Startseite UR

Einträge von Schilcher, Anita auf dem Publikationsserver

Eine Stufe nach oben
Exportieren als
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Datum | Dokumentenart | Keine Gruppierung
Anzahl der Einträge: 141.

Artikel

Wild, Johannes , Schilcher, Anita und Knott, Christina (2023) Erfolgsfaktor Lernstrategien. Was Lernstrategien sind und wie sie den Deutschunterricht bereichern. Schulforum aktuell 2, S. 8-11. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita, Wild, Johannes , Kraus, Elisabeth und Hilbert, Sven (2022) FiLBY-2 – ein Leseflüssigkeitstraining für alle Schülerinnen und Schüler? Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik 2 (2), S. 1-29.

Wild, Johannes , Knott, Christina und Schilcher, Anita (2022) Pflanzenjäger und Wissenschaftler. Fachintegriertes Schreiben nach dem Vorbild von Alexander von Humboldt. Praxis Grundschule (2), S. 16-19. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Meier, Christel (2021) Verwandtschaften, Wahlverwandtschaften und andere Beziehungskisten. Deutschdidaktik als transdisziplinäres Fach. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 51, S. 63-86.

Lindl, Alfred , Hilbert, Sven , Schilcher, Anita, Krauss, Stefan , Kirchhoff, Petra, Asen-Molz, Katharina, Ehras, Christina, Elmer, Michael, Frei, Mario, Gaier, Lisa, Gastl-Pischetsrieder, Maria, Gunga, Eileen, Murmann, Renate, Röhrl, Simone, Ruck, Anna-Maria, Weich, Matthias, Dittmer, Arne, Fricke, Michael, Hofmann, Bernhard, Memminger, Josef, Rank, Astrid, Tepner, Oliver und Thim-Mabrey, Christiane (2021) FALKE: Experiences From Transdisciplinary Educational Research by Fourteen Disciplines. Frontiers in Education 12 (579982), S. 1-12.

Schilcher, Anita und Wild, Johannes (2021) Lese-Apps auf dem Prüfstand. BiSS-Journal : Bildung durch Sprache und Schrift (14), S. 7-10. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2021) Warum Diagnostik für den Leseunterricht wichtig ist. LESEN! (4), S. 8-13. Volltext nicht vorhanden.

Lindl, Alfred, Krauss, Stefan , Schilcher, Anita und Hilbert, Sven (2020) Statistical Methods in Transdisciplinary Educational Research. Frontiers in Education 5 (97), S. 1-11.

Schilcher, Anita, Schulte, Magdalena und Rank, Astrid (2020) Sprache und Mathematikunterricht, wie hängt das zusammen? Die Grundschulzeitschrift Hannover (323), S. 29-31. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2020) Vom Hören zum Zuhören zum Verstehen. Praxis Grundschule (1/2020), S. 6-9. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Wild, Johannes (2019) Lesestrategien vermitteln - mit Geduld und Fingerspitzengefühl. Grundschule (4), S. 24. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Wild, Johannes (2019) Lesestrategien vermitteln - mit Geduld und Fingerspitzengefühl. Grundschule (4), S. 24-26. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2019) Acht Mythen der Leseförderung. Leseförderung zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutsch 5-10 (61), S. 28-31. Volltext nicht vorhanden.

Knott, Christina, Schilcher, Anita und Wild, Johannes (2019) Erzählen lernen. Strategien für literarisches Beschreiben erarbeiten. Fördermagazin Sekundarstufe (4), S. 24-26. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Knott, Christina (2019) Lernen lernen. Praxis Grundschule (4), S. 6-9. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Wild, Johannes (2019) Lesestrategien vermitteln – mit Geduld und Fingerspitzengefühl. Grundschule (4), S. 24-26. Volltext nicht vorhanden.

Knott, Christina und Schilcher, Anita (2019) Von Experten lernen. Lesestrategien durch Modellieren einführen. Deutsch 5-10, S. 8-11. Volltext nicht vorhanden.

Scheubeck, Teresa, Knott, Christina und Schilcher, Anita (2019) Zu jeder Aufgabe die richtige Strategie? Zum Stellenwert literarischer Strategien für Aufgaben im kompetenzorientierten Literaturunterricht. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik (7), S. 179-200. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Knott, Christina, Wild, Johannes und Schilcher, Anita (2018) Bereit für den Kontakt? Literarisches Hörverstehen mit einer Kurzgeschichte trainieren. Deutsch 5-10 (57), S. 16-19. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Möhrle, Solveig (2018) Adventures in Mysantis. In einem Schreibspiel eine fantasy-Geschichte verfassen. Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch (151), S. 44-48. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes und Schilcher, Anita (2018) An Sachtexten arbeiten. Eine Einführung in das Strategietraining mit Sachtexten. Schulmagazin 5 - 10 (9), S. 15-20. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Rank, Astrid (2018) Die Welt in 5 Minuten. Schriften der Welt. Praxis Grundschule (5), S. 44-45. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes , Schilcher, Anita und Pissarek, Markus (2018) Erzählkompetenz entwickeln. Textsortenkompetenz in der Sekundarstufe I. Informationen zur Deutschdidaktik : ide 42 (2), S. 49-61. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2017) Kinderliteratur – vielfältiger Begleiter des Schulalltags. Praxis Grundschule (5), S. 6-10. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2017) Vom Sonderling zum Krokodildieb : Begleitende Aufgaben zu einem komischen Roman. Praxis Grundschule (5), S. 32-41. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Pissarek, Markus (2017) in Held mit Tiefgang. "Super-Bruno" von Håkon Øvreås. Grundschule Deutsch (53), S. 36-39. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Pfister, Mario (2016) Betont – unbetont: Langweilige Pflichtübung oder herausforderndes Rätsel? Praxis Grundschule (6), S. 20-30. Volltext nicht vorhanden.

Tepner, Oliver und Schilcher, Anita (2016) Das Wachs, der Docht – was brennt? Sprachförderung beim Experimentieren. Praxis Grundschule (1), S. 20-27. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2016) Ein Gefühl für die eigene Kraft entwickeln : Kinderbuchpreis für Hayfa Al Mansour und Catrin Frischer. JuLit (4), S. 21-23. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2016) Lesestoff - nicht nur für die Ferien. Praxis Deutsch (258), S. 62-64. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan und Schilcher, Anita (2016) Professionelles Wissen von Lehrkräften. Blick in die Wissenschaft 25 (33/34), S. 85-92.

Schilcher, Anita und Pissarek, Markus (2016) Von Poesie bis Poetry : Einladung zur Auseinandersetzung mit lyrischen Formen. Praxis Grundschule (6), S. 6-9. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2015) Literarische Lesestrategien entwickeln. Erziehung & Unterricht 5-6/2015, S. 439-448. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2015) Märchen-Erfinder-Spiel. Mit dem Märchenspiel schreiben, erzählen und analysieren. Praxis Grundschule (5/2015), S. 42-43. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Pissarek, Markus (2015) Märchenhaft = musterhaft? Musterhaftigkeit von Märchen für Lernprozesse nutzen. Praxis Grundschule (5/2015), S. 6-7. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2015) Sprachförderung: Aufgabe aller Fächer. Plädoyer für einen sprachintensiven Schulalltag. Praxis Grundschule (3/2015), S. 6-9. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2015) „So war das aber nicht!“. Zuhörkompetenz mit Märchen schulen. Praxis Grundschule (5/2015), S. 8-10. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2014) Die Bildungssprache fördern. Themenzentrierte Sprachförderung am Beispiel "Land unter". Praxis Grundschule (2/2014), S. 24-33. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2014) Weihnachten in Europa. Informationen sammeln und weitergeben. Praxis Grundschule 37 (6), S. 24-45. Volltext nicht vorhanden.

Geißler, Marina und Schilcher, Anita (2014) „King-Kong, das Geheimschwein“. Ein Einstiegs-Hörbuch für Kinder mit Sprachförderbedarf. Beigabe Hörmedium. Grundschulunterricht. Deutsch (3/2014), S. 24-26. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2013) Erzählen lernen mit literarischen Fragmenten. Praxis Deutsch (239), S. 16-21. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2013) Referate halten. Der mündliche Vortrag: Eher Pflicht als Kür. Grundschule (9), S. 6-8. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2012) Fördern: Schreiben: Routinen entwickeln. Wiederholtes Üben als Unterrichtsprinzip. Grundschule (10), S. 30-31. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2012) Lernen durch Hören. Hörstrategien erwerben, anwenden und überwachen. Deutsch differenziert 7 (2), S. 26-28. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2012) Lesen lernt sich nicht von allein. Gezielte Leseförderprogramme und ihre Wirkung. Grundschule 44 (7/8), S. 10-12. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2012) Mysantis. Ein Spiel zum Erfinden und Schreiben von Fantasygeschichten. Deutsch : Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10 (30), S. 4-11. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2012) Sachtexte. Geeignete Lese- und Schreibstrategien entwickeln. Grundschule (9), S. 6-11. Volltext nicht vorhanden.

Madlindl, Sandra und Schilcher, Anita (2012) Schwierige Texte. Wie viel Lesekompetenz erfordern Sachaufgaben im Mathematikunterricht? Grundschule (10), S. 26-28. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2011) Beobachten statt imaginieren! Zur Bildergeschichte als problematischem Erzählanlass. Grundschule (3), S. 18-20. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2011) Die Eroberung der Burg Zinnenfels: Ein Schreibspiel für den integrativen Deutschunterricht. Praxis Grundschule (2), S. 11-18. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2011) Hinter dem Text. Semantische Räume und ihre Bedeutung in Texten für Kinder. Grundschule (7-8), S. 30-32. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2011) Kuddelmuddelgeschichten. Sexualität im Kinderbuch. Grundschule (9), S. 30-33. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2011) Literarisches Lernen. Zur Bedeutung literarischer Kompetenz in der Grundschule. Grundschule (7/8), S. 6-8. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2011) Stolpersteine. Probleme und Hilfen. Grundschule (3), S. 26-27. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2011) Visualisierungsstrategien für Sachtexte. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 63 (2), S. 25-33. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2011) Vladimir Propps Morphologie des Märchens als Ausgangpunkt didaktischer Überlegungen zum Märchen. Märchenspiegel : Zeitschrift für internationale Märchenforschung und Märchenpflege (1), S. 25-28. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2011) „Erzähl doch mal …?“ Kompetenzen für eine komplexe Schreibaufgabe entwickeln. Grundschule (3), S. 6-10. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2010) Der unbeirrbare Fortschrittsglaube. Analyseebenen für Uwe Timms Der Mann auf dem Hochrad. Praxis Deutsch (222), S. 42-47. Volltext nicht vorhanden.

Knott, Christina und Schilcher, Anita (2010) Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was lernen muss! Lehrerbilder in der Kinder- und Jugendliteratur. JuLit (3), S. 19-26. Volltext nicht vorhanden.

Müller, Karla und Schilcher, Anita (2010) Literarisches Lernen mit Medien. Grundschule (6), S. 4-6. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2010) Schreib, wie du sprichst? Mündlichkeit und Schriftlichkeit: zwei Konzepte und ihre Relevanz für die Grundschule. Grundschule (3), S. 11. Volltext nicht vorhanden.

Müller, Karla und Schilcher, Anita (2010) Stolpersteine. Grundschule (6), S. 7-8. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2009) Fahrlässig oder vorsätzlich? Mit welchen Wörtern Recht gesprochen wird. Praxis Deutsch (218), S. 41-48. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2009) Modulare Förderung. Darstellung des Konzepts am Beispiel Deutschunterricht. Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht (10), S. 9-12. Volltext nicht vorhanden.

Dürr, Susanne und Schilcher, Anita (2009) Tamara Bach: „Busfahrt mit Kuhn“. Deutschunterricht (1), S. 50-54. Volltext nicht vorhanden.

Dürr, Susanne und Schilcher, Anita (2008) Simulation: Landratswahl in Besserstadt. Praxis Deutsch (211), S. 38-43. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2007) Vater zu Besuch? Zum Vaterbild in der Kinder-und Jugendliteratur. JuLit / Arbeitskreis für Jugendliteratur (1), S. 25-32. Volltext nicht vorhanden.

Müller, Karla und Schilcher, Anita Stolpersteine. Grundschule (6), S. 7-8. Volltext nicht vorhanden.

Buchkapitel

Schilcher, Anita, Glondys, Manuel und Wild, Johannes (2023) 8. Leseunterricht in den Grundschulen in Deutschland. In: McElvany, Nele und Lorenz, Ramona und Frey, Andreas und Goldhammer, Frank und Schilcher, Anita und Stubbe, Tobias C., (eds.) IGLU 2021 : Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. Waxmann, Münster, S. 179-196. ISBN 978-3-8309-4700-4; 3-8309-4700-3. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes , Kraus, Elisabeth, Steinert, Maria, Hilbert, Sven und Schilcher, Anita (2022) Ein Lesestrategietraining im Distanzunterricht? Wie sich das veränderte Lernumfeld während der Corona-Pandemie auf die Entwicklung des Leseverstehens von Schülerinnen und Schülern auswirkt. In: Philipp, Maik und Jambor-Fahlen, Simone, (eds.) Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten. Beltz Juventa, Weinheim, S. 77-99. ISBN 978-3-7799-5837-6 (online), 978-3-7799-6514-5 (print).

Schilcher, Anita, Wilhelm, Maria, Stein, Maria, Neugebauer, Christina und Wild, Johannes (2022) Das Leseförderprojekt FiLBY. Ein Erfahrungsbericht aus vier Perspektiven. In: McElvany, Nele und Lepper, Chantal und Becker, Michael und Gaspard, Hanna und Lauermann, Fani, (eds.) Schulische Intervention: Wie kann Wissenschaft‐Praxis‐Transfer gelingen? Waxmann, Münster, S. 9-34. ISBN 978-3-8309-4538-3 (print), 978-3-8309-9538-8 (onl.). Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita, Wild, Johannes , Kraus, Elisabeth und Hilbert, Sven (2022) FiLBY – Ein dreijähriges Lese-Trainingsprogramm im Praxis-Check. In: McElvany, Nele und Becker, Michael und Lauermann, Fani und Gaspard, Hanna und Ohle-Peters, Annika, (eds.) Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works? Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 6. Waxmann, Münster, S. 95-120. ISBN 978-3-8309-4501-7, 3-8309-4501-9. Volltext nicht vorhanden.

Ehras, Christina, Asen-Molz, Katharina, Frei, Mario, Schilcher, Anita und Krauss, Stefan (2021) Erklären lernen – Ein Seminarkonzept zur Förderung von Erklärkompetenz durch Videografie als Reflexionsanlass. In: Matthes, Eva und Siegel, Stefan T. und Heiland, Thomas, (eds.) Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 203-212. ISBN 978-3-7815-2465-1, 978-3-7815-5910-3. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Rank, Astrid , Deml, Isabell, Lenske, G., Schilcher, Anita, Wildemann, A., Bien-Miller, L. und Krauss, Stefan (2021) Eva-Prim: Evaluation von Sprachförderkompetenz und (bildungs)sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in Mathematik. In: Gentrup, S. und Henschel, S. und Schotte, K. und Beck, L. und Stanat, P., (eds.) Sprach- und Schriftsprachförderung gestalten: Evaluation von Qualität und Wirksamkeit umgesetzter Konzepte. Bildung durch Sprache und Schrift, 5. W. Kohlhammer, Stuttgart, S. 105-124. ISBN 978-3-17-037519-2 (print), 978-3-17-037521-5 (online). Volltext nicht vorhanden.

Knott, Christina, Wild, Johannes und Schilcher, Anita (2021) „Man kann zwischendrin was ausprobieren...“ Das Format der halbjährigen Arbeitsgruppen ‘Lesen‘ und ‚Schreiben‘ als Fortbildungsmodell für Lehrpersonen. In: Maurer, Christian und Rincke, Karsten und Lipowsky, Frank und Holzäpfel, Lars, (eds.) Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsb\"ndnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021. Universität, Regensburg, S. 44-47. Volltext nicht vorhanden.

Frei, Mario, Asen-Molz, Katharina, Hilbert, Sven , Schilcher, Anita und Krauss, Stefan (2020) Die Wirksamkeit von Erklärvideos im Rahmen der Methode Flipped Classroom. In: Kaspar, Kai und Becker-Mrotzek, Michael und Hofhues, Sandra und König, Johannes und Schmeinck, Daniela, (eds.) Bildung, Schule, Digitalisierung. Waxmann, Münster, S. 284-290. ISBN 978-3-8309-4246-7, 978-3-8309-9246-2. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Schilcher, Anita, Binder, Karin, Krauss, Stefan , Schulte, Magdalena, Rank, Astrid, Deml, Isabell und Hilbert, Sven (2020) FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim. In: Mackowiak, Katja und Beckerle, Christine und Gentrup, Sarah und Tiu, Cora, (eds.) Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS). Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 33-53. ISBN 978-3-7815-2359-3 (print), 978-3-7815-5801-4 (online). Volltext nicht vorhanden.

Steinhoff, Torsten, Schilcher, Anita und Wild, Johannes (2020) Mit digitalen Medien Lehr- und Lernprozesse planen. In: Schilcher, Anita und Finkenzeller, Kurt und Knott, Christina und Pronold-Günthner, Friederike und Wild, Johannes, (eds.) Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte 2. Auflage. Klett Kallmeyer, Hannover, S. 185-201. ISBN 978-3-7727-1204-3. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Scheubeck, Teresa (2020) OMG! Musikvideoclips im Deutschunterricht: Anbiederung oder herausfordernde Lernaufgabe? In: Grimm, Lea und Rosebrock, Cornelia, (eds.) Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche. Didaktische und ästhetische Perspektiven. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 185-210. ISBN 978-3-8340-1885-4. Volltext nicht vorhanden.

Meier, Christel und Schilcher, Anita (2020) „Der vertrauten Sprache unvertraut begegnen”. Uwe Timm als Spracherzieher. In: Hielscher, Martin und Marx, Friedhelm, (eds.) Wunschort und Widerstand. Zum Werk Uwe Timms. Wallstein, Göttingen, S. 301-320. ISBN 978-3-8353-3663-6. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Krauss, Stefan (2019) Anforderungen an die Lehrerbildung aus fachdidaktischer Perspektive. In: McElvany, Nele und Bos, Wilfried und Holtappels, Heinz Günter und Ohle-Peters, Annika, (eds.) Bedingen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 4. Waxmann, Münster, S. 29-49. ISBN 978-3-8309-8952-3. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes und Schilcher, Anita (2019) Das Regensburger Analysetool für Texte – RATTE. In: Wehner, Andrea und Kirchner, Frank, (eds.) Sprachschätze. Materialsammlung. o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), S. 1-4. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes und Schilcher, Anita (2019) Evidenzbasierte Leseförderung: Grundlagen, Modelle und Trainingsprogramme. In: Stabler, Elisabeth, (ed.) Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen. Ein Kompendium zur gegenwärtigen Leseförderung in der Primarstufe. LogoMedia, Graz, S. 13-38. ISBN 978-3-902085-19-1. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes und Schilcher, Anita (2019) 15.13. Grundlagen einer systematischen schulischen Leseförderung. In: Stückl, Gisela, (ed.) Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule: Grundwerd - Losebl.-Ausg. Carl Link, Kronach, Köln, S. 1-17. ISBN 9783556061404. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Kirchhoff, Petra (2019) Interkulturelles und literarisches Lernen mit der Musik der Beatles im fachübergreifenden Unterricht. In: Puffer, Gabriele und Becker, Andreas und Körndle, Franz und Sprau, Kilian, (eds.) Musik – Pädagogik – Professionalität : Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag. Helbling, Innsbruck, S. 321-332. ISBN 978-3-99069-015-4. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Gegner, Christian (2019) Sprechen, Gespräche führen und Zuhören. In: Wild, Johannes und Wildfeuer, Alfred, (eds.) Sprachendidaktik : Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen. Narr, Tübingen, S. 121-156. ISBN 978-3-8233-8202-7; 3-8233-8202-0. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes und Schilcher, Anita (2019) Systematische Leseförderung mit Filius und Filia. In: Peter-Wehner, Andrea und Kirchner, Frank, (eds.) Sprachschätze. Materialsammlung. o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), S. 1-9. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes und Schilcher, Anita (2019) Texte verfassen. In: Wild, Johannes und Wildfeuer, Alfred und Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.) Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen. Narr, Tübingen, S. 157-190. ISBN 9783823382027. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes , Schilcher, Anita, Knott, Christina und Pronold-Günthner, Friederike (2019) Unterricht reflektieren. Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. In: Wehner, Andrea und Kirchner, Frank, (eds.) Sprachschätze. Materialsammlung. o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), S. 1-4. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2019) Zur Funktion des Beschreibens in literarischen Texten. In: Lehnen, Katrin und Pohl, Torsten und Rezat, Sara und Steinhoff, Torsten und Steinseifer, Martin, (eds.) Revisited. 60 Stellenbesuche. Universitätsverlag Siegen, Siegen, S. 201-204. ISBN 978-3-96182-35-1. Volltext nicht vorhanden.

Deml, Isabell, Binder, Karin , Schulte, Magdalena, Merkert, Alexandra, Bien-Miller, Lena, Wildemann, Anja, Schilcher, Anita, Krauss, Stefan , Lenske, Gerlinde und Rank, Astrid (2018) 5. Eva-Prim, Evaluation im Primarbereich: Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten im Rahmen der Bund-Länder-Initiative BiSS. In: Henschel, Sofie und Gentrup, Sarah und Beck, Luna und Stanat, Petra, (eds.) Projektatlas Evaluation - Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsverbünden. Berlin, S. 32-34. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Schilcher, Anita und Wild, Johannes (2018) Lesen. Eine Schlüsselkompetenz im interdisziplinären Forschungsdiskurs. In: Boelmann, Jan M., (ed.) Empirische Forschung in der Deutschdidaktik Band 3 Forschungsfelder der Deutschdidaktik. Schneider, Baltmannsweiler, S. 163-184. ISBN 978-3-8340-1883-0. Volltext nicht vorhanden.

Gaier, Lisa und Wild, Johannes (2018) 2.11. Mündliche Leistungen bewerten und beurteilen-
Sprech- und Gesprächsformen bewerten und beurteilen.
In: Schilcher, Anita und Finkenzeller, Kurt und Knott, Christina und Pronold-Günthner, Friederike und Wild, Johannes, (eds.) Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Friedrich, Seelze, S. 218-237. ISBN 9783772712043. Volltext nicht vorhanden.

Vogel, Andreas und Wild, Johannes (2018) Planungsmethoden zum Schreiben. In: Schilcher, Anita und Finkenzeller, Kurt und Knott, Christina und Pronold-Günthner, Friederike und Wild, Johannes, (eds.) Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett | Kallmeyer, Seelze, S. 304-306. ISBN 9783772712043. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes (2018) Rechtschreibgespräch. In: Schilcher, Anita und Finkenzeller, Kurt und Knott, Christina und Pronold-Günthner, Friederike und Wild, Johannes, (eds.) Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett | Kallmeyer, Seelze, S. 301-303. ISBN 9783772712043. Volltext nicht vorhanden.

Wild, Johannes (2018) Schülertexte bewerten und beurteilen. In: Schilcher, Anita und Finkenzeller, Kurt und Knott, Christina und Pronold-Günthner, Friederike und Wild, Johannes, (eds.) Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett - Kallmeyer, Seelze, S. 204-217. ISBN 9783772712043. Volltext nicht vorhanden.

Vogel, Andreas und Wild, Johannes (2018) Überarbeitungsmethoden zum Schreiben. In: Schilcher, Anita und Finkenzeller, Kurt und Knott, Christina und Pronold-Günthner, Friederike und Wild, Johannes, (eds.) Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett - Kallmeyer, Seelze, S. 307-309. ISBN 9783772712043. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita, Krauss, Stefan , Rincke, Karsten und Hilbert, Sven (2017) Ausblick - Aus FALKO wird FALKE. Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären. In: Krauss, Stefan und Lindl, Alfred und Schilcher, Anita und Fricke, Michael und Göhring, Anja und Hofmann, Bernhard und Kirchhoff, Petra, (eds.) FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen : Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Waxmann, Münster, S. 439-452. ISBN 3-8309-3445-9 ; 978-3-8309-3445-5 ; 978-3-8309-8445-0. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Berkemeier, Anne, Grabowski, Joachim und Schilcher, Anita (2017) Der Transfer von Projektergebnissen in Unterrichtspraxis und Hochschullehre. In: "Blick zurück nach vorn" : Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, S. 53-57. Volltext nicht vorhanden.

Knott, Christina, Schilcher, Anita und Stöger, Heidrun (2017) Entwicklung und Evaluation von Material zur Sprachförderung. In: "Blick zurück nach vorn" : Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, S. 48-52. Volltext nicht vorhanden.

Pissarek, Markus und Schilcher, Anita (2017) FALKO-D: Die Untersuchung des Professionswissens von Deutschlehrenden. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz und Ergebnisse zu dessen Validierung. In: Krauss, Stefan und Lindl, Alfred und Schilcher, Anita, (eds.) FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen : Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Waxmann, Münster, S. 67-112. ISBN 3-8309-3445-9 ; 978-3-8309-3445-5 ; 978-3-8309-8445-0. Volltext nicht vorhanden.

Krauss, Stefan , Lindl, Alfred , Schilcher, Anita und Blum, Werner (2017) Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften: Welche Befunde zeigen sich auch in anderen Fächern und welche nicht? In: Kortenkamp, Ulrich und Kuzle, Ana, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Band 2. WTM-Verlag, Münster, S. 569-572. ISBN 978-3-95987-072-6, 978-3-95987-071-9. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan, Lindl, Alfred, Schilcher, Anita und Tepner, Oliver (2017) Forschungsprojekt FALKO - Ein einleitender Überblick. In: Krauss, Stefan und Lindl, Alfred und Schilcher, Anita, (eds.) FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Waxmann, Münster, S. 9-66. ISBN 3-8309-3445-9 ; 978-3-8309-3445-5 ; 978-3-8309-8445-0. Volltext nicht vorhanden.

Jeuk, Stefan, Schilcher, Anita, Stöger, Heidrun, Hiller, Florian und Wild, Johannes (2017) Herausforderungen und Chancen der Zusammenarbeit von Forschungs- und Bildungsinstitutionen. Über die Schwierigkeit, Daten an Schulen zu erheben. In: Kleiner, Anna und Tambornino, Pascal, (eds.) "Blick zurück nach vorn" Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, S. 21-25. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita, Röhrl, Simone und Krauss, Stefan (2017) Mathematik und Sprache – Sprache und Mathematik? Befunde und Herausforderungen empirisch fachdidaktischer Forschung. In: Leiß, Dominik und Hagena, Maike und Neumann, Astrid und Schwippert, Knut, (eds.) Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen. Sprachliche Bildung, 3. Waxmann, Münster, S. 11-42. ISBN 9783830936114. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Stierstorfer, Michael (2017) Soll man „Percy Jackson“ im Deutschunterricht lesen? In: Janka, Markus und Stierstorfer, Michael, (eds.) Verjüngte Antike : griechisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien. Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur, 5. Universitätsverlag Winter, Heidelberg, S. 85-89. ISBN 978-3-8253-6715-2. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita, Röhrl, Simone und Krauss, Stefan (2017) Sprache im Mathematikunterricht – eine Bestandsaufnahme des aktuellen didaktischen Diskurses. In: Leiss, Dominik und Hagena, Maike und Neumann, Astrid und Schwippert, Knut, (eds.) Mathematik und Sprache : empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen. Waxmann, Münster, S. 11-42. ISBN 978-3-8309-3611-4 (print), 978-3-8309-8611-9 (online). Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Lindl, Alfred und Krauss, Stefan (2017) 9. Transdisziplinäre Perspektiven auf domänenspezifische Lehrerkompetenzen. Eine Metaanalyse zentraler Resultate der Forschungsprojektes FALKO. In: Krauss, Stefan und Lindl, Alfred und Schilcher, Anita und Fricke, Michael und Göhring, Anja und Hofmann, Bernhard und Mulder, Regina H., (eds.) FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Waxmann, Münster, S. 381-438. ISBN 978-3-8309-3445-5, 978-3-8309-8445-0. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Schilcher, Anita (2016) Cornelia Funke: Der Herr der Diebe (2000). In: Spinner, Kaspar und Standke, Jan, (eds.) Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht : Textvorschläge - Didaktik - Methodik. Ferdinand Schöningh, Paderborn, S. 109-112. ISBN 9783825286538. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Müller, Karla (2016) Gender, Kinder- und Jugendliteratur und Deutschunterricht : Grundlagen und Didaktik. In: Müller, Karla und Decker, Jan-Oliver und Krah, Hans und Schilcher, Anita, (eds.) Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln : Grundlagen - Analysen – Modelle. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 15-44. ISBN 978-3-8340-1663-8. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Müller, Karla (2016) Gender, Kinder- und Jugendliteratur und Deutschunterricht. Grundlagen und Didaktik. In: Müller, Karla und Decker, Jan-Oliver und Krah, Hans und Schilcher, Anita, (eds.) Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln: Grundlagen - Analysen – Modelle. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler, S. 15-44. ISBN 3-8340-1663-2; 978-3-8340-1663-8. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2016) Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen (1997 engl. / 1998 dt.). In: Spinner, Kaspar und Standke, Jan, (eds.) Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht : Textvorschläge - Didaktik - Methodik. Ferdinand Schöningh, Paderborn, S. 352-356. ISBN 9783825286538. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2016) Letztendlich sind wir dem Universum egal. Identitätskonstruktion jenseits von Geschlecht und Gender. In: Müller, Karla und Decker, Jan-Oliver und Krah, Hans und Schilcher, Anita, (eds.) Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln : Grundlagen - Analysen – Modelle. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 175-193. ISBN 978-3-8340-1663-8. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2016) Suzanne Collins: Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele (2008 engl. / 2009 dt.). In: Spinner, Kaspar und Standke, Jan, (eds.) Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht : Textvorschläge - Didaktik - Methodik. Ferdinand Schöningh, Paderborn, S. 56-60. ISBN 9783825286538. Volltext nicht vorhanden.

Pissarek, Markus und Schilcher, Anita (2015) Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Fach Deutsch messen? Modellierung und Konstruktvalidierung eines Erhebungsinstruments im Rahmen der Projektgruppe FALKO Regensburg. In: Bräuer, Christoph und Wieser, Dorothee, (eds.) Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Springer VS, Wiesbaden, S. 321-340. ISBN 978-3-658-09733-2 (print), 978-3-658-09734-9 (online). Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Rincke, Karsten (2015) Schreiben als Motor für die Auseinandersetzung mit Fach und Sprache. Erklären und Argumentieren. In: Schmölzer-Eibinger, Sabine und Thürmann, Eike, (eds.) Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht. Fachdidaktische Forschungen, 8. Waxmann, Münster, S. 99-114. ISBN 978-3-8309-3343-4 (print), 978-3-8309-8343-9 (online). Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2014) Ein richtiger Indianer? Kranke Jungen in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Zwierlein, Anne-Julia und Heid, Iris M., (eds.) Gender and disease in literary and medical cultures. Regensburger Beiträge zur Gender-Forschung, 7. Winter, Heidelberg, S. 213-233. ISBN 978-3-8253-6376-5. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2014) Lese-, Schreib-, Gesprächs- und Schreibkompetenz entwickeln - zentrale Aufgaben des Deutschunterrichts. In: Stückl, Gisela und Wilhelm, Maria, (eds.) Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPlus Grundschule. Link, Köln, S. 1-14. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2013) Ein literarischer "Schläfer" im Deutschunterricht? Zur Entwicklung literarischer Kompetenz und Kritikkompetenz am Beispiel von Uwe Timms "Der Mann auf dem Hochrad". In: Dawidowski, Christian und Wrobel, Dieter, (eds.) Kritik und Kompetenz: die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 161-186. ISBN 9783834012128. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2013) 3.7. Geschlechterdifferenzierung im Literaturunterricht. In: Frederking, Volker und Huneke, Hans-Werner, (eds.) Taschenbuch des Deutschunterrichts Band 2. Literatur- und Mediendidaktik - 2., neu bearb. und erw. Aufl. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 366-385. ISBN 978-3-8340-1156-5. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2013) Handlungsverläufe beschreiben und interpretieren. In: Schilcher, Anita und Pissarek, Markus, (eds.) Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz: Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 199-228. ISBN 9783834012173. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Pissarek, Markus (2013) Zum Begriff der Kompetenzorientierung und seiner Anwendung im Bereich des literarischen Lernens. In: Schilcher, Anita und Pissarek, Markus, (eds.) Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz: Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 9-34. ISBN 9783834012173. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Dürr, Susanne (2013) Überstrukturierung poetischer Texte: Metrik, Rhetorik, Mythologie. In: Schilcher, Anita und Pissarek, Markus, (eds.) Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz: Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 105-134. ISBN 9783834012173. Volltext nicht vorhanden.

Feistner, Edith (2012) Artusritter und andere Helden: Mittelalterliche Dichtung bei Auguste Lechner. In: Schilcher, Anita und Pecher, Claudia Maria, (eds.) “Klassiker” der internationalen Jugendliteratur. Kulturelle und epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. Volltext nicht vorhanden.

Junkerjürgen, Ralf (2012) Jules Verne – Reise um die Welt in 64 Romanen. In: Schilcher, Anita und Pecher, Claudia Maria, (eds.) “Klassiker” der internationalen Jugendliteratur. Kulturelle und epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 224-238. Volltext nicht vorhanden.

Pissarek, Markus, Schilcher, Anita und Pronold-Günthner, Friederike (2012) Strategietraining auf Burg-Adlerstein - das Regensburger selbstregulierte Lesetraining (RESL). In: Schilcher, Anita und Philipp, Maik, (eds.) Selbstreguliertes Lesen: ein Überblick über wirksame Leseförderansätze. Klett Kallmeyer, Seelze, S. 158-173. ISBN 9783780049063. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2012) Was sind "Klassiker" der internationalen Kinder- und Jugendliteratur? Aspekte des Klassikerbegriffs. In: Schilcher, Anita und Pecher, Claudia, (eds.) Klassiker" der internationalen Jugendliteratur. Kulturelle und epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 1-28. ISBN 9783834010261. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2012) Zur Integration der Leseforschung in den deutschdidaktischen Diskurs. In: Schilcher, Anita und Philipp, Maik, (eds.) Selbstreguliertes Lesen: ein Überblick über wirksame Leseförderansätze. Klett Kallmeyer, Seelze, S. 19-37. ISBN 9783780049063. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2011) Das aktuelle Mädchenbuch. In: Lange, Günter, (ed.) Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart: ein Handbuch. Grundlagen, Gattungen, Medien, Lesesozialisation und Didaktik. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 125-146. ISBN 9783834007889. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita und Janssen, Susanne (2011) Die Märchen-Bilderbücher Susanne Janssens. In: Franz, Kurt und Janning, Jürgen und Pecher, Claudia M. und Richter, Karin, (eds.) Faszinierende Märchenwelt: das Märchen in Illustration, Theater und Film. Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, 39. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 183-191. ISBN 9783834009258. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2010) 4.4. Making Mr. President. Simulation einer Präsidentschaftswahl. In: Frederking, Volker und Huneke, Hans-Werner, (eds.) Taschenbuch des Deutschunterrichts Band 1: Sprach- und Mediendidaktik. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 482-492. ISBN 9783834007155. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2010) Zur Entwicklung textinterner Pragmatik in der Kinderliteratur. In: Franz, Kurt und Koopmann, Astrid, (eds.) Von sachlichen Romanzen und fliegenden Klassenzimmern : Literatur lehren - Literatur verstehen ; gewidmet Prof. Dr. Bernhard Meier zum 65. Geburtstag. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 143-158. ISBN 978-3-8340-0615-8. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2009) Robinsongeschichte. In: Bremerich-Vos, Albert und Granzer, Dietlinde und Behrens, Ulrike und Köller, Olaf, (eds.) Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret. Scriptor, Berlin, S. 71-73. ISBN 978-3-589-05138-0. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2007) "Der Herr der Diebe" (Cornelia Funke): Ein intermedialer Zugang zu einem modernen Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. In: Josting, Petra und Maiwald, Klaus, (eds.) Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund. Kopaed, München, S. 168-179. ISBN 978-3-86736-030-2. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita (2007) Neue Leser braucht das Land! In: Wawra, Daniela, (ed.) Genderforschung multidisziplinär. Lang, Frankfurt am Main, S. 221-242. ISBN 9783631552643. Volltext nicht vorhanden.

Buch

Schilcher, Anita, Knott, Christina, Wild, Johannes , Goldenstein, Marina, Sontag, Christine und Stöger, Heidrun (2020) Burg Adlerstein Teil: Schreibtraining / Arbeitsheft. Westermann, Braunschweig. ISBN 978-3-14-162205-8. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita, Wild, Johannes , Knott, Christina, Goldenstein, Marina, Sontag, Christine und Stöger, Heidrun (2020) Schreibtraining Burg Adlerstein / Handbuch für Lehrkräfte. Westermann, Braunschweig. ISBN 978-3-14-162206-5. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita, Finkenzeller, Kurt, Knott, Christina, Pronold-Günthner, Friederike und Wild, Johannes (2018) Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett | Kallmeyer, Seelze. ISBN 9783772712043. Volltext nicht vorhanden.

Pronold-Günthner, Friederike, Winkler-Theiß, Vera, Wild, Johannes , Pissarek, Markus, Sontag, Christine, Schilcher, Anita, Lichtinger, Ulrike und Stöger, Heidrun (2014) Burg Adlerstein. Lehrerband zum Lesetraining. Westermann, Braunschweig. ISBN 978-3-14-162156-3. Volltext nicht vorhanden.

Lehrmaterial

Schilcher, Anita, Wild, Johannes , Graml, Eva und Rambach, Veronika (2023) Schreiben zwischendurch - kurze Schreibaufgaben zum spielerischen Üben. [Skript]

Zeitschriftenband

Schilcher, Anita und Wild, Johannes (2019) Praxis Grundschule Ausgabe 4/2019 (Juli) : Strategien vermitteln. Planvoll lernen in verschiedenen Fächern. Volltext nicht vorhanden.

Diese Liste wurde erzeugt am Sat Dec 21 06:05:39 2024 CET.
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner