Number of items at this level: 183.
Schilcher, Anita,
Glondys, Manuel and
Wild, Johannes
(2023)
8. Leseunterricht in den Grundschulen in Deutschland.
In:
McElvany, Nele and
Lorenz, Ramona and
Frey, Andreas and
Goldhammer, Frank and
Schilcher, Anita and
Stubbe, Tobias C., (eds.)
IGLU 2021 : Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre.
Waxmann, Münster, pp. 179-196.
ISBN 978-3-8309-4700-4; 3-8309-4700-3.
Fulltext not available.
Hee, Katrin,
Sommer, Tim and
Wild, Johannes
(2023)
Die Bedeutung des Genres für das Schreiben. Zur Diagnose textueller und prozessualer Merkmale beim Schreiben.
In:
Kruse, Norbert and
Lemke, Valerie and
Steinhoff, Torsten and
Sturm, Afra, (eds.)
Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten.
Waxmann, Münster, pp. 323-329.
ISBN 978-3-8309-4758-5.
Fulltext not available.
Wild, Johannes and
Hee, Katrin
(2023)
Schreibleistungen diagnostizieren.
In:
Kruse, Norbert and
Lemke, Valerie and
Steinhoff, Torsten and
Sturm, Afra, (eds.)
Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten.
Waxmann, Münster, pp. 309-322.
ISBN 978-3-8309-4758-5.
Fulltext not available.
Knott, Christina
(2023)
14. Sprache reflektieren.
In:
D Eins - Deutsch Gymnasium Arbeitsheft 10.
Westermann, Braunschweig, pp. 304-323.
ISBN 978-3-507-69016-5, 3-507-69016-0.
Fulltext not available.
Wild, Johannes ,
Kraus, Elisabeth,
Steinert, Maria,
Hilbert, Sven and
Schilcher, Anita
(2022)
Ein Lesestrategietraining im Distanzunterricht? Wie sich das veränderte Lernumfeld während der Corona-Pandemie auf die Entwicklung des Leseverstehens von Schülerinnen und Schülern auswirkt.
In:
Philipp, Maik and
Jambor-Fahlen, Simone, (eds.)
Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten.
Beltz Juventa, Weinheim, pp. 77-99.
ISBN 978-3-7799-5837-6 (online), 978-3-7799-6514-5 (print).
Schilcher, Anita,
Wilhelm, Maria,
Stein, Maria,
Neugebauer, Christina and
Wild, Johannes
(2022)
Das Leseförderprojekt FiLBY. Ein Erfahrungsbericht aus vier Perspektiven.
In:
McElvany, Nele and
Lepper, Chantal and
Becker, Michael and
Gaspard, Hanna and
Lauermann, Fani, (eds.)
Schulische Intervention: Wie kann Wissenschaft‐Praxis‐Transfer gelingen?
Waxmann, Münster, pp. 9-34.
ISBN 978-3-8309-4538-3 (print), 978-3-8309-9538-8 (onl.).
Fulltext not available.
Schilcher, Anita,
Wild, Johannes ,
Kraus, Elisabeth and
Hilbert, Sven
(2022)
FiLBY – Ein dreijähriges Lese-Trainingsprogramm im Praxis-Check.
In:
McElvany, Nele and
Becker, Michael and
Lauermann, Fani and
Gaspard, Hanna and
Ohle-Peters, Annika, (eds.)
Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works?
Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 6.
Waxmann, Münster, pp. 95-120.
ISBN 978-3-8309-4501-7, 3-8309-4501-9.
Fulltext not available.
Hilbert, Sven ,
Coors, Stefan,
Kraus, Elisabeth,
Frei, Mario,
Lindl, Alfred ,
Wild, Johannes ,
Krauss, Stefan ,
Goretzko, David,
Bischl, Bernd and
Stachl, Clemens
(2021)
Machine Learning for the Educational Sciences.
Review of Education 9 (3), e3310.
Fulltext not available.
Ehras, Christina,
Asen-Molz, Katharina,
Frei, Mario,
Schilcher, Anita and
Krauss, Stefan
(2021)
Erklären lernen – Ein Seminarkonzept zur Förderung von Erklärkompetenz durch Videografie als Reflexionsanlass.
In:
Matthes, Eva and
Siegel, Stefan T. and
Heiland, Thomas, (eds.)
Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven.
Klinkhardt, Bad Heilbrunn, pp. 203-212.
ISBN 978-3-7815-2465-1, 978-3-7815-5910-3.
Fulltext restricted.
Rank, Astrid ,
Deml, Isabell,
Lenske, G.,
Schilcher, Anita,
Wildemann, A.,
Bien-Miller, L. and
Krauss, Stefan
(2021)
Eva-Prim: Evaluation von Sprachförderkompetenz und (bildungs)sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in Mathematik.
In:
Gentrup, S. and
Henschel, S. and
Schotte, K. and
Beck, L. and
Stanat, P., (eds.)
Sprach- und Schriftsprachförderung gestalten: Evaluation von Qualität und Wirksamkeit umgesetzter Konzepte.
Bildung durch Sprache und Schrift, 5.
W. Kohlhammer, Stuttgart, pp. 105-124.
ISBN 978-3-17-037519-2 (print), 978-3-17-037521-5 (online).
Fulltext not available.
Lindl, Alfred ,
Hilbert, Sven ,
Schilcher, Anita,
Krauss, Stefan ,
Kirchhoff, Petra,
Asen-Molz, Katharina,
Ehras, Christina,
Elmer, Michael,
Frei, Mario,
Gaier, Lisa,
Gastl-Pischetsrieder, Maria,
Gunga, Eileen,
Murmann, Renate,
Röhrl, Simone,
Ruck, Anna-Maria,
Weich, Matthias,
Dittmer, Arne,
Fricke, Michael,
Hofmann, Bernhard,
Memminger, Josef,
Rank, Astrid,
Tepner, Oliver and
Thim-Mabrey, Christiane
(2021)
FALKE: Experiences From Transdisciplinary Educational Research by Fourteen Disciplines.
Frontiers in Education 12 (579982), pp. 1-12.
Schilcher, Anita and
Wild, Johannes
(2021)
Lese-Apps auf dem Prüfstand.
BiSS-Journal : Bildung durch Sprache und Schrift (14), pp. 7-10.
Fulltext not available.
Knott, Christina,
Wild, Johannes and
Schilcher, Anita
(2021)
„Man kann zwischendrin was ausprobieren...“ Das Format der halbjährigen Arbeitsgruppen ‘Lesen‘ und ‚Schreiben‘ als Fortbildungsmodell für Lehrpersonen.
In:
Maurer, Christian and
Rincke, Karsten and
Lipowsky, Frank and
Holzäpfel, Lars, (eds.)
Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsb\"ndnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021.
Universität, Regensburg, pp. 44-47.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita,
Knott, Christina,
Wild, Johannes ,
Goldenstein, Marina,
Sontag, Christine and
Stöger, Heidrun
(2020)
Burg Adlerstein Teil: Schreibtraining / Arbeitsheft.
Westermann, Braunschweig.
ISBN 978-3-14-162205-8.
Fulltext not available.
Frei, Mario,
Asen-Molz, Katharina,
Hilbert, Sven ,
Schilcher, Anita and
Krauss, Stefan
(2020)
Die Wirksamkeit von Erklärvideos im Rahmen der Methode Flipped Classroom.
In:
Kaspar, Kai and
Becker-Mrotzek, Michael and
Hofhues, Sandra and
König, Johannes and
Schmeinck, Daniela, (eds.)
Bildung, Schule, Digitalisierung.
Waxmann, Münster, pp. 284-290.
ISBN 978-3-8309-4246-7, 978-3-8309-9246-2.
Fulltext restricted.
Schilcher, Anita,
Binder, Karin,
Krauss, Stefan ,
Schulte, Magdalena,
Rank, Astrid,
Deml, Isabell and
Hilbert, Sven
(2020)
FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim.
In:
Mackowiak, Katja and
Beckerle, Christine and
Gentrup, Sarah and
Tiu, Cora, (eds.)
Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung.
Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS).
Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, pp. 33-53.
ISBN 978-3-7815-2359-3 (print), 978-3-7815-5801-4 (online).
Fulltext not available.
Steinhoff, Torsten,
Schilcher, Anita and
Wild, Johannes
(2020)
Mit digitalen Medien Lehr- und Lernprozesse planen.
In:
Schilcher, Anita and
Finkenzeller, Kurt and
Knott, Christina and
Pronold-Günthner, Friederike and
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte 2. Auflage.
Klett Kallmeyer, Hannover, pp. 185-201.
ISBN 978-3-7727-1204-3.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita,
Wild, Johannes ,
Knott, Christina,
Goldenstein, Marina,
Sontag, Christine and
Stöger, Heidrun
(2020)
Schreibtraining Burg Adlerstein / Handbuch für Lehrkräfte.
Westermann, Braunschweig.
ISBN 978-3-14-162206-5.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita and
Krauss, Stefan
(2019)
Anforderungen an die Lehrerbildung aus fachdidaktischer Perspektive.
In:
McElvany, Nele and
Bos, Wilfried and
Holtappels, Heinz Günter and
Ohle-Peters, Annika, (eds.)
Bedingen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln.
Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 4.
Waxmann, Münster, pp. 29-49.
ISBN 978-3-8309-8952-3.
Fulltext not available.
Wild, Johannes and
Schilcher, Anita
(2019)
Das Regensburger Analysetool für Texte – RATTE.
In:
Wehner, Andrea and
Kirchner, Frank, (eds.)
Sprachschätze. Materialsammlung.
o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), pp. 1-4.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita and
Knott, Christina
(2019)
Lernen lernen.
Praxis Grundschule (4), pp. 6-9.
Fulltext not available.
Wild, Johannes
(2019)
Rechtschreiben lernen.
In:
Wild, Johannes and
Wildfeuer, Alfred and
Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.)
Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, pp. 191-224.
ISBN 9783823382027.
Fulltext not available.
Wildfeuer, Alfred and
Wild, Johannes
(2019)
Sprachkompetenz entwickeln.
In:
Wild, Johannes and
Wildfeuer, Alfred and
Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.)
Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, pp. 9-26.
ISBN 9783823382027.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita and
Gegner, Christian
(2019)
Sprechen, Gespräche führen und Zuhören.
In:
Wild, Johannes and
Wildfeuer, Alfred, (eds.)
Sprachendidaktik : Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, pp. 121-156.
ISBN 978-3-8233-8202-7; 3-8233-8202-0.
Fulltext not available.
Wild, Johannes and
Schilcher, Anita
(2019)
Systematische Leseförderung mit Filius und Filia.
In:
Peter-Wehner, Andrea and
Kirchner, Frank, (eds.)
Sprachschätze. Materialsammlung.
o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), pp. 1-9.
Fulltext not available.
Wild, Johannes and
Schilcher, Anita
(2019)
Texte verfassen.
In:
Wild, Johannes and
Wildfeuer, Alfred and
Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.)
Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, pp. 157-190.
ISBN 9783823382027.
Fulltext not available.
Wild, Johannes ,
Schilcher, Anita,
Knott, Christina and
Pronold-Günthner, Friederike
(2019)
Unterricht reflektieren. Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht.
In:
Wehner, Andrea and
Kirchner, Frank, (eds.)
Sprachschätze. Materialsammlung.
o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), pp. 1-4.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita
(2019)
Zur Funktion des Beschreibens in literarischen Texten.
In:
Lehnen, Katrin and
Pohl, Torsten and
Rezat, Sara and
Steinhoff, Torsten and
Steinseifer, Martin, (eds.)
Revisited. 60 Stellenbesuche.
Universitätsverlag Siegen, Siegen, pp. 201-204.
ISBN 978-3-96182-35-1.
Fulltext not available.
Deml, Isabell,
Binder, Karin ,
Schulte, Magdalena,
Merkert, Alexandra,
Bien-Miller, Lena,
Wildemann, Anja,
Schilcher, Anita,
Krauss, Stefan ,
Lenske, Gerlinde and
Rank, Astrid
(2018)
5. Eva-Prim, Evaluation im Primarbereich: Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten im Rahmen der Bund-Länder-Initiative BiSS.
In:
Henschel, Sofie and
Gentrup, Sarah and
Beck, Luna and
Stanat, Petra, (eds.)
Projektatlas Evaluation - Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsverbünden.
Berlin, pp. 32-34.
Fulltext restricted.
Gaier, Lisa and
Wild, Johannes
(2018)
2.11. Mündliche Leistungen bewerten und beurteilen-
Sprech- und Gesprächsformen bewerten und beurteilen.
In:
Schilcher, Anita and
Finkenzeller, Kurt and
Knott, Christina and
Pronold-Günthner, Friederike and
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Friedrich, Seelze, pp. 218-237.
ISBN 9783772712043.
Fulltext not available.
Vogel, Andreas and
Wild, Johannes
(2018)
Planungsmethoden zum Schreiben.
In:
Schilcher, Anita and
Finkenzeller, Kurt and
Knott, Christina and
Pronold-Günthner, Friederike and
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett | Kallmeyer, Seelze, pp. 304-306.
ISBN 9783772712043.
Fulltext not available.
Pissarek, Markus and
Wild, Johannes
(2018)
Prä-/Post-/Follow-Up-Kontrollgruppendesign.
In:
Boelmann, Jan M., (ed.)
Empirische Forschung in der Deutschdidaktik Band 1. Grundlagen.
Schneider, Baltmannsweiler, pp. 215-236.
ISBN 978-3-8340-1881-6.
Fulltext not available.
Wild, Johannes
(2018)
Rechtschreibgespräch.
In:
Schilcher, Anita and
Finkenzeller, Kurt and
Knott, Christina and
Pronold-Günthner, Friederike and
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett | Kallmeyer, Seelze, pp. 301-303.
ISBN 9783772712043.
Fulltext not available.
Wild, Johannes
(2018)
Schülertexte bewerten und beurteilen.
In:
Schilcher, Anita and
Finkenzeller, Kurt and
Knott, Christina and
Pronold-Günthner, Friederike and
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett - Kallmeyer, Seelze, pp. 204-217.
ISBN 9783772712043.
Fulltext not available.
Vogel, Andreas and
Wild, Johannes
(2018)
Überarbeitungsmethoden zum Schreiben.
In:
Schilcher, Anita and
Finkenzeller, Kurt and
Knott, Christina and
Pronold-Günthner, Friederike and
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett - Kallmeyer, Seelze, pp. 307-309.
ISBN 9783772712043.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita,
Krauss, Stefan ,
Rincke, Karsten and
Hilbert, Sven
(2017)
Ausblick - Aus FALKO wird FALKE. Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären.
In:
Krauss, Stefan and
Lindl, Alfred and
Schilcher, Anita and
Fricke, Michael and
Göhring, Anja and
Hofmann, Bernhard and
Kirchhoff, Petra, (eds.)
FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen : Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik.
Waxmann, Münster, pp. 439-452.
ISBN 3-8309-3445-9 ; 978-3-8309-3445-5 ; 978-3-8309-8445-0.
Fulltext restricted.
Knott, Christina,
Schilcher, Anita and
Stöger, Heidrun
(2017)
Entwicklung und Evaluation von Material zur Sprachförderung.
In:
"Blick zurück nach vorn" : Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung.
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, pp. 48-52.
Fulltext not available.
Pissarek, Markus and
Schilcher, Anita
(2017)
FALKO-D: Die Untersuchung des Professionswissens von Deutschlehrenden. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz und Ergebnisse zu dessen Validierung.
In:
Krauss, Stefan and
Lindl, Alfred and
Schilcher, Anita, (eds.)
FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen : Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik.
Waxmann, Münster, pp. 67-112.
ISBN 3-8309-3445-9 ; 978-3-8309-3445-5 ; 978-3-8309-8445-0.
Fulltext not available.
Krauss, Stefan ,
Lindl, Alfred ,
Schilcher, Anita and
Blum, Werner
(2017)
Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften: Welche Befunde zeigen sich auch in anderen Fächern und welche nicht?
In:
Kortenkamp, Ulrich and
Kuzle, Ana, (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Band 2.
WTM-Verlag, Münster, pp. 569-572.
ISBN 978-3-95987-072-6, 978-3-95987-071-9.
Fulltext restricted.
Krauss, Stefan,
Lindl, Alfred,
Schilcher, Anita and
Tepner, Oliver
(2017)
Forschungsprojekt FALKO - Ein einleitender Überblick.
In:
Krauss, Stefan and
Lindl, Alfred and
Schilcher, Anita, (eds.)
FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik.
Waxmann, Münster, pp. 9-66.
ISBN 3-8309-3445-9 ; 978-3-8309-3445-5 ; 978-3-8309-8445-0.
Fulltext not available.
Jeuk, Stefan,
Schilcher, Anita,
Stöger, Heidrun,
Hiller, Florian and
Wild, Johannes
(2017)
Herausforderungen und Chancen der Zusammenarbeit von Forschungs- und Bildungsinstitutionen. Über die Schwierigkeit, Daten an Schulen zu erheben.
In:
Kleiner, Anna and
Tambornino, Pascal, (eds.)
"Blick zurück nach vorn" Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung.
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, pp. 21-25.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita,
Röhrl, Simone and
Krauss, Stefan
(2017)
Mathematik und Sprache – Sprache und Mathematik? Befunde und Herausforderungen empirisch fachdidaktischer Forschung.
In:
Leiß, Dominik and
Hagena, Maike and
Neumann, Astrid and
Schwippert, Knut, (eds.)
Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen.
Sprachliche Bildung, 3.
Waxmann, Münster, pp. 11-42.
ISBN 9783830936114.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita and
Stierstorfer, Michael
(2017)
Soll man „Percy Jackson“ im Deutschunterricht lesen?
In:
Janka, Markus and
Stierstorfer, Michael, (eds.)
Verjüngte Antike : griechisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien.
Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur, 5.
Universitätsverlag Winter, Heidelberg, pp. 85-89.
ISBN 978-3-8253-6715-2.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita,
Röhrl, Simone and
Krauss, Stefan
(2017)
Sprache im Mathematikunterricht – eine Bestandsaufnahme des aktuellen didaktischen Diskurses.
In:
Leiss, Dominik and
Hagena, Maike and
Neumann, Astrid and
Schwippert, Knut, (eds.)
Mathematik und Sprache : empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen.
Waxmann, Münster, pp. 11-42.
ISBN 978-3-8309-3611-4 (print), 978-3-8309-8611-9 (online).
Fulltext restricted.
Schilcher, Anita
(2016)
Cornelia Funke: Der Herr der Diebe (2000).
In:
Spinner, Kaspar and
Standke, Jan, (eds.)
Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht : Textvorschläge - Didaktik - Methodik.
Ferdinand Schöningh, Paderborn, pp. 109-112.
ISBN 9783825286538.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita and
Müller, Karla
(2016)
Gender, Kinder- und Jugendliteratur und Deutschunterricht : Grundlagen und Didaktik.
In:
Müller, Karla and
Decker, Jan-Oliver and
Krah, Hans and
Schilcher, Anita, (eds.)
Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln : Grundlagen - Analysen – Modelle.
Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 15-44.
ISBN 978-3-8340-1663-8.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita and
Müller, Karla
(2016)
Gender, Kinder- und Jugendliteratur und Deutschunterricht. Grundlagen und Didaktik.
In:
Müller, Karla and
Decker, Jan-Oliver and
Krah, Hans and
Schilcher, Anita, (eds.)
Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln: Grundlagen - Analysen – Modelle.
Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler, pp. 15-44.
ISBN 3-8340-1663-2; 978-3-8340-1663-8.
Fulltext not available.
Pronold-Günthner, Friederike,
Winkler-Theiß, Vera,
Wild, Johannes ,
Pissarek, Markus,
Sontag, Christine,
Schilcher, Anita,
Lichtinger, Ulrike and
Stöger, Heidrun
(2014)
Burg Adlerstein. Lehrerband zum Lesetraining.
Westermann, Braunschweig.
ISBN 978-3-14-162156-3.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita
(2013)
3.7. Geschlechterdifferenzierung im Literaturunterricht.
In:
Frederking, Volker and
Huneke, Hans-Werner, (eds.)
Taschenbuch des Deutschunterrichts Band 2. Literatur- und Mediendidaktik - 2., neu bearb. und erw. Aufl.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 366-385.
ISBN 978-3-8340-1156-5.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita
(2013)
Handlungsverläufe beschreiben und interpretieren.
In:
Schilcher, Anita and
Pissarek, Markus, (eds.)
Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz: Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 199-228.
ISBN 9783834012173.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita and
Dürr, Susanne
(2013)
Überstrukturierung poetischer Texte: Metrik, Rhetorik, Mythologie.
In:
Schilcher, Anita and
Pissarek, Markus, (eds.)
Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz: Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 105-134.
ISBN 9783834012173.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita
(2011)
Das aktuelle Mädchenbuch.
In:
Lange, Günter, (ed.)
Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart: ein Handbuch. Grundlagen, Gattungen, Medien, Lesesozialisation und Didaktik.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 125-146.
ISBN 9783834007889.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita and
Janssen, Susanne
(2011)
Die Märchen-Bilderbücher Susanne Janssens.
In:
Franz, Kurt and
Janning, Jürgen and
Pecher, Claudia M. and
Richter, Karin, (eds.)
Faszinierende Märchenwelt: das Märchen in Illustration, Theater und Film.
Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, 39.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 183-191.
ISBN 9783834009258.
Fulltext not available.
Müller, Karla and
Schilcher, Anita
(2010)
Stolpersteine.
Grundschule (6), pp. 7-8.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita
(2010)
Zur Entwicklung textinterner Pragmatik in der Kinderliteratur.
In:
Franz, Kurt and
Koopmann, Astrid, (eds.)
Von sachlichen Romanzen und fliegenden Klassenzimmern : Literatur lehren - Literatur verstehen ; gewidmet Prof. Dr. Bernhard Meier zum 65. Geburtstag.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 143-158.
ISBN 978-3-8340-0615-8.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita
(2009)
Robinsongeschichte.
In:
Bremerich-Vos, Albert and
Granzer, Dietlinde and
Behrens, Ulrike and
Köller, Olaf, (eds.)
Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret.
Scriptor, Berlin, pp. 71-73.
ISBN 978-3-589-05138-0.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita
(2007)
Neue Leser braucht das Land!
In:
Wawra, Daniela, (ed.)
Genderforschung multidisziplinär.
Lang, Frankfurt am Main, pp. 221-242.
ISBN 9783631552643.
Fulltext not available.
Müller, Karla and
Schilcher, Anita
Stolpersteine.
Grundschule (6), pp. 7-8.
Fulltext not available.
This list was generated on Wed Oct 16 02:51:16 2024 CEST.