Anzahl der Einträge in dieser Kategorie: 281.
Hisgen, Susanne,
Barwasser, Anne ,
Nobel, Kerstin und
Grünke, Matthias
(2022)
56. Diagnostik, Konzeption und Evaluation praxisnaher Individualförderungen für Kinder und Jugendliche, die hinter den Ansprüchen des Bildungssystems zurückbleiben. Ein Praxisbeitrag.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (56).
Universität Regensburg, Regensburg, S. 751-764.
Gebhardt, Markus ,
Schurig, Michael ,
Suggate, Sebastian ,
Scheer, David ,
Diehl, Kirsten ,
Melzer, Conny ,
Schröter, Anne ,
Förster, Magdalena ,
Roos, Stefanie und
Capovilla, Dino
(2022)
Fragebogen zum Konstrukt Behinderung (Concepts of Disability, CoD).
Preprints, Artikel und Instrumente im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen,
Technischer Bericht.
Buchwald, Katharina ,
Anderson, Sven,
Lutz, Stephanie ,
Mühling, Andreas,
Sommerhoff, Daniel und
Gebhardt, Markus
(2022)
Lernverlaufsdiagnostik in Mathematik. Basiskompetenzen mit der Plattform Levumi.de messen.
Zeitschrift für Heilpädagogik 73 (4), S. 168-178.
Gebhardt, Markus ,
Schurig, Michael ,
Suggate, Sebastian ,
Scheer, David und
Capovilla, Dino
(2022)
Social, Systemic, Individual-Medical or Cultural? Questionnaire on the Concepts of Disability Among Teacher Education Students.
Frontiers in Education 6, S. 701987.
Gebhardt, Markus ,
Schurig, Michael ,
Suggate, Sebastian ,
Scheer, David ,
Diehl, Kirsten ,
Melzer, Conny ,
Schröter, Anne ,
Förster, Magdalena ,
Schmid, Andrea C.,
Link, Pierre-Carl ,
Roos, Stefanie und
Capovilla, Dino
(2021)
Questionnaire on the Concept of Disability (CoD). Version 0.3.
Preprints, Artikel und Instrumente im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen,
Technischer Bericht, Regensburg.
Eckerlein, Tatjana und
Lutz, Stephanie
(2021)
Qualifikation für inklusiven Unterricht.
In:
Wilfert, Kathrin und
Eckerlein, Tatjana, (eds.)
Inklusion und Qualifikation.
Inklusion in Schule und Gesellschaft, 14.
Kohlhammer, Stuttgart, S. 57-66.
ISBN 978-3-17-039524-4 (print), 978-3-17-039525-1 (online).
Volltext nicht vorhanden.
Gebhardt, Markus ,
DeVries, J. M.,
Jungjohann, J.,
Casale, G.,
Gegenfurtner, Andreas und
Kuhn, T. J.
(2019)
Measurement invariance of a direct behavior rating multi item scale across occasions.
Social Sciences 8 (2), S. 46.
Mühling, A.,
Jungjohann, Jana und
Gebhardt, Markus
(2019)
Progress Monitoring in Primary Education using Levumi: A Case Study.
In:
Lane, H. und
Zvacek, S. und
Uhomoibhi, J., (eds.)
Proceedings of the 11th International Conference on Computer Supported Education : Heraklion, Crete, Greece, May 2-4, 2019. Vol. 1.
SCITEPRESS - Science and Technology Publications, S. 137-144.
ISBN 978-989-758-367-4.
Knickenberg, Margarita,
Zurbriggen, C.,
Venetz, Martin,
Schwab, Susanne und
Gebhardt, Markus
(2018)
Assessing dimensions of inclusion – Measurement invariance between students with/without disabilities.
In: EARLI SIG 15, September 2018, Potsdam.
Volltext nicht vorhanden.
Gebhardt, Markus und
Heimlich, Ulrich
(2018)
Inklusion und Bildung.
In:
Tippelt, Rudolf und
Schmidt-Hertha, B., (eds.)
Handbuch Bildungsforschung. 4. Aufl.
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, S. 1241-1260.
ISBN 978-3-531-19980-1 (print), 978-3-658-19981-1 (online).
Volltext nicht vorhanden.
Gebhardt, Markus ,
Kuhl, J.,
Wittich, C. und
Wember, F. B.
(2018)
Inklusives Modell in der Lehramtsausbildung nach den Anforderungen der UN-BRK.
In:
Hußmann, S. und
Weizel, B., (eds.)
DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Waxmann, Münster, S. 279-292.
ISBN 3-8309-3836-5 (print), 978-3-8309-8836-6 (online).
Ropohl, M.,
Diehl, K.,
Gebhardt, Markus ,
von den Heuvel-Panhuizen, M.,
Mühling, A. und
Schwanewedel, J.
(2018)
Lernprozesse und Lernprodukte mit digitalen Medien diagnostizieren.
In:
Ropohl, M. und
Lindmeier, A. und
Härtig, L. und
Kampschulte, A. und
Mühling, A. und
Schwanewedel, J., (eds.)
Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht : fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen.
Joachim Herz Stiftung Verlag, Hamburg, S. 98-137.
ISBN 3-945641-03-9 (print), 978-3-945641-04-0 (online).
Volltext nicht vorhanden.
Jungjohann, Jana und
Gebhardt, Markus
(2018)
Lernverlaufsdiagnostik im inklusiven Anfangsunterricht Lesen. Verschränkung von Lernverlaufsdiagnostik, Förderplanung und Wochenplanarbeit.
In:
Hellmich, F. und
Görel, G. und
Löper, M. F., (eds.)
Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Kohlhammer, Stuttgart, S. 160-173.
ISBN 978-3-17-032719-1 (print), 978-3-17-032720-7 (online).
Volltext nicht vorhanden.
Jungjohann, Jana ,
DeVries, J. M.,
Gebhardt, Markus und
Mühling, A.
(2018)
Levumi: A Web-Based Curriculum-Based Measruement to Monitor Learning Progress in Inclusive Classrooms.
In:
Miesenberger, K. und
Kouroupetroglou, G. und
Penaz, P., (eds.)
Computers Helping People with Special Needs. ICCHP 2018.
Lecture Notes in Computer Science, 10896.
Springer, Cham, S. 369-378.
ISBN 978-3-319-94276-6 (print), 978-3-319-94277-3 (online).
Lutz, Stephanie und
Lechner, Susanne
(2018)
Pentominos.
Grundschulunterricht Mathematik 65 (3), S. 33-45.
Heine, J. H.,
Gebhardt, Markus ,
Schwab, S.,
Neumann, P.,
Gorges, J. und
Wild, E.
(2018)
Psychometric properties of the CFT 1 R for students with special educational needs.
Psychological Test and Assessment Modeling 60 (1), S. 3-28.
Kuhl, J.,
Gebhardt, Markus ,
Bienstein, P.,
Käppler, C.,
Quinten, S.,
Ritterfeld, U.,
Tröster, H. und
Wember, F.
(2017)
Implementationsforschung als Voraussetzung für eine evidenzbasierte sonderpädagogische Praxis.
Sonderpädagogische Förderung 62 (4), S. 383-393.
Volltext nicht vorhanden.
Miesera, S. und
Gebhardt, Markus
(2017)
Unterrichtssituationen analysieren und didaktisch aufbereiten.
In:
Wiemer, C. und
Braukmann, M., (eds.)
Selber drehen, mehr verstehen. Erklärvideos im Unterricht.
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernähung, Bonn, S. 34-35.
ISBN 978-3-8308-1354-5.
Volltext nicht vorhanden.
Müller, K.,
Prenzel, M.,
Sälzer, C.,
Mang, J.,
Heine, J.-H. und
Gebhardt, Markus
(2017)
Wie schneiden Schülerinnen und Schüler an Sonder- und Förderschulen bei PISA ab? Analysen aus der PISA 2012-Zusatzerhebung zu Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
Unterrichtswissenschaft 45 (2), S. 175-192.
Volltext nicht vorhanden.
Lutz, Stephanie und
Korber, Lena
(2016)
Zahlenmauern.
Grundschulunterricht Mathematik 63 (1), S. 39-45.
Heimlich, Ulrich,
Eckerlein, Tatjana,
Lutz, Stephanie ,
Riesch, Mario,
Schmid, Andrea C.,
Schuhmacher, Jürgen und
Wilfert de Icaza, Kathrin
(2016)
Zwischen Fachspezifität und Kompetenztransfer.
vds Landesmitteilungen Sachsen (o. Jg.), S. 5-9.
Volltext nicht vorhanden.
Heimlich, Ulrich,
Eckerlein, Tatjana,
Lutz, Stephanie ,
Riesch, Mario,
Schmid, Andrea C.,
Schuhmacher, Jürgen und
Wilfert de Icaza, Kathrin
(2016)
Zwischen Fachspezifität und Kompetenztransfer.
Spuren 59 (1), S. 6-11.
Volltext nicht vorhanden.
Sälzer, C.,
Gebhardt, Markus ,
Müller, K. und
Pauly, E.
(2015)
Der Prozess der Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs in Deutschland.
In:
Stanat, P. und
Pant, H. A. und
Gresch, C. und
Prenzel, M. und
Kuhl, P., (eds.)
Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Forschungsstand, Herausforderungen und Perspektiven.
Springer VS, Wiesbaden, S. 129-153.
ISBN 978-3-658-06603-1 (print), 978-3-658-06604-8 (online).
Volltext nicht vorhanden.
Schwab, Susanne,
Gebhardt, Markus ,
Hessels, M. G. P.,
Ellmeier, B.,
Gmeiner, S. und
Rossmann, P.
(2015)
Does inclusive education change teachers' educational goals? A comparative analysis of two cross-sectional surveys in Austria.
Journal of Studies in Education 5 (4), S. 114-130.
Krammer, M.,
Gebhardt, Markus ,
Gastager, A.,
Paleczek, L.,
Rossmann, P. und
Gasteiger-Klicpera, B.
(2015)
Effects of Cooperative Learning Methods in German Language Arts on Reading Ability and Social Behavior of High School Students.
Journal of Studies in Education 5 (4), S. 1-22.
Schwab, Susanne,
Gebhardt, Markus und
Krammer, M.
(2015)
Umsetzung der schulischen Integration von SchülerInnen mit Behinderung in Österreich.
In:
Blömer, D. und
Lichtblau, M. und
Jüttner, A.-K. und
Koch, K. und
Krüger, M. und
Werning, R., (eds.)
Perspektiven auf inklusive Bildung.
Jahrbuch der Grundschulforschung, 18.
Springer VS, Wiesbaden, S. 132-138.
ISBN 978-3-658-06954-4 (print), 978-3-658-06955-1 (online).
Heimlich, Ulrich und
Lutz, Stephanie
(2014)
Förderschule.
In:
Heimlich, Ulrich und
Stein, Roland und
Wember, Franz B., (eds.)
Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen.
Kohlhammer, Stuttgart, S. 192-193.
ISBN 978-3-17-021812-3 (print). 978-3-17-025691-0 (online).
Volltext nicht vorhanden.
Heimlich, Ulrich und
Lutz, Stephanie
(2014)
Förderzentrum.
In:
Heimlich, Ulrich und
Stein, Roland und
Wember, Franz B., (eds.)
Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen.
Kohlhammer, Stuttgart, S. 212-214.
ISBN 978-3-17-021812-3 (print). 978-3-17-025691-0 (online).
Volltext nicht vorhanden.
Heimlich, Ulrich und
Lutz, Stephanie
(2014)
Kooperationsklasse.
In:
Heimlich, Ulrich und
Stein, Roland und
Wember, Franz B., (eds.)
Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen.
Kohlhammer, Stuttgart, S. 200-201.
ISBN 978-3-17-021812-3 (print). 978-3-17-025691-0 (online).
Volltext nicht vorhanden.
Gebhardt, Markus ,
Schwab, Susanne,
Gmeiner, S.,
Ellmeier, B.,
Rossmann, P. und
Gasteiger-Klicpera, B.
(2013)
Grazer Skala zur LehrerInnenkooperation im intergrativen Unterricht (GSLK).
Empirische Pädagogik 27 (1), S. 5-22.
Schwab, S.,
Tretter, T.,
Gebhardt, Markus ,
Rossmann, P.,
Profunser, E.,
Sartori, M.,
Schweiger, S. und
Gasteiger-Klicpera, B.
(2013)
Integrationsfördernde Maßnahmen für SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache.
Erziehung und Unterricht 163 (1-2), S. 148-159.
Volltext nicht vorhanden.
Gebhardt, Markus ,
Rauch, D.,
Mang, J.,
Sälzer, C. und
Stanat, P.
(2013)
Mathematische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund.
In:
Prenzel, Manfred und
Sälzer, C. und
Klieme, Eckhard und
Köller, O., (eds.)
PISA 2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland.
Waxmann, Münster, S. 275-307.
ISBN 978-3-8309-3001-3 (print), 978-3-8309-8001-8 (online).
Schwab, S.,
Gebhardt, Markus ,
Tretter, T.,
Rossmann, P.,
Reicher, H.,
Gmeiner, S.,
Ellmeier, B. und
Gasteiger-Klicpera, B.
(2012)
Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen.
Heilpädagogische Forschung 38 (2), S. 54-65.
Volltext nicht vorhanden.
Schwab, Susanne,
Gebhardt, Markus und
Gasteiger-Klicpera, B.
(2012)
Ergebnisse einer Pilotierungsstudie zum sozialen Verhalten von SchülerInnen mit und ohne SPF in der Sekundarstufe I.
In:
Hardt-Stremayr, B. und
Stenitzer, T., (eds.)
Tagungsband der 1. Europäischen Mind-Change-Konferenz 2012 : "Soziale Inklusion für Menschen mit Behinderung" : Villach, Kärnten, Österreich ; 02. - 04. Mai 2012.
Mind Change, Verein zur Förderung Sozialer Inklusion, Klagenfurt am Wörthersee, Austria, S. 106-110.
ISBN 978-3-200-03040-4.
Barlova, J. und
Gebhardt, Markus
(2012)
Interdisziplinäre Frühförderung und Familienbegleitung.
In:
Schwab, Susanne und
Gebhardt, Markus und
Ederer-Fick, E. und
Gasteiger-Klicpera, B., (eds.)
Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik.
Fakultas, Wien, S. 109-121.
ISBN 978-3-7089-0881-6 (print), 978-3-99030-108-1 (online).
Volltext nicht vorhanden.
Gebhardt, Markus ,
Gererstorfer, J. und
Gasteiger-Klicpera, B.
(2012)
Prävention aggressiven Verhaltens bei SchülerInnen mit geistiger Behinderung - Kann das Friedensstiftertraining hier hilfreich sein?
In:
Ratz, C., (ed.)
Verhaltensstörung und geistige Behinderung.
Lehren und Lernen mit behinderten Menschen, 24.
Athena, Oberhausen, S. 111-121.
ISBN 978-3-89896-444-9 (print), 978-3-89896-751-8 (online).
Volltext nicht vorhanden.
Gebhardt, Markus ,
Schwab, Susanne,
Reicher, H.,
Ellmeier, B.,
Gmeiner, S.,
Rossmann, P. und
Gasteiger-Klicpera, B.
(2011)
Einstellungen von LehrerInnen zur schulischen Integration von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich.
Empirische Sonderpädagogik 3 (4), S. 275-290.
Spindler, K.,
Gebhardt, Markus und
Tretter, T.
(2011)
Jugendliche ohne Ausbildungsplatz: Verbesserung des BVJ in der Region Bad Tölz.
In:
Lütje-Klose, B. und
Langer, M. T. und
Serke, B. und
Urban, M., (eds.)
Inklusion in Bildungsinstitutionen: eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik.
Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 354-360.
ISBN 978-3-7815-1831-5 (print), 978-3-7815-5108-4 (online).
Volltext nicht vorhanden.
Gererstorfer, J.,
Gebhardt, Markus ,
Ederer-Fick, E. und
Gasteiger-Klicpera, B.
(2011)
Qualitative Evaluation im Wohnbereich von Menschen mit hohem und höchstem Hilfebedarf.
In:
Mikula, R. und
Kittl-Satran, H., (eds.)
Dimensionen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft.
Leykam, Graz, S. 137-148.
ISBN 3-7011-0222-8.
Volltext nicht vorhanden.
Rossmann, P.,
Gasteiger-Klicpera, B.,
Gebhardt, Markus ,
Roloff, C. und
Weindl, A.
(2011)
Zum Selbstkonzept von SchülerInnen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in Sonderschulen und Integrationsklassen.
In:
Mikula, R. und
Kittl-Satran, H., (eds.)
Dimensionen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft.
Leykam, Graz, S. 107-120.
ISBN 3-7011-0222-8.
Volltext nicht vorhanden.
Diese Liste wurde erzeugt am Fri Dec 20 03:02:09 2024 CET.