathematiklehrkräften. In: Cohors-Fresenborg, E. und Schwank, I., (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2006. Franzbecker, Hildesheim, S. 319-322. ISBN 978-3-88120-434-7. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Brunner, M., Kunter, M., Krauss, Stefan , Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U. und Tsai, Y. (2006) Die professionelle Kompetenz von Mathematik-lehrkräften: Konzeptualisierung, Erfassung und Bedeutung für die Unterrichtsgestaltung. Eine Zwischenbilanz des COACTIV-Projekts. In: Prenzel, Manfred und Allolio-Näcke, Lars, (eds.) Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule : Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Waxmann, Münster, S. 54-82. ISBN 3-8309-1743-0, 978-3-8309-1743-4. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Jordan, A., Ross, N., Krauss, Stefan , Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Löwen, K., Brunner, M. und Kunter, M. (2006) Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben : Dokumentation der Aufgabenkategorisierung im COACTIV-Projekt. Materialien aus der Bildungsforschung, 81. Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung, Berlin. ISBN 3-87985-096-8. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Kunter, M., Dubberke, T., Baumert, J., Blum, W., Brunner, M., Jordan, A., Klusmann, U., Krauss, Stefan , Löwen, K., Neubrand, M. und Tsai, Y.-M. (2006) Mathematikunterricht in den PISA-Klassen 2004: Rahmenbedingungen, Formen und Lehr-Lernprozesse. In: Prenzel, Manfred und Baumert, J. und Blum, W. und Lehmann, D. und Leutner, M. und Neubrand, M. und Pekrun, R. und Rost, J. und Schiefele, U., (eds.) PISA 2003 : Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Waxmann, Münster, S. 161-194. ISBN 3-8309-1700-7, 978-3-8309-1700-7. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2005

Kunter, M., Brunner, M., Baumert, J., Klusmann, U., Krauss, Stefan , Blum, W., Jordan, A. und Neubrand, M. (2005) Der Mathematikunterricht der PISA-Schülerinnen und -Schüler: Schulform-unterschiede in der Unterrichtsqualität. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 8 (4), S. 502-520. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Brunner, M. und Krauss, Stefan (2005) Der Mathematikunterricht an der Laborschule: Empirische Befunde zu den mathematischen Kompetenzen. In: Watermann, Rainer und Thurn, S. und Tillmann, K. J. und Stanat, P., (eds.) Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse : pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Juventa-Materialien. Juventa, Weinheim, S. 121-132. ISBN 3-7799-1678-9, 978-3-7799-1678-9. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan und Brunner, M. (2005) Der naturwissenschaftliche Unterricht an der Laborschule: Empirische Befunde zu den naturwissenschaftlichen Kompetenzen. In: Watermann, Rainer und Thurn, S. und Tillmann, K. J. und Stanat, P., (eds.) Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse : pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Juventa-Materialien. Juventa, Weinheim, S. 155-166. ISBN 3-7799-1678-9, 978-3-7799-1678-9. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2004

Krauss, Stefan , Kunter, M., Brunner, M., Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Jordan, A. und Löwen, K. (2004) COACTIV: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathe-matikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz. In: Doll, Jörg und Prenzel, Manfred, (eds.) Bildungsqualität von Schule : Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Waxmann, Münster, S. 31-53. ISBN 3-8309-1399-0. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2003

Baumert, J., Kunter, M., Brunner, M., Krauss, Stefan , Blum, W. und Neubrand, M. (2003) 10.4. Mathematik-unterricht aus der Sicht der PISA-Schülerinnen und -Schüler und ihrer Lehrkräfte. In: Prenzel, Manfred und Baumert, J. und Blum, W. und Lehmann, R. und Leutner, D. und Neubrand, M., (eds.) PISA 2003 : der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs. Waxmann, Münster, S. 314-354. ISBN 3-8309-1455-5. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Stanat, P., Watermann, R., Trautwein, U., Brunner, M. und Krauss, Stefan (2003) Multiple Zielerreichung in Schulen: Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. Eine Evaluation mit Instrumenten aus Schulleistungsuntersuchungen. Deutsche Schule 95 (4), S. 394-412.

Diese Liste wurde erzeugt am Thu Apr 25 00:55:25 2024 CEST.
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner