Anzahl der Einträge: 38.
Artikel
Brunner, M.,
Gogol, K. M.,
Sonnleitner, P.,
Keller, U.,
Krauss, Stefan und
Preckel, F.
(2013)
Gender Differences in Mean Level, Variability, and Profile Shape of Student Achievement: Results from 41 Countries.
Intelligence : a multidisciplinary journal 41 (5), S. 378-395.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Baumert, J.,
Kunter, M.,
Blum, W.,
Brunner, M.,
Voss, T.,
Jordan, A.,
Klusmann, U.,
Krauss, Stefan ,
Neubrand, M. und
Tsai, Y.-M.
(2010)
Teachers’ Mathematical Knowledge, Cognitive Activation in the Classroom, and Student Progress.
American Educational Research Journal 47 (1), S. 133-180.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Krauss, Stefan ,
Neubrand, M.,
Blum, W.,
Baumert, J.,
Brunner, M.,
Kunter, M. und
Jordan, A.
(2008)
Die Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer im Rahmen der COACTIV-Studie.
Journal für Mathematikdidaktik 29 (3/4), S. 223-258.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Kunter, M.,
Tsai, Y.-M.,
Klusmann, U.,
Brunner, M.,
Krauss, Stefan und
Baumert, J.
(2008)
Students' and mathematics teachers' perceptions of teacher enthusiasm and instruction.
Learning and Instruction 18 (5), S. 468-482.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Krauss, Stefan ,
Brunner, M.,
Kunter, M.,
Baumert, J.,
Blum, W.,
Neubrand, M. und
Jordan, A.
(2008)
Pedagogical content knowledge and content knowledge of secondary mathematics teachers.
Journal of Educational Psychology 100 (3), S. 716-725.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Jordan, A.,
Krauss, Stefan ,
Löwen, K.,
Kunter, M.,
Baumert, J.,
Blum, W.,
Neubrand, M. und
Brunner, M.
(2008)
Aufgaben im COACTIV-Projekt: Zeugnisse des kognitiven Aktivierungspotentials im deutschen Mathematikunterricht.
Journal für Mathematikdidaktik 29 (2), S. 83-107.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Brunner, M.,
Artelt, C.,
Krauss, Stefan und
Baumert, J.
(2007)
Coaching for the PISA test.
Learning and Instruction 17 (2), S. 111-122.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Brunner, M.,
Kunter, M.,
Krauss, Stefan ,
Baumert, J.,
Blum, W.,
Dubberke, T.,
Jordan, A.,
Klusmann, U.,
Tsai, Y.-M. und
Neubrand, M.
(2006)
Welche Zusammenhänge bestehen zwischen dem fachspezifischen Professionswissen von Mathematiklehrkräften und ihrer Ausbildung sowie beruflichen Fortbildung?
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9 (4), S. 521-544.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Kunter, M.,
Brunner, M.,
Baumert, J.,
Klusmann, U.,
Krauss, Stefan ,
Blum, W.,
Jordan, A. und
Neubrand, M.
(2005)
Der Mathematikunterricht der PISA-Schülerinnen und -Schüler: Schulform-unterschiede in der Unterrichtsqualität.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 8 (4), S. 502-520.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Buchkapitel
Krauss, Stefan ,
Bruckmaier, Georg,
Schmeißer, C. und
Brunner, M.
(2015)
Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik.
In:
Bruder, Regina und
Hefendehl-Hebeker, Lisa und
Schmidt-Thieme, Barbara und
Weigand, Hans-Georg, (eds.)
Handbuch der Mathematikdidaktik.
Springer Spektrum, Berlin, S. 613-641.
ISBN 3-642-35118-2, 978-3-642-35118-1.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Bruckmaier, Georg,
Krauss, Stefan ,
Leiss, D.,
Blum, W.,
Neubrand, M. und
Brunner, M.
(2013)
COACTIV-Video: Eine unterrichtsnahe Erfassung fachdidaktischen Wissens mittels Videovignetten.
In:
Greefrath, Gilbert und
Käpnick, Fr. und
Stein, M., (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 . Band 1.
WTM, Münster, S. 212-215.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Krauss, Stefan ,
Blum, W.,
Brunner, M.,
Neubrand, M.,
Baumert, J.,
Kunter, M.,
Besser, M. und
Elsner, J.
(2013)
Mathematics Teachers’ Domain-Specific Professional Knowledge: Conceptualization and Test Construction in COACTIV.
In:
Kunter, Mareike und
Baumert, Jürgen und
Blum, Werner und
Klusmann, Uta und
Krauss, Stefan und
Neubrand, Michael, (eds.)
Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project.
Mathematics teacher education, 8.
Springer, New York, S. 147-174.
ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Löwen, K.,
Baumert, J.,
Kunter, M.,
Krauss, Stefan und
Brunner, M.
(2013)
The COACTIV Research Program: Methodological Framework.
In:
Kunter, Mareike und
Baumert, Jürgen und
Blum, Werner und
Klusmann, Uta und
Krauss, Stefan und
Neubrand, Michael, (eds.)
Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project.
Mathematics teacher education, 8.
Springer, New York, S. 79-96.
ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Brunner, M.,
Anders, Y.,
Hachfeld, A. und
Krauss, Stefan
(2013)
The Diagnostic Skills of Mathematics Teachers.
In:
Kunter, Mareike und
Baumert, Jürgen und
Blum, Werner und
Klusmann, Uta und
Krauss, Stefan und
Neubrand, Michael, (eds.)
Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project.
Mathematics teacher education, 8.
Springer, New York, S. 229-248.
ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Martignon, L.,
Schmeisser, C.,
Krauss, Stefan und
Brunner, M.
(2012)
Die alte Frage nach Geschlechtsunterschieden in Mathematik im Rahmen einer neuen Methodologie zu deren Messung: Konsequenzen für die feministische Diskussion.
In:
Blum, Werner und
Borromeo-Ferri, R. und
Maaß, K., (eds.)
Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität : Festschrift für Gabriele Kaiser.
Springer Spektrum, Wiesbaden, S. 176-183.
ISBN 978-3-8348-2388-5; 978-3-8348-2389-2.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Brunner, M.,
Anders, Y.,
Hachfeld, A. und
Krauss, Stefan
(2011)
Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften.
In:
Kunter, Mareike und
Baumert, Jürgen und
Blum, Werner und
Klusmann, Uta und
Krauss, Stefan und
Neubrand, Michael, (eds.)
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV.
Waxmann, Münster, S. 215-234.
ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Krauss, Stefan ,
Blum, W.,
Brunner, M.,
Neubrand, M.,
Baumert, J.,
Kunter, M.,
Besser, M. und
Elsner, J.
(2011)
Konzeptualisierung und Testkonstruktion zum fachbezogenen Professionswissen von Mathematiklehrkräften.
In:
Kunter, Mareike und
Baumert, Jürgen und
Blum, Werner und
Klusmann, Uta und
Krauss, Stefan und
Neubrand, Michael, (eds.)
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV.
Waxmann, Münster, S. 135-161.
ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Bruckmaier, Georg,
Krauss, Stefan und
Brunner, M.
(2011)
Linda, Ziegen und Krankenhäuser – Neues aus dem PROLOG-Projekt.
In:
Haug, Reinhold und
Holzäpfel, Lars, (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 . Band 1.
WTM, Münster, S. 167-170.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Löwen, K.,
Baumert, J.,
Kunter, M.,
Krauss, Stefan und
Brunner, M.
(2011)
Methodische Grundlagen des Forschungsprogramms.
In:
Kunter, Mareike und
Baumert, Jürgen und
Blum, Werner und
Klusmann, Uta und
Krauss, Stefan und
Neubrand, Michael, (eds.)
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV.
Waxmann, Münster, S. 69-84.
ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Kunter, M.,
Klusmann, U.,
Dubberke, T.,
Baumert, J.,
Blum, W.,
Brunner, M.,
Jordan, A.,
Krauss, Stefan ,
Löwen, K.,
Neubrand, M. und
Tsai, Y.-M.
(2007)
Linking aspects of teacher competence to their instruction: Results from the COACTIV project.
In:
Prenzel, Manfred, (ed.)
Studies on the educational quality of schools : the final report on the DFG priority programme : [BIQUA].
Waxmann, Münster, S. 39-59.
ISBN 978-3-8309-1863-9.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Krauss, Stefan ,
Baumert, J.,
Blum, W.,
Neubrand, M.,
Jordan, A.,
Brunner, M.,
Kunter, M. und
Löwen, K.
(2006)
Die Konstruktion eines Tests zum fachlichen und zum fachdidaktischen Wissen von Mathematiklehrkräften.
In:
Cohors-Fresenborg, E. und
Schwank, I., (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2006.
Franzbecker, Hildesheim, S. 319-322.
ISBN 978-3-88120-434-7.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Brunner, M.,
Kunter, M.,
Krauss, Stefan ,
Baumert, J.,
Blum, W.,
Neubrand, M.,
Dubberke, T.,
Jordan, A.,
Klusmann, U. und
Tsai, Y.
(2006)
Die professionelle Kompetenz von Mathematik-lehrkräften: Konzeptualisierung, Erfassung und Bedeutung für die Unterrichtsgestaltung. Eine Zwischenbilanz des COACTIV-Projekts.
In:
Prenzel, Manfred und
Allolio-Näcke, Lars, (eds.)
Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule : Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms.
Waxmann, Münster, S. 54-82.
ISBN 3-8309-1743-0, 978-3-8309-1743-4.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Kunter, M.,
Dubberke, T.,
Baumert, J.,
Blum, W.,
Brunner, M.,
Jordan, A.,
Klusmann, U.,
Krauss, Stefan ,
Löwen, K.,
Neubrand, M. und
Tsai, Y.-M.
(2006)
Mathematikunterricht in den PISA-Klassen 2004: Rahmenbedingungen, Formen und Lehr-Lernprozesse.
In:
Prenzel, Manfred und
Baumert, J. und
Blum, W. und
Lehmann, D. und
Leutner, M. und
Neubrand, M. und
Pekrun, R. und
Rost, J. und
Schiefele, U., (eds.)
PISA 2003 : Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres.
Waxmann, Münster, S. 161-194.
ISBN 3-8309-1700-7, 978-3-8309-1700-7.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Brunner, M. und
Krauss, Stefan
(2005)
Der Mathematikunterricht an der Laborschule: Empirische Befunde zu den mathematischen Kompetenzen.
In:
Watermann, Rainer und
Thurn, S. und
Tillmann, K. J. und
Stanat, P., (eds.)
Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse : pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis.
Juventa-Materialien.
Juventa, Weinheim, S. 121-132.
ISBN 3-7799-1678-9, 978-3-7799-1678-9.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Krauss, Stefan und
Brunner, M.
(2005)
Der naturwissenschaftliche Unterricht an der Laborschule: Empirische Befunde zu den naturwissenschaftlichen Kompetenzen.
In:
Watermann, Rainer und
Thurn, S. und
Tillmann, K. J. und
Stanat, P., (eds.)
Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse : pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis.
Juventa-Materialien.
Juventa, Weinheim, S. 155-166.
ISBN 3-7799-1678-9, 978-3-7799-1678-9.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Krauss, Stefan ,
Kunter, M.,
Brunner, M.,
Baumert, J.,
Blum, W.,
Neubrand, M.,
Jordan, A. und
Löwen, K.
(2004)
COACTIV: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathe-matikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz.
In:
Doll, Jörg und
Prenzel, Manfred, (eds.)
Bildungsqualität von Schule : Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung.
Waxmann, Münster, S. 31-53.
ISBN 3-8309-1399-0.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Baumert, J.,
Kunter, M.,
Brunner, M.,
Krauss, Stefan ,
Blum, W. und
Neubrand, M.
(2003)
10.4. Mathematik-unterricht aus der Sicht der PISA-Schülerinnen und -Schüler und ihrer Lehrkräfte.
In:
Prenzel, Manfred und
Baumert, J. und
Blum, W. und
Lehmann, R. und
Leutner, D. und
Neubrand, M., (eds.)
PISA 2003 : der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs.
Waxmann, Münster, S. 314-354.
ISBN 3-8309-1455-5.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Buch
Baumert, Jürgen,
Blum, W.,
Brunner, M.,
Dubberke, T.,
Jordan, A.,
Klusmann, U.,
Krauss, Stefan ,
Kunter, M.,
Löwen, K.,
Neubrand, M. und
Tsai, Y.-M.
(2009)
Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV) : Dokumentation der Erhebungsinstrumente.
Materialien aus der Bildungsforschung, 83.
Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung, Berlin.
ISBN 978-3-87985-101-0.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Jordan, A.,
Ross, N.,
Krauss, Stefan ,
Baumert, J.,
Blum, W.,
Neubrand, M.,
Löwen, K.,
Brunner, M. und
Kunter, M.
(2006)
Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben : Dokumentation der Aufgabenkategorisierung im COACTIV-Projekt.
Materialien aus der Bildungsforschung, 81.
Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung, Berlin.
ISBN 3-87985-096-8.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Diese Liste wurde erzeugt am Sat Nov 23 02:24:24 2024 CET.