Anzahl der Einträge in dieser Kategorie: 336.
A
B
Breckwoldt, Jan ,
Ludwig, Jan R.,
Plener, Joachim,
Schröder, Torsten,
Gruber, Hans und
Peters, Harm
(2016)
Differences in procedural knowledge after a “spaced” and a “massed” version of an intensive course in emergency medicine, investigating a very short spacing interval.
BMC Medical Education 16 (1).
Volltext nicht vorhanden.
Banas, Bernhard,
Beyer, B.,
Eckert, M.,
Gruber, Hans ,
Pfirstinger, J.,
Schaller, O. und
Dietl, B.
(2013)
Informierte oder nicht informierte Zustimmung? Eine aktuelle Untersuchung über den Informationsstand von Regensburger Studierenden zum Thema Organspende und Transplantation.
Deutsche Medizinische Wochenschrift : DMW 138 (15), S. 775-780.
Volltext nicht vorhanden.
Billett, Stephen,
Gruber, Hans und
Harteis, Christian
(2012)
Series editors´ foreword.
In:
Bauer, Johannes und
Harteis, Christian, (eds.)
Human fallibility.
Professional and practice-based learning, 6.
Springer, Dordrecht, V-VI.
ISBN 978-90-481-3940-8 (print), 978-90-481-3941-5 (e-boook).
Volltext nicht vorhanden.
Birner, Kirstin,
Gruber, Hans und
Mulder, Regina
(2011)
Development of intercultural competence in consultancies.
In:
IPOB, , (ed.)
The future of knowledge-intensive service work : theory and practice of managing human and organisational resources.
Metropolis, Marburg, 183–201.
ISBN 978-3-89518-822-0.
Volltext nicht vorhanden.
Billett, Stephen,
Gruber, Hans und
Harteis, Christian
(2011)
Series editors´ foreword.
In:
Poell, Rob F. und
van Woerkom, Marianne, (eds.)
Supporting workplace learning.
Professional and practice-based learning, 5.
Springer, Dordrecht, v-vi.
ISBN 978-90-481-9108-6.
Volltext nicht vorhanden.
Billett, Stephen,
Gruber, Hans und
Harteis, Christian
(2011)
Series editors´ foreword.
In:
Gibbs, Paul, (ed.)
Heidegger's contribution to the understanding of work-based studies.
Professional and practice-based learning, 4.
Springer Science+Business Media, Dordrecht, vii-viii.
ISBN 978-90-481-3932-3.
Volltext nicht vorhanden.
Billett, Stephen,
Gruber, Hans und
Harteis, Christian
(2010)
Series editors´ foreword.
In:
Edwards, Anne, (ed.)
Being an expert professional practitioner.
Professional and practice-based learning, 3.
Springer, Dordrecht, v-vi.
ISBN 978-90-481-3968-2.
Volltext nicht vorhanden.
Billett, Stephen,
Gruber, Hans und
Harteis, Christian
(2010)
Series editors´ foreword.
In:
Billett, Stephen, (ed.)
Learning through practice.
Professional and practice-based learning, 1.
Springer, Dordrecht, vii-viii.
ISBN 978-90-481-3938-5.
Volltext nicht vorhanden.
Billett, Stephen,
Gruber, Hans und
Harteis, Christian
(2010)
Series editors´ foreword.
In:
Webster-Wright, Ann, (ed.)
Authentic professional learning.
Professional and practice-based learning, 2.
Springer, Dordrecht, v-vi.
ISBN 978-90-481-3946-0.
Volltext nicht vorhanden.
Bauer, Johannes,
Festner, Dagmar,
Gruber, Hans ,
Harteis, Christian und
Heid, Helmut
(2005)
Error culture in the workplace: Differences between managers and staff members.
In:
Gruber, Hans und
Harteis, Christian und
Mulder, Regina H. und
Rehrl, Monika, (eds.)
Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning / Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
Roderer, Regensburg, 259–263.
ISBN 3-89783-487-1.
Volltext nicht vorhanden.
Bauer, Johannes,
Festner, Dagmar,
Gruber, Hans ,
Harteis, Christian und
Heid, Helmut
(2005)
The effects of epistemological beliefs on workplace learning.
In:
Gruber, Hans und
Harteis, Christian und
Mulder, Regina H. und
Rehrl, Monika, (eds.)
Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning/ Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
Roderer, Regensburg, 239–243.
ISBN 3-89783-487-1.
Volltext nicht vorhanden.
Bredl, Klaus,
Lehner, Franz,
Gruber, Hans und
Strasser, Josef
(2004)
Kompetenzentwicklung bei Unternehmensberatern.
In:
Gruber, Hans und
Harteis, Christian und
Heid, Helmut und
Meier, Bettina, (eds.)
Kapital und Kompetenz : Veränderungen der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht.
VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 176–186.
ISBN 3-8100-3565-3.
Volltext nicht vorhanden.
Boshuizen, Henny P. A.,
Bromme, Rainer und
Gruber, Hans
(2004)
On the long way from novice to expert and how travelling changes the traveller.
In:
Boshuizen, Henny P. A. und
Bromme, Rainer und
Gruber, Hans, (eds.)
Professional learning : gaps and transitions on the way from novice to expert.
Kluwer, Dordrecht, 3–8.
ISBN 1-402-02066-X print, 1-402-02094-5 e-book.
Volltext nicht vorhanden.
Bauer, Johannes,
Festner, Dagmar,
Harteis, Christian,
Gruber, Hans und
Heid, Helmut
(2003)
The role of epistemological beliefs for workplace learning.
In:
Work and lifelong learning in different contexts : 3rd international Conference on researching work and learning. Proc. book VI.
University of Tampere, Department of Education, Tampere, S. 20-28.
Volltext nicht vorhanden.
Bredl, Klaus,
Lehner, Franz,
Gruber, Hans und
Strasser, Josef
(2002)
Kompetenzerwerb von Consultants in der Unternehmensberatung.
In:
Hofmann, Georg Rainer und
Alm, W., (eds.)
Management der Mitarbeiter-Expertise in IT-Beratungsunternehmen; Tagungsband zur Multi-Konferenz Wirtschaftsinformatik , 9.-11.9.2002 Nürnberg.
Schriftenreihe des Labors für Informations- und Wissensbewertungssysteme..
FH Aschaffenburg, 46–58.
ISBN 3-9808791-0-0.
Volltext nicht vorhanden.
C
Coester, H.,
Bauer, Johannes,
Festner, Dagmar,
Gruber, Hans ,
Harteis, Christian und
Heid, Helmut
(2005)
Responsibility in daily working life: A comparison between managers and staff members.
In:
Gruber, Hans und
Harteis, Christian und
Mulder, Regina H. und
Rehrl, Monika, (eds.)
Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning/ Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
Roderer, Regensburg, 253–258.
ISBN 3-89783-487-1.
Volltext nicht vorhanden.
D
Degner, Stefan,
Lehmann, Andreas C. und
Gruber, Hans
(2003)
Expert learning in the domain of jazz guitar music.
In:
Kopiez, R. und
Lehmann, Andreas C. und
Wolther, I. und
Wolf, C., (eds.)
Proceedings of the 5th Triennial ESCOM Conference.
Hannover University of Music and Drama, Hannover, 384–388.
ISBN 3-931852-67-9.
Volltext nicht vorhanden.
E
Eiglsperger, Birgit und
Gruber, Hans
(2012)
Das Auge des Meisters.
Blick in die Wissenschaft (25), S. 34-40.
Volltext nicht vorhanden.
F
Festner, Dagmar,
Bauer, Johannes,
Harteis, Christian,
Gruber, Hans und
Heid, Helmut
(2005)
Learning from errors: Good conditions in enterprises?
In:
Gruber, Hans und
Harteis, Christian und
Mulder, Regina H. und
Rehrl, Monika, (eds.)
Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning / Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
Roderer, Regensburg, 264–274.
ISBN 3-89783-487-1.
Volltext nicht vorhanden.
G
Gruber, Hans ,
Wolff, Christian ,
Mottok, Jürgen,
Bazo, Alexander,
Hauser, Florian und
Schreistetter, Stefan
(2020)
Tutorial on Software Engineering Education in Co-Located Multi-User Eye-Tracking-Environments.
In: 2020 IEEE 32nd Conference on Software Engineering Education and Training (CSEE T), 9. November 2020, München (Online).
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans ,
Scheumann, Michael und
Krauss, Stefan
(2019)
3. Problemlösen und Expertiseerwerb.
In:
Urhahne, Detlef und
Dresel, Markus und
Fischer, Frank, (eds.)
Psychologie für den Lehrberuf.
Springer, Heidelberg, S. 53-65.
ISBN 978-3-662-55753-2, 3-662-55753-3.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Gruber, Hans und
Mandl, Heinz
(2013)
Apprenticeship and school learning.
In:
Wright, J., (ed.)
International encyclopedia of the social and behavioral sciences.
Elsevier, Oxford.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans
(2013)
Definition: Expertise-Erwerb.
In:
Wirtz, Markus, (ed.)
Lexikon der Psychologie / Dorsch. 6. Aufl.
Huber, Bern, S. 513.
ISBN 978-3-456-85234-8.
Gruber, Hans und
Degner, Stefan
(2012)
Expertise.
In:
Fürstenau, B., (ed.)
Lehrbuch Lern- und Lehrtheorien.
Studienserie für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Schneider, Baltmannsweiler.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans und
Degner, Stefan
(2012)
Expertise und Kompetenz.
In:
Dick, M. und
Marotzki, W. und
Mieg, H., (eds.)
Handbuch Professionsentwicklung.
(Im Druck)
Volltext nicht vorhanden.
Gartmeier, Martin,
Lorenzer, Katharina,
Gruber, Hans und
Heid, Helmut
(2012)
Negative Knowledge of Primary School Teachers - Results from an Explorative Study.
In:
Wuttke, Eveline und
Seifried, Jürgen, (eds.)
Learning from errors at school and at work.
Research in Vocational Learning, 1.
Budrich, Opladen, 81–93.
ISBN 978-3-86649-415-2.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans
(2012)
Preface.
In:
Held, Felix von, (ed.)
Collective creativity. Exploring creativity in social network development as part of organizational learning.
Springer VS, Wiesbaden, S. 5-6.
ISBN 978-3-531-19339-7 ; 3-531-19339-2.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans und
Mohe, Michael
(2012)
Professional knowledge is (also) knowledge about errors.
In:
Bauer, Johannes und
Harteis, Christian, (eds.)
Human fallibility.
Professional and practice-based learning, 6.
Springer, Dordrecht, S. 71-87.
ISBN 978-90-481-3940-8 (print), 978-90-481-3941-5 (e-book).
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans ,
Harteis, Christian und
Billett, Stephen
(2012)
Series editors´ foreword.
In:
Billett, Stephen, (ed.)
Promoting professional learning.
Professional and practice-based learning, 8.
Springer, Dordrecht.
(Im Druck)
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans
(2012)
Situiertes Lernen.
In:
Arnold, K.-H. und
Levin, A., (eds.)
Lexikon Erziehungswissenschaft, Fachgebiet "Pädagogik und Psychologie".
(Im Druck)
Volltext nicht vorhanden.
Gold, Katharina,
Grothues, Dirk,
Leitzmann, Michael,
Gruber, Hans und
Melter, Michael
(2012)
Spieltherapie im Krankenhaus.
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 61, 157–166.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans ,
Hirschmann, Markus und
Jossberger, Helen
(2012)
Wissenstransformation durch Erfahrung.
In:
Eiglsperger, Birgit und
Pfab, Florian und
Plaum, G. und
Schmidt, J., (eds.)
Transformation.
Kunst & Wissenschaft, 1.
Universitätsverlag Regensburg, Regensburg, 27–30.
ISBN 978-3-86845-085-9.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans und
Hascher, Tina
(2011)
Lehrer/innenexpertise zwischen Wissen und Können.
In:
Rahm, Sibylle und
Nerowski, Christian, (eds.)
Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Schulpädagogik.
Juventa, Weinheim.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans und
Stöger, Heidrun
(2011)
Experten-Novizen-Paradigma.
In:
Kiel, Ewald und
Zierer, Klaus, (eds.)
Basiswissen Unterrichtsgestaltung. Bd. 2. Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Wissenschaft.
Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler, 247–264.
ISBN 978-3-8340-0890-9 (Set, Bd. 1 - 3 zs.).
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans und
Harteis, Christian
(2011)
Researching workplace learning in Europe.
In:
Malloch, Margaret und
Cairns, L. und
Evans, K. und
O´Connor, N., (eds.)
The Sage handbook of workplace learning.
Sage, Los Angeles, 224–235.
ISBN 978-1-8478-7589-1.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans ,
Harteis, Christian und
Billett, Stephen
(2011)
7. Series editors´ foreword.
In:
Billett, Stephen und
Henderson, A., (eds.)
Developing learning professionals.
Professional and practice-based learning (7).
Springer, Dordrecht, v–vi.
ISBN 978-90-481-3936-1(print), 978-90-481-3937-8 (e-book).
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans
(2010)
Expertise.
In:
Rost, Detlef H., (ed.)
Handwörterbuch pädagogische Psychologie. 4. Aufl.
Beltz, Weinheim, 183–189.
ISBN 978-3-621-27690-0 (print), 978-3-621-27906-2 (e-book).
Volltext nicht vorhanden.
Gegenfurtner, Andreas,
Vauras, M.,
Gruber, Hans und
Festner, Dagmar
(2010)
Motivation to transfer revisited.
In:
Gomez, Kimberley und
Lyons, L. und
Radinsky, J., (eds.)
ICLS '10 Proceedings of the 9th International Conference of the Learning Sciences. vol. 1.
International Society of the Learning Sciences, Chicago, 452–459.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans und
Rehrl, Monika
(2010)
Netzwerkforschung.
In:
Tippelt, Rudolf und
Schmidt, Bernhard, (eds.)
Handbuch Bildungsforschung. 3. Aufl.
VS Verlag für Sozialwissenschaften; Springer, Wiesbaden, 967–981.
ISBN 978-3-531-17138-8 (Print), 978-3-531-17138-8(e-book).
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans
(2009)
How to support vocational teachers to become experts.
In:
Achtenhagen, Frank und
Oser, Fritz und
Renold, Ursula, (eds.)
Teachers' professional development : aims, modules, evaluation.
Sense Publishers, Rotterdam, 63–70.
ISBN 978-90-8790-740-2.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans und
Stamouli, Elena
(2009)
Intelligenz und Vorwissen.
In:
Wild, Elke und
Möller, J., (eds.)
Pädagogische Psychologie.
Springer, Heidelberg, 27–47.
ISBN 978-3-540-88572-6.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans
(2009)
Situiertes Lernen.
In:
Arnold, Karl-Heinz und
Sandfuchs, U. und
Wiechmann, J., (eds.)
Handbuch Unterricht. 2. Aufl.
Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 249-252.
ISBN 978-3-7815-1701-1.
Volltext nicht vorhanden.
Gartmeier, Martin und
Gruber, Hans
(2009)
2. Vorwort.
In:
Gartmeier, Martin und
Gruber, Hans, (eds.)
Negatives Wissen.
Bibliothek "Studentische Arbeiten Educational Science" (2).
Universität Regensburg, Institut für Pädagogik, Regensburg, S. 3.
Volltext nicht vorhanden.
Gegenfurtner, Andreas und
Gruber, Hans
(2008)
Antecedents of extrinsic motivation to transfer training.
In:
Proceedings of The 9th International Conference on Human Resource Development Research and Practice across Europe, IÉSEG School of Management, Lille, France, 21-23.5.2008.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans und
Lehmann, Andreas C.
(2008)
7. Entwicklung von Expertise und Hochleistung in Musik und Sport.
In:
Petermann, Franz und
Schneider, Wolfgang, (eds.)
Angewandte Entwicklungspsychologie.
Enzyklopädie der Psychologie : Themenbereich C, Theorie und Forschung. Serie V, Entwicklungspsychologie, 7 (7).
Hogrefe, Göttingen, 497–519.
ISBN 978-3-8017-0589-3 (print), 9783840905896 (e-book).
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans und
Harteis, Christian
(2008)
Lernen und Lehren im Erwachsenenalter.
In:
Renkl, Alexander, (ed.)
Lehrbuch Pädagogische Psychologie.
Huber, Bern, S. 205-261.
ISBN 978-3456844626.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans
(2008)
Lernen und Wissenserwerb.
In:
Schneider, Wolfgang, (ed.)
Handbuch der pädagogischen Psychologie.
Handbuch der Psychologie, 10.
Hogrefe, Göttingen, 95–104.
ISBN 978-3801718633.
Volltext nicht vorhanden.
Gartmeier, Martin,
Kipfmüller, Stefanie,
Heid, Helmut und
Gruber, Hans
(2008)
Reflection and professional competence.
In:
Billett, Stephen und
Harteis, Christian und
Eteläpelto, Anneli, (eds.)
Emerging perspectives of workplace learning.
Sense Publishers, Rotterdam, 131–147.
ISBN 978-9087906436.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans
(2007)
Bedingungen von Expertise.
In:
Heller, Kurt und
Ziegler, Albert, (eds.)
Begabt sein in Deutschland.
Lit, Münster, 93–112.
ISBN 978-3825807665.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans und
Palonen, Tuire
(2007)
Epilogue.
In:
Gruber, Hans und
Palonen, Tuire, (eds.)
Learning in the workplace - new developments.
Research in educational sciences, 32.
Finnish Educational Research Association (FERA), Turku, 251–253.
ISBN 978-952-5401-32-5.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans
(2007)
Gruppenarbeit.
In:
Hawelka, Birgit und
Hammerl, Marianne und
Gruber, Hans, (eds.)
Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre. Theoretische Konzepte und ihre Implementation in der Praxis.
Asanger, Kröning, 59–70.
ISBN 978-3-89334-473-4.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans und
Palonen, Tuire
(2007)
Preface.
In:
Gruber, Hans und
Palonen, Tuire, (eds.)
Learning in the workplace - new developments.
Research in educational sciences, 32.
Finnish Educational Research Association (FERA), Turku, 3–6.
ISBN 978-952-5401-32-5.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans ,
Palonen, Tuire,
Rehrl, Monika und
Lehtinen, Erno
(2007)
Understanding the nature of expertise: Individual knowledge, social resources and cultural context.
In:
Gruber, Hans und
Palonen, Tuire, (eds.)
Learning in the workplace - new developments.
Research in educational sciences, 32.
Finnish Educational Research Association (FERA), Turku, 227–250.
ISBN 978-952-5401-32-5.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans und
Sand, Ramona
(2007)
Nr. 1. Vorwort.
In:
Gruber, Hans und
Sand, Ramona, (eds.)
Geheimnisvolle Wissensformen.
Bibliothek "Studentische Arbeiten Educational Science" (Nr. 1).
Universität Regensburg, Institut für Pädagogik, Regensburg, S. 3.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans ,
Harteis, Christian,
Hasanbegovic, Jasmina und
Lehner, Franz
(2007)
Über die Rolle epistemischer Überzeugungen für die Gestaltung von E-Learning - eine empirische Studie bei Hochschul-Lehrenden.
In:
Breitner, Michael H. und
Bruns, B. und
Lehner, Franz, (eds.)
Neue Trends im E-Learning.
Physica-Verlag, Heidelberg, 123–132.
ISBN 978-3-7908-1917-5.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans
(2006)
Expertise.
In:
Rost, Detlef H., (ed.)
Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. 3. Aufl.
Beltz, Weinheim, S. 175-180.
ISBN 3-621-27585-1, 978-3-621-27585-9.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans ,
Prenzel, Manfred und
Schiefele, Hans
(2006)
Spielräume für Veränderung durch Erziehung.
In:
Krapp, Andreas und
Weidenmann, Bernd, (eds.)
Pädagogische Psychologie. 5. Aufl.
Beltz, Psychologie-Verlags-Union, Weinheim, S. 99-135.
ISBN 978-3-621-27564-4.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans ,
Harteis, Christian,
Mulder, Regina H. und
Rehrl, Monika
(2005)
Introduction.
In:
Gruber, Hans und
Harteis, Christian und
Mulder, Regina H. und
Rehrl, Monika, (eds.)
Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning/ Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
Roderer, Regensburg, 5–8.
ISBN 3-89783-487-1.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans und
Heid, Helmut
(2005)
Personnel and organisational development from an economic and an educational perspective.
In:
Gruber, Hans und
Harteis, Christian und
Mulder, Regina H. und
Rehrl, Monika, (eds.)
Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning/ Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
Roderer, Regensburg, 234–238.
ISBN 3-89783-487-1.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans
(2005)
The role of encapsulation: A perspective across professional domains.
In:
Gruber, Hans und
Harteis, Christian und
Mulder, Regina H. und
Rehrl, Monika, (eds.)
Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning / Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
Roderer, Regensburg, 318–323.
ISBN 3-89783-487-1.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans
(2004)
Vorwort.
In:
Schneider, Jutta, (ed.)
Bildung im Netz ohne Altersschranken: Grundlagen, Chancen, Perspektiven.
VDM-Verl. Müller, Düsseldorf, S. 7.
ISBN 3-86550-035-8.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans ,
Harteis, Christian,
Heid, Helmut und
Meier, Bettina
(2004)
Vorwort.
In:
Gruber, Hans und
Harteis, Christian und
Heid, Helmut und
Meier, Bettina, (eds.)
Kapital und Kompetenz: Veränderungen der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht.
VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 7–10.
ISBN 3-8100-3565-3.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans ,
Degner, Stefan und
Lehmann, Andreas C.
(2004)
Why do some commit themselves in deliberate practice for many years – and so many do not? Understanding the development of professionalism in music.
In:
Radovan, Marko und
Đorđević, Neda und
Ličen, Nives, (eds.)
Current issues in adult learning and motivation: Ljubljana, October 22 - 23, 2003 / Adult Education Colloquium 7.
Slovenian Institute for Adult Education, Ljubljana, 222–235.
ISBN 961-6130-60-9.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans ,
Rehrl, Monika und
Bagusat, Marion
(2004)
Wie tragfähig ist das Konzept des selbstgesteuerten Lernens in der beruflichen Ausbildung?
In:
Wosnitza, Marold und
Frey, A. und
Jäger, S., (eds.)
Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik : wissenschafliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert.
Erziehungswissenschaften, 16.
Verlag Empirische Pädagogik, Landau, 87–100.
ISBN 3-937333-00-2.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans ,
Harteis, Christian und
Rehrl, Monika
(2004)
Wissensmanagement und Expertise.
In:
Reinmann, Gabi und
Mandl, Heinz, (eds.)
Psychologie des Wissensmanagements : Perspektiven, Theorien und Methoden.
Hogrefe, Göttingen, 79–88.
ISBN 978-3801718152 print, 3-8017-1815-8 e-book.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans und
Rehrl, Monika
(2003)
Bedingungen zur Stimulation von Kompetenzentwicklung.
In:
Gruber, Thomas G., (ed.)
Berufsbildung für eine globale Gesellschaft : Perspektiven im 21. Jahrhundert/ 4. BiBB-Fachkongress 2002.
Bertelsmann, Bielefeld.
ISBN 3-7639-1008-5.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans und
Leutner, Detlev
(2003)
Die kompetente Lehrperson als Multiplikator von Innovation.
In:
Gogolin, Ingrid und
Tippelt, Rudolf, (eds.)
Innovation durch Bildung : Beiträge zum 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Leske + Budrich, Opladen, 263–274.
ISBN 3-8100-3859-8.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans ,
Festner, Dagmar,
Harteis, Christian,
Meier, Bettina,
Meling, P. und
Stamouli, Elena
(2003)
Evaluation von Online-Seminaren – warum und wie?
In:
Apel, Heino und
Kraft, Susanne, (eds.)
Online lehren : Planung und Gestaltung netzbasierter Weiterbildung.
Bertelsmann, Bielefeld, 261–274.
ISBN 3-7639-1865-5 (print u. elektron.).
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans
(2003)
Hörbarer Klang.
Saitenspiel 43, S. 276.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans ,
Festner, Dagmar,
Harteis, Christian,
Meier, Bettina,
Meling, P.,
Stamouli, Elena und
Winkler, C.
(2002)
Selbstgesteuertes Lernen in internetbasierten Weiterbildungsveranstaltungen.
In:
Kraft, Susanne, (ed.)
Selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildung.
Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler, 214–221.
ISBN 3-89676-617-1.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans
(2001)
Acquisition of expertise.
In:
Smelser, Neil J. und
Baltes, Paul B., (eds.)
International encyclopedia of the social & behavioral sciences.
Elsevier, Amsterdam, 5145–5150.
ISBN 0-08-043076-7 (print) 978-0-08-043076-8 (ebook).
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans
(2001)
Analyse von Tacit Knowledge in der Kompetenzforschung.
In:
Straka, Gerald A. und
Stöckl, M., (eds.)
Wie kann 'Tacit Expertise' explizit gemacht werden? Konzepte, Verfahren, empirische Befunde zum Management von Wissen.
Univ. Bremen, Institut Technik & Bildung, Bremen, 21–39.
ISBN 978-3887225049.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans und
Mandl, Heinz
(2001)
Apprenticeship and school learning.
In:
Smelser, Neil J. und
Baltes, Paul B., (eds.)
International encyclopedia of the social & behavioral sciences.
Elsevier, Amsterdam, 601–604.
ISBN 0-08-043076-7 (print) 978-0-08-043076-8 (ebook).
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans
(2001)
Die Entwicklung von Expertise.
In:
Franke, Guido, (ed.)
Komplexität und Kompetenz : ausgewählte Fragen der Kompetenzforschung.
Bertelsmann, Bielefeld, 309–326.
ISBN 978-3763909490.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans ,
Stark, Robin und
Renkl, Alexander
(2001)
Lehren und Lernen für Transfer.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft (16), 72–78.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans ,
Hawelka, Birgit,
Popal, H.,
Landthaler, Michael und
Stolz, W.
(2000)
Einsatz und Evaluation des multimedialen Lernprogramms Derma2000.
In:
Lehner, Franz und
Maier, Ronald, (eds.)
Electronic Business und Multimedia.
Gabler Edition Wissenschaft : Multimedia und Telekooperation.
Dt. Univ.-Verl., Wiesbaden, 301–324.
ISBN 978-3824472451.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans
(2000)
Erfahrung erwerben.
In:
Harteis, Christian und
Heid, Helmut und
Kraft, Susanne, (eds.)
Kompendium Weiterbildung. Aspekte und Perspektiven betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung.
Leske + Budrich, Opladen, 121–129.
ISBN 3-8100-2578-X.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans und
Mandl, Heinz
(2000)
Instructional psychology and the gifted. 2nd. ed.
In:
Heller, Kurt und
Mönks, Franz J. und
Sternberg, Robert J. und
Subotnik, R., (eds.)
The international handbook of giftedness and talent.
Elsevier, Amsterdam, 383–396.
ISBN 978-0080437965 (print), 0-08-043796-6 (ebook).
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans ,
Mandl, Heinz und
Renkl, Alexander
(2000)
Was lernen wir in Schule und Hochschule: Träges Wissen?
In:
Mandl, Heinz und
Gerstenmeier, J., (eds.)
Die Kluft zwischen Wissen und Handeln : empirische und theoretische Lösungsansätze.
Hogrefe, Göttingen, 139–156.
ISBN 978-3-8017-1338-6.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans
(1999)
Erfahrung als Grundlage beruflicher Kompetenz.
In:
Hacker, Winfried, (ed.)
Schwerpunktthema "Zukunft gestalten" : Bericht über den 41. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Dresden 1998.
Pabst, Lengerich, 255–263.
ISBN 3933151902.
Volltext nicht vorhanden.
Gallenberger, Wolfgang,
Gruber, Hans ,
Harteis, Christian und
Stamouli, Elena
(1999)
Learning with New Media as a Cognitive Tool.
In:
Nistor, Nicolae und
Jalobeanu, M., (eds.)
Romanian Internet Learning Workshop : Internet as a vehicle for teaching.
Teacher´s House Cluj Publisher, Cluj-Napoca, 55–64.
ISBN 973-99287-4-9.
Volltext nicht vorhanden.
Gallenberger, Wolfgang,
Gruber, Hans ,
Harteis, Christian,
Heid, Helmut und
Kraft, Susanne
(1999)
Lehren und Lernen mit neuen Medien.
In:
Lehner, Franz und
Braungart, Georg und
Hitzenberger, Ludwig, (eds.)
Multimedia.
Gabler-Edition Wissenschaft : Multimedia und Telekooperation.
Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, 259–271.
ISBN 978-3824467624.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans
(1999)
Mustererkennung und Erfahrungswissen.
In:
Fischer, Martin R., (ed.)
Zwischen Erfahrung und Beweis - medizinische Entscheidungen und Evidence-Based Medicine.
Huber, Bern, 25–52.
ISBN 978-3456829746.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans
(1999)
Wie denken und was wissen Experten?
In:
Gruber, Hans und
Mack, W. und
Ziegler, Albert, (eds.)
Wissen und Denken.
Kognitionswissenschaft.
Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, 193–209.
ISBN 3-8244-4327-9.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans
(1999)
Wissen.
In:
Perleth, Christoph und
Ziegler, Albert, (eds.)
Pädagogische Psychologie : Grundlagen und Anwendungsfelder.
Huber, Bern, 94–102.
ISBN 978-3456832531.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans ,
Mack, W. und
Ziegler, Albert
(1999)
Wissen und Denken: Eine problematische Beziehung.
In:
Gruber, Hans und
Mack, W. und
Ziegler, Albert, (eds.)
Wissen und Denken. Beiträge aus Problemlösepsychologie und Wissenspsychologie.
Kognitionswissenschaft.
Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, 7–16.
ISBN 3-8244-4327-9.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans und
Mandl, Heinz
(1996)
Das Entstehen von Expertise.
In:
Hoffmann, Joachim und
Kintsch, Walter, (eds.)
Lernen. Enzyklopädie der Psychologie, C/II/7.
Hogrefe Verlag für Psychologie, Göttingen, 583–615.
ISBN 3-8017-0536-6.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans und
Ziegler, Albert
(1996)
Expertise als Domäne psychologischer Forschung.
In:
Gruber, Hans und
Ziegler, Albert, (eds.)
Expertiseforschung : theoretische und methodische Grundlagen.
Westdeutscher Verlag, Opladen, 7–16.
ISBN 3-531-12764-0.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans und
Mandl, Heinz
(1996)
Expertise und Erfahrung.
In:
Gruber, Hans und
Ziegler, Albert, (eds.)
Expertiseforschung : theoretische und methodische Grundlagen.
Westdeutscher Verlag, Opladen, 18–34.
ISBN 3-531-12764-0.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans
(1996)
Stichwörter Befragungsmethoden; Darbietung; Fragebogen; Gedächtnis, episodisches; Gedächtnis, semantisches; Instruktion; Interview; Längsschnittuntersuchung; Querschnittuntersuchung; Rekognition; Wissensdiagnostik; Wissensquellen.
In:
Strube, Gerhard und
Becker, B. und
Freska, C. und
Hahn, U. und
Palm, G. und
Opwis, Klaus, (eds.)
Wörterbuch der Kognitionswissenschaft.
Klett-Cotta, Stuttgart.
ISBN 3608917055.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans ,
Law, Lai-Chong,
Mandl, Heinz und
Renkl, Alexander
(1995)
Situated learning and transfer.
In:
Reimann, Peter und
Spada, Hans, (eds.)
Learning in humans and machines : towards an interdisciplinary learning science.
Pergamon, Oxford, 168–188.
ISBN 978-0080425696.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans ,
Renkl, Alexander,
Mandl, Heinz und
Reiter, Wilfried
(1993)
Exploration strategies in an economics simulation game.
In:
Towne, Douglas M. und
Jong, Ton de und
Spada, Hans, (eds.)
Simulation based experiential learning.
NATO ASI series. Series F, Computer and systems sciences, 122.
Springer, Berlin, 225–233.
ISBN 978-0387572765.
Volltext nicht vorhanden.
Gold, Andreas und
Gruber, Hans
(1992)
Alt und Jung: Das Erinnern räumlicher Konstellationen.
In:
Montada, Leo, (ed.)
Bericht über den 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992. Bd. 1.
Hogrefe, Göttingen, S. 386.
ISBN 3-8017-0663-X.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans und
Mandl, Heinz
(1992)
Begabung und Expertise.
In:
Hany, Ernst A. und
Nickel, Horst, (eds.)
Begabung und Hochbegabung : theoretische Konzepte - empirische Befunde - praktische Konsequenzen.
Huber, Bern, 59–73.
ISBN 3-456-82307-X.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans ,
Mandl, Heinz,
Renkl, Alexander,
Schreiber, Walter H. und
Weidenmann, Bernd
(1992)
Lehr- und Lernforschung: Neue Unterrichtstechnologien.
In:
Ingenkamp, Karlheinz und
Jäger, Reinhold S. und
Petillon, H. und
Wolf, B., (eds.)
Empirische Pädagogik 1970 - 1990; eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Bd. 2.
Deutscher Studien-Verlag, Weinheim, 471–514.
ISBN 3892713723.
Volltext nicht vorhanden.
Gold, A.,
Gruber, Hans ,
Opwis, K. und
Schneider, W.
(1990)
Einfluß von Vorwissen, metakognitivem Wissen und strategischem Verhalten auf die Gedächtnisleistung: Vergleichende Analysen bei Schachexperten und -novizen.
In:
Frey, Dieter, (ed.)
Bericht über den 37. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel 1990. Bd. 1.
Hogrefe, Göttingen, S. 43-44.
ISBN 3-8017-0416-5.
Volltext nicht vorhanden.
H
Hauser, Florian,
Grabinger, Lisa,
Mottok, Jürgen und
Gruber, Hans
(2023)
Visual Expertise in Code Reviews.
In: ETRA '23: 2023 Symposium on Eye Tracking Research and Applications, 30 May 2023- 2 June 2023, Tübingen Germany.
Volltext nicht vorhanden.
Hirschmann, Markus,
Gruber, Hans und
Degner, Stefan
(2012)
Beiträge der Expertiseforschung zur Kompetenzmessung.
In:
Niedermair, Gerhard, (ed.)
Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten.
Trauner-Verl., Linz, 491–504.
ISBN 978-3-85499-872-3.
Volltext nicht vorhanden.
Harteis, Christian,
Gruber, Hans und
Rehrl, Monika
(2010)
Kompetenzerwerb im betrieblichen Arbeitsalltag.
In:
Spiel, Christiane und
Reimann, R. und
Schober, Barbara und
Wagner, Petra, (eds.)
Bildungspsychologie.
Hogrefe, Göttingen, 183–187.
ISBN 9783801720810.
Volltext nicht vorhanden.
Hansen, Kirstin,
Rupprecht, Maria,
Gruber, Hans und
Mulder, Regina H.
(2009)
Diversität als blinder Fleck in Beratungsorganisationen.
In:
Ameln, Falko von und
Kramer, Josef und
Stark, Heike, (eds.)
Organisationsberatung beobachtet. Hidden Agendas und blinde Flecke.
VS Verlag für Sozialwissenschaften; Springer, Wiesbaden, 296–299.
ISBN 978-3-531-15893-8 (Print), 978-3-531-91732-0 (e-book).
Volltext nicht vorhanden.
Harteis, Christian,
Gruber, Hans und
Hertramph, Herbert
(2007)
Epistemological beliefs and their impact on the practice of e-learning in companies.
In:
Uskov, V., (ed.)
Globalization of education through advanced technology : Proceedings of the 10th IASTED International Conference on Computer and Advanced Technology in Education, October 8 - 10, 2007, Beijing, China.
ACTA, Anaheim, 266–271.
ISBN 978-0-88986-699-7.
Volltext nicht vorhanden.
Hawelka, Birgit,
Hammerl, Marianne und
Gruber, Hans
(2007)
Vorwort.
In:
Hawelka, Birgit und
Hammerl, Marianne und
Gruber, Hans, (eds.)
Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre. Theoretische Konzepte und ihre Implementation in der Praxis.
Asanger, Kröning, iii–iv.
ISBN 978-3-89334-473-4.
Volltext nicht vorhanden.
Harteis, Christian,
Gruber, Hans und
Lehner, Franz
(2006)
Epistemological beliefs and their impact on work, subjectivity and learning.
In:
Billett, Stephen und
Somerville, Margaret und
Fenwick, Tara, (eds.)
Work, Subjectivity and Learning.
Springer, Dordrecht, S. 123-140.
ISBN 978-1402053597 (print), 978-1-402-05360-3 (e-book).
Volltext nicht vorhanden.
Hasanbegovic, Jasmina,
Gruber, Hans ,
Rehrl, Monika und
Bauer, Johannes
(2006)
The two-fold role of epistemological beliefs in higher education: A review of research about innovation in universities.
In:
Tynjälä, Päivi und
Välimaa, Jussi und
Boulton-Lewis, Gillian, (eds.)
Higher education and working life.
EARLI Advances in Learning and Instruction Book Series.
Elsevier, Amsterdam, 163–176.
ISBN 978-0080450209.
Volltext nicht vorhanden.
Harteis, Christian,
Bauer, Johannes,
Festner, Dagmar,
Gruber, Hans und
Heid, Helmut
(2005)
Employment between economic and educational ratio.
In:
Gruber, Hans und
Harteis, Christian und
Mulder, Regina H. und
Rehrl, Monika, (eds.)
Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning/ Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
Roderer, Regensburg, 275–290.
ISBN 3-89783-487-1.
Volltext nicht vorhanden.
Harteis, Christian,
Bauer, Johannes,
Festner, Dagmar,
Gruber, Hans und
Heid, Helmut
(2005)
Self-determination in daily working life.
In:
Gruber, Hans und
Harteis, Christian und
Mulder, Regina H. und
Rehrl, Monika, (eds.)
Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning/ Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
Roderer, Regensburg, 244–252.
ISBN 3-89783-487-1.
Volltext nicht vorhanden.
Harteis, Christian und
Gruber, Hans
(2004)
Competence supporting working conditions.
In:
Boshuizen, Henny P. A. und
Bromme, Rainer und
Gruber, Hans, (eds.)
Professional learning : gaps and transitions on the way from novice to expert.
Kluwer, Dordrecht, 251–269.
ISBN 1-402-02066-X print, 1-402-02094-5 e-book.
Volltext nicht vorhanden.
Harteis, Christian,
Bauer, Johannes,
Festner, Dagmar und
Gruber, Hans
(2004)
Selbstbestimmung im Arbeitsalltag.
Unterrichtswissenschaft 32 (2), 128–142.
Volltext nicht vorhanden.
Harteis, Christian,
Bauer, Johannes,
Festner, Dagmar und
Gruber, Hans
(2004)
Self-determination in daily working life.
In:
Radovan, Marko und
Đorđević, Neda und
Ličen, Nives, (eds.)
Current issues in adult learning and motivation: Ljubljana, October 22 - 23, 2003 / Adult Education Colloquium 7.
Slovenian Institute for Adult Education, Ljubljana, 212–221.
ISBN 961-6130-60-9.
Volltext nicht vorhanden.
Harteis, Christian,
Gruber, Hans und
Gallenberger, Wolfgang
(1999)
Implementation of Internet-Based Courses in an University Curriculum.
In:
Nistor, Nicolae und
Jalobeanu, M., (eds.)
Romanian Internet Learning Workshop : Internet as a vehicle for teaching.
Teacher´s House Cluj Publisher, Cluj-Napoca, 167–183.
ISBN 973-99287-4-9.
Volltext nicht vorhanden.
J
K
Klieme, Eckhard,
Avenarius, Hermann,
Blum, Werner,
Döbrich, Peter,
Gruber, Hans ,
Prenzel, Manfred,
Reiss, Kristina,
Riquarts, Kurt,
Rost, Jürgen,
Tenorth, Heinz-Elmar und
Vollmer, Helmut J.
(2003)
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise.
BMBF, Berlin.
Volltext nicht vorhanden.
Klieme, Eckhard,
Avenarius, Hermann,
Blum, Werner,
Döbrich, Peter,
Gruber, Hans ,
Prenzel, Manfred,
Reiss, Kristina,
Riquarts, Kurt,
Rost, Jürgen,
Tenorth, Heinz-Elmar und
Vollmer, Helmut J.
(2003)
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Grundpositionen einer Expertise.
Forum E 56 (5), S. 7-11.
Volltext nicht vorhanden.
L
Lehmann, Andreas C. und
Gruber, Hans
(2006)
Music.
In:
Ericsson, Karl Anders, (ed.)
The Cambridge handbook of expertise and expert performance.
Cambridge University Press, Cambridge, 457–470.
ISBN 978-0521600811.
Volltext nicht vorhanden.
Lerche, Thomas und
Gruber, Hans
(2003)
Virtual learning in educational science.
In:
Nistor, Nicolae und
English, S. und
Wheeler, S. und
Jalobeanu, M., (eds.)
Toward the virtual university : international online perspectives.
Information Age Pub, Greenwich, Conn., 159–173.
ISBN 1-931576-93-9( (print), 978-1-931576-93-2 (ebook).
Volltext nicht vorhanden.
M
Mandl, Heinz und
Gruber, Hans
(2010)
Gedächtnis.
In:
Arnold, Rolf und
Nolda, S. und
Nuissl, E., (eds.)
Wörterbuch Erwachsenenbildung. 2. Aufl.
Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 122-123.
ISBN 978-3-7815-1700-4 (Klinkhardt), 978-3-8252-8425-1 (UTB).
Volltext nicht vorhanden.
Mohe, Michael,
Gruber, Hans ,
Kaiser, Stephan,
Mulder, Regina H.,
Birner, Kirstin,
Dorniok, Daniel,
Reindl, Cornelia,
Rupprecht, Maria,
Stolz, Martin L.,
Sieweke, Jost und
Stollfuß, M.
(2010)
Rhetorik und Realität in der Unternehmensberatung.
In:
Jacobsen, Heike und
Schallock, B., (eds.)
Innovationsstrategien jenseits traditionellen Managements: Beiträge zur ersten Tagung des Förderschwerpunkts des BMBF ; 8. - 9. Oktober 2009, Berlin.
Fraunhofer-Verl., Stuttgart, 307–317.
ISBN 978-3-8396-0141-9.
Volltext nicht vorhanden.
Mulder, Regina H.,
Harteis, Christian und
Gruber, Hans
(2009)
Lernen von Lehrenden im Arbeitsprozess.
In:
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga und
Beck, Klaus und
Sembill, Detlef und
Nickolaus, Reinhold und
Mulder, Regina, (eds.)
Lehrprofessionalität.
Beltz, Weinheim, 567–576.
ISBN 978-3-407-32103-9.
Volltext nicht vorhanden.
Mulder, Regina H.,
Messmann, Gerhard und
Gruber, Hans
(2009)
Professionelle Entwicklung von Lehrenden als Verbindung von Professionalität und professionellem Handeln.
In:
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga und
Beck, Klaus und
Sembill, Detlef und
Nickolaus, Reinhold und
Mulder, Regina, (eds.)
Lehrprofessionalität.
Beltz, Weinheim, 401–409.
ISBN 978-3-407-32103-9.
Volltext nicht vorhanden.
Mandl, Heinz und
Gruber, Hans
(2006)
Lernen.
In:
Kaiser, Franz-Josef und
Pätzold, Günter, (eds.)
Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2. Aufl.
Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 344-346.
ISBN 3-7815-1413-7.
Volltext nicht vorhanden.
Mandl, Heinz und
Gruber, Hans
(2006)
Lerntransfer.
In:
Kaiser, Franz-Josef und
Pätzold, Günter, (eds.)
Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2. Aufl.
Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 358-360.
ISBN 3-7815-1413-7.
Volltext nicht vorhanden.
Minnameier, Gerhard,
Erpenbeck, John,
Gruber, Hans und
Rehrl, Monika
(2003)
Lebensbegleitendes Lernen - die Bedeutung des beruflichen Erfahrungslernens für die Kompetenzentwicklung. Arbeitskreis 3.4. Facetten der Kompetenz und die Frage nach ihrer Entwicklung.
In:
Gruber, Thomas G., (ed.)
Berufsbildung für eine globale Gesellschaft : Perspektiven im 21. Jahrhundert/ 4. BiBB-Fachkongress 2002.
Bertelsmann, Bielefeld, 41ff.
ISBN 3-7639-1008-5.
Volltext nicht vorhanden.
Mandl, Heinz,
Gruber, Hans und
Renkl, Alexander
(2002)
Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen.
In:
Issing, Ludwig J. und
Klimsa, Paul, (eds.)
Information und Lernen mit Multimedia und Internet : Lehrbuch für Studium und Praxis. 3. Aufl.
Beltz, Psychologie-Verlags-Union, Weinheim, S. 138-148.
ISBN 3-621-27449-9.
Volltext nicht vorhanden.
Mandl, Heinz,
Gruber, Hans ,
Renkl, Alexander,
Stark, Robin und
Hinkofer, Ludwig
(2000)
Förderung des Erwerbs anwendbaren Wissens. Studien zur Optimierung beispielbasierten Lernens.
In:
Beck, Klaus, (ed.)
Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung : ein Schwerpunktprogramm der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG ; Kurzberichte und Bibliographie = Teaching-learning-processes in initial business education.
Verlag Empirische Pädagogik, Landau, 89–100.
ISBN 3933967244.
Volltext nicht vorhanden.
Mandl, Heinz,
Stark, Robin,
Gruber, Hans und
Renkl, Alexander
(2000)
Instruktionale Effekte beim Lernen mit Lösungsbeispielen im Bereich Ökonomie.
In:
Metzger, Christoph und
Seitz, Hans und
Eberle, F., (eds.)
Wirtschaftliche und rechtliche Bildung an der Schwelle zum neuen Jahrtausend. Rückblick und Ausblick.
Verlag des Schweizerischen Kaufmännischen Verbandes, Zürich, 383–399.
Volltext nicht vorhanden.
Mandl, Heinz,
Stark, Robin,
Gruber, Hans und
Renkl, Alexander
(1999)
Instruktionale Maßnahmen zur Förderung des Wissenserwerbs in der kaufmännischen Erstausbildung.
In:
Tramm, T. und
Sembill, Detlef und
Klauser, F. und
John, E. G., (eds.)
Professionalisierung kaufmännischer Berufsbildung : Beiträge zur Öffnung der Wirtschaftspädagogik für die Anforderungen des 21. Jahrhunderts.
Lang, Frankfurt, 215–230.
ISBN 978-3631347638.
Volltext nicht vorhanden.
Mandl, Heinz,
Stark, Robin,
Renkl, Alexander,
Gruber, Hans und
Woebcken, Martina
(1999)
Kaufmännisches Rechnen: Lernen mit Lösungsbeispielen.
In:
Schelten, Andreas und
Sloane, P. F. E. und
Straka, Gerald A., (eds.)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spiegel der Forschung : Forschungsberichte des DGfE-Kongresses 1998.
Leske + Budrich, Opladen, S. 133-142.
ISBN 3-8100-2316-7.
Volltext nicht vorhanden.
Mandl, Heinz und
Gruber, Hans
(1999)
Transferforschung.
In:
Kaiser, Franz-Josef und
Pätzold, Günter, (eds.)
Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2. Aufl.
Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 465-466.
ISBN 3-7815-1413-7.
Volltext nicht vorhanden.
Mandl, Heinz,
Stark, Robin,
Gruber, Hans und
Renkl, Alexander
(1997)
Förderung von Handlungskompetenz durch komplexes Lernen.
In:
Krüger, Heinz-Hermann, (ed.)
Bildung zwischen Staat und Markt: [Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg 1996].
Leske + Budrich, Opladen, 25–26.
ISBN 3-8100-1784-1.
Volltext nicht vorhanden.
Mandl, Heinz,
Gruber, Hans und
Renkl, Alexander
(1997)
Lernen und Lehren mit dem Computer.
In:
Weinert, Franz E., (ed.)
Psychologie der Erwachsenenbildung. Enzyklopädie der Psychologie, D/I/4.
Hogrefe, Goettingen, 437–467.
ISBN 3-8017-0532-3.
Volltext nicht vorhanden.
Mandl, Heinz,
Gruber, Hans und
Renkl, Alexander
(1996)
Learning to apply: From "school garden instruction" to technology-based learning environments.
In:
Vosniadou, Stella und
Corte, E. de und
Glaser, R. und
Mandl, Heinz, (eds.)
International perspectives on the design of technology-supported learning environments.
Erlbaum, Mahwah, NJ, 307–321.
ISBN 978-0805818536.
Volltext nicht vorhanden.
Mandl, Heinz,
Gruber, Hans und
Renkl, Alexander
(1995)
Mental models of complex systems: When veridicality decreases functionality.
In:
Zucchermaglio, Cristina und
Bagnara, Sebastiano und
Stucky, Susan U., (eds.)
Organizational learning and technological change [proceedings].
NATO ASI series : Ser. F, Computer and systems sciences, 141.
Springer, Berlin, 102–111.
ISBN 978-3540589174.
Volltext nicht vorhanden.
Mandl, Heinz,
Gruber, Hans und
Renkl, Alexander
(1994)
Knowledge application in complex situations.
In:
Vosniadou, Stella und
Corte, E. de und
Mandl, Heinz, (eds.)
Technology-based learning environments : psychological and educational foundations [proceedings].
Springer, Berlin, 40–47.
ISBN 978-3540582533.
Volltext nicht vorhanden.
Mandl, Heinz,
Gruber, Hans und
Renkl, Alexander
(1994)
Neue Lehrkonzepte für die Hochschule.
In:
Häberle, G. und
Schmirber, G., (eds.)
Zur Zukunft der Hochschullehre - Möglichkeiten zu ihrer Verbesserung.
Akademie f. Politik u. Zeitgeschehen, München, 73–81.
ISBN 3-88795-106-9.
Volltext nicht vorhanden.
Mandl, Heinz,
Gruber, Hans und
Renkl, Alexander
(1994)
Perspektiven der Hochschullehre.
In:
Seibert, Norbert und
Serve, Helmut J., (eds.)
Bildung und Erziehung an der Schwelle zum dritten Jahrtausend : multidisziplinäre Aspekte, Analysen, Positionen, Perspektiven.
PimS-Verl., Muenchen, 1271–1283.
ISBN 978-3927999060.
Volltext nicht vorhanden.
Mandl, Heinz,
Gruber, Hans und
Renkl, Alexander
(1993)
Das träge Wissen.
Psychologie heute 20 (9), 64–69.
Volltext nicht vorhanden.
Mandl, Heinz,
Gruber, Hans und
Renkl, Alexander
(1993)
Kontextualisierung von Expertise.
In:
Mandl, Heinz und
Dreher, M. und
Kornadt, H.-J., (eds.)
Entwicklung und Denken im kulturellen Kontext.
Hogrefe, Göttingen, 203–227.
ISBN 3-8017-0681-8.
Volltext nicht vorhanden.
Mandl, Heinz,
Gruber, Hans und
Renkl, Alexander
(1993)
Misconceptions and knowledge compartmentalization.
In:
Strube, Gerhard und
Wender, K. F., (eds.)
The cognitive psychology of knowledge.
North-Holland, Amsterdam, 161–176.
ISBN 0-444-89942-1.
Volltext nicht vorhanden.
N
O
P
Palonen, Tuire und
Gruber, Hans
(2010)
Satunnainen, rutiininomainen ja tietoinen osaaminen.
In:
Collin, Kaija und
Paloniemi, S. und
Rasku-Puttonen, H. und
Tynjälä, Päivi, (eds.)
Luovuus, oppiminen ja asiantuntijuus.
WSOYpro, Helsinki, 41–56.
ISBN 978-951-0-36345-4.
Volltext nicht vorhanden.
Palonen, Tuire,
Lehtinen, Erno und
Gruber, Hans
(2007)
Asiantuntijuuden verkostot.
In:
Eteläpelto, Anneli und
Collin, Kaija und
Saarinen, Jaana, (eds.)
Työ, identiteetti ja oppiminen.
WSOY Oppimateriaalit, Helsinki, 283–304.
ISBN 9789510328552.
Volltext nicht vorhanden.
R
Rupprecht, Maria,
Mulder, Regina,
Gruber, Hans und
Neumann, Wilfried
(2011)
Fostering innovative behaviour and dealing with diversity within consulting teams.
In:
IPOB, , (ed.)
The future of knowledge-intensive service work : theory and practice of managing human and organisational resources.
Metropolis, Marburg, 153–181.
ISBN 978-3-89518-822-0.
Volltext nicht vorhanden.
Rupprecht, Maria,
Strasser, Josef,
Mulder, Regina und
Gruber, Hans
(2011)
Innovatives Verhalten in heterogenen Beratungsteams.
In:
Dohrn, Sönke und
Hasebrook, Joachim P. und
Schmette, Martina, (eds.)
Vielfalt und Innovation: strategisches Diversity-Management für Innovationserfolg.
Shaker, Aachen, 246–274.
ISBN 978-3-8322-9676-6.
Volltext nicht vorhanden.
Rehrl, Monika,
Palonen, Tuire und
Gruber, Hans
(2006)
Expertise development in science.
In:
Boshuizen, H. P. A., (ed.)
Lifelong learning of professionals: Exploring implications of a transitional labour market. Proceedings of the 3rd EARLI SIG Professional Learning and Development Conference.
Open University of the Netherlands, Heerlen.
Volltext nicht vorhanden.
Roll, C.,
Altenberger, H.,
Gruber, Hans ,
Nerlich, Michael und
Kinner, B.
(2006)
Sportmedizinische Ausbildung von Medizinstudenten.
Sportverletzung, Sportschaden 20 (3), 117–122.
Volltext nicht vorhanden.
Rehrl, Monika,
Bagusat, Marion und
Gruber, Hans
(2004)
Is "self-directed learning" a powerful concept for enhancing professional learning?
In:
Radovan, Marko und
Đorđević, Neda und
Ličen, Nives, (eds.)
Current issues in adult learning and motivation: Ljubljana, October 22 - 23, 2003 / Adult Education Colloquium 7.
Slovenian Institute for Adult Education, Ljubljana, 120–135.
ISBN 961-6130-60-9.
Volltext nicht vorhanden.
Roesch, A.,
Gruber, Hans ,
Hawelka, Birgit,
Hamm, H.,
Arnold, N.,
Popal, H.,
Stolz, W.,
make_name_string expected hash reference und
make_name_string expected hash reference
(2003)
Computer assisted learning in medicine: A long-term evaluation of the "Practical Training Programme Dermatology 2000".
Medical Informatics and the Internet in Medicine 28 (3), 147–159.
Volltext nicht vorhanden.
Renkl, Alexander,
Gruber, Hans und
Mandl, Heinz
(1999)
Situated learning in instructional settings: From euphoria to feasibility.
In:
Bliss, Joan und
Säljö, Roger und
Light, Paul, (eds.)
Learning sites : social and technological resources for learning.
Pergamon/Elsevier, Amsterdam, 101-9;268-70.
ISBN 0-08-043350-2.
Volltext nicht vorhanden.
Renkl, Alexander,
Gruber, Hans und
Mandl, Heinz
(1996)
Kooperatives problemorientiertes Lernen in der Hochschule.
In:
Lompscher, Joachim und
Mandl, Heinz, (eds.)
Lehr- und Lernprobleme im Studium : Bedingungen und Veränderungsmöglichkeiten.
Huber, Bern, 131–147.
ISBN 3-456-82725-3.
Volltext nicht vorhanden.
S
Stollfuß, M.,
Sieweke, Jost,
Mohe, Michael und
Gruber, Hans
(2012)
Dealing with errors in professional service firms.
In:
Reihlen, M. und
Werr, A., (eds.)
Handbook of research on entrepreneurship in professional services.
Elgar, Cheltenham, S. 42-64.
ISBN 1-8484-4626-8.
Volltext nicht vorhanden.
Stöger, Heidrun und
Gruber, Hans
(2011)
Lernvoraussetzungen von Schülern.
In:
Kiel, Ewald und
Zierer, Klaus, (eds.)
Basiswissen Unterrichtsgestaltung. Bd. 2. Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Wissenschaft.
Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler, 265–283.
ISBN 978-3-8340-0890-9 (Set, Bd. 1 - 3 zs.).
Volltext nicht vorhanden.
Stamouli, Elena,
Schmid, Christoph und
Gruber, Hans
(2010)
Expertiseerwerb: Jagt die Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung einem Phantom hinterher?
In:
Müller, Florian H. und
Eichenberger, A. und
Lüders, M. und
Mayr, J., (eds.)
Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung.
Waxmann, Münster, 107–122.
ISBN 978-3-8309-2107-3.
Volltext nicht vorhanden.
Strasser, Josef und
Gruber, Hans
(2008)
Kompetenz von Beratungslehrern im Vergleich.
In:
Gläser-Zikuda, Michaela und
Seifried, Jürgen, (eds.)
Lehrerexpertise.
Waxmann, Münster, 237–258.
ISBN 978-3830920038.
Volltext nicht vorhanden.
Strasser, Josef und
Gruber, Hans
(2005)
Reflection and the development of psychological counsellors’ professional knowledge.
In:
Gruber, Hans und
Harteis, Christian und
Mulder, Regina H. und
Rehrl, Monika, (eds.)
Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning/ Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
Roderer, Regensburg, 221–226.
ISBN 3-89783-487-1.
Volltext nicht vorhanden.
Stark, Robin,
Gruber, Hans ,
Hinkofer, Ludwig und
Mandl, Heinz
(2004)
Overcoming problems of knowledge application and transfer. Development, implementation and evaluation of an example-based instructional approach in the context of vocational school training in business administration.
In:
Boshuizen, Henny P. A. und
Bromme, Rainer und
Gruber, Hans, (eds.)
Professional learning : gaps and transitions on the way from novice to expert.
Kluwer, Dordrecht, 49–70.
ISBN 1-402-02066-X print, 1-402-02094-5 e-book.
Volltext nicht vorhanden.
Stolz, W.,
Roesch, A.,
Popal, H.,
Arnold, N.,
Gruber, Hans ,
Burgdorf, W. und
Landthaler, Michael
(2002)
Dermatology Course 2000: An interactive multimedia dermatology course for students. Programme description and first results.
In:
Burg, Günter, (ed.)
Telemedicine and teledermatology.
Current problems in dermatology, 32.
Karger, Basel, 196–201.
ISBN 978-3-8055-7463-1.
Volltext nicht vorhanden.
Stark, Robin,
Gruber, Hans ,
Hinkofer, Ludwig,
Mandl, Heinz und
Renkl, Alexander
(2002)
Fostering applicable and transferable knowledge in the domain of accounting – studies on example-based learning.
In:
Beck, Klaus, (ed.)
Teaching-learning processes in vocational education : foundations of modern training programmes.
Lang, Frankfurt, 299–317.
ISBN 978-3631395486.
Volltext nicht vorhanden.
Stark, Robin,
Gruber, Hans ,
Hinkofer, Ludwig,
Mandl, Heinz und
Renkl, Alexander
(2001)
Entwicklung und Optimierung eines beispielbasierten Instruktionsansatzes zur Überwindung von Problemen der Wissensanwendung in der kaufmännischen Erstausbildung.
In:
Beck, Klaus und
Krumm, Volker, (eds.)
Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung : Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung.
Leske + Budrich, Opladen, 369–387.
ISBN 978-3810030559.
Volltext nicht vorhanden.
Stolz, W.,
Popal, H.,
Gläßl, A.,
Segerer, J.,
Kirchberger, F.,
Gruber, Hans und
Landthaler, Michael
(1999)
Dermatologie-Praktikum-2000. Ein interaktives multimediales Lernprogramm in einer virtuellen Klinik.
In:
Lehner, Franz und
Nikolaus, Ulrich, (eds.)
Multimediales Lernen.
Gabler Edition Wissenschaft : Multimedia und Telekooperation.
Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, 121–135.
ISBN 978-3824469932.
Volltext nicht vorhanden.
Stark, Robin,
Gruber, Hans ,
Renkl, Alexander und
Mandl, Heinz
(1998)
14. Lernen mit Lösungsbeispielen in der kaufmännischen Erstausbildung. Versuche der Optimierung einer Lernmethode.
In:
Beck, Klaus und
Dubs, Rolf, (eds.)
Kompetenzentwicklung in der Berufserziehung : kognitive, motivationale und moralische Dimensionen kaufmännischer Qualifizierungsprozesse.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Beihefte, 1 (14).
Steiner, Stuttgart, 24–37.
ISBN 3-515-07408-2.
Volltext nicht vorhanden.
Stark, Robin,
Gruber, Hans ,
Graf, Markus,
Renkl, Alexander und
Mandl, Heinz
(1996)
Komplexes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. Kognitive und motivationale Aspekte.
In:
Beck, Klaus, (ed.)
Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung : Wissenserwerb, Motivierungsgeschehen und Handlungskompetenzen.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Beihefte, 13.
Steiner, Stuttgart, 23–36.
ISBN 3-515-06938-0.
Volltext nicht vorhanden.
W
Westermeier, Bernhard und
Gruber, Hans
(2010)
Bewegt denken - gesund handeln: Selbstpflege für Pflegende im Bezirksklinikum Regensburg.
In:
Gostomzyk, Johannes G., (ed.)
Der Bayerische Gesundheitsförderungs- und Präventionspreis (BGPP) 2010. Gesundheit fördern, Chancen nutzen.
Schriftenreihe der Landeszentrale für Gesundheit in Bayern, 23.
Landeszentrale für Gesundheit in Bayern, München, 86–87.
ISBN 978-3-933725-32-5.
Volltext nicht vorhanden.
Waldmann, Michael R.,
Renkl, Alexander und
Gruber, Hans
(2003)
Das Dreieck von Begabung, Wissen und Lernen.
In:
Schneider, Wolfgang und
Knopf, M., (eds.)
Entwicklung, Lehren und Lernen. Zum Gedenken an Franz Emanuel Weinert.
Hogrefe, Göttingen, 219–233.
ISBN 3-8017-1788-7.
Volltext nicht vorhanden.
Winkler, C. und
Gruber, Hans
(2003)
Präsenzphasen in Online-Weiterbildungen.
In:
Apel, Heino und
Kraft, Susanne, (eds.)
Online lehren.
Bertelsmann, Bielefeld, 117–123.
ISBN 3-7639-1865-5 (print u. elektron.).
Volltext nicht vorhanden.
Weinberger, Armin,
Lerche, Thomas,
Mandl, Heinz und
Gruber, Hans
(2001)
Ein virtuelles Hochschulseminar zu Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren.
In:
Reinmann-Rothmeier, Gabi, (ed.)
Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung : drei Beispiele aus der Praxis.
Huber, Bern, 107–130.
ISBN 978-3456835693.
Volltext nicht vorhanden.
X
Diese Liste wurde erzeugt am Fri Dec 20 11:45:18 2024 CET.