Go to content
UR Home

Bibliography of the Universität Regensburg

Export as
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Creators | Item type | No Grouping
Number of items at this level: 183.

Wild, Johannes (2023) „Ich finde, Arielle sollte weiß bleiben!“ Rassistischen Stereotypen auf der Spur. Praxis Grundschule (5), pp. 16-18. Fulltext not available.

Schilcher, Anita, Glondys, Manuel and Wild, Johannes (2023) 8. Leseunterricht in den Grundschulen in Deutschland. In: McElvany, Nele and Lorenz, Ramona and Frey, Andreas and Goldhammer, Frank and Schilcher, Anita and Stubbe, Tobias C., (eds.) IGLU 2021 : Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. Waxmann, Münster, pp. 179-196. ISBN 978-3-8309-4700-4; 3-8309-4700-3. Fulltext not available.

Wild, Johannes and Graml, Eva (2023) Aus der Forschung. Fünf Fragen zum Lesen mit Medien. Praxis Grundschule (2), pp. 46-47. Fulltext not available.

Wild, Johannes (2023) Mit Netz und Plan. Schülerinnen und Schüler navigieren in Hypertexten. Praxis Grundschule (2), pp. 16-19. Fulltext not available.

Wild, Johannes (2023) „Wo muss ich wischen, um umzublättern?“ Wie digitale Texte das Lesen verändern. Praxis Grundschule (2), pp. 6-9. Fulltext not available.

Hee, Katrin, Sommer, Tim and Wild, Johannes (2023) Die Bedeutung des Genres für das Schreiben. Zur Diagnose textueller und prozessualer Merkmale beim Schreiben. In: Kruse, Norbert and Lemke, Valerie and Steinhoff, Torsten and Sturm, Afra, (eds.) Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Waxmann, Münster, pp. 323-329. ISBN 978-3-8309-4758-5. Fulltext not available.

Wild, Johannes , Schilcher, Anita and Knott, Christina (2023) Erfolgsfaktor Lernstrategien. Was Lernstrategien sind und wie sie den Deutschunterricht bereichern. Schulforum aktuell 2, pp. 8-11. Fulltext not available.

Wild, Johannes, ed. (2023) Lesen+. Digitale Textwelten erschließen. Fulltext not available.

Schilcher, Anita, Wild, Johannes , Graml, Eva and Rambach, Veronika (2023) Schreiben zwischendurch - kurze Schreibaufgaben zum spielerischen Üben. [Lecture notes]

Wild, Johannes and Hee, Katrin (2023) Schreibleistungen diagnostizieren. In: Kruse, Norbert and Lemke, Valerie and Steinhoff, Torsten and Sturm, Afra, (eds.) Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Waxmann, Münster, pp. 309-322. ISBN 978-3-8309-4758-5. Fulltext not available.

Wild, Johannes (2023) Schriftliches Erzählen diagnostizieren. Ergebnisse der empirischen Validierung eines Instruments zum Erfassen der Qualität narrativer, schriftlicher Texte im Rahmen des RESTLESS-Projekts. In: Kruse, Norbert and Lemke, Valerie and Steinhoff, Torsten and Sturm, Afra, (eds.) Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Waxmann, Münster, pp. 271-289. ISBN 978-3-8309-4758-5. Fulltext not available.

Knott, Christina (2023) 14. Sprache reflektieren. In: D Eins - Deutsch Gymnasium Arbeitsheft 10. Westermann, Braunschweig, pp. 304-323. ISBN 978-3-507-69016-5, 3-507-69016-0. Fulltext not available.

Wild, Johannes (2023) Von der „Stammtischmeinung“ zum begründeten Statement. Die Qualität von Begründungen beim Argumentieren prüfen. Praxis Deutschunterricht (3), pp. 26-28. Fulltext not available.

Knott, Christina (2023) Werbung nur für Jungs oder Mädchen. Lesen in multiplen Dokumenten. Praxis Grundschule : differenziertes Material für alle Fächer (2), pp. 28-35. Fulltext not available.

Wild, Johannes (2022) Erzählen professionell unterrichten: Was eine Lehrkraft beim Schreiben wissen muss. ForAP: Forschungsergebnisse von Absolventen und Promovierenden der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften 5 (5), pp. 43-62.

Knott, Christina (2022) Textproduktionsstrategien als schreibförderliches Lerninstrument. Entwicklung und Beschreibung eines didaktischen Konstruktes. ForAP: Forschungsergebnisse von Absolventen und Promovierenden der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften 5 (5), pp. 25-42.

Gaier, Lisa (2022) Gut erklärt? FALKE-D: Eine empirische Studie zu Erklärungen im Deutschunterricht aus unterschiedlichen Beobachterperspektiven. PhD, Universität Regensburg.

Schilcher, Anita, Wild, Johannes , Kraus, Elisabeth and Hilbert, Sven (2022) FiLBY-2 – ein Leseflüssigkeitstraining für alle Schülerinnen und Schüler? Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik 2 (2), pp. 1-29.

Wild, Johannes , Kraus, Elisabeth, Steinert, Maria, Hilbert, Sven and Schilcher, Anita (2022) Ein Lesestrategietraining im Distanzunterricht? Wie sich das veränderte Lernumfeld während der Corona-Pandemie auf die Entwicklung des Leseverstehens von Schülerinnen und Schülern auswirkt. In: Philipp, Maik and Jambor-Fahlen, Simone, (eds.) Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten. Beltz Juventa, Weinheim, pp. 77-99. ISBN 978-3-7799-5837-6 (online), 978-3-7799-6514-5 (print).

Schilcher, Anita, Wilhelm, Maria, Stein, Maria, Neugebauer, Christina and Wild, Johannes (2022) Das Leseförderprojekt FiLBY. Ein Erfahrungsbericht aus vier Perspektiven. In: McElvany, Nele and Lepper, Chantal and Becker, Michael and Gaspard, Hanna and Lauermann, Fani, (eds.) Schulische Intervention: Wie kann Wissenschaft‐Praxis‐Transfer gelingen? Waxmann, Münster, pp. 9-34. ISBN 978-3-8309-4538-3 (print), 978-3-8309-9538-8 (onl.). Fulltext not available.

Schilcher, Anita, Wild, Johannes , Kraus, Elisabeth and Hilbert, Sven (2022) FiLBY – Ein dreijähriges Lese-Trainingsprogramm im Praxis-Check. In: McElvany, Nele and Becker, Michael and Lauermann, Fani and Gaspard, Hanna and Ohle-Peters, Annika, (eds.) Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works? Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 6. Waxmann, Münster, pp. 95-120. ISBN 978-3-8309-4501-7, 3-8309-4501-9. Fulltext not available.

Wild, Johannes (2022) Klimakonferenz auf dem Planeten Krok. Kinder argumentieren in einem Science-Fiction-Setting. Praxis Grundschule (2), pp. 30-32. Fulltext not available.

Wild, Johannes , Knott, Christina and Schilcher, Anita (2022) Pflanzenjäger und Wissenschaftler. Fachintegriertes Schreiben nach dem Vorbild von Alexander von Humboldt. Praxis Grundschule (2), pp. 16-19. Fulltext not available.

Wild, Johannes (2021) „It is selling like mad“. Vor 150 Jahren wies Charles Darwin nach, was bis heute manche nicht glauben. Anno ... : das Magazin der Medienjubiläen (21), p. 98. Fulltext not available.

Hilbert, Sven , Coors, Stefan, Kraus, Elisabeth, Frei, Mario, Lindl, Alfred , Wild, Johannes , Krauss, Stefan , Goretzko, David, Bischl, Bernd and Stachl, Clemens (2021) Machine Learning for the Educational Sciences. Review of Education 9 (3), e3310. Fulltext not available.

Thanner, Doris (2021) Gesprächskompetenzförderung in Bewerbungsrollenspielen - Konzeption, Implementierung und Evaluation strategiegestützter Trainings diskursiver Fähigkeiten. PhD, Universität Regensburg.

Wild, Johannes (2021) In der Zauberwortwerkstatt. Eine Lesestrategie auf Wortebene entdecken. Deutsch differenziert (3), pp. 26-28. Fulltext not available.

Wild, Johannes (2021) Einen Do-it-yourself- Lesetest erstellen. Der anspruchsvolle Weg von der Textauswahl zur informellen Leistungsmessung. Lesen! Ein Praxisratgeber für Lehrerinnen und Lehrer: Lesediagnostik. (4), pp. 30-35. Fulltext not available.

Schilcher, Anita and Meier, Christel (2021) Verwandtschaften, Wahlverwandtschaften und andere Beziehungskisten. Deutschdidaktik als transdisziplinäres Fach. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 51, pp. 63-86.

Wild, Johannes and Klug, Christian (2021) Ein neuer Zoo in Neustadt? Mündlich argumentieren lernen. Praxis Grundschule (4), pp. 20-21. Fulltext not available.

Ehras, Christina, Asen-Molz, Katharina, Frei, Mario, Schilcher, Anita and Krauss, Stefan (2021) Erklären lernen – Ein Seminarkonzept zur Förderung von Erklärkompetenz durch Videografie als Reflexionsanlass. In: Matthes, Eva and Siegel, Stefan T. and Heiland, Thomas, (eds.) Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, pp. 203-212. ISBN 978-3-7815-2465-1, 978-3-7815-5910-3. Fulltext restricted.

Rank, Astrid , Deml, Isabell, Lenske, G., Schilcher, Anita, Wildemann, A., Bien-Miller, L. and Krauss, Stefan (2021) Eva-Prim: Evaluation von Sprachförderkompetenz und (bildungs)sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in Mathematik. In: Gentrup, S. and Henschel, S. and Schotte, K. and Beck, L. and Stanat, P., (eds.) Sprach- und Schriftsprachförderung gestalten: Evaluation von Qualität und Wirksamkeit umgesetzter Konzepte. Bildung durch Sprache und Schrift, 5. W. Kohlhammer, Stuttgart, pp. 105-124. ISBN 978-3-17-037519-2 (print), 978-3-17-037521-5 (online). Fulltext not available.

Lindl, Alfred , Hilbert, Sven , Schilcher, Anita, Krauss, Stefan , Kirchhoff, Petra, Asen-Molz, Katharina, Ehras, Christina, Elmer, Michael, Frei, Mario, Gaier, Lisa, Gastl-Pischetsrieder, Maria, Gunga, Eileen, Murmann, Renate, Röhrl, Simone, Ruck, Anna-Maria, Weich, Matthias, Dittmer, Arne, Fricke, Michael, Hofmann, Bernhard, Memminger, Josef, Rank, Astrid, Tepner, Oliver and Thim-Mabrey, Christiane (2021) FALKE: Experiences From Transdisciplinary Educational Research by Fourteen Disciplines. Frontiers in Education 12 (579982), pp. 1-12.

Schilcher, Anita and Wild, Johannes (2021) Lese-Apps auf dem Prüfstand. BiSS-Journal : Bildung durch Sprache und Schrift (14), pp. 7-10. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2021) Warum Diagnostik für den Leseunterricht wichtig ist. LESEN! (4), pp. 8-13. Fulltext not available.

Knott, Christina, Wild, Johannes and Schilcher, Anita (2021) „Man kann zwischendrin was ausprobieren...“ Das Format der halbjährigen Arbeitsgruppen ‘Lesen‘ und ‚Schreiben‘ als Fortbildungsmodell für Lehrpersonen. In: Maurer, Christian and Rincke, Karsten and Lipowsky, Frank and Holzäpfel, Lars, (eds.) Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsb\"ndnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021. Universität, Regensburg, pp. 44-47. Fulltext not available.

Wild, Johannes and Rambach, Veronika (2020) Wieso, weshalb, warum? Spielerisch Qualitätskriterien für Argumente entdecken. Praxis Grundschule (5), pp. 44-45. Fulltext not available.

Lindl, Alfred, Krauss, Stefan , Schilcher, Anita and Hilbert, Sven (2020) Statistical Methods in Transdisciplinary Educational Research. Frontiers in Education 5 (97), pp. 1-11.

Wild, Johannes (2020) Schreibe ich das immer mit ä? Das morphologische Prinzip für die Rechtschreibung nutzen. Praxis Grundschule (4), pp. 16-18. Fulltext not available.

Wild, Johannes (2020) Mann über Bord. Ein Krimi, der das Zuhören fördert. Praxis Grundschule (1), pp. 24-26. Fulltext not available.

Schilcher, Anita, Knott, Christina, Wild, Johannes , Goldenstein, Marina, Sontag, Christine and Stöger, Heidrun (2020) Burg Adlerstein Teil: Schreibtraining / Arbeitsheft. Westermann, Braunschweig. ISBN 978-3-14-162205-8. Fulltext not available.

Frei, Mario, Asen-Molz, Katharina, Hilbert, Sven , Schilcher, Anita and Krauss, Stefan (2020) Die Wirksamkeit von Erklärvideos im Rahmen der Methode Flipped Classroom. In: Kaspar, Kai and Becker-Mrotzek, Michael and Hofhues, Sandra and König, Johannes and Schmeinck, Daniela, (eds.) Bildung, Schule, Digitalisierung. Waxmann, Münster, pp. 284-290. ISBN 978-3-8309-4246-7, 978-3-8309-9246-2. Fulltext restricted.

Schilcher, Anita, Binder, Karin, Krauss, Stefan , Schulte, Magdalena, Rank, Astrid, Deml, Isabell and Hilbert, Sven (2020) FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim. In: Mackowiak, Katja and Beckerle, Christine and Gentrup, Sarah and Tiu, Cora, (eds.) Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS). Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, pp. 33-53. ISBN 978-3-7815-2359-3 (print), 978-3-7815-5801-4 (online). Fulltext not available.

Steinhoff, Torsten, Schilcher, Anita and Wild, Johannes (2020) Mit digitalen Medien Lehr- und Lernprozesse planen. In: Schilcher, Anita and Finkenzeller, Kurt and Knott, Christina and Pronold-Günthner, Friederike and Wild, Johannes, (eds.) Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte 2. Auflage. Klett Kallmeyer, Hannover, pp. 185-201. ISBN 978-3-7727-1204-3. Fulltext not available.

Schilcher, Anita and Scheubeck, Teresa (2020) OMG! Musikvideoclips im Deutschunterricht: Anbiederung oder herausfordernde Lernaufgabe? In: Grimm, Lea and Rosebrock, Cornelia, (eds.) Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche. Didaktische und ästhetische Perspektiven. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 185-210. ISBN 978-3-8340-1885-4. Fulltext not available.

Schilcher, Anita, Wild, Johannes , Knott, Christina, Goldenstein, Marina, Sontag, Christine and Stöger, Heidrun (2020) Schreibtraining Burg Adlerstein / Handbuch für Lehrkräfte. Westermann, Braunschweig. ISBN 978-3-14-162206-5. Fulltext not available.

Wild, Johannes (2020) Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern. Eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe. Sprachliche Bildung – Studien, 6. Waxmann, Münster. ISBN 9783830942405. Fulltext not available.

Schilcher, Anita, Schulte, Magdalena and Rank, Astrid (2020) Sprache und Mathematikunterricht, wie hängt das zusammen? Die Grundschulzeitschrift Hannover (323), pp. 29-31. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2020) Vom Hören zum Zuhören zum Verstehen. Praxis Grundschule (1/2020), pp. 6-9. Fulltext not available.

Wild, Johannes and Glondys, Manuel (2020) Vom Papyrus zum Laptop - Digitale Leseprozesse fördern. Erziehung und Unterricht 7/8, pp. 641-650. Fulltext not available.

Meier, Christel and Schilcher, Anita (2020) „Der vertrauten Sprache unvertraut begegnen”. Uwe Timm als Spracherzieher. In: Hielscher, Martin and Marx, Friedhelm, (eds.) Wunschort und Widerstand. Zum Werk Uwe Timms. Wallstein, Göttingen, pp. 301-320. ISBN 978-3-8353-3663-6. Fulltext not available.

Wild, Johannes and Rambach, Veronika (2019) Überzeugungstäter. Spielerisch Qualitätskriterien für Argumente erschließen. Fulltext not available.

Wild, Johannes (2019) Visualisierungsstrategien nutzen. Ergebnisse von Lernprozessen sichern. Praxis Grundschule (4), pp. 20-22. Fulltext not available.

Binder, Karin and Wild, Johannes (2019) Wer könnte von der Torte genascht haben? Durch Ordnen Wahrscheinlichkeiten im Märchenland entdecken. Praxis Grundschule (4), pp. 36-39. Fulltext not available.

Schilcher, Anita and Wild, Johannes (2019) Lesestrategien vermitteln - mit Geduld und Fingerspitzengefühl. Grundschule (4), p. 24. Fulltext not available.

Schilcher, Anita and Wild, Johannes (2019) Lesestrategien vermitteln - mit Geduld und Fingerspitzengefühl. Grundschule (4), pp. 24-26. Fulltext not available.

Wild, Johannes (2019) "Es widert mich an ..." Darstellungsstrategien in Nachrichtenmeldungen durchschauen. Deutsch 5 bis 10 (61), pp. 20-23. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2019) Acht Mythen der Leseförderung. Leseförderung zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutsch 5-10 (61), pp. 28-31. Fulltext not available.

Schilcher, Anita and Krauss, Stefan (2019) Anforderungen an die Lehrerbildung aus fachdidaktischer Perspektive. In: McElvany, Nele and Bos, Wilfried and Holtappels, Heinz Günter and Ohle-Peters, Annika, (eds.) Bedingen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 4. Waxmann, Münster, pp. 29-49. ISBN 978-3-8309-8952-3. Fulltext not available.

Wild, Johannes and Schilcher, Anita (2019) Das Regensburger Analysetool für Texte – RATTE. In: Wehner, Andrea and Kirchner, Frank, (eds.) Sprachschätze. Materialsammlung. o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), pp. 1-4. Fulltext not available.

Wild, Johannes (2019) Das Regensburger Analysetool für Texte: RATTE. In: Sprachschätze. Materialsammlung. o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), pp. 1-8. Fulltext not available.

Knott, Christina, Schilcher, Anita and Wild, Johannes (2019) Erzählen lernen. Strategien für literarisches Beschreiben erarbeiten. Fördermagazin Sekundarstufe (4), pp. 24-26. Fulltext not available.

Wild, Johannes and Schilcher, Anita (2019) Evidenzbasierte Leseförderung: Grundlagen, Modelle und Trainingsprogramme. In: Stabler, Elisabeth, (ed.) Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen. Ein Kompendium zur gegenwärtigen Leseförderung in der Primarstufe. LogoMedia, Graz, pp. 13-38. ISBN 978-3-902085-19-1. Fulltext not available.

Wild, Johannes and Schilcher, Anita (2019) 15.13. Grundlagen einer systematischen schulischen Leseförderung. In: Stückl, Gisela, (ed.) Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule: Grundwerd - Losebl.-Ausg. Carl Link, Kronach, Köln, pp. 1-17. ISBN 9783556061404. Fulltext not available.

Wild, Johannes (2019) Herausfordernde Lernumgebungen schaffen. Von der Textauswahl zur Aufgabenkonstruktion. Deutsch 5 bis 10 3 (61), pp. 32-34. Fulltext not available.

Schilcher, Anita and Kirchhoff, Petra (2019) Interkulturelles und literarisches Lernen mit der Musik der Beatles im fachübergreifenden Unterricht. In: Puffer, Gabriele and Becker, Andreas and Körndle, Franz and Sprau, Kilian, (eds.) Musik – Pädagogik – Professionalität : Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag. Helbling, Innsbruck, pp. 321-332. ISBN 978-3-99069-015-4. Fulltext not available.

Schilcher, Anita and Knott, Christina (2019) Lernen lernen. Praxis Grundschule (4), pp. 6-9. Fulltext not available.

Schilcher, Anita and Wild, Johannes (2019) Lesestrategien vermitteln – mit Geduld und Fingerspitzengefühl. Grundschule (4), pp. 24-26. Fulltext not available.

Schilcher, Anita and Wild, Johannes (2019) Praxis Grundschule Ausgabe 4/2019 (Juli) : Strategien vermitteln. Planvoll lernen in verschiedenen Fächern. Fulltext not available.

Wild, Johannes (2019) Rechtschreiben lernen. In: Wild, Johannes and Wildfeuer, Alfred and Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.) Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen. Narr, Tübingen, pp. 191-224. ISBN 9783823382027. Fulltext not available.

Wild, Johannes and Pronold-Günthner, Friederike (2019) Sagen, flüstern oder brüllen? Funktionale Wortschatzarbeit mit dem Anybook Reader. DaZ Grundschule 3, pp. 8-12. Fulltext not available.

Wild, Johannes and Wildfeuer, Alfred (2019) Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen. Narr, Tübingen. ISBN 978-3-8233-0139-4, 978-3-8233-9202-6, 9783823382027. Fulltext not available.

Wildfeuer, Alfred and Wild, Johannes (2019) Sprachkompetenz entwickeln. In: Wild, Johannes and Wildfeuer, Alfred and Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.) Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen. Narr, Tübingen, pp. 9-26. ISBN 9783823382027. Fulltext not available.

Schilcher, Anita and Gegner, Christian (2019) Sprechen, Gespräche führen und Zuhören. In: Wild, Johannes and Wildfeuer, Alfred, (eds.) Sprachendidaktik : Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen. Narr, Tübingen, pp. 121-156. ISBN 978-3-8233-8202-7; 3-8233-8202-0. Fulltext not available.

Wild, Johannes and Schilcher, Anita (2019) Systematische Leseförderung mit Filius und Filia. In: Peter-Wehner, Andrea and Kirchner, Frank, (eds.) Sprachschätze. Materialsammlung. o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), pp. 1-9. Fulltext not available.

Wild, Johannes and Schilcher, Anita (2019) Texte verfassen. In: Wild, Johannes and Wildfeuer, Alfred and Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.) Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen. Narr, Tübingen, pp. 157-190. ISBN 9783823382027. Fulltext not available.

Wild, Johannes , Schilcher, Anita, Knott, Christina and Pronold-Günthner, Friederike (2019) Unterricht reflektieren. Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. In: Wehner, Andrea and Kirchner, Frank, (eds.) Sprachschätze. Materialsammlung. o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), pp. 1-4. Fulltext not available.

Knott, Christina and Schilcher, Anita (2019) Von Experten lernen. Lesestrategien durch Modellieren einführen. Deutsch 5-10, pp. 8-11. Fulltext not available.

Scheubeck, Teresa, Knott, Christina and Schilcher, Anita (2019) Zu jeder Aufgabe die richtige Strategie? Zum Stellenwert literarischer Strategien für Aufgaben im kompetenzorientierten Literaturunterricht. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik (7), pp. 179-200. Fulltext restricted.

Schilcher, Anita (2019) Zur Funktion des Beschreibens in literarischen Texten. In: Lehnen, Katrin and Pohl, Torsten and Rezat, Sara and Steinhoff, Torsten and Steinseifer, Martin, (eds.) Revisited. 60 Stellenbesuche. Universitätsverlag Siegen, Siegen, pp. 201-204. ISBN 978-3-96182-35-1. Fulltext not available.

Wild, Johannes (2019) Zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften beim Schreiben. In: Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern. Sprachliche Bildung, 6. Waxmann, Münster, pp. 101-120. ISBN 978-3-8309-4033-3 (print), 978-3-8309-9033-8 (ebook). Fulltext not available.

Knott, Christina, Wild, Johannes and Schilcher, Anita (2018) Bereit für den Kontakt? Literarisches Hörverstehen mit einer Kurzgeschichte trainieren. Deutsch 5-10 (57), pp. 16-19. Fulltext not available.

Wild, Johannes and Pissarek, Markus (2018) "Ich sehe was, was du nicht siehst." Kinder entdecken grammatische Kategorien auf Wortebene. Praxis Grundschule (5), pp. 10-19. Fulltext not available.

Pissarek, Markus and Wild, Johannes (2018) Grammatik macht Ah! Kognitiv aktivierenden und funktionalen Grammatikunterricht gestalten. Praxis Grundschule (5), pp. 4-6. Fulltext not available.

Wild, Johannes (2018) "Merkel fordert: Schafft die Osterferien ab!" Fakten statt Fake-News: Kinder untersuchen Nachrichtenmeldungen. Praxis Grundschule (3), pp. 10-18. Fulltext not available.

Schilcher, Anita and Möhrle, Solveig (2018) Adventures in Mysantis. In einem Schreibspiel eine fantasy-Geschichte verfassen. Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch (151), pp. 44-48. Fulltext not available.

Wild, Johannes and Schilcher, Anita (2018) An Sachtexten arbeiten. Eine Einführung in das Strategietraining mit Sachtexten. Schulmagazin 5 - 10 (9), pp. 15-20. Fulltext not available.

Schilcher, Anita and Rank, Astrid (2018) Die Welt in 5 Minuten. Schriften der Welt. Praxis Grundschule (5), pp. 44-45. Fulltext not available.

Wild, Johannes , Schilcher, Anita and Pissarek, Markus (2018) Erzählkompetenz entwickeln. Textsortenkompetenz in der Sekundarstufe I. Informationen zur Deutschdidaktik : ide 42 (2), pp. 49-61. Fulltext not available.

Deml, Isabell, Binder, Karin , Schulte, Magdalena, Merkert, Alexandra, Bien-Miller, Lena, Wildemann, Anja, Schilcher, Anita, Krauss, Stefan , Lenske, Gerlinde and Rank, Astrid (2018) 5. Eva-Prim, Evaluation im Primarbereich: Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten im Rahmen der Bund-Länder-Initiative BiSS. In: Henschel, Sofie and Gentrup, Sarah and Beck, Luna and Stanat, Petra, (eds.) Projektatlas Evaluation - Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsverbünden. Berlin, pp. 32-34. Fulltext restricted.

Wild, Johannes (2018) Kommissar Walter ermittelt. Ein Rechtschreibkrimi zur Großschreibung für die 3. und 4. Jahrgangsstufe. Grundschulunterricht Deutsch (1), pp. 23-34. Fulltext not available.

Schilcher, Anita and Wild, Johannes (2018) Lesen. Eine Schlüsselkompetenz im interdisziplinären Forschungsdiskurs. In: Boelmann, Jan M., (ed.) Empirische Forschung in der Deutschdidaktik Band 3 Forschungsfelder der Deutschdidaktik. Schneider, Baltmannsweiler, pp. 163-184. ISBN 978-3-8340-1883-0. Fulltext not available.

Gaier, Lisa and Wild, Johannes (2018) 2.11. Mündliche Leistungen bewerten und beurteilen-
Sprech- und Gesprächsformen bewerten und beurteilen.
In: Schilcher, Anita and Finkenzeller, Kurt and Knott, Christina and Pronold-Günthner, Friederike and Wild, Johannes, (eds.) Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Friedrich, Seelze, pp. 218-237. ISBN 9783772712043. Fulltext not available.

Vogel, Andreas and Wild, Johannes (2018) Planungsmethoden zum Schreiben. In: Schilcher, Anita and Finkenzeller, Kurt and Knott, Christina and Pronold-Günthner, Friederike and Wild, Johannes, (eds.) Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett | Kallmeyer, Seelze, pp. 304-306. ISBN 9783772712043. Fulltext not available.

Pissarek, Markus and Wild, Johannes (2018) Praxis Grundschule Ausgabe September Heft 5 / 2018 : Grammatik erforschen – Funktionalen Grammatikunterricht gestalten. Fulltext not available.

Pissarek, Markus and Wild, Johannes (2018) Prä-/Post-/Follow-Up-Kontrollgruppendesign. In: Boelmann, Jan M., (ed.) Empirische Forschung in der Deutschdidaktik Band 1. Grundlagen. Schneider, Baltmannsweiler, pp. 215-236. ISBN 978-3-8340-1881-6. Fulltext not available.

Wild, Johannes (2018) Rechtschreibgespräch. In: Schilcher, Anita and Finkenzeller, Kurt and Knott, Christina and Pronold-Günthner, Friederike and Wild, Johannes, (eds.) Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett | Kallmeyer, Seelze, pp. 301-303. ISBN 9783772712043. Fulltext not available.

Schilcher, Anita, Finkenzeller, Kurt, Knott, Christina, Pronold-Günthner, Friederike and Wild, Johannes (2018) Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett | Kallmeyer, Seelze. ISBN 9783772712043. Fulltext not available.

Wild, Johannes (2018) Schülertexte bewerten und beurteilen. In: Schilcher, Anita and Finkenzeller, Kurt and Knott, Christina and Pronold-Günthner, Friederike and Wild, Johannes, (eds.) Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett - Kallmeyer, Seelze, pp. 204-217. ISBN 9783772712043. Fulltext not available.

Vogel, Andreas and Wild, Johannes (2018) Überarbeitungsmethoden zum Schreiben. In: Schilcher, Anita and Finkenzeller, Kurt and Knott, Christina and Pronold-Günthner, Friederike and Wild, Johannes, (eds.) Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett - Kallmeyer, Seelze, pp. 307-309. ISBN 9783772712043. Fulltext not available.

Schilcher, Anita, Krauss, Stefan , Rincke, Karsten and Hilbert, Sven (2017) Ausblick - Aus FALKO wird FALKE. Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären. In: Krauss, Stefan and Lindl, Alfred and Schilcher, Anita and Fricke, Michael and Göhring, Anja and Hofmann, Bernhard and Kirchhoff, Petra, (eds.) FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen : Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Waxmann, Münster, pp. 439-452. ISBN 3-8309-3445-9 ; 978-3-8309-3445-5 ; 978-3-8309-8445-0. Fulltext restricted.

Berkemeier, Anne, Grabowski, Joachim and Schilcher, Anita (2017) Der Transfer von Projektergebnissen in Unterrichtspraxis und Hochschullehre. In: "Blick zurück nach vorn" : Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, pp. 53-57. Fulltext not available.

Knott, Christina, Schilcher, Anita and Stöger, Heidrun (2017) Entwicklung und Evaluation von Material zur Sprachförderung. In: "Blick zurück nach vorn" : Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, pp. 48-52. Fulltext not available.

Pissarek, Markus and Schilcher, Anita (2017) FALKO-D: Die Untersuchung des Professionswissens von Deutschlehrenden. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz und Ergebnisse zu dessen Validierung. In: Krauss, Stefan and Lindl, Alfred and Schilcher, Anita, (eds.) FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen : Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Waxmann, Münster, pp. 67-112. ISBN 3-8309-3445-9 ; 978-3-8309-3445-5 ; 978-3-8309-8445-0. Fulltext not available.

Krauss, Stefan , Lindl, Alfred , Schilcher, Anita and Blum, Werner (2017) Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften: Welche Befunde zeigen sich auch in anderen Fächern und welche nicht? In: Kortenkamp, Ulrich and Kuzle, Ana, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Band 2. WTM-Verlag, Münster, pp. 569-572. ISBN 978-3-95987-072-6, 978-3-95987-071-9. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan, Lindl, Alfred, Schilcher, Anita and Tepner, Oliver (2017) Forschungsprojekt FALKO - Ein einleitender Überblick. In: Krauss, Stefan and Lindl, Alfred and Schilcher, Anita, (eds.) FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Waxmann, Münster, pp. 9-66. ISBN 3-8309-3445-9 ; 978-3-8309-3445-5 ; 978-3-8309-8445-0. Fulltext not available.

Jeuk, Stefan, Schilcher, Anita, Stöger, Heidrun, Hiller, Florian and Wild, Johannes (2017) Herausforderungen und Chancen der Zusammenarbeit von Forschungs- und Bildungsinstitutionen. Über die Schwierigkeit, Daten an Schulen zu erheben. In: Kleiner, Anna and Tambornino, Pascal, (eds.) "Blick zurück nach vorn" Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, pp. 21-25. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2017) Kinderliteratur – vielfältiger Begleiter des Schulalltags. Praxis Grundschule (5), pp. 6-10. Fulltext not available.

Schilcher, Anita, Röhrl, Simone and Krauss, Stefan (2017) Mathematik und Sprache – Sprache und Mathematik? Befunde und Herausforderungen empirisch fachdidaktischer Forschung. In: Leiß, Dominik and Hagena, Maike and Neumann, Astrid and Schwippert, Knut, (eds.) Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen. Sprachliche Bildung, 3. Waxmann, Münster, pp. 11-42. ISBN 9783830936114. Fulltext not available.

Schilcher, Anita and Stierstorfer, Michael (2017) Soll man „Percy Jackson“ im Deutschunterricht lesen? In: Janka, Markus and Stierstorfer, Michael, (eds.) Verjüngte Antike : griechisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien. Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur, 5. Universitätsverlag Winter, Heidelberg, pp. 85-89. ISBN 978-3-8253-6715-2. Fulltext not available.

Schilcher, Anita, Röhrl, Simone and Krauss, Stefan (2017) Sprache im Mathematikunterricht – eine Bestandsaufnahme des aktuellen didaktischen Diskurses. In: Leiss, Dominik and Hagena, Maike and Neumann, Astrid and Schwippert, Knut, (eds.) Mathematik und Sprache : empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen. Waxmann, Münster, pp. 11-42. ISBN 978-3-8309-3611-4 (print), 978-3-8309-8611-9 (online). Fulltext restricted.

Schilcher, Anita (2017) Vom Sonderling zum Krokodildieb : Begleitende Aufgaben zu einem komischen Roman. Praxis Grundschule (5), pp. 32-41. Fulltext not available.

Schilcher, Anita and Pissarek, Markus (2017) in Held mit Tiefgang. "Super-Bruno" von Håkon Øvreås. Grundschule Deutsch (53), pp. 36-39. Fulltext not available.

Wild, Johannes (2016) Satzgrenze = Versgrenze = Denkpause? Die Bedeutung von Zeilenumbrüchen für ein Gedicht erkennen. Praxis Grundschule (6), pp. 36-43. Fulltext not available.

Schilcher, Anita and Pfister, Mario (2016) Betont – unbetont: Langweilige Pflichtübung oder herausforderndes Rätsel? Praxis Grundschule (6), pp. 20-30. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2016) Cornelia Funke: Der Herr der Diebe (2000). In: Spinner, Kaspar and Standke, Jan, (eds.) Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht : Textvorschläge - Didaktik - Methodik. Ferdinand Schöningh, Paderborn, pp. 109-112. ISBN 9783825286538. Fulltext not available.

Tepner, Oliver and Schilcher, Anita (2016) Das Wachs, der Docht – was brennt? Sprachförderung beim Experimentieren. Praxis Grundschule (1), pp. 20-27. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2016) Ein Gefühl für die eigene Kraft entwickeln : Kinderbuchpreis für Hayfa Al Mansour und Catrin Frischer. JuLit (4), pp. 21-23. Fulltext not available.

Schilcher, Anita and Müller, Karla (2016) Gender, Kinder- und Jugendliteratur und Deutschunterricht : Grundlagen und Didaktik. In: Müller, Karla and Decker, Jan-Oliver and Krah, Hans and Schilcher, Anita, (eds.) Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln : Grundlagen - Analysen – Modelle. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 15-44. ISBN 978-3-8340-1663-8. Fulltext not available.

Schilcher, Anita and Müller, Karla (2016) Gender, Kinder- und Jugendliteratur und Deutschunterricht. Grundlagen und Didaktik. In: Müller, Karla and Decker, Jan-Oliver and Krah, Hans and Schilcher, Anita, (eds.) Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln: Grundlagen - Analysen – Modelle. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler, pp. 15-44. ISBN 3-8340-1663-2; 978-3-8340-1663-8. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2016) Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen (1997 engl. / 1998 dt.). In: Spinner, Kaspar and Standke, Jan, (eds.) Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht : Textvorschläge - Didaktik - Methodik. Ferdinand Schöningh, Paderborn, pp. 352-356. ISBN 9783825286538. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2016) Lesestoff - nicht nur für die Ferien. Praxis Deutsch (258), pp. 62-64. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2016) Letztendlich sind wir dem Universum egal. Identitätskonstruktion jenseits von Geschlecht und Gender. In: Müller, Karla and Decker, Jan-Oliver and Krah, Hans and Schilcher, Anita, (eds.) Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln : Grundlagen - Analysen – Modelle. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 175-193. ISBN 978-3-8340-1663-8. Fulltext not available.

Krauss, Stefan and Schilcher, Anita (2016) Professionelles Wissen von Lehrkräften. Blick in die Wissenschaft 25 (33/34), pp. 85-92.

Schilcher, Anita (2016) Suzanne Collins: Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele (2008 engl. / 2009 dt.). In: Spinner, Kaspar and Standke, Jan, (eds.) Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht : Textvorschläge - Didaktik - Methodik. Ferdinand Schöningh, Paderborn, pp. 56-60. ISBN 9783825286538. Fulltext not available.

Schilcher, Anita and Pissarek, Markus (2016) Von Poesie bis Poetry : Einladung zur Auseinandersetzung mit lyrischen Formen. Praxis Grundschule (6), pp. 6-9. Fulltext not available.

Pissarek, Markus and Schilcher, Anita (2015) Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Fach Deutsch messen? Modellierung und Konstruktvalidierung eines Erhebungsinstruments im Rahmen der Projektgruppe FALKO Regensburg. In: Bräuer, Christoph and Wieser, Dorothee, (eds.) Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Springer VS, Wiesbaden, pp. 321-340. ISBN 978-3-658-09733-2 (print), 978-3-658-09734-9 (online). Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2015) Literarische Lesestrategien entwickeln. Erziehung & Unterricht 5-6/2015, pp. 439-448. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2015) Märchen-Erfinder-Spiel. Mit dem Märchenspiel schreiben, erzählen und analysieren. Praxis Grundschule (5/2015), pp. 42-43. Fulltext not available.

Schilcher, Anita and Pissarek, Markus (2015) Märchenhaft = musterhaft? Musterhaftigkeit von Märchen für Lernprozesse nutzen. Praxis Grundschule (5/2015), pp. 6-7. Fulltext not available.

Schilcher, Anita and Rincke, Karsten (2015) Schreiben als Motor für die Auseinandersetzung mit Fach und Sprache. Erklären und Argumentieren. In: Schmölzer-Eibinger, Sabine and Thürmann, Eike, (eds.) Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht. Fachdidaktische Forschungen, 8. Waxmann, Münster, pp. 99-114. ISBN 978-3-8309-3343-4 (print), 978-3-8309-8343-9 (online). Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2015) Sprachförderung: Aufgabe aller Fächer. Plädoyer für einen sprachintensiven Schulalltag. Praxis Grundschule (3/2015), pp. 6-9. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2015) „So war das aber nicht!“. Zuhörkompetenz mit Märchen schulen. Praxis Grundschule (5/2015), pp. 8-10. Fulltext not available.

Pronold-Günthner, Friederike, Winkler-Theiß, Vera, Wild, Johannes , Pissarek, Markus, Sontag, Christine, Schilcher, Anita, Lichtinger, Ulrike and Stöger, Heidrun (2014) Burg Adlerstein. Lehrerband zum Lesetraining. Westermann, Braunschweig. ISBN 978-3-14-162156-3. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2014) Die Bildungssprache fördern. Themenzentrierte Sprachförderung am Beispiel "Land unter". Praxis Grundschule (2/2014), pp. 24-33. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2014) Ein richtiger Indianer? Kranke Jungen in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Zwierlein, Anne-Julia and Heid, Iris M., (eds.) Gender and disease in literary and medical cultures. Regensburger Beiträge zur Gender-Forschung, 7. Winter, Heidelberg, pp. 213-233. ISBN 978-3-8253-6376-5. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2014) Lese-, Schreib-, Gesprächs- und Schreibkompetenz entwickeln - zentrale Aufgaben des Deutschunterrichts. In: Stückl, Gisela and Wilhelm, Maria, (eds.) Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPlus Grundschule. Link, Köln, pp. 1-14. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2014) Weihnachten in Europa. Informationen sammeln und weitergeben. Praxis Grundschule 37 (6), pp. 24-45. Fulltext not available.

Geißler, Marina and Schilcher, Anita (2014) „King-Kong, das Geheimschwein“. Ein Einstiegs-Hörbuch für Kinder mit Sprachförderbedarf. Beigabe Hörmedium. Grundschulunterricht. Deutsch (3/2014), pp. 24-26. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2013) Ein literarischer "Schläfer" im Deutschunterricht? Zur Entwicklung literarischer Kompetenz und Kritikkompetenz am Beispiel von Uwe Timms "Der Mann auf dem Hochrad". In: Dawidowski, Christian and Wrobel, Dieter, (eds.) Kritik und Kompetenz: die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 161-186. ISBN 9783834012128. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2013) Erzählen lernen mit literarischen Fragmenten. Praxis Deutsch (239), pp. 16-21. Fulltext not available.

Wild, Johannes (2013) Frei von der Leber weg. Die eigene Nervosität unter Kontrolle halten. Grundschule 9, p. 14. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2013) 3.7. Geschlechterdifferenzierung im Literaturunterricht. In: Frederking, Volker and Huneke, Hans-Werner, (eds.) Taschenbuch des Deutschunterrichts Band 2. Literatur- und Mediendidaktik - 2., neu bearb. und erw. Aufl. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 366-385. ISBN 978-3-8340-1156-5. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2013) Handlungsverläufe beschreiben und interpretieren. In: Schilcher, Anita and Pissarek, Markus, (eds.) Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz: Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 199-228. ISBN 9783834012173. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2013) Referate halten. Der mündliche Vortrag: Eher Pflicht als Kür. Grundschule (9), pp. 6-8. Fulltext not available.

Schilcher, Anita and Pissarek, Markus (2013) Zum Begriff der Kompetenzorientierung und seiner Anwendung im Bereich des literarischen Lernens. In: Schilcher, Anita and Pissarek, Markus, (eds.) Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz: Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 9-34. ISBN 9783834012173. Fulltext not available.

Schilcher, Anita and Dürr, Susanne (2013) Überstrukturierung poetischer Texte: Metrik, Rhetorik, Mythologie. In: Schilcher, Anita and Pissarek, Markus, (eds.) Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz: Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 105-134. ISBN 9783834012173. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2012) Fördern: Schreiben: Routinen entwickeln. Wiederholtes Üben als Unterrichtsprinzip. Grundschule (10), pp. 30-31. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2012) Lernen durch Hören. Hörstrategien erwerben, anwenden und überwachen. Deutsch differenziert 7 (2), pp. 26-28. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2012) Lesen lernt sich nicht von allein. Gezielte Leseförderprogramme und ihre Wirkung. Grundschule 44 (7/8), pp. 10-12. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2012) Mysantis. Ein Spiel zum Erfinden und Schreiben von Fantasygeschichten. Deutsch : Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10 (30), pp. 4-11. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2012) Sachtexte. Geeignete Lese- und Schreibstrategien entwickeln. Grundschule (9), pp. 6-11. Fulltext not available.

Madlindl, Sandra and Schilcher, Anita (2012) Schwierige Texte. Wie viel Lesekompetenz erfordern Sachaufgaben im Mathematikunterricht? Grundschule (10), pp. 26-28. Fulltext not available.

Pissarek, Markus, Schilcher, Anita and Pronold-Günthner, Friederike (2012) Strategietraining auf Burg-Adlerstein - das Regensburger selbstregulierte Lesetraining (RESL). In: Schilcher, Anita and Philipp, Maik, (eds.) Selbstreguliertes Lesen: ein Überblick über wirksame Leseförderansätze. Klett Kallmeyer, Seelze, pp. 158-173. ISBN 9783780049063. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2012) Was sind "Klassiker" der internationalen Kinder- und Jugendliteratur? Aspekte des Klassikerbegriffs. In: Schilcher, Anita and Pecher, Claudia, (eds.) Klassiker" der internationalen Jugendliteratur. Kulturelle und epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 1-28. ISBN 9783834010261. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2012) Zur Integration der Leseforschung in den deutschdidaktischen Diskurs. In: Schilcher, Anita and Philipp, Maik, (eds.) Selbstreguliertes Lesen: ein Überblick über wirksame Leseförderansätze. Klett Kallmeyer, Seelze, pp. 19-37. ISBN 9783780049063. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2011) Beobachten statt imaginieren! Zur Bildergeschichte als problematischem Erzählanlass. Grundschule (3), pp. 18-20. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2011) Das aktuelle Mädchenbuch. In: Lange, Günter, (ed.) Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart: ein Handbuch. Grundlagen, Gattungen, Medien, Lesesozialisation und Didaktik. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 125-146. ISBN 9783834007889. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2011) Die Eroberung der Burg Zinnenfels: Ein Schreibspiel für den integrativen Deutschunterricht. Praxis Grundschule (2), pp. 11-18. Fulltext not available.

Schilcher, Anita and Janssen, Susanne (2011) Die Märchen-Bilderbücher Susanne Janssens. In: Franz, Kurt and Janning, Jürgen and Pecher, Claudia M. and Richter, Karin, (eds.) Faszinierende Märchenwelt: das Märchen in Illustration, Theater und Film. Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, 39. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 183-191. ISBN 9783834009258. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2011) Hinter dem Text. Semantische Räume und ihre Bedeutung in Texten für Kinder. Grundschule (7-8), pp. 30-32. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2011) Kuddelmuddelgeschichten. Sexualität im Kinderbuch. Grundschule (9), pp. 30-33. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2011) Literarisches Lernen. Zur Bedeutung literarischer Kompetenz in der Grundschule. Grundschule (7/8), pp. 6-8. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2011) Stolpersteine. Probleme und Hilfen. Grundschule (3), pp. 26-27. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2011) Visualisierungsstrategien für Sachtexte. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 63 (2), pp. 25-33. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2011) Vladimir Propps Morphologie des Märchens als Ausgangpunkt didaktischer Überlegungen zum Märchen. Märchenspiegel : Zeitschrift für internationale Märchenforschung und Märchenpflege (1), pp. 25-28. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2011) „Erzähl doch mal …?“ Kompetenzen für eine komplexe Schreibaufgabe entwickeln. Grundschule (3), pp. 6-10. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2010) Der unbeirrbare Fortschrittsglaube. Analyseebenen für Uwe Timms Der Mann auf dem Hochrad. Praxis Deutsch (222), pp. 42-47. Fulltext not available.

Knott, Christina and Schilcher, Anita (2010) Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was lernen muss! Lehrerbilder in der Kinder- und Jugendliteratur. JuLit (3), pp. 19-26. Fulltext not available.

Müller, Karla and Schilcher, Anita (2010) Literarisches Lernen mit Medien. Grundschule (6), pp. 4-6. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2010) 4.4. Making Mr. President. Simulation einer Präsidentschaftswahl. In: Frederking, Volker and Huneke, Hans-Werner, (eds.) Taschenbuch des Deutschunterrichts Band 1: Sprach- und Mediendidaktik. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 482-492. ISBN 9783834007155. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2010) Schreib, wie du sprichst? Mündlichkeit und Schriftlichkeit: zwei Konzepte und ihre Relevanz für die Grundschule. Grundschule (3), p. 11. Fulltext not available.

Müller, Karla and Schilcher, Anita (2010) Stolpersteine. Grundschule (6), pp. 7-8. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2010) Zur Entwicklung textinterner Pragmatik in der Kinderliteratur. In: Franz, Kurt and Koopmann, Astrid, (eds.) Von sachlichen Romanzen und fliegenden Klassenzimmern : Literatur lehren - Literatur verstehen ; gewidmet Prof. Dr. Bernhard Meier zum 65. Geburtstag. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 143-158. ISBN 978-3-8340-0615-8. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2009) Fahrlässig oder vorsätzlich? Mit welchen Wörtern Recht gesprochen wird. Praxis Deutsch (218), pp. 41-48. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2009) Modulare Förderung. Darstellung des Konzepts am Beispiel Deutschunterricht. Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht (10), pp. 9-12. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2009) Robinsongeschichte. In: Bremerich-Vos, Albert and Granzer, Dietlinde and Behrens, Ulrike and Köller, Olaf, (eds.) Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret. Scriptor, Berlin, pp. 71-73. ISBN 978-3-589-05138-0. Fulltext not available.

Dürr, Susanne and Schilcher, Anita (2009) Tamara Bach: „Busfahrt mit Kuhn“. Deutschunterricht (1), pp. 50-54. Fulltext not available.

Dürr, Susanne and Schilcher, Anita (2008) Simulation: Landratswahl in Besserstadt. Praxis Deutsch (211), pp. 38-43. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2007) "Der Herr der Diebe" (Cornelia Funke): Ein intermedialer Zugang zu einem modernen Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. In: Josting, Petra and Maiwald, Klaus, (eds.) Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund. Kopaed, München, pp. 168-179. ISBN 978-3-86736-030-2. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2007) Neue Leser braucht das Land! In: Wawra, Daniela, (ed.) Genderforschung multidisziplinär. Lang, Frankfurt am Main, pp. 221-242. ISBN 9783631552643. Fulltext not available.

Schilcher, Anita (2007) Vater zu Besuch? Zum Vaterbild in der Kinder-und Jugendliteratur. JuLit / Arbeitskreis für Jugendliteratur (1), pp. 25-32. Fulltext not available.

Müller, Karla and Schilcher, Anita Stolpersteine. Grundschule (6), pp. 7-8. Fulltext not available.

This list was generated on Wed Oct 16 02:51:16 2024 CEST.
  1. Homepage UR

University Library

Publication Server

Contact:

Publishing: oa@ur.de
0941 943 -4239 or -69394

Dissertations: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Research data: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Contact persons