Startseite UR

Publikationen von Jungjohann, Jana

Eine Stufe nach oben
Exportieren als
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Datum | Dokumentenart | Keine Gruppierung
Gehe zu: 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018
Anzahl der Einträge: 36.

2023

Jungjohann, Jana , Schurig, Michael und Gebhardt, Markus (2023) Classroom effects are as large as grade‐level effects on curriculum‐based measurement maze reading scores of secondary school students with and without special educational needs. Journal of Research in Reading.

Jungjohann, Jana und Gebhardt, Markus (2023) Dimensions of Classroom-Based Assessments in Inclusive Education. International Journal of Special Education (IJSE) 38 (1), S. 131-144.

Jungjohann, Jana und Gebhardt, Markus (2023) Fragebogen zur Erfassung der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften in der inklusiven Schule (DaKI, Version 0.2). Preprints, Artikel und Instrumente im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen, Dokumentation, Regensburg. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Jungjohann, Jana und Gebhardt, Markus (2023) Questionnaire on teachers' diagnostic competence related to classroom-based assessment in inclusive schools (DaCI)- English Translation of the Version 0.2. Preprints, Artikel und Instrumente im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen, Technischer Bericht.

Jungjohann, Jana und Buchwald, Katharina (2023) Testbeschreibung zur skillbasierten Lernverlaufsdiagnostik „Dehnungs-h“ (Dh-LVD) zur Messung des Rechtschreibphänomens Regel der Dehnung durch „h“. Preprints, Artikel und Instrumente im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen, Dokumentation, Regensburg.

Ebenbeck, Nikola , Jungjohann, Jana und Gebhardt, Markus (2023) Testbeschreibung des digitalen Levumi-Lesescreenings LES-IN-DIG. Beschreibung der Testkonstruktion sowie der Items der digitalen Screeningtests „Phonologische Bewusstheit“, „Lexikalischer Abruf“, „Blitzlesen“ und „Sinnkonstruierendes Satzlesen“ in deutscher Sprache. Preprints, Artikel und Instrumente im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen, Technischer Bericht, Regensburg.

Ebenbeck, Nikola , Jungjohann, Jana , Mühling, Andreas und Gebhardt, Markus (2023) Die Bearbeitungsgeschwindigkeit von Kindern mit Lernschwierigkeiten als Grundlage für die Testentwicklung von Lernverlaufsdiagnostik. Zeitschrift für Heilpädagogik 74 (1), S. 29-37.

2022

Jungjohann, Jana und Diehl, Kirsten (2022) 63. Auswirkungen einer Sprachentwicklungsverzögerung auf die Schulzeit. Ein Fallbeispiel als kritische Reflexion zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs im Bereich Sprache. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (63). Universität Regensburg, Regensburg, S. 841-855.

Jungjohann, Jana und Gebhardt, Markus (2022) 03. Bezugsnormorientierung im Unterricht. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (03). Regensburg, S. 25-32.

Jungjohann, Jana und Hüninghake, Rebecca (2022) 52. Förderplanung im Bereich Rechtschreibung. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (52). Universität Regensburg, Regensburg, S. 697-707.

Ebenbeck, Nikola , Jungjohann, Jana und Gebhardt, Markus (2022) 59. Inklusive Lernverlaufsdiagnostik mit der Onlineplattform Levumi. Eine Übersicht für die Praxis. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (59). Universität Regensburg, Regensburg, S. 783-791.

Ebenbeck, Nikola , Jungjohann, Jana und Gebhardt, Markus (2022) Testbeschreibung des Lesescreenings LES-IN für dritte inklusive Klassen. Beschreibung der Testkonstruktion sowie der Items der Screeningtests "Phonologische Bewusstheit", "Sicherheit im lexikalischen Abruf", "Geschwindigkeit im lexikalischen Abruf" und "Sinnkonstruierendes Satzlesen" in deutscher Sprache. Version 1. Preprints, Artikel und Instrumente im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen, Technischer Bericht, Regensburg.

Jungjohann, Jana (2022) Komplexe Nebensätze, Kohärenz- oder Inferenzbildung: Unterschiede im satzübergreifenden Leseverständnis von Jugendlichen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache. Forschung Sprache 10 (2), S. 19-33.

Jungjohann, Jana und Barwasser, Anne (2022) Testbeschreibung zur skillbasierten Lernverlaufsdiagnostik "Auslaute" (AV-LVD) zur Messung des Rechtschreibphänomen Auslautverhärtung. Preprints, Artikel und Instrumente im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen, Dokumentation, Regensburg.

Ebenbeck, Nikola , Rieser, Jakob, Jungjohann, Jana und Gebhardt, Markus (2022) How the existence of special schools affects the placement of students with special needs in inclusive primary schools. Journal of Research in Special Educational Needs 22 (3), S. 274-287.

Jungjohann, Jana und Hüninghake, Rebecca (2022) Testbeschreibung zur skillbasierten Lernverlaufsdiagnostik „Doppelte Mitlaute“ (DoMi-LVD) zur Messung des Rechtschreibphänomen Doppelkonsonantenschreibung. Preprints, Artikel und Instrumente im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen, Dokumentation, Regensburg.

2021

Jungjohann, Jana , Lutz, Stephanie , Barwasser, Anne und Gebhardt, Markus (2021) Bildkarten für Unterricht und Förderung. Preprints, Artikel und Instrumente im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen, Dokumentation, Regensburg.

Lutz, Stephanie und Jungjohann, Jana (2021) Materialien für Verstärker- und Belohnungssysteme mit der Onlineplattform Levumi. Preprints, Artikel und Instrumente im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen, Dokumentation.

Jungjohann, Jana , Diehl, Kirsten und Gebhardt, Markus (2021) PseuWoL-Levumi - Tests der Leseflüssigkeit zur Lernverlaufsdiagnostik „Pseudowörter lesen“ der Onlineplattform www.levumi.de. Preprints, Artikel und Instrumente im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen, Technischer Bericht.

Jungjohann, Jana und Gebhardt, Markus (2021) SiWoL-Levumi. Tests der Leseflüssigkeit zur Lernverlaufsdiagnostik. „Sichtwortschatz“ der Onlineplattform www.levumi.de. Preprints, Artikel und Instrumente im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen, Technischer Bericht.

Jungjohann, Jana und Gebhardt, Markus (2021) SinnL-Levumi N6 - Tests zum sinnkonstruierenden Lesen als Lernverlaufsdiagnostik – „Sinnkonstruierendes Satzlesen“ der Onlineplattform www.levumi.de. Preprints, Artikel und Instrumente im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen, Technischer Bericht.

Jungjohann, Jana , Diehl, Kirsten und Gebhardt, Markus (2021) WoL- Levumi-Tests der Leseflüssigkeit zur Lernverlaufsdiagnostik - „Wörter lesen“ der Onlineplattform www.levumi.de. Preprints, Artikel und Instrumente im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen, Technischer Bericht.

Gebhardt, Markus , Lutz, Stephanie , Jungjohann, Jana und Gegenfurtner, Andreas (2021) Pädagogik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen an der Universität Regensburg. Spuren (2/2021), S. 21-29.

Jungjohann, Jana und Lutz, Stephanie (2021) Schulische Förderpraxis mit und durch Lernverlaufsdiagnostik. Spuren (2/2021), S. 40-45.

Anderson, Sven , Jungjohann, Jana und Gebhardt, Markus (2021) Levumi und Fredro auf Schatzsuche. Leseabenteuer 4. Adaptive Leseförderung. [Lehrmaterial]

Jungjohann, Jana , Anderson, Sven und Gebhardt, Markus (2021) Levumi und Draunidra auf der Suche nach Goldstaub. Leseabenteuer 2. Adaptive Leseförderung. [Lehrmaterial]

Jungjohann, Jana , Anderson, Sven und Gebhardt, Markus (2021) Levumi und Trikla im Dschungel. Leseabenteuer 3. Adaptive Leseförderung. [Lehrmaterial]

Jungjohann, Jana , Schurig, Michael und Gebhardt, Markus (2021) Pilotierung von Leseflüssigkeits- und Leseverständnistests zur Entwicklung von Instrumenten der Lernverlaufsdiagnostik. Ergebnisse einer Längsschnittstudie in der 3ten und 4ten Jahrgangsstufe. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete Plus 90, S. 1-19.

2020

Gebhardt, Markus und Jungjohann, Jana (2020) Digitale Unterstützung bei der Dokumentation von Verhaltens- und Leistungsbeurteilungen. 2. Aufl. In: Meyer, B. und Tretter, T. und Englisch, U., (eds.) Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen : Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten; mit Online-Materialien. Beltz, Weinheim, S. 41-50. ISBN 978-3-407-63190-9 (print), 978-3-407-63207-4 (online). Volltext nicht vorhanden.

2019

Anderson, S., Jungjohann, Jana , Schurig, Michael und Gebhardt, Markus (2019) Lernverlaufsdiagnostik als Beitrag zum adaptiven Unterrichten von Risikokindern im Lesen. In: 28. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE, Sektion Schulpädagogik), 2019, Erfurt. Volltext nicht vorhanden.

Jungjohann, Jana , Anderson, S., Schurig, Michael und Gebhardt, Markus (2019) Mit und durch Lernverlaufsdiagnostik zum inklusiven Lese-unterricht in der Grundschule – Forschungsergebnisse der Onlineplattform Levumi. In: 28. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE, Sektion Schulpädagogik), September 2019, Erfurt. Volltext nicht vorhanden.

Mühling, A., Jungjohann, Jana und Gebhardt, Markus (2019) Progress Monitoring in Primary Education using Levumi: A Case Study. In: Lane, H. und Zvacek, S. und Uhomoibhi, J., (eds.) Proceedings of the 11th International Conference on Computer Supported Education : Heraklion, Crete, Greece, May 2-4, 2019. Vol. 1. SCITEPRESS - Science and Technology Publications, S. 137-144. ISBN 978-989-758-367-4.

2018

Jungjohann, Jana , Anderson, J. und Gebhardt, Markus (2018) Didaktik des Schriftspracherwerbs: Lernverlaufsdiagnostik und Leseförderung mit der Onlineplattform www.levumi.de. In: Tagung DiProF Diagnostizieren, Produzieren, Programmieren, Fördern – Möglichkeiten zum digitalen Arbeiten in der lesefördernden Schulpraxis, Oktober 2018, Dortmund. Volltext nicht vorhanden.

Anderson, S., Jungjohann, Jana und Gebhardt, Markus (2018) Effekte des adaptiven Lesetrainings „Levumi und Fredro auf Schatzsuche“ auf die Leseflüssigkeit leseschwacher Schüler*innen im zweiten Schuljahr. In: AESF, November 2018, Wuppertal. Volltext nicht vorhanden.

Jungjohann, Jana und Gebhardt, Markus (2018) Lernverlaufsdiagnostik im inklusiven Anfangsunterricht Lesen. Verschränkung von Lernverlaufsdiagnostik, Förderplanung und Wochenplanarbeit. In: Hellmich, F. und Görel, G. und Löper, M. F., (eds.) Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Kohlhammer, Stuttgart, S. 160-173. ISBN 978-3-17-032719-1 (print), 978-3-17-032720-7 (online). Volltext nicht vorhanden.

Jungjohann, Jana , DeVries, J.M., Gebhardt, Markus und Mühling, A. (2018) Levumi: A Web-Based Curriculum-Based Measruement to Monitor Learning Progress in Inclusive Classrooms. In: Miesenberger, K. und Kouroupetroglou, G. und Penaz, P., (eds.) Computers Helping People with Special Needs. ICCHP 2018. Lecture Notes in Computer Science, 10896. Springer, Cham, S. 369-378. ISBN 978-3-319-94276-6 (print), 978-3-319-94277-3 (online).

Diese Liste wurde erzeugt am Fri Apr 26 13:14:35 2024 CEST.
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner